selbstgebauter midicontroller

Ach ja
das Deejayforum immer erst niedermachen. Das man zu Blöd ist u sind doch
schon genug Links da. Hey schon mal dran gedacht das, das manchmal nicht wirklich
hift. Und komm mir jetzt nicht mit dann lass es wenn du mit der Fachseite für Profs nicht weiterkommst
die Seit die ihr erwähnt könnten für meiner eins auch Strickmuster sein.

also nochmal zusammengefast hab nicht viel Ahnung von Platinen und son Zeug
brauch nur nen Controller der aber meinen Ideen fürn Mix umsetzt so wie ich das gern
hätte hab nix aufdem Markt gefunden. Hab dann von der Möglichkeit gehört sowas
auch aus einem Gamepads zu bauen hab dann denn Bericht v Selli gelesen sehr intressant.
Und nochmal was Wiederstände u Bauteile angeht Bömische Dörfer u Englisch ist auch nicht meinst
aber basten kann ich und Imprinzip suche ich z.b. Seite wo genau erklärt wird wie man beim Gamepadumbau vorgehet und was man noch so braucht u beachten muß. Und ob man bestimmte sachen machen kann
( Encoder einbauen wie krieg ich Led´s intregiert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja
das Deejayforum immer erst niedermachen. Das man zu Blöd ist u sind doch
schon genug Links da. Hey schon mal dran gedacht das, das manchmal nicht wirklich
hift. Und komm mir jetzt nicht mit dann lass es wenn du mit der Fachseite für Profs nicht weiterkommst
die Seit die ihr erwähnt könnten für meiner eins auch Strickmuster sein.

also nochmal zusammengefast hab nicht viel Ahnung von Platinen und son Zeug
brauch nur nen Controller der aber meinen Ideen fürn Mix umsetzt so wie ich das gern
hätte hab nix aufdem Markt gefunden. Hab dann von der Möglichkeit gehört sowas
auch aus einem Gamepads zu bauen hab dann denn Bericht v Selli gelesen sehr intressant.
Und nochmal was Wiederstände u Bauteile angeht Bömische Dörfer u Englisch ist auch nicht meinst
aber basten kann ich und Imprinzip suche ich z.b. Seite wo genau erklärt wird wie man beim Gamepadumbau vorgehet und was man noch so braucht u beachten muß. Und ob man bestimmte sachen machen kann
( Encoder einbauen wie krieg ich Led´s intregiert )

na dann gute nacht.. keine ahnung und kein englisch.. viel spaß :)
 
Es nervt echt
Irgendwie muß ich mal anfangen. Mir wurde leider nu nicht das wissen ü
Controllerbau mit der Muttermilch mitgegeben sorry.
Also ist das jetzt hier nen Forum wo man Tips bekommt auch wenn man
blutiger Anfänger in bestimmten Themen ist.
Und nicht gleich als Hirni dagestelt würd.
Wenn mir nun echt jemand helfen will gerne. Dumme Kommentare
könnt ihr euch sparen. Danke
 
Link zur (imho) besten Seite hast doch bekommen, einlesen musst dich da schon selbst!

  • Controllerbau bzw. Elektrotechnik im Allgemeinen erfordert spezifisches Fachwissen
  • Ist kein Fachwissen vorhanden, so ist dies nicht schlimm, muss sich dann im Vorfeld halt angeeignet werden
  • Hat man dazu keine Lust baut man eben auch keine controller

Ohne zu verstehen wie die einzelnen Komponenten - sowohl für sich, wie auch im Zusammenspiel - funktionieren gibt das einfach nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht muß lernen
kann das aber immer anbesten am Objekt
was ich vieleicht hätte erwähnen hätte sollen
ist natürlich das das nur Vorstellungen sind
was ich dann als erstes dabei rauskommt werden
wir dann sehen. Soll ja nur der Einstieg ins Thema werden
Material hab ich nähmlich genug hier diverse alte Pads
u ein paar alte Mixer u Keyboards.
Hab halt Urlaub und wollte mal einfach was Nachlöten
und kucken wie das alles so funktioniert.
Und mich so langsam an die Geschichte rantasten,
bis zum meine Traumcontroller.
 
Eigentlich ja ganz löblich, wenn jemand selbst etwas bastelt.
Allerdings wirst Du mit einem wohl überlegten Mapping und im Handel erhältlichen fertigen Controllern wohl mehr Spaß haben. Auch finanziell wird Eigenbau in dem Bereich schnell teuer.

Gute Planung ist auf jeden Fall auch wichtig. Du solltest wissen was Dein Programm kann und was nicht, besonders welche Befehle und Funktionen überhaupt gemappt werden können.

Eine Möglichkeit wäre auch noch einfach den Wunschcontroller am Rechner zu designen und dann läßt Du den einfach bei DJTechtools.com bauen. Ean Golden und seine Kollegen machen auch Custom Anfertigung auf Kundenwunsch mit Fadern, Buttons und Knobs. Aber auch hier kommt wieder die Geldfrage. Auf jeden Fall funktionieren die Dinger, hab selbst schon Midifighter und ein Paar Einzelstücke von DJTechtools in den Fingern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bis jetzt halt nix gefunden aufem freien Markt
deshalb will ich das einfach mal probieren und wenn
nett nuckelt na ja. Mit Djtools ist natürlich ne Option
müsste dann ein paar Mark mehr ausgeben.
Das basteln würde mich auch erstmal nix kosten
wie gesagt hab aus meiner Daddelphase noch so 5-6
Pads rum liegen dazu kommen 3 halbschrotte Arcadesticks
u. dann hab ich hier noch 2 schrottige Mixer u 2 kapute Midikeyboards
also genug Material zum rumprobieren.
 
Habe jetzt den Thread nur kurz überflogen, aber ich glaube, du unterschätzt da so einiges...

Es reicht leider nicht, ein paar Knöpfe parat liegen zu haben.

Da geht es dann ans Platinen ätzen, Microcontroller mit passender Firmware zu branden, Schnittstellen anzusprechen, Treiber für den Computer zu schreiben... also Informatik, Mikrosystemtechnik, Elektrotechnik.

Wenn du das alles drauf hast, dann hau rein! :D


Edit:
http://auroramixer.com/

Den kannst du theoretisch nachbauen. Brauchst "nur" die Bauteile, die vorgefertigte Platine, die Prozessoren, eine sehr ruhige Hand und einen seeeehr feinen Lötkolben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo deshalb sprach ich von der Gamecontollergeschichte
die haben ne Platiene und auch schon Plätze v Tasten
also nix mit ätzen.
Was ist jetzt so verwerflich daran da andere Tasten dran
zu löten und das ganze als Midicontroller mit entspechenden
Progamm zu routen ????????????????
Und will doch einfach nur ein paar Beispiele dafür und
ein paar kleinigkeiten wissen Thema Led´s o Poties Fader
gibts da was zu beachten . Wie bastel ich die dran.
 
Verwerflich ist gar nichts... höchstens kompliziert ohne Vorwissen...

Deswegen hast du ja auch schon ein Fachforum genannt kriegt...
 
Ok ich gebs auf versuch das mal beim ander Forum

Immer diese Sch............... hier du willst was wissen
kriegst du nie ne einfache vernünftige Antwort
Beispiele
Brach nen Mixer 4 Kanal hab nur 300 sagt mal nen guten

Antwort A also ich würd nen DJM 800 nehmen auch wenn der
mehr kostet

Antwort B Die sind alle Schrott kauf dir lieber nen Marken 2 Kanal

Antwort C Spar lieber und kauf dir was Vernünftiges

Richtige Antwort nicht hier erhalten
Also der u der u der die sind die besten zur Zeit in dem Preissegment
aber erwarte nich zu viel v ihnen u scheck sie alle mal ab
 
Wo liegt denn jetzt das Problem!?
Wie die einzelnen Teile funktionieren wolltest dich informieren, wenn jetzt bauen ansteht scheint dies abgeschlossen - also Teile auf den Tisch, Lötkolben an und ab gehts :confused:
 
Bin ja schon dabei hab Pad schon auseinander gerupft
die Stellen zum Löten rausgesucht Morgen erst mal
vernüftigen Lötzinn holen und dann gehts ab.
Wollte ja eigentlich nur ein paar Sachen wissen und mir
auf Bildern anschauen hab jetzt Gestern noch ein paar
Bilder zum Thema gefunden.
Trau mir das zu so etwas zu bauen aber bis jetzige Erfahrung mit
bastel ist das Löten v Kabeln und Mixer reparieren. ( Fader / Potie tausch
Haarrisse überbrücken mal nen nen verschomrtes Teil austauschen )
aber mein Wissen über das Thema Platienen Wiederstände u.s.w ist nicht groß
und mein Englisch ist halt Schulenglisch reicht zu verständigen und nen Film im Orginal sehen aber was jetzt so elektronische Fachbegriffe in Englisch bömische Dörfer.
Aber jeder muß mal Anfangen und aus Fehlern wird man Klug
Dazu wären ein paar Tips und Erfahrungsberichte cool gewesen.
Vieleicht hab ich auch am Anfang ein bischen hoch gegriffen.
Aber fällt schon auf hier das man oft nicht für voll genommen wird
wenn man nicht das große Geld hat oder sich als Nerd mal für was intressiert
und sich dort mal informiert.
Wie gesagt hab mich auch am Anfang etwas unklar ausgedrückt.
aber spätestens nach meiner dritten Post hätte man sehen könnnen
das das erstmal nen Projekt zu Einstieg u rumprobieren was geht gedacht
ist.
Also nicht übelnehmen und schönnen Sonnentag
 

Neue Themen


Zurück
Oben