Vestax VCI-380

Hihi.
"Bei gleichzeitiger Betätigung mit der „Shift“-Taste wird die Tastensperre
(Key Lock) aktiviert/deaktiviert."
 
Nach ausgiebigem Test bin ich völlig unbeeindruckt.
Totale Begeisterung und klare Kaufempfehlung. Macht einfach das, was es soll, richtig gut. Es gibt keine großen Überaschungen, alles sauber vearbeitet, taugt einfach.
Nehm die Kiste heute Abend mal mit und teste die eine Nacht lang. Aber ich denke nicht, dass sich was negatives finden lässt.
 
Sodala.
Freitag nacht 6 Stunden gespielt.
Aussetzer hatte ich 3 (die ich bemerkt habe). Beim letzten, nach ca 5 Stunden, war der Sound für 2-3 Sekunden weg und danach gingen die Triggerpads nicht mehr.
Das linke Deck ha gespielt, habe am rechten irgendeinen Knopf gedrückt (wahrscheinlich n Loop roll) und plötzlich wars stumm. Es gingen danach auf beiden Decks die Pads nicht mehr, egal in welchem Modus.
Der Rest ging noch wirklich einwandfrei, also scratchen etc. Habe dann Itch beendet und neu gestartet, dann ging alles wieder, auch ohne Aussetzer die letzte Stunde.

Edit:
Die unbeleuchteten Effektknöpfe sind bissl schwierig zu handhaben, hab ein paar mal den Effekt gewechselt statt meinen Filter reinzurehen. Aber das ist Übungssache.

MBP 2007, OSX 10.7.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage an die, die den VCI 380 besitzen:

ist die Pitchauflösung wirklich so "ungenau", wie man in diversen Foren liest?
 
Dito. Geht halt so genau wie so ein Faderchen eben gehen kann. Bei zittrigen Fingern hüpftf dann schonmal.
Aber der Sync von Itch geht ja gsd einwandfrei ;)
 
Gut - dann steht dem "manuellen" pitchen ja nichts im Wege. ;-)

Danke. :)
 
Meinen VCI-380 habe ich letzte Nacht bestellt. D.h. der Penner von der DHL sollte morgen einfach vorbei fahren und am Samstag kann ich ihn mir in einer Filiale abholen ;)
Leicht wird es der Controller aber nicht haben. Geplant ist, dass er sowohl meinen Novation Twitch als auch Denon DN-X1600 ersetzt. Wenn der VCI mich überzeugen kann, landen die anderen beiden in Bucht und amortisieren hoffentlich den Kaufpreis des 380ers :d
 
Du wirst viel freude mit dem Teil haben Serkan, sofern Serato endlich eine bugfreie Version rausbringt. Hab mich mit dem Teil jetzt mal zu Hause ein paar Stunden befasst, und wenn man richtig Gas gibt, kommen immer mehr dropouts.
Ich könnte k.......
Aber es macht megaaaspaaaaaaaß.

SERATO Halloooooooooooooooooooooooooooooooooo
wir wollen mit dem Teil aufleeeeeeeeeeeeeeeegeeeeeeeeeeeeeeeeeen :))))))
 
Mein VCI-380 ist jetzt auch da und ich habe mich jetzt 3 Stunden damit beschäftigt. Nicht alles ist optimal gelöst, doch insgesamt gefällt er mir ganz gut.
Audio-Dropouts hatte ich in der Zeit keine, doch beurteilen möchte ich noch nichts, weil beim Novation Twitch manchmal auch 5 Stunden glatt liefen, während bei einem anderen Mal 1-2 Dropouts pro Stunde auftraten.

Mein bisheriger Eindruck...

Das Netzteilkabel ist zu kurz. Auch muss ich mich daran gewöhnen, dass überhaupt eins da ist. Dafür sind die Leuchten hell und der Output schön hoch.

Die Pads sind seeeeehr gewöhnungsbedürftig. Auf dem Twitch musste man nur leicht tippen, während man beim 380 regelrecht schlagen muss. Einfach aus dem Handgelenk mit den Fingern den Slicer spielen ist recht schwierig.
Außerdem muss man richtig kräftig drücken, damit bei den Pad-FX 100% Wet erreicht wird. Auch nicht schön.

FX-Select wählt die Beatlänge. Um einen Effekt zu wählen, muss man Shift drücken, was mit der Oberflächenbeschriftung nicht überein stimmt.

Über Cue kann man die Effekte nicht hören, was mir auch nicht recht ist.

Das Verhalten der LED-Kette beim drücken der Cue-Tasten ist nicht mein Fall, die Anzeige aber gut nutzbar.

Auch unpraktisch finde ich, dass man für den Keylock Shift benutzen muss. Selbige Taste ohne Shift schaltet den Pitch Range um. Andersrum wäre mir lieber gewesen. Auch eine zusätzliche Pitch-Range von +/-4% wäre angebracht.

Richtig nervig zum Vergleich zum Twitch ist, dass der Touchstrip keinerlei optische Rückmeldung gibt. Hier wäre eine LED-Kette beim Needle-Drop und beim Wählen der Loop-Range sehr hilfreich.

AAAABBBEEEERRRR:
Keiner soll den Eindruck gewinnen, dass der VCI-380 schlecht ist. Was ich hier mache ist Gemecker auf höchstem Niveau. Außerdem muss ich sehen, wie die Eingewöhnung voran schreitet.
Mein Denon DN-X1600 wird dem 380 wohl weichen, zumindest spricht vieles dafür. Nicht entscheiden kann ich mich beim Twitch. Irgendwas sagt mir, dass dieser vielleicht doch nicht seinen Besitzer wechseln wird. Die Zeit wird zeigen wie häufig/selten der Twitch mit der Zeit von mir benutzt wird...
 
Habe meinen VCI 400 gegen den Twitch getauscht. Das Teil geb ich nicht mehr her. Einfach Klasse und läuft mit Itch u. Traktor ohne Zicken. Nebenbei wesentlich besser zu Mappen als der Vestax. Die kurzen Linefader beim VCI waren mir auch zu schwergängig- kein Vergleich zu den 60 mm Fader des Twitch-die gleiten wie Butter.
 
So, gestern zweiter Gig, 7h gespielt.
2 Dropouts, die ich bemerkt habe. Einmal war ich überhaupt nicht am Controller, hab grade kurz den Kopfhörer zur Seite gelegt und mich mit 2 Gästen unterhalten, es lief einfach nur ein Song. Beim zweiten hab ich grade den zweiten Track gestartet per Hot cue, Sound kurz weg. Sonst lief gestern ganz gut, habe aber relativ wenig "Blödsinn" gemacht, also wenig Effekte, Rolls etc.


Ich hoffe ganz stark auf ein Itch-Update, der Controller selber ist der Hit. Die Jogwheels sind der Hammer, Fader und Knöpfe viel besser als beim Twitch.

Die Pads sind ander als beim Twitch, ich finde auch nicht, dass man übermäßig fest drücken muss. Man muss halt mit ordentlich "Attack" draufgehen, also eher, als würde man mit den Fingern am Tisch rumtrommeln. Ich hoffe der Vergleich passt irgendwie, weiß nicht, wie mans besser beschreiben soll.
 
Also ich komme mit den Pads sehr gut klar. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe bzw. vorher noch keinen Controller mit Pads hatte.
Ja, die Effekteinheit ist nicht schön gelöst. a) sobald es etwas dunkler ist, findet man sie nicht gleich (ok, mit der Zeit vermutlich blind) und dann das Auswählen des Effektes mit Shift. Kostet viel zu viel Zeit, wenn man sich kurzfristig für einen anderen Effekt entscheidet. Ich denke das hätte man deutlich besser lösen können.

Wie gut oder schlecht funktioniert denn Eure Cue-Taste? Wenn ich bei mir ganz schnell die Cue-Taste drücke, um z. B. mit dem Bass zu spielen, läuft der Track manchmal 2-3 Beats weiter. Kann mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist. Bei meiner VCI300 geht es das bestens und bei jedem CD-Player auch. Ist das bei Euch zufällig genauso?
 
das Auswählen des Effektes mit Shift. Kostet viel zu viel Zeit, wenn man sich kurzfristig für einen anderen Effekt entscheidet. Ich denke das hätte man deutlich besser lösen können.
Laut Beschriftung des 380 sollte die Shift-Taste für die Beatlänge (Parameter) sein. Habe gerade im Serato Forum eine Anfrage hierzu gestellt.
Wie gut oder schlecht funktioniert denn Eure Cue-Taste? Wenn ich bei mir ganz schnell die Cue-Taste drücke, um z. B. mit dem Bass zu spielen, läuft der Track manchmal 2-3 Beats weiter. Kann mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist. Bei meiner VCI300 geht es das bestens und bei jedem CD-Player auch. Ist das bei Euch zufällig genauso?
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Läuft genau so wie es soll.
 

Hattest Du kein gelbes Blatt in deinem Karton?

Da wurde das bereits beschrieben.

Was verstehen die Jungs von Vestax bzw. Serato unter einem verbesserten Workflow. Ich steig auch nicht in Karlsruhe in den Bus um mir in Stuttgart beim Bäcker ein paar Brötchen zu holen um dann mit der Straßenbahn wieder nach Hause zu fahren. :mad:

Na super. Ich hatte schon gehofft, dass mit der Cuetaste sei ein Bug.
grrrrrrrrrrr..... Hab keine Lust das Teil wieder einzuschicken.
Hab aus Frust wegen der ganzen Dropouts mit meinem VCI300 aufgelegt. Das Teil macht einfach keinen Spaß mehr, wenn man die VCI380 zu Hause hat.
 
Hatte gestern Nacht wieder einge Aussetzer, musste mitten im Gig Itch neu starten. Sehr geil. Außerdem hat der rechte Kanalfader nen Wackler. Werde das Ding diese Woche umtauschen müssen.
 
Das mit den ausfallenden Kanalfadern hab ich auch schon gehört. Ein Bekannter musste diesbezüglich schon zwei VCI-380 umtauschen.

Ich hab den VCI 380 ne Stunde im Music Store getestet und muss generell sagen, dass der mir nicht zusagt. Schade, dass beim VCI-380 beim Betrieb mit dem VFX-1 die Pad-Effects wegfallen und nicht die Kanal Effekte.mich stören massiv die Lage und Nutzung der Effektpotis. mit der Umbelegung gegenüber der Beschriftung bezüglich Auswahl und Parameteränderung hat Vestax es aus meiner Sicht noch schlechter gemacht.

Die Kombination aus Pad Effekts und zwei effekte nutzbar über vfx-1 wäre ein Traum.
 
Ich muss sagen ich feinde mittlerweile auch im Dunklen die richtigen Potis. Meistens habe ich eh nur Filter auf den Kanal-FX, also nichts, was mich so wirklich stört.
Hier noch n Foto, schaut sehr sexy aus, das Ding:
523788_404032732993279_702856356_n.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen 380er auch gestern bekomme, konnte aber bisher erst ein halbes Stündchen damit experimentieren.

Mein erster Eindruck ist ganz ordentlich. Die ersten Schwächen wurden hier ja auch schon aufgezählt.
- Pitchbereich +/- 4% wünschenswert.
- Besser Shift drücken um den Pitchbereich zu verändern anstatt dem Keylock.
- Die Druckpunkte der Pads und Start/Cue Tasten sind gewöhnungsbedürftig.
- Schnelles hintereinanderdrücken ist nicht so möglich wie man es von anderen Geräten kennt.

Allgemein aber ein Top-Gerät.

Habt ihr das FW-Update gemacht?
 
Ich hab irgendwo im Setup mal was gelesen von "Firmwareupdate verfügbar", aber nichts dazu gefunden...
 
Ich wollte schon gerade sagen!

Ich glotze jeden Tag bei Serato und Vestax nach einem Update für Itch oder die VCI.

Man, ich hoffe die kommen mal langsam in die Strümpfe. Will das Teil endlich wieder mit in den Club nehmen.
 

Zurück
Oben