Please Help! Welches Equipment benötige ich?

Flynn

Audiomogul
Dabei seit
29 Mrz 2003
Beiträge
1.119
Reaktionen
34
Ort
Borken / NRW
servus!

wollte einfach mal ganz newbie-mässig fragen, welches software-equipment ihr mir zum produzieren von warmen, progressiven sounds empfehlen könnt?

da ich meine erkannt zu haben, dass beispielsweise der badtrans komplett auf dem rechner schraubt und auch einige "grosse" acts mittlerweile dazu übergegangen sind (z.b. gabriel & dresden, dj friction u.a.) und ausserdem der meinung bin, dass man aus dem rechner genauso gute sounds herauskitzeln kann, wie aus einem grossen analog/digitalstudio, stelle ich einfach mal diese frage in den raum...


wäre toll, wenn mir dbzgl. jemand weiterhelfen kann!

bestimmt, oder... ;)


liebe grüsse!
 
Kommt natürlich drauf an was du schon Rechnertechnisch hast und was du so für Software ausgeben willst!

Hier ein kleiner Auszug aus der riesigen Software Landschaft!

Einsteiger Software:
Reason ca.380€
Fruity Loops ca.140-200€
Music Maker ca.50-100€

professionellere Sequenzer:
Cubase SE-SXXL ca.130-950€
Logic Express-Pro ca.300-950€

VST Sampler:
Halion ca.360€
Kontakt ca.400€
Sample Tank ca.480€

VST Drummachines:
µTonic ca.70€
Battery ca.150€
Groove Agent ca.220€

VST Synthesizer:
Xphraze ca.230€
Plex ca.150€
Virtual Guitarist ca.220€
Pro 53 ca.180€
FM 7 ca.240€
Absynth ca.240€
VirSyn - TERA ca.250€
VirSyn - Cube ca.220€
Linplug - Albino ca.190€
 
Also empfehlen würde ich für den Einstieg Fruity Loops (ist meiner Meinung nach wegen dem VSTi-Support Reason vorzuziehen) und zum Beispiel einen guten Softsynth wie Z3ta (http://www.rgcaudio.com/z3ta+.htm).
Mit dem Z3ta lässt sich viel machen und klingen tut er für einen Softsynth auch sehr gut (etwas metallisch). Einziges Manko ist, dass er ressourcenfressend ist...

Der FM7, Pro-53 und V-Station sind auch nicht schlecht!
 
also softwaremäßig würde ich dir empfehlen:
Kauf die nen Macintosh G4 und als software Logic Platinum 6.1. das so als basic.
des weiteren z.B.
Spark XL
Sampel Cell
Pro Tools
Waves Mastering bund

also meine meinug ist das als prof. prducer nix mehr an apple vorbeiführt.
so ist jedenfalls meine erfahrung..
aber hardware muss natürlich trotzdem sein!
 
Original geschrieben von DJ June
also softwaremäßig würde ich dir empfehlen:
Kauf die nen Macintosh G4 und als software Logic Platinum 6.1. das so als basic.
des weiteren z.B.
Spark XL
Sampel Cell
Pro Tools
Waves Mastering bund

also meine meinug ist das als prof. prducer nix mehr an apple vorbeiführt.
so ist jedenfalls meine erfahrung..
aber hardware muss natürlich trotzdem sein!

Das oben aufgeführte Equipment kostet aber ein paar tausend ?, weiß nicht, ob das für einen Einsteiger so geeignet ist...:rolleyes:

Auch muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Apple sein - Cubase SX gibts ja auch noch....
 
ja gut. cubase gibts noch! Aber Logic kommt mehr und mehr. so ist meine erfahrung jedenfalls! lasse mich aber genere vom gegenteil überzeugen!
Schade das es für PCs keine updates für logic mehr geben wird :(
nicht vergessen liebe pcler, finger weg von logic, aber ich denke mal das gibts eh nicht mehr zu kaufen oder?
Also als Windows user bleibt einem nur cubase!
Bin froh das mein vater knallharter apple fan ist und ich deshalb alles da habe. und die software ist legal gekauft.
und da ich den vergleich habe, mir gefällt logic um einiges besser!
Und wegen preis: Da halte ich es wie mit tts. lieber einmal mehr ausgeben als später das teure zeug nachkaufen und das billige verkaufen.
 
also ich finde es gibt schon jede menge, besonders gute progs für den apfel. nur gibt es die nicht an jeder ecke und halt auch nicht so haufenweise illegal wie für den pc. einzigster nachteil des apple ist für leute die hauptsächlich zocken wollen. denn da bietet apple echt nicht so viel.aber da bevotzuge ich eh die xbox. an diese power kommt kein rechner ran!
aber das wird zuviel topic ;) Sorry!
naja also wenn du es echt richtig geil aufziehen willst, dann spare mal für nen schicken G4 oder I Mac. Die g4ssind mittlerweile aus keinem prof.studio mehr wegzudenken undich denke mal das hat auch seinen guten grund
 
Habe ja selbst Logic 5.5 auf dem Rechner; Cubase SX gefiel mir einfach nicht so.

Und wenn ich ein professionelles Studio aufbauen würde, würde ich höchstwahrscheinlich auch zum Apfel greifen, keine Frage.

Klar, wenn der Wille da ist, kann man sich auch recht flott in Logic/Cubase einarbeiten. Ist halt auch ne Kostenfrage. Daher meine Empfehlung: Erstmal Fruity ausprobieren!
 
hi!

na, dann erstmal vielen dank für eure ausführlichen antworten!!!

bzgl. des rechners kommt mir sowieso NICHTS ANDERES, als ein MAC unter!!!

der systemadministrator aus unserer firma will seinen "alten" G4 sowieso loswerden und mit ihm stehe ich bereits in verhandlung...

und an logic und reason hatte ich auch schon gedacht!


es ist nunmal so, ich möchte, gerade bei diesem thema, das geld erstmal völlig aussen vor lassen - wenn's denn halt 3000 - 4000,-€ kostet, kann man da nichts dran ändern...

es ist nicht so, dass ich mich dann davorsetze und denke ; so, jetzt habe ich supi-equipment - dann muss ja auch innerhalb der nächsten woche ein hitalbum fertig sein...

ne,ne ich möchte mich da schon richtig intensiv einarbeiten und versuchen, dass bestmögliche ergebnis herauszuholen!

ich kenne meine eigenen ansprüche und wenn ich von anfang an weiss, ich bin hier und dort eingeschränkt, weil die jeweilige software nun doch nicht so dolle ist, bin ich gefrustet und verliere den elan und die motivation...

ich habe mir auch damals direkt als "anfängerset" 2 technics sl-1200 und ein pioneer djm gekauft - weil ich einfach dadurch das gefühl hatte ;

mit "richtigem equipment" lernt man eben auch richtig...



ach ja, @ endless ;

natürlich hast du recht, dass hardware schon was sehr feines ist - nur hat mir damals mal ein bekannter ausgerechnet, dass ich für die hardware, die ich benötige, mir auch genauso gut einen neuen audi a3 mit vollausstattung kaufen kann...

und ausserdem bin ich auch der meinung "gewusst wie..." und denke, dass man, wenn man denn mit seinem equipment umzugehen weiss, auch richtig amtliche ergebnisse vom rechner bekommt!

ich habe (und jetzt bitte nicht lachen) einmal auf dem playstation2 programm "mtv music generator 2" einen downtempo - breakbeattrack gebastelt und ihn einem kumpel (der einen sehr ähnlichen musikgeschmack und - anspruch hat) vorgespielt und der meinte; ist das kruder und dorfmeister...?

daher denke ich, wenn ich die möglichkeit hätte, dass ich wohl was zustande bringen würde...:)

PS : dein studio ist schlichtweg genial (es ist doch die "maschinenstadt", oder?) - auch vom aufbau her!
das steht völlig ausser frage - da würde ich auch nicht von meiner hardware abweichen!!! ;)

mein grosses kompilment!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe (und jetzt bitte nicht lachen) einmal auf dem playstation2 programm "mtv music generator 2" einen downtempo - breakbeattrack gebastelt und ihn einem kumpel (der einen sehr ähnlichen musikgeschmack und - anspruch hat) vorgespielt und der meinte; ist das kruder und dorfmeister...?

klar, du kannst amtlich klingende Tracks damit machen. Aber doch auch nur, weil du fertige Soundschnippsel aneinander reihst.
Wenn Du Musik machst, MACHST du die Sounds / Phrasen / Loops etc. SELBST.
Und spätestens dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
@ steve ;

ja, das ist doch sonnenklar...

und gerade das meinte ich ja damit, dass ich mich erstmal richtig einarbeiten will, um dann zu sehen, ob ich mich selbst im endeffekt zur spreu oder zum weizen zählen kann...

und trotz alldem muss man auch bei besagtem playstationprogramm schon ein wenig feeling, rhythmusgefühl und eingabe mitbringen - was nützen einem sonst die besten sounds...

und ich denke, das ist doch schonmal ein solider grundstein, auf dem man aufbauen kann, oder?
 
apple rulz ;)

@ S-tune du hast logic auf dem PC oder Mac? weil du weißt dass es für PC keine neuen versionen vonlogic geben wird oder? das hat sich ja palle unter den nagel gerissen und produziert nur noch für sich selbst! Leider. Also am meinem PC nutze ich cubase (original, habe ich mal günstiggeschossen) und in papis heimstudio Logic.. denn der hat nen schicken apple da stehen.
 
Hab nun schon etliche Stunden an eim PC mit Logic rumgebastelt und bin mir auch am überlegen ob ich mir selbst logic zulegen soll!

Wie sieht das bei Apple aus? Reicht da ein Powerbook, G4 usw. aber Stange oder muss da noch was zusätzliches rein?

Den PC musste fürs Logic ordentlich mit RAM und besserer Soundkarte ausgestattet werden.
 
Original geschrieben von DJ June

@ S-tune du hast logic auf dem PC oder Mac? weil du weißt dass es für PC keine neuen versionen vonlogic geben wird oder? das hat sich ja palle unter den nagel gerissen und produziert nur noch für sich selbst! Leider. Also am meinem PC nutze ich cubase (original, habe ich mal günstiggeschossen) und in papis heimstudio Logic.. denn der hat nen schicken apple da stehen.

Habs gerade erst gesehn:
Ja klar, leider is nix mehr mit Logic für PC, aber gerade reicht mir Logic 5.5 völlig! Logic erfüllt gerade noch (fast :D) all meine Wünsche!

Ok, z.B. der Spacedesigner aus Logic 6 wär natürlich nicht schlecht, aber man kann nicht alles haben...
 
Ich denke, es sind auch schon Hits mit Logic 5.5 entstanden, womit ich sagen will, dass man nicht immer das neuste haben muss.
Auf die Freezefunktion ist irgendwie jeder froh, allerdings find ich den "eingebaute" Hostfreezer einfach zu unflexible.
Effekte der DSP Karten werden z.B. nicht gefreezet, in Cubase SX muss man auch immer den ganzen Song bzw. die ganz Spur freezen, was teilweise super lange dauert. Mich nervt auch, dass man Effektkanäle nicht freezen kann, denn gerade da hängen bei mir die Convolutionreverbs, die ja nicht gerade Ressourcenfreundlich sind.
Also da freue ich mich doch über FX Freeze, dass einfach CPU UND RAM freiräumt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben