Mix erstellen mit Cool Edit Pro?

B

Buzz Dee

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Nov 2004
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

eins vorweg: ich bin absoluter Newbie mit Interesse an elektronischer Musik im Algemeinen und an DJ-Sets im Besonderen.
Und genau aus diesem Grund wollte ich versuchen, mal selbst ein DJ-Set "basteln". Hab's schonmal mit Live-Mixen am PC probiert, aber daran bin ich doch etwas gescheitert, vornehmlich deshalb, weil es Hardware-technisch einfach nicht drin war.
Jetzt hab ich mal ein bisschen im Netz gesucht und Cool Edit Pro gefunden bzw. Audition wie es wohl seit der Übernahme durch Adobe heißt.
Nun dachte ich mir: "Toll, Multi-Track-Recording unterstützt die Software, da sollte es doch möglich sein, zwei Tracks passend ineinander zu mixen und dann auf Platte zu speichern".
Mh....ok...ich hab mich anscheinend tierisch übernommen, bin von den Funktionsmöglichkeiten einfach erschlagen und steh mitten im Wald.
Ich scheitere schon an so einfachen Sachen, wie zwei Tracks rhythmisch aneinander anzupassen, mit DJ-Software ala BPM-Studio ging das "relativ" einfach, aber bei Cool Edit Pro seh ich nicht mal ne Option dafür...kann das die Software überhaupt?

Tja, die Frage(n) die sich daraus ergibt, ist eigentlich ganz einfach:
Gibt es eine Art Tutorial, das sich mit solchen Problemen beschäftigt? Also elektronische Musik mit Cool Edit zu mixen? Oder gibt es vielleicht bessere Software, mit der sich sowas "einfacher" realisieren läßt? Ich will wie gesagt nicht "live" mixen sondern eben in Ruhe die Tracks (mp3s bzw. wavs) arrangieren.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, Danke schonmal im Voraus!
Und sorry, falls ich hier ne total dumme Frage gestellt hab, hab halt wirklich noch keine Ahnung von der Materie.

Gruß,
Buzz Dee
 
Cool Edit ist eher ein Programm zum arrangieren und samples bearbeiten. und kein Live DJ tool. Du kannst die Geschwindikeit verändern bei Effects, Time/Pitch. Stretch. Aber auch da wirds nicht einfach sein beide Tracks passend aufeinander zu legen.
Dann musst du noch EQ arbeit leisten wenn du nicht willst dass es einfach ein udn ausgefadet klingt... Geh also wieder lieber zurück zu BPM studio und co...
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Grundsätzlich ist mir schon bewußt, daß es nicht ganz einfach ist, mit Cool edit sowas zu machen, aber der Grund, warum ich eben gerade nicht Software wie BPM-Studio benutzen will ist der, daß ich es "in Ruhe" machen möchte, weil bei Live-Mixen einfach zu viel schiefgeht, zumindest bei mir...und wenn man das dann mitschneidet, dann kann man den Mix gleich wegschmeißen, weil der Übergang nix geworden ist.
Daher eben erst Tracks digitalisieren und dann einzeln mixen.
Vielleicht ist ja CoolEdit eben nicht die richtige Wahl für sowas, nur kenne ich leider keine andere Software, die dafür besser geeignet wäre, darum hatte ich gehofft, daß mir hier vielleicht jemand einen Tip geben könnte.

Werd aber trotzdem mal versuchen, deinen Tip mit dem Time/Pitch umzusetzen, obwohl ich bis jetzt noch nicht ganz geschnallt hab, wie man den Effekt genau anwendet =) Danke trotzdem!

Gruß,
Buzz Dee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Buzz Dee,

MixMeister wäre dann genau das richtige für dich.

Ich selbst habe früher auch mal nen Mix mit Cool Edit "zusammengeschoben". Glaube mir: Mit dem MixMeister sparst du sehr viel Zeit.

Gruß

P.S. Hab dein Anliegen mal ins passende Sub verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann sag ich schonmal danke!

Werd's mal testen und bei Problemen wende ich mich nochmal vertrauensvoll an euch bzw. das Forum. =)

Gruß,
Buzz Dee
 

Neue Themen


Zurück
Oben