Traktor & Co mit Touchscreen

Ich habe auch einen Touchscreen und habs natürlich auch schon versucht..
Das allergrößte Problem beim Touchscreen ist, dass man nichts "fühlt".
Bei Potis und Druckknöpfen merkst du sofort, wenn du verrutscht, aber bei nem Touchscreen darfst du den Finger keinen Zentimeter zur Seite bewegen.

Für intuitives Arbeiten also absolut untauglich und somit meiner Meinung nach auch für Clubeinsätze nicht gebrauchbar.

Aber es sieht schon cool aus;)
 
Weil Töken angesprochen wurde, kurz mein Einwurf, wo kann man sich mal ne Herstellerseite anschauen? Ich finde nix? Oder ist das nur ein Konzept das sich jemand selbst gebaut hat? Gibt ja nirgends Infos :D
 
Für intuitives Arbeiten unter alkohol also absolut untauglich und somit meiner Meinung nach auch für Clubeinsätze nicht gebrauchbar.

meintest du oder?
das fühlen ist normalerweise kein problem,
das texte schreiben auf dem ipad klappt so gut wie mit der tastatur,
teils sogar noch schneller weil kein tasten hub da ist.
der ielectribe ist auf dem teil auch problemlos und ohne probleme bedienbar.
wenn man sich also sein interface so bastelt, dass man nicht mit nem stift die kleinen buttons drücken muss
sondern finger große knöpfe hat, dann ist das gar kein problem.
 
jo warum soll sich der Dj auch nicht hinter nem 32zoller verstecken^^

Ne für mich absolut nix, bin auch kein Freund von Touchscreen. Da fand ich das System mit den leuchtenden Steinen auf diesem Tisch schon cooler

Aber das geile an dem Ding ist ja das es durchsichtig ist.

@nilotek:
Gib doch einfach zu das dein Kommentar mumpitz war.
Ist nicht so schwer...
 
meintest du oder?
das fühlen ist normalerweise kein problem,
das texte schreiben auf dem ipad klappt so gut wie mit der tastatur,
teils sogar noch schneller weil kein tasten hub da ist.
der ielectribe ist auf dem teil auch problemlos und ohne probleme bedienbar.
wenn man sich also sein interface so bastelt, dass man nicht mit nem stift die kleinen buttons drücken muss
sondern finger große knöpfe hat, dann ist das gar kein problem.


Was ich damit sagen wollte: Du kannst keine 2 Sachen gleichzeitig machen!
Beispielsweise bei nem CD-Player kannst du deinen Finger schon vorher auf den Play-button legen und gleichzeitig noch am Mixer rumfummeln. Bei nem Touch musst du aber deinen Finger drüber "schweben" lassen und während du deinen Finger "schweben" lässt verändert er in der Hektik auch wahrscheinlich seine Positon so, dass du bevor du auf Play drücken kannst noch einmal überprüfen ob du wirklich auf Play drückst, weil du einfach keinen Anhaltspunkt hast und da ist es auch egal wie groß die Flächen auf dem Touch sind, ein unsicheres Gefühl bleibt.
 
Bei nem Touch musst du aber deinen Finger drüber "schweben" lassen und während du deinen Finger "schweben" lässt verändert er in der Hektik auch wahrscheinlich seine Positon so, dass du bevor du auf Play drücken kannst noch einmal überprüfen ob du wirklich auf Play drückst, weil du einfach keinen Anhaltspunkt hast und da ist es auch egal wie groß die Flächen auf dem Touch sind, ein unsicheres Gefühl bleibt.

das hast du nicht zu ende gedacht. den button einfach invertieren und die aktion wird erst beim loslassen ausgelöst.
das ist kein problem und beim vci habe ich play und cueplay so gemappt, weils mir so besser gefällt.
 
Naja ich weiß nicht...

Ich finde es bleibt immer dieses unwohle Gefühl...
Es ist einfach die 2-dimensionalität(Oo) die mich dabei so stört. Ich hatte zumindest immer das Gefühl dass man sich bei seinem Plattenspieler auch wirklich sicher sein kann, dass man den da trifft, wo man auch will und es auch nichts gibt was da schieflaufen kann.
Ich hab selbst einen Convertible-Laptop(Tablet und Laptop in 1)+ iPad+iPhone und ich muss sagen alle diese Geräte würde ich nie ohne zusätzliche Hardware benutzen. Dafür kommt es einfach zu oft vor, dass der Touchscreen nicht so reagiert wie man es gerne hätte. Ob er mal einfach so aus dem nicht eine Berührung zu erkennen glaubt oder aber zu träge ist, auch dass er bei still draufliegendem Finger mehrere Klicks erkennt stärkt meine Einstellung, dass sie nicht Club-tauglich sind.
Ich nehme meinen Convertible auch zum Auflegen mit und muss sagen, das einzige was ich damit mache sind vielleicht mal ein paar Effekte einspielen oder Tracks reinziehen, wenn ich zu faul bin Kontroler, Maus oder Tastatur zu benutzen aber das sind halt nur mehr oder weniger Spielereien.
 
Naja ich weiß nicht...

Ich finde es bleibt immer dieses unwohle Gefühl...
Es ist einfach die 2-dimensionalität(Oo) die mich dabei so stört. Ich hatte zumindest immer das Gefühl dass man sich bei seinem Plattenspieler auch wirklich sicher sein kann, dass man den da trifft, wo man auch will und es auch nichts gibt was da schieflaufen kann.
Ich hab selbst einen Convertible-Laptop(Tablet und Laptop in 1)+ iPad+iPhone und ich muss sagen alle diese Geräte würde ich nie ohne zusätzliche Hardware benutzen. Dafür kommt es einfach zu oft vor, dass der Touchscreen nicht so reagiert wie man es gerne hätte. Ob er mal einfach so aus dem nicht eine Berührung zu erkennen glaubt oder aber zu träge ist, auch dass er bei still draufliegendem Finger mehrere Klicks erkennt stärkt meine Einstellung, dass sie nicht Club-tauglich sind.
Ich nehme meinen Convertible auch zum Auflegen mit und muss sagen, das einzige was ich damit mache sind vielleicht mal ein paar Effekte einspielen oder Tracks reinziehen, wenn ich zu faul bin Kontroler, Maus oder Tastatur zu benutzen aber das sind halt nur mehr oder weniger Spielereien.

Genau das denke ich auch! Sieht halt sehr interessant aus, aber ob es Potential für den Alltagsgebrauch hat kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
dass sie nicht Club-tauglich sind.

ich habs nicht getestet.
allerdings beweist chandler das gegenteil. ebenso die nutzer von jazzmutant lemur und dexter.
touchscreens funktionieren und eines muss man apple lassen: der saftladen hat die entwicklung kapazitiver multitouchfähiger bildschirme massiv beschleunigt. das kommt jetzt allen zugute.

für mich spielt ohnehin eher die grösse der bedienelemte eine rolle. einen 15'' touchscreen kann ich mir auch nicht vorstellen, das kollidiert mit meinen wurstgriffeln.
bei einem 30 zöller oder so was abgefahrenen wie dem töken sieht die sache schon ganz anders aus. wenn bezahlbar, würde ich mir das ding sofort ins arbeitszimmer stellen.
 
:eek: Jetzt seh ich es erst:D
Das sind keine Touchscreens(zumindest nicht im herkömlichen Sinne)
Hab mir mal die Youtube Kommentare durchgelesen wo auch das Stichwort Microsoft Surface gefallen ist. Kenn das Ding von der Cebit. Das arbeitet nicht wie ein normaler Touchscreen mit einem elektrischen Feld, sondern soweit ich mich errinern kann mit mehreren intelligent positionierten Infrarotkameras und einer Art Beamer.
Dadurch kann man viel größere Flächen als Touchscreen benutzen.
Außerdem ist auch das Gefühl ein anderes. Man hat keine rutschige Plastikoberfläche mehr, wie es im Moment bei großen Touchscreens ist sondern relativ dickes raues Glas. Klar dadurch hat man schon ein anderes Feeling aber würde mich auch nur als luxuriöse Ergänzung reizen und nicht als Kernsystem.
 
:eek: Jetzt seh ich es erst:D
Das sind keine Touchscreens(zumindest nicht im herkömlichen Sinne)
Hab mir mal die Youtube Kommentare durchgelesen wo auch das Stichwort Microsoft Surface gefallen ist. Kenn das Ding von der Cebit. Das arbeitet nicht wie ein normaler Touchscreen mit einem elektrischen Feld, sondern soweit ich mich errinern kann mit mehreren intelligent positionierten Infrarotkameras und einer Art Beamer.

chandlers system: ja.

zu sowas gibts auch nen DIY thread hier im forum zu
https://www.deejayforum.de/25-bits-...tnisse-gesucht-fuer-diy-multitouch-table.html

die jazzmutants: nein. die haben kapazitive bildschirme.

Dadurch kann man viel größere Flächen als Touchscreen benutzen.

was ja wohl auf die grösse des screens ankommt ;)

es kommt nicht darauf an, wie die berührung erfasst wird, sondern dass sie sicher erfasst wird. und da gibt es keine probleme mehr. leider finde ich ein wirklich gutes livevideo von matthew herbert nicht mehr, in dem er eindrucksvoll nen lemur einsetzt. wenn die der mann nichts sagt, schau dir mal ein paar youtubevideos an. unabhängig davon, wie er was macht, lohnt es sich so oder so.

der riesen vorteil ist, dass man eine hochflexible arbeitsfläche hat und diese exakt auf die eigenen bedürfnisse anpassen kann. ändern sich letztere, weil man z.b. neue software einbindet oder seinen "workflow" verändern will, lässt sich die oberfläche mit wenig mühe aktualisieren und anpassen.
die herangehens- und arbeitsweise ändert sich dadurch drastisch. man muss sich darauf einlassen wollen oder eben nicht. sobald ich für so was genug spielgeld habe, werde ich ersteres machen.

was die anfälligkeit für bedienfehler angeht: das ist übung und konzentration. wie das alte auflegen eben auch. wer sich ohne jeglich erfahrung hinter zwei tts und nen mixer stellt und nur rumhampelt wird auch öfter mal die nadel querziehen oder den falschen fader aufreissen.

die technik ist ausgereift. das ganze ist also eine einstellungssache ähnlich der frage: vinyl vs. cd vs. software vs. wasweissich.
das könnte man jetzt bis zum sankt nimmerleinstag diskutieren, nur bringt das nichts.

so, mörderaufsatz. und damit hab ich dann glaub ich auch alles gesagt.
 
Und es wird irgendwann einen DJ geben, dessen Beamer die maximale Anzahl an Leuchtstunden erreicht hat und der Bildschirm ganz dunkel wird :d
Eine Fehlerquelle mehr.

Touchscreens sind eine super Sache, um Soundspuren zu verschieben und damit sehr kreativ zu arbeiten. Aber Fader, Potis, Play-Knöpfe muss ich damit nicht bedienen.
 
Gibt es denn inzwischen Erfahrungen mit einem Touchscreen (z.B. Acer T231) unter Win7 (Windows Touch) und Traktor Pro?

Mich würden mal reale Erfahrungsberichte interessieren.


Topo :cool:
 
Hallo ! Also ich habe ein 19er Touch (kapazitiv) mit Glasscheibe bei Ebäh gekauft.
Also zusätzlich zum Controller ist das ne feine Sache.Tracks mal eben mit dem Finger reinschieben und geil ist auch das jumpen im Song da wo die Ganze Wave angezeigt wird.
Potis und Fader sind nicht so gut zu bedienen und auch ungenau ! Je höher man allerdings die Auflösung einstellt desto kleiner die Tasten ! Also mal eben Fx on/off oder
so da brauchts dann schon kleine Finger ! Weil das mit nem Stift net geht!
Gibts da vieleicht ne art Fingerhut der dann so eine Spitze hatt ? Ansonsten ist das ne Coole Sache , zb für Musicboxen. Oder als Steroanlage fürs Wohnzimmer.Werd mal ein Viedo machen wenn ich ne Camera finde !
 
Wir hatten schon vor Jahren in meinem Resident Club mal ne Zeitlang ein System mit nem Rechner und nem fest verbauten Touchscreen, auf dem damals noch Traktor 3 lief.

Soweit ich weiss, war der Screen nicht kapazitiv, und das ganze war der Horror... Man traf die Tasten schlecht, die reaktion war mieß, und die Bedienung ungenau.
Nur die wenigsten DJs haben dieses System da auch echt gerne verwendet...
Mich hat vorallem dran gestört, dass man nicht spürt was man da tut.
Mit meinem iPhone und TouchOSC hab ich schon ganz nette Sachen gemacht, aber Touch Oberflächen sind für mich keine Alternative zu Hardwarecontrollern (zumindest wenn auf dem Touchscreen die normalen Bedienelemente simuliert werden sollen).
 
Also wenn, dann würde ich das im moment nur mit dem ipad machen, alles andere ist einfach noch ein bissel zu sehr problem anfällig
 
Ich find das is doch quatsch mit sonem Teil Mukke zu machen... Da hat man wirklich fast "nichts" in der Hand. Würde mich total stören, aber für Hi-Tech-Fanatiker-DJ`s (falls es sowas gibt...) sicherlich ein einen Fingerwisch wert...
Halte generell eher weniger von dem ganzen Touch-Hype.
 
zu dem Emulator habe ich eben die deutsche Vertriebsseite gefunden
Dort gibt es auch einige interessante Videos.
Den Preis gibt es leider nur auf Anfrage -.-

Aber auf der schweizer Seite wird der Preis für den kleinsten Touchscreen 32" mit 4999 sFr angegeben, das sind so ~3800 €
Also viel Spaß beim Sparen.
Aber die Idee find ich Hammer!
 
Ich denke auch echte Midi Controller sind nicht zu ersetzen, ich hatte mich auch für den Emulator interessiert aber schnell bemerkt das dieser kein Midi-In unterstützt, das bedeutet man kann keine Reaktion von einem Hardware-Controller sehen.
Hab mich hingestzt und selber was geschrieben, wer es sehen oder laden möchte einfach hier: http://www.miditouch.de
Miditouch ist als Zusatz zum Hardware-Controller gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben