Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

Da wir ja jetzt geklärt haben das des nichts mit der DVD zu tun hat bleibt das fehlerhafte abspielen im mac-mini allerdings weiterhin.
 
AW: Warum eigentlich Apple?


haha sehr geil. gibt genug idioten, auf die das zutrifft. traurig. vor allem, weil das das image des an sich guten produkts runterzieht. die fanboys sind mehr schädlich als nützlich.
gibt ja wirklich trottel, die campieren 1 woche vor nem store um ein schnödes TELEFON zu kaufen. hallo?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

noch ein grund, warum mir der laden unsympatisch ist:

“Apfelsupport”: ein Dienst direkt von Apple? Unterlassungserklärung und Umbenennung wird von Apple wegen Verwechslungsgefahr gefordert, ebenso muss die Wortmarke sowie die zugehörige Domain apfelsupport.de gelöscht werden. Unter “Bugsupport” geht beim so angegriffenen Unternehmen das Geschäft mit Apple-Firmenkunden nun weiter, und es bleibt die Frage, wie man als Apple-bezogener Dienstleister noch als Apple-bezogener Dienstleister erkennbar sein soll, wenn selbst ein Begriff wie “Apfelsupport” in Augen Apples zu verwechslungsträchtig ist.

quelle: macnotes.de

wäre mir neu, dass apple hierzulande unter dem namen "Apfel" auftritt...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

naja macht ja aber keinen Unterschied ... Apple ist eine notorisch bekannte Marke und hat somit auch das Recht bei ähnlichen Worten / Wortlauten eine Unterlassungserklärung nach dem MarkenGesetz zu fordern ...

Wenn sie der Ansicht sind, dass der normale User es verwechseln könnte ... meiner Mutter (ohne das das gemein sein soll, ist nur die realität), würde das sicherlich so gehen
 
AW: Warum eigentlich Apple?

naja macht ja aber keinen Unterschied ... Apple ist eine notorisch bekannte Marke und hat somit auch das Recht bei ähnlichen Worten / Wortlauten eine Unterlassungserklärung nach dem MarkenGesetz zu fordern ...
Das gilt aber auch nur, wenn Jemand diesen Begriff in Verbindung mit Computern benutzt, bei anderen Sachen ist es unzulässig. So steht es in den Bestimmungen des Patent- und Markenamtes.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

nein.

Eine notorisch bekannte Marke kann auch branchenübergreifend Markenschutz genießen, sofern sie tatsächlich notorisch bekannt ist. (ich nenne es mal eine Weltmarke ... wie Nike, Adidias oder Microsoft).


... sitz gerade hier und lern nebenbei für meine Klausur: "Markenrecht" :-D Passend um das Wissen zu kontrollieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

(ich nenne es mal eine Weltmarke ... wie Nike, Adidias oder Microsoft).


... sitz gerade hier und lern nebenbei für meine Klausur: "Markenrecht" :-D Passend um das Wissen zu kontrollieren ^^
Bei Nike, Adidas oder M-Soft gibt es aber keinen andere Geschäftszweig.

Apple ist engl. für Apfel, daher kann der Apfel in Verbindung mit Obst nicht durch Herrn Jobs angefochten werden. Genau das steht in den Bedingungen des Markenamtes. Ich wollte mir damals selber eine Marke anmelden, daher kenne ich mich da ein wenig aus.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Also branchenübergreifend darf man das?

Ich habe nämlich mal in einer Reportage gesehen, dass Eminem zu seiner Anfangszeit als Musiker von Schokoladenhersteller M&M'S verklagt wurde, da er seinen Namen gegebenfalls auch mit M&M abgekürzt hat.
Ungefähr so war das, ist schon ne Weile her..
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Also branchenübergreifend darf man das?

Ich habe nämlich mal in einer Reportage gesehen, dass Eminem zu seiner Anfangszeit als Musiker von Schokoladenhersteller M&M'S verklagt wurde, da er seinen Namen gegebenfalls auch mit M&M abgekürzt hat.
Ungefähr so war das, ist schon ne Weile her..
Genau da fangen die Probleme dann an, denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Auch wenn Jemand hier gerade dieses Thema in einer Klausur hat, dann muss das letztendlich nicht unbedingt stimmen. Ich habe auch schon Sachen in der Schule gelernt, die im wirklichen Leben ganz anders sind.

Wie gesagt, kommt es eben darauf an, wer aufmuckt und wie dann entschieden wird.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

stop stop!

Also das mit Eminem: Da sind wir bei US-amerikanischem Recht!!! Das kannst du jetzt generell nicht so übernehmen, wie das Deutsche.
Das anglo amerikanische Recht ist wesentlich schlechter als unseres...

@Patrick

Sicherlich gibt es da Einschränkungen!!! Du kannst als notorisch bekannte Marke nicht alles als deine bezeichnen.
Aber du schweifst da gerade etwas ab, wie ich finde.

Wenn jmd z.B. hierzulande T-Shirts rausbringen wo wo ne Mini-CD drauf ist und unten drunter "Microsoft" schreibt ... also als "wortwitz", könnte Microsoft da ganz locker gegen ankommen und würde Mühelos gewinnen. Obwohl es nicht die selbe Branche ist.

Nachzulesen in §14(2) nr. 2 MarkenG. ... da steht das alles drin.

Genauso wenig dürften wir hier T-Shirts bedrucken, nen Apfel drauf machen und uns Apple nennen ...

Aber: Nichtsdestotrotz ist der Bestand einer vorliegenden Verwechslungsgefahr ermessensspielraum und wird gerichtlich durch viele Gutachten dann aufgeklärt.
Generell zu sagen, dass branchenfremdheit bedeutet, dass du alles machen kannst, gibt es nicht.


Ansonsten hätte ich schon längst eine T-Shirt Firma aufgemacht, hätte sie Apple-Livestyle genannt und hätte T-Shirts mit nem Logo, ähnlich oder stark abgewandelt, dem von Apple produziert.

Dann würde ich hier aber nicht mehr sitzen und für Klausuren lernen ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

@Patrick
Aber du schweifst da gerade etwas ab, wie ich finde.
Verwechslungsgefahr ermessensspielraum und wird gerichtlich durch viele Gutachten dann aufgeklärt.;)
Du erzählst mir, dass ich abschweife, erzählst aber im nächsten Satz genau das, was ich auch geschrieben habe?

Gut, lassen wir mal so stehen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

lalala ... ich äußer mich jetzt mal nicht mehr zu dem Thema ... ob ich das selbe geschrieben habe wie du solltest du eventuell nochmal kontrollieren, wenn du meinen Post nochmals ließt ;-)

Wir lasen das jetzt so ... wusstet ihr eig ... :-D :-D

... kein BlueRay in Macs:

http://www.apfeltalk.de/forum/content/780-noblu.html

... echt ein wenig sinnlos. Man muss zwar zugeben, dass BlueRay ausser bei Filmen sich im Datensektor in absehbarer Zeit nicht breit machen wird, aber trotzdem. man muss den anwender gerade bei sowas entscheiden lassen finde ich.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ich möchte jetzt keinen rechtlichen erguss ablassen: daher das lala .. aber unter dem Zitierten Satz von dir steht noch mehr ... du siehst das mit dem Gericht als Ausnahme ... aber eine notorische Marke kann immer branchenübergreifend tätig werden ...

Das Thema ist ohnehin recht komplex. Denn nicht jedes Wort was dir erzählt wird, bedeutet auch genau das. So eben bei Verwechslungsgefahr z.B. ...

so ok. Ich würde sagen geht eh zu sehr ins Offtopic ... also Back zum eigenlichen Thema.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

16.jpg
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Im Hause iPhone, iMac, MBP, iPad ---> Auf die Vermarktungsstrategie reingefallen :( :D

nutzt du das iPad da überhaupt????

ich halte das iPad immer noch für überflüßig und versteh den Hype darauf echt gar nicht.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

es ist ne internetmaschine, zu der man daheim schnell greifen kann, ohne extra den rechner anschalten zu müssen. wollte man sowas, wär das für mich das hauptargument. nichts für ausgedehntes surfen oder gar produktives arbeiten.

mit interessanten apps aber auch gut als touchscreen-controller.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

naja ohne irgendwie was anfassen ... ich glaub das fühlt sich nicht so dolle an, weil man dann IMMER aufs Display schauen muss ... nicht wie bei nem schönen controller wo man am knob rumspielen kann oder so ...


ich habs iPad ja auch in der Hand gehabt, aber da halt auch kein Flash drauf geht finde ich es als internet maschine halt bisschen doof. Auf dem iPhone störts mich nicht ... und da mein MBP immer im Stand-By ist, brauch ich nur sekunden um im inet zu sein ... von daher ...

Als iPhone User lohnt es sich meiner Ansicht nach halt nicht so ...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

naja ohne irgendwie was anfassen ... ich glaub das fühlt sich nicht so dolle an, weil man dann IMMER aufs Display schauen muss ... nicht wie bei nem schönen controller wo man am knob rumspielen kann oder so ...


ich habs iPad ja auch in der Hand gehabt, aber da halt auch kein Flash drauf geht finde ich es als internet maschine halt bisschen doof. Auf dem iPhone störts mich nicht ... und da mein MBP immer im Stand-By ist, brauch ich nur sekunden um im inet zu sein ... von daher ...

Als iPhone User lohnt es sich meiner Ansicht nach halt nicht so ...

ja, haptik ist ein nicht zu unterschätzendes argument bei musikcontrollern.

flash ist wegen seiner absturzgefahr und schlechten implementation seitens adobe für mac systeme ungünstig. auch mobiltelefone habens ja kaum. zieht CPU wie irre und macht damit die akkus ratzfatz leer. genau das gegenteil dessen, was von mobilen geräten gefordert ist, nämlich guten akkulaufzeiten. zeit für HTML5, das natürlich noch funktional aufgestockt werden muss, um konkurrieren zu können.

genau dieses dauer-standby, was ordentlich strom zieht (ich konnte nicht die niedrigens werte, wie apple sie angibt, messen) und das gebundensein an ein im vergleich zum ipad klobigeres gerät, sind argumente fürs ipad. für unkomplizierte, schnelle abfragen im netz. wer schon sowas wie n iphone hat, gewinnt da natürlich nicht viel.

aber was ist mit herrschaften, die zuhause internet wollen, aber eigentlich auch keinen computer brauchen? und eben wegen ihres low-tech-lebens kein fon mit internet haben? für die wär sowas ideal. zumal es wohl unbestritten das beste interface hat. die windows-basierten systeme sind bisher sinnlos, da meist einfach nur eine w7 GUI, die für desktops gemacht ist, verwendet wird. da fass ich mir an den kopf, wie solche entwickler sich ingenieuere schimpfen lassen können.

das ipad ist eben ein gerät für nischen. viele freaks sind so ego-fixiert, dass sie sich keine use-cases auszudenken vermögen. ich brauch son ding auch nicht, stell aber den einen oder anderen nutzen nicht in abrede.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

ja, haptik ist ein nicht zu unterschätzendes argument bei musikcontrollern.

flash ist wegen seiner absturzgefahr und schlechten implementation seitens adobe für mac systeme ungünstig. auch mobiltelefone habens ja kaum. zieht CPU wie irre und macht damit die akkus ratzfatz leer. genau das gegenteil dessen, was von mobilen geräten gefordert ist, nämlich guten akkulaufzeiten. zeit für HTML5, das natürlich noch funktional aufgestockt werden muss, um konkurrieren zu können.

stimmt ja auch. Flash jagt meine CPU Last sehr oft auf 100% hoch ... und das beim Film schauen. Da lobe ich mir den html5 Player von YouTube.
Ich unterstütze das daher grundsätzlich auch, da html5 wirklich besser ist. Aber leider könnte man mit dem iPad eben nicht mal eben auf Beatport shoppen gehen oder so ...
Das hält mich unter anderem vom iPad kauf ab ... aber der gewichtigere Punkt ist halt mein iPhone.

Seis drum: Muss ja jeder selbst entscheiden. UseCases gibt es ungelogen, aber ich wette das ein extrem hoher Anteil von iPad Käufern eben nicht die Nische des low-end kunden trifft ;-)

Mit dem Stand-By hab ich noch nie gemessen. Ich glaub das mach ich mal ...

Aber ich sitz eh lieber vom Mac mit 24" Monitor dran :)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Nutze das Gerät zu Hause & unterwegs um schnell im Netz recherchieren zu können, Zeitung lesen und auch Präsentationen / Tabellen nochmals schnell durchgehen zu können. Das war mir das Geld wert, da ich einfach keine Lust habe für schnelle Sachen andauernd die großen Maschinen einschalten zu müssen. Daneben integriert sich das Gerät einfach in die ohnehin schon vorhandene Apfel-Infra.
Sicher, viele sehen das Gerät als nutzlose Spielerei, ich für meinen Teil habe einen Mehrwert für mich ausmachen können, der entsprechenden Invest rechtfertigt. Auch kaufe ich nicht alle 1-2 Jahre ein neues Gerät. iMac leistet seit 4 Jahren prima seinen Dienst, hoffe das schafft das Pad ebenso.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

warum Apple?
Sieht gut aus
Akkus halten lange
Gute Funktionen
Praktische I Life Programme
 

Neue Themen


Zurück
Oben