Wie kommt man zu großer Musik-Sammlung?

M

msmasta

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Mrz 2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage, die mich als Newbie ziemlich beschäftigt:

Wie schafft es ein DJ-Neuling, an eine große Musikbibliothek zu kommen? Natürlich ginge das in der Praxis sehr leicht, aber ich meine eine "saubere" Sammlung, die nur aus legalen Titeln besteht.

Im Prinzip ist es ja ein Teufelskreis, denn viele Songs & Alben kann man sich ja nur leisten, wenn man ein guter DJ ist, der oft gebucht wird und Geld verdient. Andererseits wird man doch aber auch erst bekannt, wenn man gut auflegt. Und genau da ist der Punkt: Mit wenig CDs kann ich auch für wenig Abwechslung sorgen und spätestens beim zweiten mal auflegen, wo die selben Leute sind, wird es schon langweilig.

Wäre super, wenn ein paar DJs erzählen könnten, wie sie das in ihrer Anfangs-Phase gelöst haben.
 
also der große Teil hier legen glaube ich Vinyl auf, da ist die Frage einfach beantwortet kaufen kaufen kaufen

aber das selbe gilt auch für dich, CD's kaufen und immer wieder kaufen...
Klar hat man am Anfang nur eine kleine Auswahl aber das ist halt so, evtl. kannst du bei eBay mal eine größere Sammlung bekommen

Aber du kannst natürlich auch zu Mp3 Shops gehen und dir dort legal Musik rutnerladen


und am Ende ist es doch eher so:
Klasse statt Masse
 
Alles was geht in Platten investieren...

Leider ein teures Hobby, schließlich kommt jede Woche eine Menge neues Zeug raus...

Anders geht es nix...Wenn Du durch Auflegen eben nix verdienst, musst Du es eben von Deinem Taschengeld/Lohn/Gehalt etc. finanzieren...
 
t.i.m. schrieb:
Alles was geht in Platten investieren...

Leider ein teures Hobby, schließlich kommt jede Woche eine Menge neues Zeug raus...

Anders geht es nix...Wenn Du durch Auflegen eben nix verdienst, musst Du es eben von Deinem Taschengeld/Lohn/Gehalt etc. finanzieren...


richtig. Ich bin so ein Fall. Bin 16 Jahre alt. Gebe im Moment jeden Monat mein GANZES Taschengeld + Verdienst von einem Nebenjob ( ca. 100 € ) für Platten aus. Habe jetzt schon 40 Platten. Andere sachen kommen bei mir im moment kürzer. Das muss halt so sein.

MfG
 
Ich habe gerade in meiner Anfangszeit sehr stark auf Compilations gesetzt (bin CD-DJ). Das ist ein guter Weg, um schnell und relativ günstig ein gutes Repertoire aufzubauen. Außerdem kaufe ich sehr viel Musik gebraucht, etwa über Amazon Marketplace, Ebay oder Second Hand-Läden.

Oft kaufe ich auch Musik für einen bestimmten Gig. Wenn ich z.B. weiss, dass ich nächste Woche auf einer Rock-Party auflege, dann stocke ich in diese Richtung vorher nochmal auf. Die Sachen schmeisse ich natürlich hinterher nicht weg, und so wächst meine Sammlung nach und nach immer mehr.
Trotzdem wird es auf jeden Fall eine ganze Weile dauern und eine Menge Geld kosten, um eine gute Sammlung aufzubauen.

Aber ehrlich gesagt würde ich das auch eher anders herum aufziehen:
Nicht fragen "Ich will DJ werden, was brauche ich an Musik?", sondern besser "Ich interessiere mich sehr für Musik, kann ich das vielleicht auch außerhalb meines Zimmer nutzen?".
 
also ich hab damals am anfang auch nur taschengeld gehabt, später war ich dann inner friseurlehre und hab auch nich grad viel verdient...hab aber alles was ich irgendwo hatte in platten investiert...aus dem grund hab ich zum beispiel auch nie führerschein gemacht, aber is mir wurscht...
mitlerweile werd ich teilweise bemustert und verdien auch recht gut...wirste aber auch merken, wenn du kohle hast findste meistens keine platten, wenn de kein kohle hast, willste auf einmal viele platten haben :p geht mir jedensfalls immer so :)
 
s-tek schrieb:
wenn du kohle hast findste meistens keine platten, wenn de kein kohle hast, willste auf einmal viele platten haben :p geht mir jedensfalls immer so :)


puuuuuh da bin ich aber froh dass ich nicht der einzigste bin dem es so geht :D du sprichst mir aus dem herzen
 
Wenn du nur ne große Sammlung willst
EBay-> Musik-> Sammlungen 100-200 Vinyls (das sind meistens die günstigen) und abstauben darfst aber nix gutes Erwarten. :D
 
msmasta schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage, die mich als Newbie ziemlich beschäftigt:

Wie schafft es ein DJ-Neuling, an eine große Musikbibliothek zu kommen? Natürlich ginge das in der Praxis sehr leicht, aber ich meine eine "saubere" Sammlung, die nur aus legalen Titeln besteht.

[...]

hallo,

warum als Neuling direkt eine Mörder-Sammlung haben mit Titeln wo man nachher garkeinen Bezug zu hat ? Einfach über die Jahre hinweg immer wieder die guten Sachen die einem gefallen kaufen, dann wird man früher oder später eine Sammlung haben mit der man auch etwas anfangen kann.

P.S.: eine "unsaubere " Sammlung kann im Zweifelfall wesentlich teurer werden als über die Jahre immer wieder legal gekaufte Titel !!

grüsse
 
viel schwieriger ist es später nach jedem gig in deiner sammlung trotzdem ordnung zu halten :D :D :D
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist es also besser, sich zuerst um gutes Equipment zu kümmern, das Mixen, usw. gescheit zu lernen und dann einfach einmal mit wenigen Platten aber dafür guter Musik loszulegen, oder?
 
msmasta schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist es also besser, sich zuerst um gutes Equipment zu kümmern, das Mixen, usw. gescheit zu lernen und dann einfach einmal mit wenigen Platten aber dafür guter Musik loszulegen, oder?


Lernziel erreicht.
 
ja und nein, es ist wichtig, das du das was du willst drauf hast und voll dahinterstehst, ich denke mal ein guter dj zeichnet sich nicht nur dadurch aus, auf welchem equipment er gelernt hat und das er möglichst viele platten hat, sondern viel mehr durch die richtigen platten(müssen nicht unbedingt hits sein) und die reihenfolge und die art in der sie gemixt werden. viel macht da auch immer der spirit der jeweiligen partynacht aus... :)
 
Früher war es einfacher, da waren die Platten meist Eigentum der Clubs. Wenn man da aufgelegt hat, konte man aus dem Archiv wählen, was man spielt, ein paar eigene Platten hat man mitgenommen. War natürlich kohlemäßig einfacher als heute, leider habe ich aus der Zeit von 1982-1987 nicht ganz so viele Platten.
 
Nnur Platten kaufen, die man wirklich haben möchte und die einem nicht schon nach 3 mal hören auf die nerven gehen. Bei mir klappt das so: Ich pack die Platten in den Warenkorb die mir so gefallen(onlinestore), die woche über hör ich immer mal wieder rein, schmeiße dann platten wieder raus, die es nicht so bringen. So baut sich dann die Sammlung immer weiter aus, bestehend fast nur aus feinen Sachen :)
 
Wäre super, wenn ein paar DJs erzählen könnten, wie sie das in ihrer Anfangs-Phase gelöst haben.

was für ne frage! vielleicht durch investieren von geld? ;)
also erstmal, hab nur mit platten aufgelegt. dann hab ich mich bei n paar kumpels umgehört, so von wegen gebrauchten platten, hab mir noch n paar ausgeliehen und natürlich viel geld ausgegeben.

und bei cd's dürfte das ja echt nicht das problem sein, fürn anfang n paar zusammenzubekommen. ich mein, jeder normale mensch hat cd's daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Ganze ernsthaft betreiben willst, heisst einfach die Devise: in sein Hobby entsprechend viel Geld reinstecken.

Ohne Investition kann man das Ganze vergessen, um da auf dem DJ-Markt mitzuhalten.

Kommt darauf an, auf welche Richtung Du gehen willst (Kommerz, BigHall/Partie, Underground), aber Du kommst immer am besten weg, NICHT die Hits zu kaufen, die sich bereits nach 3-6 Monaten nicht mehr spielen lassen (wie z.B. Alter Ego, Shapeshifters, Erik Prydz etc.) und unbekanntere Sachen Du jahrelang einsetzen kannst.

Da konzentrierst Du Dich dann wirklich nur auf die Platten, die auch 100% beim Publikum funktionieren und hast aber dann anfangs zwar eine kleine, aber letztendlich feine Sammlung, die auch in ihrer Wirkung jederzeit überzeugt.

Lieber Qualität anstatt Quantität.
 
Mando Mango schrieb:
Da konzentrierst Du Dich dann wirklich nur auf die Platten, die auch 100% beim Publikum funktionieren und hast aber dann anfangs zwar eine kleine, aber letztendlich feine Sammlung, die auch in ihrer Wirkung jederzeit überzeugt.

Das wär toll, wenn man das so einfach im Vorhinein wissen könnte....
Ich zumindest hab noch nie vor einem völlig homogenen, total berechenbaren Publikum aufgelegt. ;) :D
 
Ich würde mal sagen, das wichtigste ist, dass Du Dir erstmal selbst im klaren bist, was und wie Du auflegen willst. Speziell in eine Richtung gehend oder mehr allround, denn das prägt dann natürlich Deine Musiksammlung. Auch ob Platte und/oder CD ist mitentscheidend.

Dann finde ich es wichtig, dass man als DJ hauptsächlich nur Titel auflegt, die man selbst auch mag. Nur so hast Du auch einen Bezug zu der Musik, die Du auflegst, was letztendlich Deinen persönlichen Stil ausmachen wird.
Wenn Du Dich dagegen "verbiegen" lässt, und Titel spielst, die Du eigentlich nicht magst, oder kennst, wird das dein Publikum schnell merken, weil dem Set dann Deine eigene Dynamik fehlt, und das ganze sicherlich lieblos wirken wird.

Deshalb lieber langsam und Stück für Stück eine Sammlung aufbauen, da hast Du dann langfristig mehr davon.
 
marvis schrieb:
Das wär toll, wenn man das so einfach im Vorhinein wissen könnte....
Ein guter DJ sollte sowas schon im Gefühl haben und Griff kriegen, was beim Publikum funktioniert und was nicht ;)

Ausnahmen sind all die DJs, die sich lediglich nach irgendwelchen Toplisten richten, aber zugleich niemals ihren eigenen Stil finden werden.
 
@ Mando Mango: Aber wie soll man vorher wissen, ob aus nem Underground-Track mal ein riesen Hit wird oder nicht. Vom Rocker hätte es bestimmt niemand erwartet.
 
Als Frau würde ich sagen: Intuition!!!!!
 
Normaler weise wollte ich Edit benutzen, aber nu hat ja einer dazwischen gepostet.
Thema eigener Stil. Vor nem Jahr dachte ich, so was hätte ich nicht, weil mir hauptsächlich diese Dancelieder mit hohen Chart Positionen gefielen.Aber jetzt gibs das ja kaum noch (in den Charts). Nur was heute in den Charts ist, diese Psydo-House geht mir (größtenteils) so ziemlich wohin.
Vielleicht wird Dance/Hands-up jetzt Underground.
Ich will damit nur sagen, wenn einem die aktuellen Chartlieder gefallen, kann das auch auf nen eigenen Stil hindeuten. Weil der Chartstyl kann in nem halben Jahr schon wieder ganz anders sein.
 
@ new-one...ich interpretiere Mando Mango´s Posting eher so, dass er solche DJ´s meint, die sich nur nach Chartlisten richten, egal welche Musikrichtung da vertreten ist.

Wenn man dagegen als DJ einen eigenen Stil hat, beispielsweise nur Rocktracks auflegt, und dann mal ein guter Rocktitel auch in den Charts ist, dann ist das doch auch mal OK.
Nur wer halt seinen Stil ständig ändert, weil dies und das halt gerade IN ist, dann hat das nix mit eigenen Stil zu tun.
(Obwohl es fast auch schon ein eigener Stil sein könnte - :D :D :D )
 
new-one schrieb:
@ Mando Mango: Aber wie soll man vorher wissen, ob aus nem Underground-Track mal ein riesen Hit wird oder nicht. Vom Rocker hätte es bestimmt niemand erwartet.
Du hast meine Aussage nicht verstanden.

Es geht nicht darum, ob es ein Hit wird, denn ab diesem Zeitpunkt ist dieser Song schon zum Tode verurteilt (weil ihn jeder DJ bis zum Erbrechen spielt und sehr schnell Niemand mehr das Zeug in den Clubs hören kann).

Es geht darum, Songs zu spielen, die auch noch Jahre danach im Club super funktionieren, ohne jemals einen Hit gelandet zu haben.

Und da entwicklet man im Laufe der Zeit ein eigenes Gefühl, weil man gerade weiss, auf was die Crowd im Club reagiert.

Und wie ich auch schrieb, gilt das nicht für Kommerz-DJs, Party-DJs und Hit-DJs, die eben hauptsächlich mit Hits den Abend zum Überleben bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben