Ableton Suite vs Logic Pro

Tja so unterscheiden sich halt die Geschmäcker. Ich kann mich mit Live auch überhaupt nicht anfreunden trotz ich nie arrangiere sondern alles nur live mache, aber ne Menge Leute schwört halt drauf. Man muß aber auch dazusagen daß es einfach "in" ist.
 
Cubase ist vom Aufbau her einfach genau so, wie ich das haben muss. Ich kann die Spuren einfach kopieren, routen, mit Keyboard Shortcuts die wichtigsten Dinge steuern, Raster ein/aus zB. Cubase hat sehr gut klingende Effekte vom Werk mit drin. Die Spuren sind immer analog zum mixer, nicht wie im FL Studio. Cubase ist sehr Ressourcen-sparend, wie ich empfinde, und klingt total qualitativ
 
Ähhmmm, irgendwie will sich der Sinn hinter dem Ganzen immer noch nicht ganz offenbaren...


...ich findeAbleton [...] unsympathisch...

...kann daher nur zu Logic raten..

Für mich kommt nur Cubase in Frage.

Lassen wir das mal unkommentiert so stehen... ;)

Aber Ableton finde ich unheimlich blöd, kann ich nur abraten.

Die Begründung hierfür ist im Folgenden etwas dürftig...

Cubase ist vom Aufbau her einfach genau so, wie ich das haben muss.

Sehr gut! Punkt für Cubase!

Was den Rest angeht:

Ich kann die Spuren einfach kopieren,

in Ableton auch sogar per Shortcut!


in Ableton auch

mit Keyboard Shortcuts die wichtigsten Dinge steuern, Raster ein/aus

in Ableton auch

zB. Cubase hat sehr gut klingende Effekte vom Werk mit drin.

Ableton auch

Die Spuren sind immer analog zum mixer, nicht wie im FL Studio.

Erstens: :confused:
Zweitens: Dass Dir in FL Studio was nicht passt, ist natürlich einer der wichtigsten Gründe um Ableton "unheimlich blöd" zu finden

Cubase ist sehr Ressourcen-sparend, wie ich empfinde,

Nachdem Deine Empfindungen technisch leider nicht messbar und somit erst recht nicht vergleichbar lässt sich zu dem Punkt wohl auch nicht mehr sagen...

und klingt total qualitativ

Qualitativ minderwertig? Ebenbürtig? Ambivalent? Qualitativ alleine ist keine Eigenschaft...

Ich wette mit Dir, wenn ich Dir eine Million Tracks vorspiele, von denen die Hälfte aus Ableton und die andere Hälfte aus Cubase stammt, ist Deine Trefferwahrscheinlichkeit beim raten, was was ist nicht höher, als wenn Du eine Münze werfen würdest... :rolleyes:


Versteh mich nicht falsch, ich hab absolut nichts gegen Cubase und es gibt sicher genug Gründe, Cubase zu bevorzugen, vor allem, wenn man damit besser zurecht kommt.
Bei weitgehend gleichwertigen Alternativen (wovon ich bei den meisten modernen DAWs mal ausgehe) kann man auch ruhig sein Bauchgefühl entscheiden lassen und muss nicht alles immer begründen können.

Allerdings sollte man sich dann mit drastischen Aussagen á la "ist unheimlich blöd, kann ich nur abraten" mal ein bisschen zurückhalten. Vor allem in einem Thread, in dem sich Leute oobjektive Entscheidungshilfen erhoffen...

Wenn man sie doch trifft sollte man zur Begründung ein bisschen mehr vorzuweisen haben als subjektive (unerhebliche) Empfindungen und objektiv falsche Faktenvergleiche...


Ich wette, Du hast noch nie auch nur halbwegs ernsthaft mit Ableton gearbeitet (wenn überhaupt), und wenn doch scheint ein Großteil Deiner Abneigung darauf zu basieren, dass Du Dich einfach noch nicht ausgekannt hast, im Gegensatz zu Cubase...
 
Ich gebe mal auch meinen Senf dazu :) also ich nutze schon seit ca. einem Jahr logic und bin damit super zufrieden. Ich mache deep/tech mukke und dafür ist es genial. Wenn man auf lange Sicht gute plugins haben will, kommt man dann nur nicht daran vorbei auch ein bissl kohle zu investieren. Also ich möchte davon nicht mehr weg :)

Zu logic pro x kann ich noch nichts sagen in wie weit es da Neuerungen gibt, hab mich da noch nicht informiert. lg
 
Ich stehe gerade vor der selben Frage. Vor kurzem ist ja Logic Pro X herausgekommen. Und da ich Einsteiger im Bereich Producing bin finde ich die 180,- noch vertretbar :) Angenommen ich entscheide mich für Logic: Könnt ihr gute Midi-Keyboards empfehlen, bzw. gibt es welche die bereits Presets für Logic anbieten? Ich hätte zwar noch ein uraltes Yamaha PSR-D1 (DJ-X) welches ich jedoch über ein MIDI-USB-Adapter am Mac anschließen müsste. Oder ist das DJX, als reiner MIDI-Controller verwendet, doch eher hochwertiger als ein Einsteiger-USB MIDI-Keyboard?

Viele Grüße,

Ben
 
Könnt ihr gute Midi-Keyboards empfehlen, bzw. gibt es welche die bereits Presets für Logic anbieten?
Ben

Ich habe mir das sl 990pro gekauft. Das Teil ist echt top. Die presets haste ja dann bei den plugins wie u.a. massive dabei.
 
Danke ALFRD KWK für deine Antwort. Dieses Keyboard ist ja 'nur' mit den allernötigsten Features ausgestattet. Kommst du damit gut zurecht oder hättest du dir hier und da manchmal einen Dreh-Poti o.Ä. gewünscht?

BTW. Da das Keyboard kein USB-MIDI anbietet benötige ich ja entweder einen USB-MIDI Adapter oder eine ext. Soundkarte mit MIDI Schnittstelle. Kann ich da auch (da ich noch eine rumliegen habe) die Ausio8 DJ von Traktor nehmen? Im Prinzip schon, oder?
 
Ich habe mir das sl 990pro gekauft. Das Teil ist echt top. Die presets haste ja dann bei den plugins wie u.a. massive dabei.

Ob das Keyboard für ihn Top ist hängt sehr davon ab, was er machen will und vor allem auch, wie gut er spielen kann.

Wenn er bisher überhaupt nicht spielen kann und nur ein paar simple Tonfolgen und Akkorde einspielen will, um nicht alles mit der Maus zusammen klicken zu müssen, dann sind 88 Tasten mit Hammermechanik kilometerweit über das Ziel hinausgeschossen und mit rund 350 € auch deutlich zu viel Geld für etwas, das ihm eh nichts bringt.

Und ich glaube, mit "Presets" meint er mitgelieferte Standardmappings/Templates für Logic..

@ Ben:

Wenn Du nicht vorhast, Dir zusätzlich noch einen anderen Controller zu kaufen wäre es sicher nicht schlecht, wenn Du Dir ein Keyboard kaufst, das zumindest einige Potis mit an Bord hat.

Einen Überblick kannst Du Dir hier verschaffen: https://www.deejayforum.de/17-hardware/5380139-midi-keyboard-fuer-anfaenger.html

Da kannst Du dann auch Fragen stellen, wenn Du genauer weißt, was Du willst und es mehr in die Details geht.
 
Schau mal nach einem EMU XBoard. Das ist günstig und bringt sogar noch einige Drehpotis mit.
 
Hi TCMuc, danke für deine Antwort. Spielen und Noten lesen kann ich schon. Allerdings hast du schon recht. Da ich zumindest im Bereich Producing ein Anfänger bin sehe ich wahrscheinlich erst eine Weile später was ich wirklich brauche an Funktionen. Ich hab mal n bissl gegooglet und bin auf das M-Audio Axiom Pro 49 gestoßen. Auch mit den Presets hattest du recht. ich meinte die Vorbelegung der Potis und Regler.

Das Keyboard sollte (zumindest vorerst) mein einziger Controller sein.

@Patrick: Danke, werde ich mal schauen :)
 
Hey Leute!

Ich habe mich dank dieses Threads nun für Ableton entschieden.
Schön ist auch das Ableton extra Education discounts anbietet, was mir als Student natürlich enorm entgegen kommt.

Nun meine Frage: Wozu soll ich greifen? Suite oder Standard?

Fürs erste werden wohl nur ein paar Mashups oder Edits entstehen da für mehr einfach die Zeit fehlen wird. Deshalb denke ich das Standard reicht oder was meint ihr? Lohnt es sich wirklich soviel mehr Geld für 6 weitere Instrumente, mehr Sounds und mehr Effekte auszugeben oder ist das alles nur unnötiger Schnick Schnack den man nicht braucht?

Ich meine nämlich gelesen zu haben das man später auch upgraden kann.. für einen Studenten sind 400€ nämlich arg viel Geld, da käme mir die Standard Version deutlich eher entgegen.

Das alles heißt aber nicht das ich später nich mit dem "Producing" anfangen will und ich weiß eben nicht ob Suite dafür nicht nur mehr sondern auch besseres Zeug bietet, deshalb hätte ich gerne ein paar Meinung gehört:)

schon mal danke für die Antworten und LG

Timo
 
Mit Standard alleine kann man nicht sehr viel machen, ausser du hast bereits einige Plugins oder Instrumente am Start. Du willst Musik auf Softwarebasis nachen, dann kauf dir die Suite. Günstiger kommst du kaum weg. Die Suite kostet nicht viel, das muss mal gesagt werden. Ist echt ein Klacks, wenn man bedenkt, dass mehr oder weniger alles darin enthalten ist um Musik zu machen.

Beam dich mal 10-20 Jahre zurück und schau was du da alles kaufen musstest um anständige Sounds zu machen und um diese aufzunehmen.
 
Es gibt aber auch gefühlte drei Millionen gute, kostenlose Instrument- und Effektplugins, niemand braucht wirklich die teuren Dinger. Grade wenn man Geld sparen will ist das durchaus ne Alternative.
Außerdem, Ableton Live Suite hat auch jeder, wer will schon wie alle anderen klingen? ;)
 
Hm also spricht jetzt einer dafür und einer dagegen .. das machts mir leider nicht gerade einfacher :D was nutzt ihr denn?

Und @Lonestar Ableton bietet doch so unglaublich viele Sounds irgendwo müssen die 54GB ja herkommen :D da wird es doch bestimmt nicht so einfach sein wie jeder andere zu klingen ^^
 
Und @Lonestar Ableton bietet doch so unglaublich viele Sounds irgendwo müssen die 54GB ja herkommen :D da wird es doch bestimmt nicht so einfach sein wie jeder andere zu klingen ^^

Schaffen immer wieder welche ;)



Zum Thema: für den Anfang sollte Dir Standard vollkommen ausreichen. Dazu kannst Du Dir dann bei Bedarf noch ein paar kostenlose Plugins holen.

Späteres Update auf Suite ist immer möglich, falls Du mal zusätzliche Wünsche und mehr Geld hast... ;)
 
kennt sich einer zufällig mit .fxp dateien aus, wollte mal durch ein tutorial lernen und habe diese presets dazu gekriegt (chords.fxp und bass.fxp)
wie lade ich diese dateien nun in mein ableton 9 programm
ich kann die irgendwie nicht öffnen bitte helft mir

liebe grüße
yaspo
 
kennt sich einer zufällig mit .fxp dateien aus, wollte mal durch ein tutorial lernen und habe diese presets dazu gekriegt (chords.fxp und bass.fxp)
wie lade ich diese dateien nun in mein ableton 9 programm
ich kann die irgendwie nicht öffnen bitte helft mir

liebe grüße
yaspo

Das sind Preset file von Plugins.
Die muste mit dem Plugin einladen wofür sie gemacht sind.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben