Rauchfrei. Endlich.

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Zugegeben, ich war nicht lange Raucher. Ich schätze ich habe seit etwa einem Jahr geraucht, davor nur eher selten ein paar Zigarillos oder Zigarren zu besonderen Anlässen. Meine Affinität zur Sucht in Bezug zum Nikotin zeigte sich relativ zügig, rauchte ich doch innerhalb kürzerster Zeit knapp eine Schachtel am Tag. Genauso schnell zeigten sich auch die Gesundheitlichen Probleme; ich bemerkte das mein Kreislauf "instabiler" wurde, und ich außerdem recht kurzatmig geworden war. Nicht zuletzt weil auch ein paar Geschöpfe der weiblichen Natur sagten ich rieche unangenehm nach Rauch, entschloss ich mich aufzuhören.

Gegen Ende 2004 reduzierte ich nun meinen Konsum, und ab dem 1. Januar bin ich nun völlig rauchfrei. Klar, das sind erst drei Tage, und die Versuchung ist noch ziemlich stark. Aber ich bin sicher: diesmal ist der Wille einfach stärker. Und ich kann nur jedem Raucher Mut machen: Hört einfach auf ;) Im Grunde ist es einfach eine Kopfsache.

Ein interessanter Link dazu: http://www.rauchfrei.de :)

Es ist im Übrigen auch nicht zwingend das man durchs "nicht-rauchen" zunimmt, kaugummi kauen hilft auch ;)

gruß,
matt

Edit:
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Health warnings on tobacco products[/font]
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch und alles gute weiterhin beim rauchfrei sein!
Gibt zu dem Thema die nächsten 2 Wochen auf arte ne interessante Doku, wo Raucher beim rauchfrei werden begleitet wurden. Start: heute 20.15 Uhr ARTE.
 
Glückwunsch

Habe selbst im März nach 2 1/2 Jahre des Geld verschwendens aufgehört, mit dem Buhc "Endlich Nichtraucher!"

Ist echt nur Kopfsache, medizinisch gesehen ist der Körper nur 3-5 Tage süchtig nach Nikotin, danach ist man schon Nichtraucher ;)
 
Habe schon von dem Buch gehört! Wäre nett wenn du mir vll. die ISBN Nummer durchgeben könntest, würde das auch gerne lesen.

Kann meinen Entschluss ja nur bekräftigen :)
 
@ matt noncom:
schreib uns mal wenn du das erste mal rückfällig geworden bist :D :D :D
 
Glückwunsch auch von mir! Als überzeugter "Antiraucher" freu ich mich natürlich über jeden der nicht (mehr) raucht. :)
Aber hattest du nicht schon mal aufgehört und dann wieder angefangen? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Es war zuvor so, das ich einen Vertrag mit einer Freundin unterschrieben hatte, der mich dazu verpflichtete das Rauchen aufzugeben. Allerdings war ich "damals" nicht so sehr davon überzeugt, und begann schon nach kurzer zeit weiter zu qualmen (um genau zu sein: es war direkt am ersten tag :()

so leutz... heute ist tag 4... und ich bin immer noch rauchfrei :cool:
 
seit dem 1.1. hab ich auch aufgehört...weil ich sparen muss für meine plattenspieler :D
naja bis jetzt gehts! ich hoffe und ich denke auch das ich es schaffen werde! :)
 
Soeben rückfällig geworden.
War nur ein Zigarillo. Hab aber auch ne belastende Nachricht bekommen :rolleyes:

Werd mir aber alle Mühe geben weiterhin weitesgehend rauchfrei zu bleiben. :(
 
Ich hab am 2. Mai (Sonntag) einfach so aufgehoert zu rauchen, seit knappen 12 Jahren taeglich mindestens 1-2 Paeckchen.
Davor hatte ich es zwar auch mal versucht, aber spaetestens nach 2-3 Tagen war's dann wieder vorbei.
Der Trick ist eigentlich sehr simpel: Du hoerst auf, weil du einfach Lust drauf hast. Es soll dir Spass machen, nicht mehr zu rauchen. Denk einfach nicht an das Geld, die Gesundheit und die anderen ueblichen Argumente. Natuerlich ist Fastfood schlecht, das weiss jeder, trotzdem machen es viele. Du moechtest aufhoeren, weil du da einfach keine Lust mehr auf Rauchen hast. Dazu brauch es keine Argumente.

Ich habe mich damals am Tag drauf nochmal so richtig auf dem Gig ausgelebt. Gesoffen wie ein Loch, geraucht wie ein Schlot, gefeiert wie ein Wilder und anschliessend alle uebrig gebliebenen Zigaretten verschenkt.
Die letzte hab ich anschliessend daheim ganz bewust geraucht, die Aschenbecher und Feuerzeuge weggepackt und in's Bett gegangen. Seitdem war ich ohne "Entzugserscheinungen" rauchfrei, auch bei schweren Krisen. Alle anderen haben in meiner Umgebung weiter munter weiter geraucht, sogar bei mir daheim (in Grenzen). Es stoerte mich nicht.

Mittlerweile rauche ich seit 3 Wochen wieder ohne Gewissensbisse, einfach nur so weil ich Lust drauf habe. Genauso wird auch wieder eine Zeit kommen, wo ich da keine Lust drauf hab.

Man sollte sich einfach nicht zu vielen Zwaengen unterwerfen...

Cheerio
 
Hm...nen kollesch von mir kann das auch, aufhören mit dem Rauchen, weil er gerade keine Lust hat, dann nach nem halben Jahr wieder für einige Zeit anfangen -ebend weil er wieder Lust darauf hat. Reschpekt, sowas kann ich nicht. Das erste, was ich morgends mache ist, ne Zigarette zum Kaffee zu qualmen. Schmeckt kein bissl, meine Lungen schreien, aber muss einfach sein. Naja...mal dieses endlich Nichtraucher Buch lesen. Vielleicht klappt des denne ja. 3,90€ / 1,5 Tage ist definitiv zu viel Kohle für ne arme Sau wie mich ^^
 
matt noncom schrieb:
Soeben rückfällig geworden.
War nur ein Zigarillo. Hab aber auch ne belastende Nachricht bekommen :rolleyes:

Werd mir aber alle Mühe geben weiterhin weitesgehend rauchfrei zu bleiben. :(
HAHA war ja klar, aufhören wolle sie alle aber schaffen tuns die wenigsten... und da soll noch ein Racher sagen er sie nicht süchtig :rolleyes:
 
So wie du redest hast du sicher noch nie geraucht.

Aber schön das du dir darüber eine Meinung gebildet hast. Im Übrigen habe ich nie gesagt, das ich nicht süchtig bin. Also nichts verallgemeinern. :rolleyes:
 
Wenn du aber ernsthaft aufhören willst, solltest du wirklich GAR KEINEN Glimmstengel mehr anrühren. Auch nicht mal "ausnahmsweise eine" auf ner Party oder so.
Habs bei meiner Mutter erlebt: Die hatte mal aufgehört und war dann im Urlaub mit Bekannten. die haben dann auch Abends mal ne Zigarette angeboten und mei Mudda hat natürlich eine genommen. :rolleyes:
Tja und am nächsten Tag dann auch wieder und dem Tag darauf...........
Letztendlich raucht sie jetzt wieder.
Das Problem ist aber natürlich auch das bei vielen der wirkliche Wille aufzuhören nicht richtig da ist. Sonst klappt das auch mitm aufhören wenn man den hat.
Ich kenne leute die, wie z.B. Tossit auch, jederzeit aufhören können und nur rauchen wenns sie Bock drauf haben. Und solange man das kann isses ja auch nicht so schlimm. Wenn man allerdings wirklich fast nur noch raucht um seine Sucht zu befriedigen, braucht man schon nen starken Willen um aufzuhören und darf sich nicht in Versuchung führen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Raucherfahrung:

Ich habe etwa 2 Jahre lang regelmäßig bis zu einem Päckchen am Tag geraucht und dann vor 4 Jahren von einem Tag auf den anderen aufgehört. Allerdings habe ich noch etwa ein Jahr lang fast täglich Tabak mit zusätzlichen Substanzen gemischt geraucht :D

Als ich damit dann auch aufgehört hatte habe ich ab und an auf einer Party oder mal nach dem Essen einen Glimmstengel angesteckt, bis ich dann innerhalb von 2 Monaten wieder bei einem Päcken/Tag war. Als ich das registrierte sagte ich mir entweder ganz aufhören oder zum rauchen stehen. Meine Entscheidung fiel mir sehr leicht. Seitdem habe ich keine Kippe mehr angerührt.


Gruß

MNS
 
Ja, ich bin auch kläglich gescheitert bei meinem Versuch, mein Geld für intelligentere Sachen auszugeben als für Zigaretten... Ich war zwar soweit, dass ich "nur" noch 2-3 Zigaretten am Tag geraucht habe, gestern dann allerdings gleich 2 Päckchen. Ich war extrem frustriert und gelangweilt und bin dann mal durch einige Bars gezogen... Naja, das Resultat davon ist, dass es mir heute ziemlich schlecht geht, und ich absolut keine Lust auf einen Glimmstengel habe. Ich denke, jetzt schaff ich es aufzuhören. Schon allein beim Gedanken an eine Zigarette wird mir schlecht, und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dieses Gefühl heute gross ändern wird.

Ich hoffe, es geht mir jetzt ähnlich wie vor drei Jahren, als ich mitten in einem Joint beschlossen habe, dass ich jetzt nicht mehr kiffen will, weils mir einfach nicht mehr geschmeckt hat... und seitdem bin ich in dieser hinsicht zu 100% clean...
 
Jetzt sind fast zwei Jahre vorbei.

Kollegen, habt ihr alle vorbildlich durchgehalten? ;)
Erzählt mal...
 
ja der Thread könnte interessant sein :eek:


hab auch schon drastisch reduziert von 1 bis 1 1/2 schachteln am tag auf 4 zigaretten wenn es hoch kommt .

Aber ganz aufhören klappt net ich bin nicht stark genug :(


Gruß

Sven

Editchen :

Wegen Kiffen :

Joar ich muss auch aufhören , aber es schmeckt einfach zu gut . Shice auf die breitnis aber der Geschmack von echtem Holland weet ....pah es gibt nichts besseres .

Ab und an haben wir wirklich schlechtes weet am start dann wird nicht geraucht aber ansonsten jedes wochenende ab Freitag 14:00 bis sonntag 23 :00 wird gekifft .

Mal sehen was ich mir dieses Jahr an Sylvester so vornehme ...... mhm daraus mach ich nen thread.

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also, ich bin seit genau 107 Tagen rauchfrei. Mir gehts gut dabei! Hatte 10 Jahre geraucht und fast so lange kein Sport gemacht. Gehe jetzt regelmäßig laufen und ab und an schwimmen.
Schmacht kommt noch vor, aber DEN erfolg will ich nicht einfach wegwerfen!
 
2-3 schachteln nil am tag... :rolleyes:

das dauert noch mit dem aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ca. 2001 shisha jeden tag - böse, aber ist ja nicht ganz so schlimm wie kippen, vor allem, wenn man weiss, wie man sie richtig baut...
 
Herzlichen Glückwunsch.

Ich hab 20 Jahre lang geraucht
und von einem auf den anderen Tag aufgehört.
Wollt mal gucken wer stärker ist,
der schweinehund oder ich.
Ergebnis 3 Jahre rauchfrei.

Die über jahre antrainierte motorik,
also päckchen rausholen/zig. rausfingern /
in mund stecken & anzünden,
hab ich erfolgreich mit TicTac's überbrückt.

Die ersten 3 wochen war ich ein wenig
gereizt im allgemeinzustand.
Anschliessend alles wie gehabt nur
die ohne raucherei.

Inzwischen stört mich der rauch.
Also wenn ich in der Bar einen Kettenraucher
neber mir habe, ist eklig, hätte ich nie gedacht.

Angenehmer nebeneffekt :
nach durchzechter Nacht gibts weniger kopfweh.
Das wird hauptsächlich durch die Überdosis
Nikotin verursacht.

Also, aufhören ist einfacher als man denkt.

Lohnt sich, kauft euch lieber Vinyl oder Hardware
für das schöne geld , da hat man mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
219
Aufrufe
17K
Jean l'eau
Jean l'eau

Neue Themen


Zurück
Oben