Hobby-DJ benötigt Tipps

W

webjogi73

Mitglied
Dabei seit
10 Jan 2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Kellerbar in der zukünftig, die eine oder andere Party steigen soll.

Ich habe mich dazu entschieden, die Parties mit mp3s in Schwung zu bringen, da mir diese Art von Mixen einfach mehr Spaß macht.

Ich möchte also mein Notebook an meinen Reciever (DENON AVR-1804) anschließen und benötige nun noch den ein oder Tip bzgl. Equipment.

1. Klar ich benötige eine externe Soundkarte. Außerdem hätte ich gerne ein externes Bedienteil, das mir die Bedienung eben vereinfachen wird. Software-rechnisch läuft es wohl auf Virtual DJ 2 hinaus, da das BPM-Studio mir am Ende wohl zu teuer ist. Traktor finde ich irgendiwe unübersichtlich, und da es keine Skins dazu gibt, kann ich daran auch nicht viel ändern. Also Virtual DJ2. Dazu paßt doch dann die Hercules DJ-Console. Ich denke, die wird für meinen Zweck wohl reichen, oder ? Meine Frage ist nun, wie schließe ich diese Console an meinen Surround-Verstärker an, so dass ich auch das 5.1-Musikerlebnis genießen kann ? Läuft das über ein optisches Kabel, dass ich zwischen die beiden Geräte stecke, oder wie?

2. Ich möchte noch ein Mikro + Kopfhörer zum Vorhören haben. Das Mikro soll möglichst wenig Rückkopplungsprobleme haben, ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche. Beim Kopfhörer wäre es toll, wenn der nur eine Hörmuschel hat, denn sonst habe ich mir jeweils immer nur eine Muschel zwischen Achsel und Ohr geklemmt, was ja auf Dauer eher unbequem ist. Was könnt Ihr hier empfehlen ?

3. Ich suche noch passende Boxen. Es soll eine 5.1 Anlage werden wobei die Lautsprecher möglichst an der Wand hängen sollen. Könnt Ihr mir ein System empfehlen, dass zu meinem AVR-1804 passt ? Kennt jemand einen Laden im Raum Haltern am See (zwischen Bochum und Münster), wo man eine gute Beratung bekommt und Boxen findet, die einerseits eine vernünftige Qualität haben und andererseits aber auch zu einem vernünftigen Preis verkauft werden - es ist ja nur eine Kellerbar....

Wäre toll wenn mir jemand helfen würde....

Vielen Dank im voraus...
 
zu 1)

Technische Eigenschaften der Console:
- 5.1-Kanal-Ausgang über Miniklinke oder Cinch-Buchsen

ergo: Anschluss über Cinch oder Miniklinke an Deinen Verstärker

zum Thema 5.1: Du weisst schon, dass die meiste Musik nur Stereo ist?! Die wenigsten MP3s haben 5.1 Unterstützung. Was würde das auch bringen? Vocals von vorne rechts, Hihats von vorne links, Bass vom Sub (okay, das macht sinn), Melodie von hinten links und der Rest von hinten rechts?!

zu 2)

Wieviel willst und kannst Du denn ausgeben?

zu 3)

zum Thema 5.1: siehe oben

Da ich nicht aus der Gegend da komme, kann ich Dir keinen Laden empfehlen. Im Web könnte ich Dir nur Thomann oder den DJ-Laden empfehlen. Die beraten auch gut per Mail, jedoch hilft das bei Lautsprechern recht wenig. Die sollte man sich schonmal selber anhören.
 
danke für die schnelle Antwort.

zu1:
Klar, weiß ich das Musik i.d.R. nur Stereo unterstützt, aber dennoch gibt es ja Programme im Reciever, die den 5.1 Sound dann errechnen, so dass ein Raumgefühl entsteht. Da gibt es viele Programme, die wirklich sch.... klingen, aber einige wenige klingen sehr natürlich und bieten dann eben dieses Raumgefühl. Bei meinem Marantz-Reciever im WOhnzimmer nutze ich dafür für ein Programm das heißt "Circle-Surround" und das geht echt gut. So in etwas möchte ich das auch in meiner Kellerbar haben. Mir ist klar, das dies nicht für sehr anspruchsvollen Musikgenuss in Frage kommen kann. :)

zu3:
ehrlich gesagt: keine Ahnung, ich würde es so formulieren: Wie viel muss ich ausgeben, um halbwegs vernünftige Komponenten zu haben ? (Anwendungsgebiet nicht vergessen) Ich habe echt null Schimmer....

zu3:
Ich werde mir die Läden mal ansehen, möchte sowas aber natürlich möglichst nicht online kaufen, sondern bei einem Händler in der Umgebung......

Also nochmals vielen Dank.
 
Hast Du es denn Mal bei Elevator in Münster probiert??
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie von einer externen Soundkarte gehört... :confused:
 
@madman:

hier findest Du ein Beispiel. Es gibt mehrere externe Soundkarten....

KLICK

@ T.i.m.

nein, danke für den Tip.
 
Externe Soundkarten gibts en masse. nutzt man gerade für laptops, gibts sozusagen auch in edelversionen für Studios oder auch den mobilen einsatz, nennt sich dann audiointerface.

Wie du sagst, der Reciever kann ein 5.1 signal errechnen. Dafür braucht er nur ein Stereosignal. Und das zum Reciever zu schicken ist ja kein problem. Wird wohl dann ähnlich wie Dolby surround und Pro Logic funktionnieren:<
Stereo > rumbasteln > mehrkanal.

Kopfhörer setzt du dir eifnach auf den Kopf auf, musst nix einklemmen. war früher mal cool, ist es aber nimmer ;)
ich setze eine muschel auf mein Ohr und eine Hinter das andere. So hör ich was an den Boxen kommt.
Für dein Keller brauchst keien großartigen. Probiers ertmal mit Kopfhörern die zu evtl zuhause rumliegen hast. egal welche.

Das Mikro an sich ist oft "unschuldig" an rückkopplungen. ist eher abhängig von der Frequenz und Lautstärke des Signals das gerade aus den Boxen kommt, der Position bzw Ausrichtung des Mikros und eben der Entfernung.
Beim Reinlabern musst du eh die Musik leiser machen, sosnt hört man gar nix.. kleienr tipp am rande: beim mikro wenn irgendwie geht bass wegdrehen.
 
Irgendwie ist mein Post von gestern verschwunden...
Na ja, egal. Auf jeden Fall danke für die Infos. Ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren, wenn ich was nicht weiß... :)
 
Fals du dir die DJ console zulegst, probiers mal mit dem mitgeliefertem Programm Mixvibes in der DJ Console version. wenns gefällt würde ich die Vollversion kaufen ist wirklich ein hammer programm. Für den Preis und auch sonst halten (imo) weder Tracktor noch bpm studio noch vdj oder sonstwas mit. Extrem viele funktionen und auch skins und alles mögliche, zieh dir doch die demo: www.mixvibes.com
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben