"Verschenken" von Promo CDs ?

F

Fips

Mitglied
Dabei seit
31 Jan 2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich denke diese Frage gab es schonmal , aber ich bin recht neu hier:
Ich überlege , bei meinem nächsten Gig am Anfang paar CDs von mir auf die ich aktuelle Mixe von mir brennen werde, zu verschenken.Also ausschließlich für Promozwecke.
Ich hab gehört ,dass das illegal sein soll. Stimmt das ?
Bis zu welchem Maß? Wie hoch ist die Chance , da wirklich Ärger zu kriegen ? Strafmaß ?
Danke schonmal ;)
 
hallo,

zu Deiner ersten Frage:

link
(Suchfunktion)

und zur zweiten:

im Zweifel so teuer das Du es Dir eigentlich nicht hättest leisten können ;)

grüsse
 
Solange Du auf die CD "Only for Promotion" oder "promotional Copy" draufschreibst, haste kein Problem damit.

kannst dann bis zu 250 mal verschenken ;)
 
Mando Mango schrieb:
Solange Du auf die CD "Only for Promotion" oder "promotional Copy" draufschreibst, haste kein Problem damit.

kannst dann bis zu 250 mal verschenken ;)


gibts da ein Link zu der Regel ? :)

handelt es sich dabei denn nicht um "unerlaubte Vervielfältigung*" ? ( :D )
:confused:


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
MatReverse schrieb:
gibts da ein Link zu der Regel ? :)
handelt es sich dabei denn nicht um "unerlaubte Fervielfältigung" ?
:confused:
grüsse

Es gibt dafür keine goldene Regel, da die musikalischen Gesetze so dehnbar sind, wie ein Gummi, jedoch handelt sich hierbei um eine DJ Präsentation, also muss ein DJ auch seinen Mix als Referenz geben, das ja seine musikalische Arbeit präsentiert.

Dann dürften auch keine Mixtapes mehr in DJ Läden verkauft werden ;)

Solange Promotional Copy draufsteht, wird Niemand groß was machen können, wenn er diese an das Publikum verschenkt.

Anders wäre die Geschichte, wenn er diese CD auf den Veranstaltungen verkaufen würde.


P.S: Es heisst "Vervielfältigung" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich jetzt aber auch schon ziemlich. Ist doch total bescheuert, dass man diese Mixe verschenken darf, aber nicht zum Download anbieten, worum es in etlichen anderen Threads gerade geht. Könnte man diese Sache mit den Downloads dann nicht auch umgehen, indem man in den Totel seines Mixes "Promotional Copy" oder sowas schreibt bzw. es in den ID3-Tag reinschreibt??

//edit:

Allerdings musste man dann sicher die Downlaodzahl irgendwie auf 250 Stück begrenzen können...denk ich mal...
 
Mando Mango schrieb:
Solange Du auf die CD "Only for Promotion" oder "promotional Copy" draufschreibst, haste kein Problem damit.

kannst dann bis zu 250 mal verschenken ;)
Dann zeig mal wo das steht

da die musikalischen Gesetze so dehnbar sind, wie ein Gummi,
Hihi, das dürften viele anders sehen.

Eigentlich ist es auch nicht erlaubt die Dinger zu verschenken an Leute, die man nicht kennt. Es ging auch mal das Gerücht darum, wenn man "Promotional Copy" draufschreibt darf mans trotzdem. Ist wie gesagt ein gerücht, was aber viele machen
 
word @ MadMan:

ist wirklich sehr strange. Du hast es nochmal auf den Punkt gebracht:

einerseits 250 so verschenken ok , aber im Netzt kannste die nicht anbieten auch wenn den nur 50 Leute oder weniger laden würden...

ich erinner mich da gerade an eine Aussage aus dem Gvl-Protest- Thread:
"Heutzutage kann ein Hobby nunmal teuer sein"

in dem Sinne wäre ich davon ausgegangen, das man sich auch diese Promo CD´s lizensieren müsste, da man dadurch zuletz auch seinen eigenen Profit hearausschlagen kann. (bookings)

ist schon alles eine "Rechtsdreherei..." :rolleyes:



grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich gilt in solchen Fällen:

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da es eine große "Grauzone" in dem Bereich ist, wie ich bereits schrieb.

Im Internet ist es deshalb was anderes, weil es JEDEM weltweit zugänglich gemacht wird.

Auf einer Veranstaltung kommen natürlich NUR diese Leute, die sich für den DJ bzw. seiner Musik interessieren und eben ein Zielpublikum darstellen.

Und wie ich bereits schrieb, dürfte dann kein DJ Laden mehr entsprechende DJ Tapes zum verkaufen anbieten, wenn man das ganze jetzt bürokratischer und engstirniger ansehen würde.

Ich persönlich würde nur meine Demo CDs lediglich Clubbesitzer und Veranstaltern geben bzw. anderen DJs, mehr aber auch nicht.
 
ok , sehr informativ , jedoch bin ich immer noch unschlüssig , denn hier wurden ja sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen gepostet.
Natürlich könnte es sein , dass zwischen Download und Verschenken des Mixes ein rechtlicher Unterschied liegt.
Aber im prinzip benutzt ich ja die Tracks anderer Künstler ( von denen ich keine Rechte habe) und "verschenke" sie.das klingt irgendwie illegal , denn nur ich hab ja für diese Vinyls/CDs bezahlt die ich benutzt habe.
vielleicht noch mehr Posts zu diesem thema :)
p.s:
@mango könntest du vll einen link einer offiziellen seite geben , die bestätigt, dass man 250 CDs mit dem Promo only Disclaimer verschenken darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MatReverse schrieb:
in dem Sinne wäre ich davon ausgegangen, das man sich auch diese Promo CD´s lizensieren müsste, da man dadurch zuletz auch seinen eigenen Profit hearausschlagen kann. (bookings)
grüsse

Bookings bekommst Du nur von Veranstaltern, Clubbesitzern und Booking-Agenturen, die man gezielt anschreibt bzw. in Kontakt tritt.

In seinem Falle ist es ja lediglich "nur" das Publikum, in dem er überhaupt keinen Profit erzielen kann, ausser Werbung für sich selbst zu machen für seinen nächsten Gig in dieser Stadt.
 
Fips schrieb:
p.s:
@mango könntest du vll einen link einer offiziellen seite geben , die bestätigt, dass man 250 CDs mit dem Promo only Disclaimer verschenken darf ?

Diese Bestätigung kann Dir Niemand geben, denn das wäre vergleichbar, ob ich Dir weiterhin raten würde, diverse DJ-Sets auf eine Homepage zu stellen :)

Ergo: muss jeder für sich selbst entscheiden

Er umgeht nur dem Risiko, dass ihm irgendwer rechtlich an den Kragen kann, wenn er es eindeutig als Promotional Copy kennzeichnet und Promo Copys bis 250 Stück Auflage verteilt werden dürfen, auch wenn es sich in seinem Falle um eine Privatperson und DJ handelt.

Ein Restrisiko wird IMMER bleiben!
 
Wieder mal ein Thread voller Halbwahrheiten, und manchmal auch komplett falschen Aussagen. Gebt doch bitte lieber keine Tipps, wenn Ihr keine Ahnung habt.

Gibt genug Stellen in diesem Forum, in denen das diskutiert wurde.

Mal paar Punkte zum nachdenken:

Auf einer Veranstaltung kommen natürlich NUR diese Leute, die sich für den DJ bzw. seiner Musik interessieren und eben ein Zielpublikum darstellen.
Sobald es in nem Club ist, ist das was öffentliches. Es ist also genau der selbe Sachverhalt wie beim Internet. Sonst könntest Du genauso argumentieren, dass sich die HP des DJs nur die Leute anschauen, die sich für Ihn interessieren.. Also -> kann nicht korrekt sein.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da es eine große "Grauzone" in dem Bereich ist, wie ich bereits schrieb.
Eben nicht, es gibt für alles klare Gesetze. Siehe Urheberrecht, Gema, etc.
Es gibt nur einige die meinen, schlauer als das Gesetz zu sein und meinen sie befänden sich in einer Grauzone, in der sie das Urheberrecht umgehen dürfen.

Aber im prinzip benutzt ich ja die Tracks anderer Künstler ( von denen ich keine Rechte habe) und "verschenke" sie.das klingt irgendwie illegal , denn nur ich hab ja für diese Vinyls/CDs bezahlt die ich benutzt habe.
EBEN!!!!!!!!!!!!!!

Und wie ich bereits schrieb, dürfte dann kein DJ Laden mehr entsprechende DJ Tapes zum verkaufen anbieten, wenn man das ganze jetzt bürokratischer und engstirniger ansehen würde.
Tja, die dürften in der Tat nur dann verkauft werden, wenn alle Rechte an den verwendeten Tracks eingeholt wurden. Und das kostet teuer Geld.

In seinem Falle ist es ja lediglich "nur" das Publikum, in dem er überhaupt keinen Profit erzielen kann, ausser Werbung für sich selbst zu machen für seinen nächsten Gig in dieser Stadt.
Gegenbeispiel, ich klau ne CD. Hab ich auch keinen Profit gemacht, aber geklaut ist es trotzdem.

Er umgeht nur dem Risiko, dass ihm irgendwer rechtlich an den Kragen kann, wenn er es eindeutig als Promotional Copy kennzeichnet und Promo Copys bis 250 Stück Auflage verteilt werden dürfen, auch wenn es sich in seinem Falle um eine Privatperson und DJ handelt.
Wie soll das denn laufen? Kein Mensch könnte beweisen, dass er nur 250 rausgegeben hat. Was ist, wenn die Leute die CD weiterkopieren. Ruckzuck gibt es mehr als 250Stück im Umlauf... So ein "Gesetz" kann es nicht geben.

Stellen wir fest. Eigentlich darf man es nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass wahrscheinlich nix passiert wenn man sie verschenkt.
Kommt trotzdem mal einer drauf, haste ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Paragraphen-Jungel... :rolleyes: :mad:

also Die Aussage von MadoMango leuchtet ja einerseits ein, das es eben dabei an die Leute kommt die es haben sollten...

Wenn ein Clubbesitzer mich dadurch buchen würde, werden ja spätestens die Gebühren geleistet.

Bei Mixes als DL sehe ich allerdings auch den Aspekt, das sich dann Leute Tracks von der CD kaufen die sie gut finden. Allerdings wird da gesagt das das wiederrum die Compilations vom Markt vertreibt...

also ich gehe jetzt auch erstmal davon aus, das das nicht unbedingt als "legal" durchgeht...


P.S.: hier gibts wohl noch einiges auszudiskutieren... :D


grüsse
 
@jenz

naja deine Aufklärung mangelt leider einer Unterstützung durch einen Link einer offiziellen Seite , indem genau der Sachverhalt ,wie ich ihn dargestellt hatte , verboten ist !

Mit dem weiterkopieren , wenn man nen aufkleber "not for copy" mit raufhaut...
wie auch immer , ich bin immer noch unschlüssig :)
 
Jenz:
**********************************************************
Wieder mal ein Thread voller Halbwahrheiten, und manchmal auch komplett falschen Aussagen. Gebt doch bitte lieber keine Tipps, wenn Ihr keine Ahnung habt.
**********************************************************

Jenz, wenn Du schon so einen Vorwurf an die Leute machst, mich eingeschlossen, nenn das Ding auch beim Namen, da sich durch diese allgemeien Aussage jeder betroffen sieht.

Ich bin bestens mit dem Urheberrecht vertraut und auch kenne sehr viele Fälle, die ich im Laufe der letzten Jahre mitbekommen habe, gerade auch als Künstler/Act und Team-Mitglied eines Künstlerportals .

Es geht hier schlichtweg nur um einen Präsentationsfall von einem DJ, der seine Demos verschenken möchte, ohne jeglichen Profit.

Der IFPI, Gema u. GVL geht es schlichtweg um die großen Fische, sprich die Leute, die in größeren Stückzahlen Musik ohne Genehmigung FINANZIELL veräußern. (Musikmärkte, Flohmärkte, Ebay etc.)

Sollte wirklich einmal der Fall sein, dass ein DJ wegen seiner Demo CD verklagt wird (auch wenn er sie nicht verkauft hat), werden die Gerichte diesen Fall wegen Geringfügigkeit sicher wieder einstellen, da sie zu einem nicht die Stückzahlen nachweisen können (was man im Internet über Provider des Traffics rausbekommen kann) und zum anderen es hierbei lediglich um die Verbreitung (nicht Veräußerung) von GEMA-Material handelt. (nicht zu Verwechslen mit öffentlicher Aufführung ohne Genehmigung)

Jeder, der sich in der DJ-Scene bewegt, weiss, dass grundsätzlich diese "Grauzone" vorhanden ist und in vielen Fällen beide Augen zugedrückt werden, weil es sich um "Präsentation" handelt, die in so geringen Mengen vorhanden sind, dass es sich für die GEMA o. IFPI garnicht lohnt, extra einen Prozess zu führen.
Und dann müssten alle DJ-Läden in Deutschland verklagt werden, weil sie DJ Tapes verkaufen, was auch jedem seit vielen Jahren bekannt ist.

Würde man alles streng unter dem Gesichtspunkt des Urheberrechts machen, müsste man grundsätzlich bei jeder Aktion ein klares "Nein" geben, da hast Du Recht. Aber die Realität sieht nun mal anders aus und in der DJ-Welt ticken eben die Uhren etwas anders.

Je bekannter ein DJ ist, desto vorsichtiger sollte er mit solchen Aktionen natürlich handeln.

Eine Grauzone ist deshalb belegt, weil in sehr vielen Fällen, wo es um "geringfügigen" Schaden handelte, der Fall wieder eingestellt wurde.

Jeder Fall wird vor Gericht als Einzelfall behandelt und deshalb kann nicht gezielt auf jeden Paragraphen gekuckt und gehandelt werden.

In vielen Fällen bei Urheberrechtsklau werden sogar vor Gericht Gutachter herbeigezogen, die sich z.B. bei Melodienklau bzw. Ideenklau ein Stück anhören müssen und nach persönlichen Ermessen den "Wiedererkennungswert" einschätzen müssen, ergo eine rein persönliche menschliche Entscheidung muss dabei getroffen werden.

Daher wird die Chance mehr als gering für den DJ sein, wenn er in einem Club ein paar Promotioncopys raushaut und genau zu dieser Zeit des verteilens von einem IFPI beauftragten erwischt wird, der ihm nachweisen kann, in welchen Stückzahlen er das ohne finanziellen Absichten verbreitet.

kleines Beispiel:
ein Bekannter von mir ist Veranstalter u. Booking-Agentur und hatte zu einem 7jährigen Jubiläum über Presse und Medien eingeladen, bei einer ca. 1.500 Mann Location. An alle Stammgäste wurde eine Compilation mit den besten Clubhits aus diesem Partie-Abend an der Kasse kostenlos verteilt.
Obwohl weder er noch seine Veranstaltungen und Festivals kein ungeschriebenes Blatt sind, ist er dieses Risiko eingegangen und hat diese CDs als Promo-CDs an die Stammgäste verteilt.


Es wird in jedem Falle ein Restrisiko bleiben, daher hatte ich darauf aufmerksam gemacht, dass es jeder DJ selbst entscheiden muss, wie er da vorgehen möchte, genauso wie das Präsentieren von DJ-Mixen auf der Homepage.

Und da gilt wieder die goldene Regel, je bekannter man ist, desto gefährlicher wird es sein, um aufzufallen.

Im Falle von Schwarzbrennen und Auflegen von dieser gebrannten Musik rate ich jeden DJ davon ab. (Aber das wäre wieder ein ganz anderer Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe wir sind uns im Prinzip doch absolut einig. Geht man nach dem Gesetz ist es verboten!
Und mich stört es einfach, wenn hier geschrieben wird, nach dem Motto "Ja das kann man machen, es wird nix passieren. Du hast ja kein finanzielles Interess"
Klar wird nix passieren, mir ist auch bewusst dass die durchaus besseres zu tun haben, als sich um sowas zu kümmern. Dennoch könnte es auch mal anders kommen. Und in letzter Zeit werden die DJs verstärkt kontrolliert, hört man ja immer wieder.

Meine Meinung; In einem öffentlichen Forum sollte man niemanden ermutigen gegen das Urheberrecht etc. zu verstossen! Ich finde das gehört sich nicht.
 
In Deinem Falle würde ich jetzt so handeln:

offizielle Aussage: NEIN, grundsätzlich nicht erlaubt!

persönliche Aussage und Meinung von DJ zu DJ:
Solange das ganze nicht über die Grenzen hinaus schiesst -> just do it ;)
 
ja, das Gesetz schnürt einen schon ziemlich ein ... gerade Mixtapes/Mix-CDs steigern ja den Bekanntheitsgrad...
 
Fips schrieb:
[...]
... gerade Mixtapes/Mix-CDs steigern ja den Bekanntheitsgrad...

das ist schon richtig.

aber wie ich in Post #14 schon sagte, verdrängt das anderer Meinungen nach auch die offiziellen Compilations.

Und solange von den Mixes die jemand ins Netz stellt, mehr Leute von diesem profitieren, (und sich keine CD mehr offiziell kaufen müssen) als sich Tracks daraus zu picken und anschliessend auch legal erwerben- kann ich auch mittlerweile nachvollziehen das das im gewissen Fällen (wenn bekannte oder gut verkäufliche Major-Tracks darauf zu finden sind) auf der "anderen Seite" auch einen gewissen Schaden anrichten kann.

man sollte mal eine Umfrage an mehrere Indies stellen wie sie zu dem Thema- Promo-Mix = Werbemittel stehen. Wäre ja mal interessant dazu genaue Aussagen zu bekommen. ;)


grüsse
 
MatReverse schrieb:
man sollte mal eine Umfrage an mehrere Indies stellen wie sie zu dem Thema- Promo-Mix = Werbemittel stehen. Wäre ja mal interessant dazu genaue Aussagen zu bekommen. ;)
grüsse

Ich kenn die Leute von "Disko B" u. "Karmarouge" ganz gut und kann mal für das Deejayforum ein kleines Interview machen, wie die darüber denken, wenns jemand interessiert.
Patrick Lindsey kann ich auch mal fragen, wie er darüber denkt, schliesslich ist er Mitbegründer von Kanzleramt und Hüter einiger Labels (School, Terminal M etc.).
 
Mando Mango schrieb:
[...]
und kann mal für das Deejayforum ein kleines Interview machen, wie die darüber denken, wenns jemand interessiert.
[...]

auf jeden Fall!

sowas wird hier immer gerne gesehen ! ;)

werde mich auch mal bei Gelegenheit bei den Jungs vom Plattenladen erkundigen, da sind auch welche am Arbeiten die direkt mit einem Label zu tun haben.

grüsse
 
jenz schrieb:
Gegenbeispiel, ich klau ne CD. Hab ich auch keinen Profit gemacht, aber geklaut ist es trotzdem.

also diesem gegenbeispiel fehlt es wohl ein bisschen an bezug ?!

ich würde eher vergleichen, dass auch der clubbesitzer es nicht so fein finden würde, wenn du das publikum an deinen freigetränken mittrinken lässt, um quasi eine bessere atmosphäre zu schaffen und für deinen auflegeabend zu werben.

du schmeisst quasi mit sachen um dich, die dir zwar gehören, aber nicht zum weitergeben lizensiert sind, da die anderen dafür selber bezahlen sollten.
 
Eigentlich will ich diesen Thread durch mein Posting nur auf der Threadliste wieder weiter nach oben bringen, damit hier noch etwas weiter geschrieben wird. Es würde mich nämlich brennend interessieren, ob Mando Mango schon seine Umfrage gemacht hat. Würde mich wirklich sehr interessieren, was dabei rauskommt, also vielleicht könntest du das noch beantworten, bevor dieser Thread hier vergessen wird !!!
ciao
 

Neue Themen


Zurück
Oben