Drumstep

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Ich hab heute erst kapiert, dass sich mit Drumstep anscheinend ein neues (Sub-)Genre zu etablieren anschickt. Soundmäßig würde ich es mal so zwischen Dubstep und Drum&Bass einordnen. Also quasi DnB mit halber Geschwindigkeit, wobbeligen Bässen und Betonung auf der Snare.

Erstes querhören bei Soundcloud machte mich zumindest neugierig. Kennt sich da schon jemand ein wenig aus? Welches Artists/Labels/Compilations sind denn hier ein guter Einstieg?
 
also drumstep ist ne wortneuschöpfung, die ich auf youtube zurückführe - da sind so begriffe schon ne zeitlang immer mal von newbs in kommentare gepostet worden ^^

ich habs am anfang als schwachsinn abgetan, scheinbar haben sich aber manche produzenten die mühe gemacht, aus dem schwachfugbegriff 'drumstep' wirklich was zu kreieren. hab auch oft schon unter so tracks gelesen "drumstep is a LIE!" :D aber wie gesagt, es scheint es ja jetzt wirklich zu geben..

um mal ein beispiel zu nennen http://www.youtube.com/watch?v=M7VwNxk_P9c

weiß nich was es für möglichkeiten liefert.. es baut durch "schnellen" 140bpmbeat auf jeden fall schneller energie auf und du erwartest quasi dass es richtig rund geht - i-wie verpufft das ganze aber nur in die luft. als würd man auf nem fahrrad sitzen und tritt wie irre in die pedale, nebendran hält dir einer das hinterrad hoch und schiebt dich ein bisschen.

sichr als perle in nem dubstep-set ganz gut aber nichts eigenständiges.
 
Ich glaub es wird einfach in jedem Set das Genre sein, um von Dubstep in DnB rüberzugehen.
Ich denke aber nicht, dass es sich sehr lange halten kann, weil es (für mich!) nach recht schneller Zeit anstrengend wird. Man hat halt die Wobble- und Drumelemente ausm Dubstep und das Tempo ausm dnb (jaja ich weiß stimmt nicht ganz, aber jeder weiß wohl was ich meine). Und da ist für mich das Problem, es ist defenitiv zu stressig für Dubstep, aber auch nicht flott und aktiv genug für dnb.
Also für mich hat das keine lange Zukunft.
 
ja, genau der meinung bin ich ja, das meinte ich mit 'es verpufft in die luft'
 
Drumstep gibts nicht. Das ist normaler Clownstep. Ende der Diskussion.
 
Dann such mal auf Beatport nach Tantrum Desire.
Dieser hat einen Drumstep-Remix in seinem Repertoire ;)

Oder such mal algm. nach Drumstep auf Beatport. Findest ne Menge die der Meinung sind, dass es das Genre doch gibt....

Ganz nebenbei, macht dieser Begriff durchaus Sinn. Denn Clownstep ist es ganz bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name des (Sub-)Genres ist doch eh ****** egal, weil die fließend in einander übergehen... Und es geht hier ja auch nicht um den Namen (!) sondern um den Klang der Lieder, die diesen Namen tragen.
 
Richtig - und wenn man versuchen will zu beschreiben wie diese Musik klingt, landet man der Einfachheit halt bei Drumstep.

Der Beat hat die Geschwindigkeit von DnB und der Bass, oftmals im Halftime-Raster programmiert, klingt halt wie Dubstep.

Nach dieser Logik dürfte es auch kein Minimal Techno geben, weil ansich ist es ja Techno...
 
Dann such mal auf Beatport nach Tantrum Desire.
Dieser hat einen Drumstep-Remix in seinem Repertoire ;)

Danke, dass du mal einen Namen genannt hast! Irgendwie scheinen hier ja alle schon eine Meinung zu haben. Ich will mich erst noch reinhören. :)

Ich finde, die Mucke ist irgendwie interessant, wenn man sie nicht so sehr durch die DnB-Brille betrachtet, sondern eher als rauhere HipHop-Form sieht. Die Beats haben ja durchaus Ähnlichkeit. Ich werde in nächster Zeit mal mixtechnisch damit ein wenig experimentieren.
 
Dann such mal auf Beatport nach Tantrum Desire.
Dieser hat einen Drumstep-Remix in seinem Repertoire ;)

Oder such mal algm. nach Drumstep auf Beatport. Findest ne Menge die der Meinung sind, dass es das Genre doch gibt....

Ganz nebenbei, macht dieser Begriff durchaus Sinn. Denn Clownstep ist es ganz bestimmt nicht.

Aha. Beatport? Soso. Und weil Tantrum Desire das hinter einen Track geschrieben hat, existiert nun ein neues Genre? Guck dir mal auf h-a-b.org die JumpUp Abteilung an. Da gibts viele solche Tracks. Tantrum Desire z.B ;).

Und ich finde Drumstep kacke. Entweder JumpUp oder Dubstep, aber dass dazwischen ist mir zu unruhig...
 
Aha. Beatport? Soso. Und weil Tantrum Desire das hinter einen Track geschrieben hat, existiert nun ein neues Genre? Guck dir mal auf h-a-b.org die JumpUp Abteilung an. Da gibts viele solche Tracks. Tantrum Desire z.B ;).

Ab wann genau existiert denn ein Genre? ;)
 
Drumstep Thread @ DJTechTools

Da sind noch paar Hörbeispiele drin. Ich selber kann damit eher weniger anfangen, genauso wie mit Dubstep selber, aber ich komm auch mehr aus der 4/4 Ecke.
 
Drumstep!?

Habe mir 2 Tracks angehört und bin bin zur folgenden Meinung gekommen:

Drumstep ist der NEUE DnB!!

In good Old Germany bekommt man das so gar nicht mehr mit,
aber seit dem sich Dubstep und Grime,in UK durchgesetzt haben,
klingt DnB einfach nur noch out/altbacken!
So out wie eine Sega Dreamcast!!

Wird auch langsam Zeit!!!
Die haben wohl auch gedacht das Dubstep nur ne Mode ist!
Ja Pech gehabt!:d:d:d

Drumstep hört sich einfach Zeitgemässer an,
ist aber immer noch der selbe Stuff!!

Die jüngeren werden das nicht nachvollziehen können,
aber wenn man jahrelang DnB hört hat man es irgendwann auch satt!
Dubstep war nach dieser DnB Zeit,wirklich wie eine Offenbarung!!
Dicke Tunes,aber ohne so stressig zu sein wie DnB.

Drumstep ist für mich kein Grund wieder DnB zu hören!
Also kein eigenes Genre sondern nur ein weiteres Subgenre von DnB!
 
Dubstep gibts schon ca. 10 Jahre,
Drum'n'Bass/Jungle gute 20 Jahre,
und Drumstep ist auch ein alter Hut (ca. 5 Jahre mindestens) wenn man sich auch nur ein wenig mit DnB, Breaks, Garage und Dubstep beschäftigt hat.

In den letzten Jahren haben immer mal wieder Producer aus beiden Lagern (Dubstep und Drum'n'Bass) Drumstep Tunes und Remixe veröffentlicht bei denen die Snare auf der Drei betont wurde. Allerdings ist das schon lange nicht mehr zwingend, auch bei Dubstep nicht mehr.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, daß da die USA Producer wie z.B. Bassnectar mehr bewegt haben als die UK Urgesteine.
Besonders an der Westküste gibts massig Drumstep. Beats und Basslines sind meist halftime bzw. einfache HipHop Beats, wobei die High-Hat oft normal Geschwindigkeit läuft. Klanglich bedient man sich einfach bei angesagten Fidget House Sounds und den modernen technoiden Wobble Bässen. Von 160 - 200 BPM oder 80 - 100 BPM ist alles möglich, wobei das meiste wie normaler DnB um 174 BPM (bzw. 87 BPM Halftime) liegt.

Hörproben gibts auf Soundcloud, YouTube, in Drumstep Foren und sogar Drumstep Facebook Fanpages mehr als genug.

Die üblichen Verdächtigen die zur Zeit vorne mitmischen sind Doctor P, Figure, Bassnectar, Terrah, Jiza und auch Chrispy, Zinc und Skream, sowie unzählige mehr sind am Start.

Einziges Problem in den meisten Stores gibts noch keine Kategorie und man muss bei DnB oder Dubstep suchen und einkaufen.
 
Dubstep gibts aber erst seit 2-4 Jahren in dieser rauen Form. Also a la Doctor P oder Dubsidia. Vorher waren Produzenten wie Guido etc. eher nur auf Subbass beschränkt. Mit diesem Dirty Dubstep kam dann auch der Durchbruch.
 
Dann hast Du Dubstep ziemlich verschlafen ;)
Dies Massive Preset Technowobbles sind ja nur der gehypte Bruchteil.
Ich leg das Zeug seit 7 Jahren in Clubs auf und hab mich schon 2000 über darke 2Step und Garage Tunes gefreut. Hab aber seit 20 Jahren mit DnB/Jungle und auch Dub(reggae) Kultur zu tun, da haben mir die Kollegen sehr viel gezeigt.

Zur Zeit nervt mich dieser ganze Ravekram ziemlich. Totaler Einheitsbrei, auch bei Drumstep. Selbst die Rastas in meiner Crew spielen zur Zeit nur auf die Zwölf filthy Synths. Da finde ich Glitch um 140 BPM und Wonky Beats momentan um einiges erfrischender.
 
Übelster Hype leider :(
In USA, Holland, Belgien sind Technokiddie-Dubstep-Raves mit mehreren Tausend Besuchern ja mittlerweile Standart.

Bei mir in der Stadt machen jetzt die Techno/Minimal/HipHop/Reggae/... DJs, die vor einigen Jahren noch darüber gelacht haben, daß ich eine Dubstep Reihe gestartet habe selbst auf Dubstep DJ.
Die erste Großraumdisco hat jetzt ihren wöchentlichen Teeniesauftag gecancelt und jetzt gibts Dubstep mit DJ Manny, der laut eigenen Angaben mal schnell Playlist und Charts gecheckt hat und sich den Sound (O-Ton) "in den letzten Tagen extra besorgt hat".
Lied an, Lied aus, gebrannte CD mit Youtube Rips, usw., rein - raus.
Richtig Trauer!

Da können wir nur auf unsere treue Fanbase hoffen, die ein handgebautes Soundsystem mit 12 Bassrutschen, daß wir auf unsere Events schleppen und aufbauen, sowie richtige DJs und MCs zu schätzen wissen.

Die Entwicklung von Drumstep geht spürbar in die selbe Richtung.
 
Ich habe mal einen ersten Mix gebaut, in dem ich ein wenig mit dem Sound rumgespielt habe.

Was ich cool finde ist dass man Drumstep-Tracks nicht nur mit anderen Tracks aus demselben Genre mischen kann, sondern auch mit klassischem HipHop und Drum&Bass. Das eröffnet doch eine ganze Menge Möglichkeiten.
 
Der Mix gefällt.

Auch wenn ich nihct der Drumstep Fan bin. DnB und Dubstep sind zwar meine "Lieblingsgenres" aber Drumstep tut es mir nicht an.

Aber falls du nich mehr davon brauchst UKF Dubstep haut in letzer Zeit immer mehr Drumstep Tracks raus. Betitelt ist das UKF ja nach Dubstep doch die Tracks kriegen immer mehr auch Drum and Bass Elemente, und gehören damit ja zu Drumstep.
 
Zum "Drumstep" bin ich über den "Raggastep" gekommen. Das ist nun wieder so ein Neologismus, von dem man gar nicht wirklich weiß, ober man ihn als Genrename schon verwenden darf.

In der Großraumdisse, von der 75er spricht (ich meine zu wissen, welche er meint, da ich glaube, wir sprechen von derselben Stadt), steht mittlerweile tatsächlich Dubstep auf dem Programm. Traurige Entwicklung.

Dubstep ist mMn eine Musikkultur, die eine Szene hervorbringt bzw. aus einer Szene und einem Lebensgefühl hervorgebracht wurde, ähnlich wie Psychedelic Rock, Goa, oder der frühe Rave (Acid House). Mainstreaming tut solchen echten Genres selten gut.

Ich hoffe, dass sich die Dubstepper hier bei uns auf diese Szene besinnen, selbst, wenn auch die Vorortclubs mit Dubstep-"Sets" anfangen.
Aber meist sind es ja nicht die, sondern kasuelle Partygänger, die für das Aufgehen der Underground-Music in der Massenkultur sorgen.

Deswegen: Support your local underground music clubs!
 
Figure & will bailey sind die Drumstep Könige
 

Neue Themen


Zurück
Oben