Gema und Gewerbe!

DJ Popeye

DJ Popeye

Mobiler DJ
Dabei seit
26 Jan 2010
Beiträge
317
Reaktionen
0
Ort
Vom schönen Niederrhein
hallo liebe kollegen!
so nun frage ich hier auch nochmal nach,habe zwar das tuturial von pauli schon gelesen aber zur sicherheit frage ich lieber nochmals nach:

Also Gewerbe möchte und muss ich auf jeden Fall anmelden,so das ich auch die Steuern(Ein -und Ausgaben) absetzen kann.
was für ein gewerbe soll ich anmelden?
Klein oder Nebengewerbe oder wie heisst das als DJ / Mobile Disco

Wie funktioniert das genau mit der Gema?


mfg,DJ Popeye:)
 
Hallo Popeye, ich empfehle dir dringends einen Steuerberater deines Vertrauens, besser noch ein Exstenzgründerseminar an einer IHK zu besuchen. Im Vorfeld muss du dir im klaren sein, was du eigentlich möchtest. Sprich: Neben deinem eigentlichen Beruf arbeiten, dann Nebengewerbe, oder eben Haupberufruflich. Da ist dann noch die Frage, willst du nur Musik auflegen, willst du Musik prozuzieren, oder eben früher oder später mal Anlagen verleihen/verkaufen/betreuen ect. Durchdenke dein Vorhaben, Zahlen und Daten zusammenstellen, dann ca 80 Mücken/h mitnehmen und zu einem Steuerberater gehen, der dich in deinem weiteren Weg beraten kann. Ich empfehle da eine Anmeldung als musikalische Dienstleistung ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle genauso ein Besuch beim Steuerberater, dringend.
LG
silvo
 
Hallo Deejay01 und Silvo!
ja ich muss mich auf jeden fall anmelden,da ich zur zeit ja noch arbeitslos:(:eek: bin
klappt das dann überhaupt wenn ich das als nebengewerbe etc.anmelden will.

ich sehe schon der beste weg ist der zum steuerberater.
oder soll ich einfach beim arbeitsamt mal nachfragen?

mfg,DJ Popeye
 
nicht falsch auffassen, aber wie wärs wenn du erst mals einen Job suchen würdest?
 
nicht falsch auffassen, aber wie wärs wenn du erst mals einen Job suchen würdest?

andersgesehen moechte er ja mit hilfe des "nebenerwerbes" der erwerbslosigkeit entkommen ...

ratschlag von mir (ist ganz neu und wurde hier noch nie angeprochen :p )geh zum steuerberater (bevorzuge einen, welcher sich auf existenzgruendungen und aehnliches spezialisiert hat.)
 
ja weiss halt nicht... vielleicht wäre dies ja genau der grund warum ihm ein nebengewerbe verweigert wird? keine ahnung, am besten wirklich einfach mal abklären lassen.
 
Sowas ähnliches hatten wir doch vor einiger Zeit mal mit dem Dunkelhai, wenn ich mich recht erinnere, der wollte auch bei völliger Ahnungslosigkeit eine Firma aufmachen. Ich suchs mal raus.

Aber mal zum Verständnis: Steuern und Gewerbe haben erstmal nichts miteinander zu tun und diese ganzen Steuersachen sind sehr kompliziert. Ich beschäftige mich schon lange und seit einem halben Jahr intensiv damit und bin noch immer nicht durchgestiegen. Auch wenn ich es dann kapiert habe werde ich mir trotzdem einen Steuerberater nehmen, am besten einen, der sich auf das Musikbusiness spezialisiert hat.

GEMA zahlt immer der Veranstalter, es sei denn, es ist vertraglich anders geregelt, aber wer will das schon freiwillig?

Edit: Hier der Thread vom Dunkelhai.

Schön find ich auch seine erste Aussage:
Hallöchen, da ich jetzt 18 geworden bin, habe ich mir vorgenommen endlich mal ein Gewerbe zu gründen.
Wurde auch langsam Zeit mit der Gewerbegründung:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
La Noise,
da du ja leider Arbeitsuchned bist ,gehe ich mal davon aus :), hast Du unter bestimmten Bedinungen event. eine Chance auf Existenzgründerzuschuss.
Im ernst. Erkundige Dich beim Amt wie das gehen könnte...
Auf jeden Fall brauchst Du ein Businessplan, der aber Geld kostet. Und achtung, hier gibt es viele schwarze Schafe, die sowas (billig) unseriös erstellen. Wenn Dein Plan ein Wirtschaftsprüfer, Steuerberater abgesegnet hat, stehen die Chancen gut.
Der Plan mus aber wirtschaflich sein.
LG
silvo
 
hallo !
würde ja gerne einen hauptberuflichen job wieder ausführen,aber das funktioniert zur Zeit aus gesundheitlichen gründen nicht,habe sogar versucht einen 1,-euro job zu bekommen vom arbeitsamt aus,die haben mich auch weitervermittelt an einem der mit dem krankenhaus zusammen arbeitet.
der mitarbeiter des vermittlungsinstituts wollte sich bei mir melden,und hat es bis heute noch nicht getan.
nehme mal an das ich den job nicht bekommen habe,da ich immer auf der strasse seit 2008 umkippe und schon 13 mal in dem krankenhaus lag wo ich anfangen sollte zu arbeiten.herzkatheder u.s.w. hinter mir da wurde nichts gefunden ausser das der blutdruck immer absackt und die herzfrequenz nachts auf 35 schläge pro minute absingt, aber trotzdem geht es mir jeden tag schlecht,und ich will gerne wieder arbeiten.

nun will ich es auf diesem wege versuchen,um überhaupt arbeit zu haben;)
da ich in meinem alten hauptberuf ( Bergmechaniker im Bergbau)
keine chance mehr habe und den facharbeiterbrief draussen nicht gebrauchen kann.:(

eventuell kann ich ja dann mal später den nebenberuf zum hauptberuf machen,das ich dann mal wirklich sowas wie ein geschäft aufmache als vermittler ,verleih u.s.w. von PA-Anlagen,Künstlern u.s.w.

ich versuche alles um wieder arbeit zu finden glaube mir,aber mich stellt keiner ein,zumindestens nicht so im moment mit meiner krankheit,und die kann ich ja wohl schlecht verschweigen.




mfg,DJ Popeye
 
SORRY!!!!!!!!!!!!!
gemeint ist der DJ Popeye.

La Noise, bite um Entschuldigung.

Danke Netwizard!

LG
silvo
 
SORRY!!!!!!!!!!!!!
gemeint ist der DJ Popeye.

La Noise, bite um Entschuldigung.

Danke Netwizard!

LG
silvo

Ich entschuldige dich. Dieses eine Mal lass ich dich noch durchkommen, aber nur dieses eine Mal;):d
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo !

nehme mal an das ich den job nicht bekommen habe,da ich immer auf der strasse seit 2008 umkippe und schon 13 mal in dem krankenhaus lag wo ich anfangen sollte zu arbeiten.herzkatheder u.s.w. hinter mir da wurde nichts gefunden ausser das der blutdruck immer absackt und die herzfrequenz nachts auf 35 schläge pro minute absingt, aber trotzdem geht es mir jeden tag schlecht,und ich will gerne wieder arbeiten.

nun will ich es auf diesem wege versuchen,um überhaupt arbeit zu haben;)
da ich in meinem alten hauptberuf ( Bergmechaniker im Bergbau)
keine chance mehr habe und den facharbeiterbrief draussen nicht gebrauchen kann.:(

eventuell kann ich ja dann mal später den nebenberuf zum hauptberuf machen,das ich dann mal wirklich sowas wie ein geschäft aufmache als vermittler ,verleih u.s.w. von PA-Anlagen,Künstlern u.s.w.

ich versuche alles um wieder arbeit zu finden glaube mir,aber mich stellt keiner ein,zumindestens nicht so im moment mit meiner krankheit,und die kann ich ja wohl schlecht verschweigen.


mfg,DJ Popeye

Als was willst du dich selbstständig machen?
Nichts für ungut, aber als DJ kommt das blöd wenn man mitten im Gig den Sanka kommen lassen muss!
Als PA Verleih übrigens auch; ich kenn keinen der Verleiher angefangen hat & seine PA nicht selber dahin bringen musste wo sie gebraucht wird.

In welchem Umfang soll denn dein Gewerbe sein?
Solange du nicht mehr als 17.500,- €/ Vorjahr inkl. USt. bzw. im laufenden Jahr nicht mehr als 50.000,- € verdienst bist du eig. Kleinunternehmer.
Hat den Vorteil: dem FA langt eine Einnahme-Überschussrechnung am Geschäftsjahresende und du musst keine Ust abführen.
Hat aber leider auch den Nachteil dass du dir keine Vorsteuer ziehen darfst!

Du darfst dir natürlich auch die Regelbesteuerung aussuchen, musst aber dann (je nach Umsatz) mind. vierteljährlich eine Ust-Voranmeldung dem FA übermitteln und die darauf anfallenden Steuern abführen.

Beziehst du Arbeitslosengeld? Welches, I oder II? Oder Hartz IV?

WENN du Arbeitslosengeld beziehst lass dir von deinem STEUERBERATER ausrechnen ob sich ein Gewerbe überhaupt für dich lohnt, weil dein Verdienst auf die Kohle vom Staat angerechnet wird.

Nimm dir nen Steuerberater! Unbedingt!

Achja, einen Nachsatz noch:

Ärztliche Einstellungsuntersuchungen und psychologische Eignungstest dürfen nur in gesetzlich vorgeschriebenen Fällen oder mit ausdrücklicher Zustimmung des Bewerbers durchgeführt werden.

Strenge Maßstäbe werden bei Fragen nach Krankheiten angelegt. Die Frage ist nur zulässig, wenn die Krankheit die Eignung des Bewerbers für die angestrebte Tätigkeit auf Dauer oder in periodisch wiederkehrenden Abständen erheblich beeinträchtigt oder aufhebt.

Soweit die IHK zum Arbeitsrecht...

Viel Erfolg!
lg, T.

Nachtrag zur GEMA:
GEMA muss VA zahlen! Wenn du selber Veranstalter bist musst du dich natürlich auch darum kümmern!

Und was für ein Gewerbe du anmeldest kommt daruf an was du machen willst:
Sinnvoll ist, wenn du die Beschreibung so offen wie möglich lässt, also zum Beispiel
Tätigkeitsschwerpunkt: DJ / LJ
Weitere Tätigkeiten: vermittlung von Ton-/Lichttechnik, Räumlichkeiten & Catering

Je nachdem halt, was du machen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!
Hab eine Frage an alle hier, vielleicht weisst jemand..
ist es möglich eigene Existenz zu gründen, als Dj tätig sein, ein Gewerbe anmelden und so und in Deutschland es durchziehen, davon leben...auch wenn man polnischen Ausweis hat!..
Bin Polin. .. würde gerne als Djane in Deutschland arbeiten und leben...
ob es in Fällen wo man polnischen Ausweis hat auch ganz normal darum handelt Gewerbe beantragen...und dann beim Steueramt es anzumelden und Steuernummer zu bekommen und dann die Tätigkeit melden, dann wird einem vom Konto Steuern abgezogen..hoffe ich kapiere es richtig!!!
bitte wenn jemand weisst die Antwort..
und.. sonst polen gehört zu EU Union...und ab 2011 sollen sie ohne Beschränkung normal arbeiten können...
nurw ie siehts aus mit Gewerbe..ist das normale gewerbe das jeder DJ erwerben soll oder was anderes... wie Europapass.. K.a
Hilfe!!!
wills verstehen :(
 
Bin Polin. .. würde gerne als Djane in Deutschland arbeiten und leben...

Prinzipiell musst du dich da beim Gewerbeamt vor Ort informieren, da das von Bundesland zu Bundesland anders geregelt sein kann. Wenn du einen deutschen Wohnsitz hast, wird das schon gehen, denke ich. Vielleicht kannst du dich auch beim Arbeitsamt beraten lassen, wie deine Chancen stehen, die sollten zumindest wissen, ob es überhaupt geht.
Also ich würde es erstmal beim Arbeitsamt (Jobcenter) vor Ort versuchen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben