PA für DJ und Moderation! Yamaha, HK oder Audio Zenit?

bikeduck

bikeduck

Ohrstöpselträger....
Dabei seit
14 Jan 2005
Beiträge
16
Reaktionen
1
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Hallo zusammen,

ich moderiere Veranstaltungen in Autohäusern, Möbelhäusern, Einkaufszentren etc., ich gehe aber auch als mobiler DJ (Hochzeiten, Parties etc.) auf die Piste.
Die Hochzeiten/Parties sind max. 100 Personen, die aber keine extreme Lautstärke fordern - Ihr wißt was ich meine...!

Zur Zeit habe ich folgendes Equipment:
Verstärker: T-Amp 2400 (2 x 650 Watt an 8 Ohm / 2x1200W an 4Ohm), Mixer: Yamaha MG 12/4, Funkmikro: AKG WMS 4000 HT, etc....

Aus verschiedenen Quellen schwanke ich zwischen 3 Boxen:
Yamaha S 112 (Stück/ca. 250.-), HK PR 112 (Stück ca. 300.-) oder Audio Zenit CD12 (Stück ca. 350.-).

Vielleicht weiß jemand einen Rat, ob sich die Investition der Audio zenit lohnt, oder ob die Yamaha Boxen ihren Zweck erfüllen!

Vielen Dank für Eure Mühe
bikeduck
 
Hi,

Hast Du die HK schon mal gehört?

Ich denke die 12" Lösung ist der beste Kompromiss für mich. Weil ich eben doch oft moderiere (die 15" sind doch etwas träge) und die 12" gehen nicht so weit "runter" wie die 15".

Noch `ne Frage:
Kann ich mit den 12" (auch ohne Sub) auch eine Hochzeitsgesellschaft beschallen? (Ich gehe von max. 50 tanzenden Gästen aus - und außerdem sitzen ja meistens Opa und Oma noch da). Reichen die aus?
 
Hallo und guten Abend...

Deinen Einsatzzweck hast du ja schon ganz treffend beschrieben, was aber noch ganz interessant wäre ist dein angedachtes Budget, deine Transportmöglichkeit, und was du denn bisher für Boxen verwendet hast. Weil du auch Autohaus, Einkaufszentrum geschrieben hast: Wie bringst du deine Boxen auf Höhe? Stativ oder geflogen?

Zu deinen genannten Boxen: die Yamaha kenne ich nicht, die HK ist brauchbar, die AZ sehr sogar. Auf jedenfall bist du mit einem 12"/1" System für deinen Einsatzweck gut beraten, klar gibts Besseres aber kostet auch mehr.

Die Beste Box für dich ist ohnehin die, die sich für deinen Zweck am meisten rechnet, für dich angenehm zu handlen ist, und mit der du die Erwartungen deiner Kunden erfüllen kannst.....

P.S. bei 100 Personen sollte man auch über den Einsatz eines kleinen Subwoofers nachdenken um das Ganze "nach unten" etwas abzurunden.
 
Ok.

Die Antworten:

Auto: Mondeo Turnier
Budget: max 800.-
Boxen: würde ich auf Stative stellen

Bis jetzt tendiere ich dann auf die Audio Zenit! Gibt`s die eigentlich irgendwo auch gebraucht? Dann könnte ich mir noch einen Sub dazukaufen!

THX
bikeduck
 
Das mit einem Subwoofer dazukaufen klappt so leider nicht, da der AZ Sub keine Doppelschwingspule hat. Wenn dann müsstest du schon 2 kaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben