Black und RnB vor dem aus !!!!

Was haltet Ihr davon das Black langsam ausstirbt ??

  • Finde es gut so !!

    Stimmen: 16 55,2%
  • Finde es nicht so gut !!

    Stimmen: 13 44,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
sn-events

sn-events

Mitglied
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
12
Reaktionen
1
hab letzten in ner Discothekenzeitschrift gelesen das sich immer mehr Discotheken Besitzer über Hip Hop beschweren. Das ist aber nicht nur bei uns in Bayern so, sondern auch Überwiegend in Nordrheinwestfahlen und Hessen so. Was haltet Ihr davon?
Ich finde gut so. Das heißt natürlich auch das die Black DJ´s nach und nach langsam Aussterben!
In Amerika wollen sie raus aus dem Ghetto und in Deutschland wollen die kleinen Kinder alle rein ins Ghetto. Das ist auch das Problem der Discotheken weil um 12 Uhr wenn die kleinen Kinder draußen sind ist die Disco fast leer !!!
Das heißt das jetzt wieder Dance und House auf dem Vormarsch ist.
Möchte gerne mal eure meinung dazu wissen.


Gruß Oli
 
sn-events schrieb:
hab letzten in ner Discothekenzeitschrift gelesen das sich immer mehr Discotheken Besitzer über Hip Hop beschweren.

Heißt das, dass die kein Hip-Hop mehr mögen, oder dass die Zielgruppe einfach zu assozial ist? :D
 
Nein, es geht denen darum das überwiegend die Zielgruppe 16-18 Hip Hop hören und somit ab zwölf die disco ziemlich leer ist. Und dieses Publikum auch nicht den Umsatz ankurbelt. Die Ältere Schicht von 18 - ?? hört eher so die Dance House schiene. Die Ältere Zielgruppe kurbelt auch wesentlich mehr den Umsatz an.
 
Moccoshiva schrieb:
Heißt das [...] dass die Zielgruppe einfach zu assozial ist?
Findest du die Äußerung nicht ein bißchen daneben? :rolleyes: Dir ist schon klar, dass du damit einen (nicht geringen) Anteil der User des Forums als "asozial" bezeichnest...

@ Topic

Die DIksussion gibt's irgendwie jeden Monat einmal hier! :D Nur immer mit verschiedenen Musikrichtungen.
sn-events schrieb:
Was haltet Ihr davon? Ich finde gut so.
Was gäbe es denn bitte daran gut zu finden, wenn eine bedeutende Musikrichtung aussterben würde (was sowiso nicht passieren wird!)
Das mit der Musikrichtung ist ja immer Gschmackssache, aber sowas finde ich schon ein bißchen engstirnig.

btw. WORD @ DDD (wie immer... :D)
 
sn-events schrieb:
hab letzten in ner Discothekenzeitschrift gelesen das sich immer mehr Discotheken Besitzer über Hip Hop beschweren. Das ist aber nicht nur bei uns in Bayern so, sondern auch Überwiegend in Nordrheinwestfahlen und Hessen so. Was haltet Ihr davon?
Ich finde gut so. Das heißt natürlich auch das die Black DJ´s nach und nach langsam Aussterben!
In Amerika wollen sie raus aus dem Ghetto und in Deutschland wollen die kleinen Kinder alle rein ins Ghetto. Das ist auch das Problem der Discotheken weil um 12 Uhr wenn die kleinen Kinder draußen sind ist die Disco fast leer !!!
Das heißt das jetzt wieder Dance und House auf dem Vormarsch ist.
Möchte gerne mal eure meinung dazu wissen.


Gruß Oli

Also, sonderlich gefestigte Informationen kannst Du ja nicht vorzuweisen. Das "ich habe letztens in ner Diskothekenzeitschrift gelesen" ist nicht sonderlich fundiert. Ausserdem packst Du R&B mit Hip Hop unter eine Decke und sprichst von Ghetto in Zusammenhang mit Diskotheken.
Hört sich für mich so an, als würdest Du Black Music nieder machen wollen und Leute suchen, die das gleiche wollen.
Meiner Meinung nach ist alles in Sachen Black Music noch voll am funktionieren. Und ich wünsche mir, dass Leute hier im Forum, wenn sie Behauptungen aufstellen, diese durch Quellen unterlegen und zusätzlich nicht alles was ihnen in den Sinn kommt unüberlegt niederschreiben.
 
Also dass diese Richtungen sterben sollen halte ich für absoluten Quatsch. Sie werden immer noch stark nachgefragt und es gibt Black Music auch schon lange genug, um von mehr als nur einem kurzfristigen Trend zu sprechen.

Ich hab allerdings schon den Eindruck, dass HipHop und R&B doch so langsam eher nur als zwei Genres unter vielen betrachtet werden. Es gibt ganz klar auch eine Menge Leute über 18, die sowas gut finden, aber es ist nicht mehr ganz so krass dominant. Vor ca. einem Jahr kamen noch sehr viele Leute, die sich mehr HipHop gewünscht haben. Die gibts zwar immer noch, aber es gibt auch mehr Leute, die sich House wünschen (was mir sehr entgegenkommt).

Ich wäre bei all dem aber sehr vorsichtig, da gleich einen längerfristigen Trend draus abzuleiten. Viel steht und fällt ja auch damit, ob es gerade erfolgreiche Produktionen aus den jeweiligen Genres in den Charts gibt. In letzter Zeit gab es da für House schon einiges (Erid Prydz, Shapeshifters, Michael Grey, ...), aber wenn man sich mal die aktuellen Charts ansieht, dann dominiert Black da doch ganz klar.

Ich denke mal, dass hier verschiedene Genres jeweils kurzzeitig einen kleinen Push durch erfolgreiche Neuerscheinungen kriegen. Es wird nie vorkommen, dass ein Genre alle anderen überdeckt, da es immer auch Leute geben wird, die gerne Mainstream hören möchten, aber mit einer bestimmten Ausprägung davon nichts anfangen können. Eine zu starke Dominanz in einer Richtung wird sich demnach früher oder später von selber erledigen, zumindest bist das große, neue Ding kommt. ;)
 
ist doch ebenso mit der ganzen Trance/Dance Schiene so gelaufen. Im Moment ist Trance eher undergroundig, und schließlich wird auch irgendwann Black wieder out. Das geht jeweils nur so lange gut, wie die Medien meinen, diese oder jene Musikrichtung grade pushen zu müssen, weil hier oder da zur Zeit das meiste Geld zu holen ist.
 
sn-events schrieb:
Nein, es geht denen darum das überwiegend die Zielgruppe 16-18 Hip Hop hören und somit ab zwölf die disco ziemlich leer ist. Und dieses Publikum auch nicht den Umsatz ankurbelt. Die Ältere Schicht von 18 - ?? hört eher so die Dance House schiene. Die Ältere Zielgruppe kurbelt auch wesentlich mehr den Umsatz an.

Mal von sämtlicher Engstirnigkeit und dem immergleichem Thema abgesehen:

Was ist das denn bitte für eine Argumentation? :confused:

HipHop hören hauptsächlich 16-18 Jährige. PUNKT. Stimmt zwar nicht, aber angenommen es wäre so, wieso soll die Musikrichtung dann aussterben? :rolleyes:

Ist es nicht eher so dass Sie gerade am Großwerden ist, denn in 2 Jahren sind diese 16-18 Jährigen 18-20 Jahre alt und damit 1a Disco Publikum.

Denkt mal über die Kausalkette nach :cool:
 
@ sn-events

ich bin ja nu net grad der fan von hip-hop, black, r&b und der ganzen schiene, aber auch ich muss sagen, dass diese aussage vollkommen unüberlegt ist! denk doch mal daran, wie es mit house bis vor einigen monaten (vielleicht auch vor knapp einem jahr) noch war... eher uninteressant und jetz gehen auf einmal ne menge leute drauf ab! vor zwei, drei jahren war trance (wie schon von JohnD gesagt) der totale "burner" und nu geht's eher in den underground! mit solchen unüberlegten kommentaren sollte man echt aufpassen, denn es gibt hier sicher mehr als genug user, die auf die schiene abgehen und alles was du gesagt hast wiederlegen könnten!!! :rolleyes:
 
Jeder Musikstyle hat seine Daseinsberechtigung und das ist auch gut so. Egal ob ich diesen oder jenen Style nicht so toll finde. Vllt entwickelt sich daraus ja wieder was genial anderes.

Kraftwerk haben das mal genial formuliert:

Es wird immer weiter gehen, Musik als Träger von Ideen, Music Nonstop!!!!!!!!

Und die Dissenbesitzer sollen eben sehen wie sie Kohle abzocken können, daß ist doch ihr Job nicht unser.
 
Das Thema langweilt echt langsam...

Ich habe über 10 Jahre "nur" Black aufgelegt. Ich jedenfalls habe kein Problem mit Techno usw.
Höre selber auch gern Vocal & Disco House, sind zwar mehr so die Chartorientieren Sachen, aber ist ja auch egal...

Jedenfall wird Black niemals aussterben, geht gar nicht.

Und dieses ganze geflame von wegen ******* Hip Hop, oder ******* House...
Maaaaaannn... es langweilt und grenzt schon an "musikalischen" Rassismus!

Und mal ganz nebenbei, viele, sehr viele Housetraxx haben Ihren Ursprung entweder aus den 80ern oder aus der Black Musik. Aber wenn Du 15 bist, kannst Du das natürlich nicht wissen!

"Wenn man keine Ahnung hat, ... "
 
FAKT ist mal ganz klar: ohne die Disco, Rap und Hiphop bewegung der 70er und 80er würde es TEchno und House nicht geben. da hat mein vorredner tatsache recht. Ich selbst höre zum arbeiten auch gern R&B und Soul oder alte klassiker wie RunDMC, Cypress Hill, Public Enemy, Naughty by Nature, Ice Cube usw.
dieses hin und her gedisse geht mir auch langsam aufn keks.
die kiddies sollten sich mal wieder mehr mit ihrer musik beschäftigen und auch einiges hinterfragen, als nur die musik zu hören und andere musik zu kritisieren.

guter Tip, das Buch:
DJ-Culture <= da wird sehr gut auf die geschichte der dj-kultur und somit auch die geschichte und wie sich alles entwickelt hat eingegangen ;)
 
Schönen Sonntag:)

Also ich kann die letzten Beiträge unterstützen. Und das Buch Generation XTC empfehlen. Es ist wirklich interessant solche Bücher zu lesen. Da könnte den Schülern auch mal der Geschichtsunterricht Spaß machen;) Ist auch sehr gut für die Allgemeinbildung....Wo doch so wenige Jugendliche lesen....
 
Madman schrieb:
Findest du die Äußerung nicht ein bißchen daneben? :rolleyes: Dir ist schon klar, dass du damit einen (nicht geringen) Anteil der User des Forums als "asozial" bezeichnest...

Sorry, habs falsch gelesen: Ich hab gedacht, dass da stand, dass sich immer mehr Diskothekenbesitzer sich über die HIP-HOPPER beschweren.
Mein Fehler... Sorry :rolleyes:
 
sn-events schrieb:
Nein, es geht denen darum das überwiegend die Zielgruppe 16-18 Hip Hop hören und somit ab zwölf die disco ziemlich leer ist. Und dieses Publikum auch nicht den Umsatz ankurbelt. Die Ältere Schicht von 18 - ?? hört eher so die Dance House schiene. Die Ältere Zielgruppe kurbelt auch wesentlich mehr den Umsatz an.

Bei uns füllen sich die Discos immer erst ab 12 und dort läuft sehr wohl viel Black. Bei uns kann ich eher das Gegenteil von dem beobachten, das du da behauptest, House gerät zur Zeit oft in den Hintergrund, da (jedenfalls ist das bei uns so) bei den 17-19 jährigen ein Übergewicht an Black Music Freunden vorhanden ist.
Allerdings sind das Leute, die auch schon vor 4 Jahren diese Musik gemocht haben und sie in 4 Jahren auch noch mögen werden, das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ob meine Beobachtungen für ganz Deutschland zutreffen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Bei uns gibt es auf jedenfall zwei-drei Jahrgänge, die total Black-lastig sind.
 
Mir einfach eine schlechte Bewertung geben, weil ich mich VERLESEN habe?
MEGA-ROFL... Da kann ich ja nur lachen :mad:
 
fakt ist:
black music ist die verkausftärkste musiksparte
und
black music ist die größe (an masse und marktwert) jugendkultur zur zeit

black music vor dem aus ?
-ich denke nicht.


wenn ein paar clubs langsam veruchen ausweischmöglichkeiten zu suchen ist das nur verständlich. aber die meiste kohle sitzt momentan noch im black bereich, also wird sich an der vorherschaft auch erstmal nichts ändern.
( auch wenn es keine black-music festivals gibt und keine black music djs die 20000€ pro gig einsacken und keine black parade).
 
meiner meinung nach stirbt es nicht aus - vielleicht setzt man in zukunft einfach wieder mehr auf "dancefloor" bzw. elektronische musik, was aber mit sicherheit die black music nicht vollkommen aus den clubs vertreiben wird!

es wird immer "black-floors" geben, genauso, wie eben "dance-floors" - vielleicht sind mittlerweile auch viele dem unübersichtlichen output der "black-szene" überdrüssig und wollen einfach mal wieder "was anderes"...?

wenn man sich allein mal die charts (auch die der letzten jahre) anschaut, sieht man einfach, dass elektronische produktionen immer in der minderzahl waren, was aber wiederum widerspiegelt, dass es wirklich nur die absoluten burner sind, die sowohl in "unserer" szene voll anerkannt sind, als auch den "normalen" konsumenten ansprechen - allerdings bleiben/ blieben die elektronischen stücke meist auch länger top-platziert, als jene, die der black-szene zugeschrieben werden - was ja etwas auf sich haben muss und irgendwie auch beweist, dass elektronische musik nach wie vor in der lage ist, die menschen zu verzücken...!
 
Ich weiß nicht, wie es insgesamt gesehen auf Deutschland ist, aber mir fällt in letzter Zeit eine Sache ziemlich auf: Neuerdings werden auf größeren Parties und Veranstaltungen, die normalerweise bekannt für elektronische Musik sind, sehr gerne auch HipHop-Floors mit eingebaut.
Letztes Wochenende hab ich auch auf einer etwas größeren Party aufgelegt, dort war neben einem Tech-Floor und dem House auch ein 3. Floor mit Hip Hop. Und er war auch nicht schlecht besucht. Allgemein ist es in letzter Zeit öfter zu beobachten.
Ein weiteres Indiz für den eher aufsteigenden Trend dieser Musik sehe ich darin, dass dieses Jahr die Fantastischen Vier einer der Headliner von SonneMondSterne sind. Auch etwas ungewöhnlich, aber warum denn nicht?! :)
Also ich denke, dass Black Music, HipHop usw. alles andere als "vor dem aus" sind. :)
 
W.O.R.D.!

Genau, was ich meinte.

Vorallem gibt es bei uns auch immer mehr Leute, die sich weder dem Einen, noch dem Anderen zuschreiben und gerne Abwechslung haben.

Und zu dem mit den Charts: Ich glaube, was in die Charts kommt, sind nicht zwangsläufig die beliebtesten Lieder. Oft hängt da einfach auch viel mit Promotion und Geld zusammen (siehe Fall Brandes. Der kommt übrigens aus meiner Stadt hier).
Die Charts hab ich schon lange nicht mehr ernst genommen, oder glaubt ihr wirklich, dass z.B. die No Angels, als sie damals ihre erste Single rausgebracht haben, so ohne weiteres auf Platz 1 eingestiegen wären, wenn da nicht etwas "nachgeholfen" worden wäre?
Dass mehr Black Music in den Charts ist, als Elektronische liegt meiner Meinung nach einfach auch daran, dass in dieser Szene mehr "Kommerz" mit der Musik gemacht, sprich mehr Promotion betrieben wird. Damit will ich keinesfalls Kritik an dieser Szene üben, doch ein Unterschied im "öffentlichen Auftreten" im gegensatz zur Elektro-Szene ist doch schon bemerkbar.
Aber ob ich es wirklich gut fände, mehr Elektronische Musik in den Charts zu sehen, weiß ich nicht, schließlich ist es doch ein großer Reiz, die Crowd mit unbekannten Tracks zum kochen zu bringen.
 
Mahlzeit

Ich halte es für eine überflüssige diskussion.1. Gab es schon einen Spiegel online artikel (hab den link leider nimmer) der gleiches der Elektronischen musik prohezeite.
2.wenn ich mir die Tanzflächen der republik so anschau.ist Black usw immer noch Tanflächen magnet nummer eins momentan
ich muss einigen vordener zustimmeen das es zb. ohne Black, House usw. nicht geben würde weil es sich daraus entwickelt hat.
bzw. ist Black der umsatzstärkste Sparte der MI
@imhoteph
der Fall Brandes ist in der MI nix neues Stützkäufe kommen öfters vor.
zu den NO Angels :da stimmt deine Aussage nicht.
den :Die No Angels hatten vor dem Relaese der 1. Single eine enorme Medienpräzenz.
und konnten sich so vor der VÖ eine Millionen Fanbase zulegen so das die Single bei VÖ schon entsprechende Verkaufszahlen hatte.
was auch damit zu tun hatte das sie einer der ersten "Ich bau mir ne Group im TV und zock mal schnell millionen) bands waren.
Greetz Croopa
 
Croopa schrieb:
Mahlzeit

Ich halte es für eine überflüssige diskussion.1. Gab es schon einen Spiegel online artikel (hab den link leider nimmer) der gleiches der Elektronischen musik prohezeite.
2.wenn ich mir die Tanzflächen der republik so anschau.ist Black usw immer noch Tanflächen magnet nummer eins momentan
ich muss einigen vordener zustimmeen das es zb. ohne Black, House usw. nicht geben würde weil es sich daraus entwickelt hat.
bzw. ist Black der umsatzstärkste Sparte der MI
@imhoteph
der Fall Brandes ist in der MI nix neues Stützkäufe kommen öfters vor.
zu den NO Angels :da stimmt deine Aussage nicht.
den :Die No Angels hatten vor dem Relaese der 1. Single eine enorme Medienpräzenz.
und konnten sich so vor der VÖ eine Millionen Fanbase zulegen so das die Single bei VÖ schon entsprechende Verkaufszahlen hatte.
was auch damit zu tun hatte das sie einer der ersten "Ich bau mir ne Group im TV und zock mal schnell millionen) bands waren.
Greetz Croopa


Das mit den No Angels, sollte keine Aussage, sondern reine Spekulation sein, sorry, wenn das falsch rüberkam :eek:
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen (egal wie präsent sie waren), dass sich so viele Leute DIESE Scheibe so schnell gekauft haben. Die Scheibe war ja sehr sehr zeitnah am Release schon dort oben auf Platz 1, meine ich mich vage erinnern zu können. (bewusste Parallele zum Redestil eines Herrn Fischer :D )
 
Meiner Meinung nach wird es immer genug Läden geben, die Black spielen, weil die Zielgruppe ziemlich groß und besonders Konsumgeil ist und damit auch Viel Gewinn eingefahren werden kann.
 
als allererstes ganz großes Sorry weg. OT
Is bei mir ja auch nur ne vermutung.aber ich habs am Beispiel meiner kleinem Schwester ja gesehn.
Denk mal logisch: CA 5-8 Mio leute haben sich die Sendung reingezogen.wenn sich jetz nur 10 % der Teenies entscheiden das ding zu kaufen hhaben die schon Gold oder Platin (kenn die Zahlen nicht genau)
und das intresse war riesig.und Teenies sind nunmal durch das Fehrnsehen sehr leicht beeinflussbar.Wenns was neues Gibt (wars ja damals) müssen die das auf teufel komm raus haben.
greetz Croopa und zurück zum Thema
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1K

Neue Themen


Zurück
Oben