Woran erkenne ich, ob´s ein mm- oder mc-system ist?

K

katsche

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Mai 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo.
ich hoffe,die frage wurde noch nicht behandelt (habe gesucht) und vor allem,sie ist nicht zu dämlich... :rolleyes:
wie erkenne ich, ob ich ein mm- oder mc-system drauf habe?

danke und gruß,
katsche
 
Was ist es denn für ein System (Hersteller)? Ist es ein DJ System?
Falls ja ist es dann höchstwahrscheinlich ein MM (Moving Magnet) System, da diese afaik durch die größere Spule eine höhere Ausgangsspannung haben (was ja bei einem DJ System der Fall ist).
MC Systeme werden glaub ich nur in teureren HIFI TTs eingesetzt.

Btw: Wieso willst du denn das wissen??
 
Am Preis!

Na, Scherz beiseite. Die MC System werden im High-End Bereich eingesetzt und kosten ab 250,-Euro aufwärts.
 
Naajaaaa...mit der Antwort bin ich nicht ganz einverstanden... ;)

MC-Systeme gibts auch schon für etwas über 100€ - am Preis allein ist der Unterschied also nicht festzuhalten. Die Unterschiede sind doch eher vorrangig technischer Natur - der wichtigste ist die im Vergleich zu MM-Systemen wesentlich niedrigere Ausgangsspannung. Genau deswegen brauchen MC-Systeme spezielle Phonovorverstärker, eine MM-Vorstufe wäre zu leise. Allerdings gibt es auch sogenannte High-Output-MCs, die fast genauso laut sind wie MM-Systeme.
Der nächste Unterschied liegt im konstruktionstechnischen Bereich:
MM bedeutet bekanntermaßen Moving Magnet, MC Moving Coil. Beim MM-System endet die Nadel samt Nadelträger mit einem Magneten, der in zwei im Systemträger befestigten Spulen 'eintaucht'. Durch die Rillenauslenkungen wird der Magnet in den Spulen hin- und herbewegt, per Induktion entsteht so eine Spannung, die das Musiksignal darstellt. Bei MC-Systemen ist anstatt des Magneten am Ende des Nadelträgers die Spule befestigt - der Magnet ist hier also fest mit dem Systemkörper befestigt. Technisch gesehen hat das den Vorteil, daß ein solches System eine niedrigere bewegte Masse hat und so (theoretisch) den Rillenauslenkungen besser folgen kann. Deswegen klingen MC-Systeme meist auch besser als MM-Systeme - sind umgekehrt aber auch anspruchsvoller in der Fertigung und somit teurer. MC-Systeme haben außerdem konstruktionsbedingt einen für uns DJs ganz entscheidenen Nachteil - da die Spule mit der Nadel eine Einheit darstellt, kann man hier die Nadeln nicht einfach per Einschub wechseln. Es ist technisch unmöglich, hier Steckverbinder für die haarfeinen Spulendrähte zu konstruieren. Selbst wenn es ginge - jeder Übergangswiderstand würde sich bei den niedrigen Ausgangsspannungen klanglich im negativen Sinne bemerkbar machen. Deshalb hat man bei MC-Systemen bei einer verbrauchten/beschädigten Nadel nur die Möglichkeit, es beim Hersteller überholen zu lassen. ;)
 
So genau wollte ich es nun nicht ausführen, das hätte ja den Rahmen gesprengt.

Ich finde's toll, daß Du es so ausführlich dargestellt hast.
 
Na dann hatte ich ja gar nicht mal so unrecht mit der Ausgangsspannung.
Für so eine genaue Ausführung wie von SDJungle fehlte mir dann aber doch das Hintergrundwissen. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben