Ecler Nuo 5 - Qualitätsprobleme

Ich möchte jetzt hier keine Rechtsverbindliche Auskunft geben aber so wie ich das sehe hast du laut der Service Manual hier den Jumper Stecker für die Phantomspeisung eingekreist (Auf deinem Bild 1).
Vielleicht schaust dir die Service Manual lieber noch mal selbst an oder gehst damit zu dem Elektroniker bei Dir um die Ecke.

attachment.php


Ach ja die Service Manual gibt's im Netz ganz einfach zu finden, direkter DL von der Ecler Homepage. Einfach mal googeln.
 

Anhänge

  • Nuo5.jpg
    Nuo5.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 214
....
Ach ja die Service Manual gibt's im Netz ganz einfach zu finden, direkter DL von der Ecler Homepage. Einfach mal googeln.

du ich finde das service manual für den 5er nicht, nur das für den 2er :-(

hast du nen link zum 5er service manual - weil, ich brauch das wohl nächste woche.

wärst du so nett mir den link per PN zu schicken ? oder falls du es auf'm heimischen pc hast, mir das service manual/schaltie zu mailen ?

thanks :)
 
klasse, hatte zunächst nur das user manual gefunden.
jetzt hab ich das immerhin schon mal verstanden.
 
Um's über google zu finden muss man Nuo5 zusammen schreiben ;)

Bin mir aber nicht sicher ob dies die aktuelle Version ist, ggf. einfach mal bei Ecler anrufen und Fragen.

thanks - jupp, ich hab's auseinander geschriebener weise gesucht.

das sehe ich ja dann, wenn der patient auf dem OP-tisch liegt :D
und zur not wird mit ecler quatschephoniert ;)

dank dir nochmal :cool:
 
hey ihr interessierten

ich hab ja von marjkus seinen nuo5 zu geschickt bekommen und auch schon nen teil seines defektes gefunden. und och schon mehr ersichtet wegen dem allg. NT-problem beim NUO5 ;-)

im anhang mal ein bild von marjkus seinen innenleben vom nuo5 - schön hat es bei ihm leiterbahn (beideseitig, die gnd-leitung zur eingangsplatine) hoch gehoben/abgebrannt.

ich sag nur, mic.phantomspeisung auf ON gejumpert (warum verbaut ecler nicht einen schalter außen ?) und wohl irgendein xlr to klinke kabel (mit den für den nuo5 falschen pins verbunden) ran gemacht und puff/aus die maus, weil +V to gnd gebrückt dadurch.

so wird der vorbesitzer den mixer (NT) auf'm schlag gekillt haben.

und markjus, du siehst unten im foto das NT - die beiden eingezeichneten strippen rechts und links, die gehen an die beiden freien pin's (hast dich nicht gewundert wofür die sind ?) waren nicht vorhanden bei dir (nicht gut, weil dadrüber fehlerströme (primärseite) und ausgleichsstrom (sek. GND-erhaltung) abgeleitet werd) - die oberste strippe zum gehäuse (also erde) hast ja dranne gehabt, aber diese eingezeichneten beiden nicht.
und die rechte der beiden ist absolute wichtig für das schalt-NT !

und in der fotomitte mal der alles/nt auf dauer versauende 5V-lowdropregler.
will ich nicht weiter ausführen. aber naja, da hat ecler nicht auf dessen hersteller/datenblatt/warnhinweise zu korrekten funktion gehört und dem LM2594 ganz schön was zugemutet mit 18Vin bei 5Vout + einen durch fehldimensionierung erhöten rippel auf'm feedback und noch andere sachen.

heißt jetzt nicht das die eclerleute da spacken sind ! nee nee, das nicht, nur würden man anders dimensionieren und bauen wenn das geld verdienen keine rolle spielen würde ;-)

naja, nun wird erst mal die leiterbahnen/verbindungen wieder hergestellt und der symmertisch versorgte teil (18-0-18 V) des mixers mit nem labornetzteil geprüft <weil ich wissen will/muß was dieser teil an leistung im leerlauf braucht/nimmt> , danach kommt der 5V-schaltregler dranne.

ich halt euch auf dem laufendem ;-)

nur schon so viel:
ein 60-70VA-symmetrischer ringkern+gleichrichtung mit 2 festspannungsreglern (pos. + neg) für die symmetrische 36V versorgung (und einen vorspannungsregler für den 5V-lowdrop - meine meinung/würde ich so machen) und das schalt-nt wäre ersetz ;-)
 

Anhänge

  • nu05_div.jpg
    nu05_div.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich glaub ich hab sogar en bisschen was verstanden ;)
Heißt das, es gibt noch Hoffnung für den Kollegen?
 
...
Heißt das, es gibt noch Hoffnung für den Kollegen?

na die stirbt doch bekanntlicher weise zuletzt ;-)

und der muß/sollte wieder funktionieren, denn dann kann ads sein prob. angenehm gelöst werden.
da dann bei mir ein heiler nuo5 ist und ich bestimmte werte an einen anderen bastler (wo dann seiner wäre, sofern genehmigt wird) übermitteln könnte. so muß der andere nicht lange suchen/rätzel raten/etc. - das geht dann ganz fix und sehr bequem für denjenigen. dann halt an einem nachmittag/abend erledigt ;-) der supersupport so zu sagen :D

aber immer mit der ruhe, muß eins nachm anderen überprüft/kontrolliert werden - wild rumher probieren bringt nix.
und ich weiß auch noch nicht alles - genauer ob anaolgteil und digitalteil nebeneinander funzen oder abhängig sind und ob grundplatine nicht mehrschicht ist <laut datenblatt je nur 2seitig ohne mehrschichtverdrahtung/leiterbahnen>.

aber wie gesagt das teil muß erst mal ohne schaltNTplatine mit ner laborversorgung, nach offensichtlicherMUßreparatur, sicherheitsversorgt (mit änderbarer strombegrenzung) werden um weiter zu gehen/schauen/prüfen ;-)

na dann

schönes WE euch
 
Schön zuhören.

Also stimmt das das Netzteil nicht grade der Hammer ist. Na ja hätte eigentlich ein bischen mehr erwartet von Ecler.
Aber wird schon irgend einen Grund gehabt haben warum der Nuo5 nicht wie die Nuo2-3-4 ein update bekommen hat. ( Weil eigentlich sehr geiler Mixer. )

Das mit der Phantomverstärgung ist auch nicht grade so glücklich, gelöst fragt man sich echt wär jetzt nen Schalter und ne Loch mehr in dem Gehäuse so viel teurer gewesen.

Na ja muß man wohl so hin nehmen.

Aber schön das du da so fix dran bist, bin mal gespannt was du dir darüf zurecht bastelst.

Also bis denn
 
Hallo zusammen,

gibt es bereits weitere Erkenntnisse, welche Komponenten des NTs betroffen sind, d.h. welche ggf. erneuert werden müssen und ob Kausalfehler auf anderen Platinen gibt?

Grüße.
 
Aber wird schon irgend einen Grund gehabt haben warum der Nuo5 nicht wie die Nuo2-3-4 ein update bekommen hat. ( Weil eigentlich sehr geiler Mixer. )

Der Grund heißt/hieß: EVO! ;)
Ecler hat mit der Entwicklung der EVO-Serie und der Neuauflage die DJ-Mixer Sparte klar in Analogmixer (Nuo x.0) und Digitalmixer (EVO 4/5) getrennt. Deswegen gab es nie einen Nuo 5.0.
 
Hallo zusammen,

gibt es bereits weitere Erkenntnisse, welche Komponenten des NTs betroffen sind, d.h. welche ggf. erneuert werden müssen und ob Kausalfehler auf anderen Platinen gibt?

Grüße.

originale schalt-NT ist ersetzbar durch:
1. externes symmetrisches 2x18V-/1,5A netzteil
oder
2. intern, durch einbau eines entsprechendem trafo (2x16V~/1,A) + gleichrichtung + symm. spannungsreglung

;)

warum das schalt-NT überhitzt und dadurch auf dauer defekt geht, ist noch nicht genau klar.
1. verdacht: entweder ist es zu lütt gewählt (48VA bringt es, ab 50VA ist eine feinere/besere primärentstörung vorgeschrieben <also auch teurer>)
oder
2. das NT regelt nicht schnell genug bei fast-max.last (dann muß so ein NT immer/dauernd ein klein wenig leistung verbraten, dann/dabei sind die ableit-R's <wahrscheinlich hier auch wieder durch geld sparen grenzwertig die wattzahl der R's gewählt> irgendwann geschädigt <ändern ihren sollwert + temp.drift/wertänderung> = folge ist ein nicht mehr ausreichende ableitung usw./dann rollt der defektgehenball.
oder
3. es fuschen sich die beiden schalt-regleeineiheiten (eigtl. NT + vorversorgungs-lowdrobregler der hauptplatine) gegenseitig ins handwerk.

----------

ich bin bei, nur ist es sommer und da sitze ich nicht oft am bastelplatz (zu Marjkus seinen nuo: defekte leiterbahnen zur eingangsplatine sind erneuert, nur will ich den mixer jetzt nicht mit seiner neuen NT-platine probieren <falls noch ein nicht ersichtlicher fehler auf der eingangsplatine ist>, sondern mit labor-nt > muß jetzt erst mir nen kleine 2x18V versorgung fürn symm. trafo löten, so das ich 2x18V habe (mein laborNT schaft nur 2x12V, würde zur gehan probe reichen, aber halt nicht für realbedingung/funktionsprüfung)

@marjkus
hab das teil genau <mit durchbelichtung> unter augeschein genommen und es waren nur die beiden massebahnen zur eingangsplatine die es abgebrannt hat (wie schon gesagt höchstwahrscheinlich durch phantomspeisungsbrückung/falsches kabel).

bitte geduldig sein ;-) morgen ist der nächste basteltag/abend.

...Deswegen gab es nie einen Nuo 5.0.

aber es steht doch NUO5 drauf ?
oder ist der 5er nen 4er mit bisl. mehr <evtl. nur bisl. mehr efx-schnickschnack> ?
 
Wir meint die 2. Auflage mit der 0 am Ende.

Da gabs nicht noch ml den Nuo 5.0 sondern nur noch bis 4.0. Eigentlich schade wenn sie nen voll analoge Reihe machen wollten hätten sie doch nen Nou 5.0 mit nen Analogfilter rausbringen sollen.
Vielen dank übrigens für dein Fleiß. Nur ich werde mir jetzt doch nen Ersatzteil bestellen da ich einfach nicht mehr warten kann. ( das Gemini Ding macht keinen Spass )
 
So Ersatzteil is da ein paar kleine Änderung zu dem erst Verbauten scheint es auch zu geben. Aber vieleicht siehts nur so aus.

Jetzt macht er wieder Krach, wie es sein sollte.

Und noch mal einen Dank an Herrn Popmusik. Für seine Hilfe .
 
Einfach toller Beitrag wie man einen Mixer mit solch einem Defekt wieder aufarbeitet!

Hut ab und an Ecler klar die Frage - weshalb die keine vernünfige Dimensionierung des NT´s angestrebt haben...

Beste Grüße
avahan
 
@marjkus

sorry, wegen nicht sms-antwort - war bis gestern übern verlängertes WE ohne tel. weg und mein handy is eh alle (bleibt diesen monat auch so, siehe 'ich hab was neues fred')

hab doch noch ne defekte leiterbahn gefunden und heut vormittag die auch noch repariert und den nuo getestet mit ext. versorgung und sicherheitswiderständen (so das kein kurzschlußstrom/überhöter strom fließen kann):

eingangsplatine ist heile, aber es ist irgendwo (auf der hauptplatine) noch ein durchbruch (defekt/kurzschluß) von GND zu -18V :mad: gnd zu +18V is ok.
(nur die analogversorgung ! die reihe/der anschluß für die digitalschiene ist komplett ok)

also wieder auseinander mit ihm und blödes suchen welcher kondie (ggf. durch ihn versorgetes/gespeistes bauteil) nun nen durchbruch hat (einfach mal im schemata im verlinkten nuo5pdf schauen wieviele das sind) :rolleyes:

hätte ja so schön einfach (leichter defekt) sein können, aber nein :mad:
jetzt geht das viele ein-und auslöten los, bis gnd zu -18V auch wieder seinen leerlauf-R von ca. 14 ohm hat.

im anhang bilderchen

--------

heut wird aber erst mal das neue schätzchen eingeweiht - siehe 'ich hab neu fred' :D :cool: :D
 

Anhänge

  • nuo001.jpg
    nuo001.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 133
  • nuo002.jpg
    nuo002.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 129
  • nuo003.jpg
    nuo003.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 124
Wie könnte ich ****en.
Hatte mir ja nun ein neues Netteil bestellt eingebaut. Und ging auch alles perfekt so 3 Wochen. Dann WE hier zu Hause mit Kumpels etwas länger aufgelegt. Dann So. wollte ich dann gemütlich beim Frühstücken auflegen. Ich war kurz vor Hirnschlag wieder die Geschichte mit den Kanälen das die EQ´s links bein einschalten teilweiße nicht killen b.z.w nur rechts Sound raus kommt. Verdammt Axt warum immer ich.
Also nochmal Checken dabei ist mir dann aufgefallen das Popmusik etwas von Verbindungen von der Netzplatine von wegen Fehlströme " - und markjus, du siehst unten im foto das NT - die beiden eingezeichneten strippen rechts und links, die gehen an die beiden freien pin's (hast dich nicht gewundert wofür die sind ?) waren nicht vorhanden bei dir (nicht gut, weil dadrüber fehlerströme (primärseite) und ausgleichsstrom (sek. GND-erhaltung) abgeleitet werd) -" Was soll ich sagen hätte ich mal deine Post richtig durchgelesen. Diese Verbindungen waren bei mir auch nicht vorhanden. Da waren auch nie welche die Pinns auf der durchgebrannten Platine sind auch Jungfreulich. Toll Ecler. So mein Kumpel hatte auch eine gewischt bekommen als er seine AI ausstöpselte. So hab ich mir jetzt die Netzplatine zerschoßen ( sieht aber noch gut aus und richt nach Nix ) oder gar den Mixer.

Und Ecler hat bei mir jetzt 10- Punkte, bin echt etwas entäuscht von denen.
 
Alder! Sind das zwei Löcher. Krass, hätt mich mir nicht so groß vorgestellt, als dus erzählt hattest.
 
Alder! Sind das zwei Löcher. Krass, hätt mich mir nicht so groß vorgestellt, als dus erzählt hattest.

jupp

hab ich so auch noch nie vor augen gehabt !

schau mal - er gibt wieder lebenslicht von sich ;-)

100_3241.jpg
100_3242.jpg

hab die beiden defekten line-eingangsstufen von kanal 2 und 3 erstmal raus gebaut (sche.ß smd-zeug) - mach ik dir neu auf ner kleinen zusatzplatine die jeweils an die eingänge und an den umschaltern von kanal2/3 ran kommt.

und vor allem erst mal auch den überlastmist (den NUO-user-nerv) erkannt und beseitigt :cool:

4 zusätzliche dioden und gut war/ist es (man man ecler)

der verbaute 5V-lowdrobregler hat es auch geschafft bei dir (bzw. deren drossel + zenerdiode) - wird auch ausgebaut (bzw. nur getrennt) und durch einen normalen nicht getakteten 5V-festspannungsregler (7805) ersetzt und gut ist es da dann auch.

auch für alle anderen (besonders ADS):

ich betreib den hier auf foto mit nem ausgebauten trafo aus einer 5euro-Baumarkt-tischleute ! und halt nen 7805 als ersatzt für den orig. 5V-regler.

nicht wundern, dass pegel auf voll und so - klemmt ja keinerlei fader,cv usw. dranne ;-)

---------------

kurz zur dauerhaften problembehebung des/r NUO's

zum gut-umbau wird benötigt

1.falls NT-platine defekt:
1x symm. 24V~/1,5A oder mehr (bzw 24V/ca. 35W) trafo
oder aber wie ich einen asymm. 12V~/2,5A trafo der symm. beschalten wird.

2. 2x 35V/4700µF (min. 3000 max 6800)

3. 1x 7805 festspannungsregler + 1xdiode/N4007 + 1x siebelko 25V/220µF

und 4.
um diese sche.ß überlast (es ist eigtl. die +-18V die die OP's geliefert bekommen, die sind zu viel - ein blick ins datenblatt von der TL07x serie reicht ;) ) zu beseitigen noch 4x3A dioden.


ich mach euch aber noch ne umbauanleitung mit schaltplan usw.

so das ihr nuo-user damit zu einem hobbyelektroniker gehen könnt und hier mach mal so ;-)

mfg

--------

markus, danke das du das letze 3/4 jahr mich nicht genervt hast wegen dem nuo in meiner dauertrauer !
bis zum WE wird's aber noch nix mit zurück senden - hab ab morgen bis sonntag anderweitig (nicht bastelmäßig) zu tun. aber im laufe der nächsten woche ist dann der rest auch gemacht ;-)

ja so ist das - liegt das teil nun fast nen jahr hier und eigtl. war ich nur 5 tage dranne bis er schon mal wieder seine augen auf hat - ich hätt's auch gern anders gehabt (kein dauerbesuch vom sensenmann).

und hoffen wir beide, dass du das neue NT nicht bei dem einbauen/anmachen nach'm kauf geschossen hast - aber wir sind da guter hoffnung.

----------

@ads

falls du deinen NUO noch hast, dann hab ich gen ende märz/anfang april wieder zeit ;)
 
Ein Traum, ich danke dir! Freu mich schon wie ein kleines Kind zu Weihnachten :)
 
ich hatte auch schon 3 eclers hier ... einen nuo 4.0 und zwei evo 4 ... auch alle drei zurückgegangen wegen diverser verarbeitungsmängel ... traurig aber wahr, hätte gerne nen ecler behalten aber nich bei der verarbeitung und anhaltenden qualitätsproblemen

Ich besitze immer noch den ersten Nuo4, knapp 7 Jahre alt, funktioniert noch tadellos, obwohl schon ordentlich damit gespielt wurde. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mischer.
 
Japp ich hab ihn noch zwar inzwischen eingemottet aber is noch hier, mal kucken werd dir demnächst mal bescheid sagen ob ich ihn rum schike so eilig hab ich ja nicht.
Check hier noch mal ne Adresse, deshalb schon mal danke für Information zum Netzteil. Aber sag dir aufjeden fall noch mal bescheid wie´s mit dem Nuo weiter geht.
 
Japp ich hab ihn noch zwar inzwischen eingemottet aber is noch hier, mal kucken werd dir demnächst mal bescheid sagen ob ich ihn rum schike so eilig hab ich ja nicht.
...

jupp

machen wa ende märz aus (überlege evtl. im april nen elektronikbekannten in hamburg zu besuchen <je nach dem ob der tank50ie über ist>, könnt ik ja alle bauteile einpacken und dann bei ihm nen nachmittag deinen nuo wieder schick machen // und du spendierst nen partyabend :D \\ sehen wa dann ;) ).
bekommst gleich auch ne PN mit ner mailadresse von mir, ik werd hier künftig nicht mehr wirklich viel sein/posten/usw.

marjkus seiner:
ist nun alle seine defekten teile entledigt und kleine zusatzplatine ist geschnitten, bestückt etc. (muß ich noch einsetzen <befestigung bohren etc.> auf das große halterblech) und Mi. wird er erst mal probiert (schauen ob alle kanäle gehen, potis kratzen etc. = wenn man schon im endstadium und überhaupt dabei ist :cool: )
ich bin gespannt auf die EQ's - laut dir und waidler sollen sie ja ne wucht sein.

na dann, man liest sich

Ich besitze immer noch den ersten Nuo4, knapp 7 Jahre alt, funktioniert noch tadellos, obwohl schon ordentlich damit gespielt wurde. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mischer.

klagt ja auch keiner allg. über ecler ;) nur halt plöd beim 5er wegen 2-3 kleinigkeiten an sich :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben