Lautstärke TimeCode Vinyls

D

doode

(Direkt-Angetrieben)
Dabei seit
19 Jul 2005
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo Forum,

auch auf das Risiko hin mich mit meinem ersten Post hier gleich lächerliche zu machen: :D

Gestern sind meine Timecode-Vinyls für den Virtual DJ angekommen. Hab dann ohne große Probleme meine Turntables (Numark TT-1650) an den PC angeschlossen und mal ein paar mp3´s abgespielt... Soweit so gut - da ich zu Hause bei mäßiger Lautstärke rumprobiert habe ist mir aufgefallen das dieses nervige TimeCode Signal der Platten relativ laut zu hören ist.

Das blöde Geräusch kommt direkt vom System der Turntables (nicht aus den Boxen). Ist das eigentlich normal??? Bei normalen Platten ist ja auch (leise) die Musik der Platte an der "Nadel" zu hören - sobald mann die Boxen anhat störts dann aber nicht mehr.

Was kann ich tun bzw. voran könnte das liegen??? :(
 
Das ist korrekt so.

Ich hatte auch einen ähnlichen Fall bei DigiScratch2, da ist die Timecode auch recht laut. Ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ich nutze derzeit FS-Timecode, die sind wirklich recht leise.

Ich weiß nicht, ob Du mit FS-Timecode auch VirtualDJ steuern kannst. Außerdem sind die auch nicht gerade günstig (2 x 180gr FS 2.0 = 50€).

Gruß M
 
Hat die Lautstärke eigentlich überhaupt in irgendeiner Weise was mit dem verwendeten System zu tun???

Kann vielleicht jemand die (Lautstärke-) Unterschiede zwischen den MixVibes und VDJ Platten beschreiben??? :confused:

Maik-L More schrieb:
Ich weiß nicht, ob Du mit FS-Timecode auch VirtualDJ steuern kannst. Außerdem sind die auch nicht gerade günstig (2 x 180gr FS 2.0 = 50€).
Gruß M

Geht leider meines Wissens nicht... :(
 
Der Timecode auf der Platte besteht - einfach gesagt - aus einem (FS) oder mehreren Sinustönen. z.B. bei DS sind das mehrere verschiedene, damit auch im hörbar "nervigen" Bereich, da man die auch unverstärkt hört.
Nachteil - nervt zu Hause, Vorteil - trotz wirklich bösen Kratzern (bei denen analog Vinyl sicher springt), Fettfingern oder Staub wird der Timecode im Club immer optimal übertragen und abhängig von der Geschwindigkeit (z.B. scratchen) wird immer der ensprechende Ton des Timecodes (kurze Welle oder lange Welle) ausgewertet.
Da diese DJ Tools vorrangig für den Live/Clubbbetrieb gemacht wurden hat man die sichere, laute Variiante der unsicheren, leisen vorgezogen - nehme ich an.
Vielleicht sollte man für Heimanwender eine "Homeedition" machen ... janz leise, aber nicht mit den Fingern drauf fassen ;-)
 
@the ox

das wäre ja schon mal ne Erklärung...

Also hat das verwendete System / Nadel nix mit der Lautstärke von Vinyls zu tun!?

Hab ich denn irgendwie die Möglichkeit den blöden Sinuston leiser zu kriegen???

:cool: Hab übrigens keinen Bock auf Ohrstöpsel!!! Nur um schon mal blöden Antworten vorzubeugen.
 
@) Maik: naja ... sticheln mit Augenzwinkern, kann Euer Problem verstehen, ginge mir ähnlich, lege aber meist nur im Club digital auf.

@) Doode: Das System hat da wenig Einfluß. Bleibt, glaub ich, nur PA lauter machen oder Kopfhörer verwenden ... oder psychoakkustische Tricks ;-)
 
the ox schrieb:
@) Doode: Das System hat da wenig Einfluß. Bleibt, glaub ich, nur PA lauter machen oder Kopfhörer verwenden ... oder psychoakkustische Tricks ;-)

Wenn ich jeden Tag so 8 - 14 Stunden auflege wirds bestimmt irgendwann automatisch im Hirn ausgeblendet (oder ich krieg Tinitus). :D
 
Kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Das ist schon so gedacht und "the ox" hat es ja auch schon erklärt.

Die ersten Platten von MixVibes waren noch "normal" laut. Die V2 Vinyls sind jetzt auch robuster/stabiler und deshalb auch lauter.

Die Nadeln haben meiner Meinung nach schon einen Einfluss darauf, wie laut du das Signal direkt hörst. Allerdings dürfte dieser sehr gering sein. Der Unterschied dürfte minimal sein - ob die Nadel 4 mV oder 7,5 mV von sich gibt dürfte wohl kaum direkt zu hören sein. Alles nur Vermutungen. Dennoch ist es sogar besser je lauter man es hört, weil es ja dann auch lauter beim Mixer/PC ankommt.

doode schrieb:
Hab übrigens keinen Bock auf Ohrstöpsel!!! Nur um schon mal blöden Antworten vorzubeugen.

Ok, dann eine andere blöde Antwort: mach die Mucke lauter!! :D ;)
 
Könnte man nicht eigene Vinyls schneiden lassen und dort das Signal etwas leiser machen???

Das TimeCode Signal gibts ja immerhin als MP3-Datei. Dann hätte ich ja sogar meine Home-Edition der VDJ-Vinyls. :D
 
Das geht schon, sofern keine Copyright Verletzung. Nur je leiser Deine Timecode, umso weniger geeignet ist er Deine MP3s zu steuern. Dann kannst Du das TC Vinyl auch ganz weglassen und die Files so abspielen ... was wohl nicht der Sinn ist. Meine angeregte "Homeedition" ist eigentlich garnicht mal so blöd ...
 
...leiser ritzen und nen Vorverstärker dazwischen. :D (Weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert.)

Gruß M
 
Ein anderer Tip wäre sich dafür CD-Player zu holen. Natürlich nicht günstig, aber du würdest gar nichts mehr hören ausser die Musik. :)
 
wenn CD Player, dann aber CDX oder so, wegen dem Vinylfeeling - ein CD Player der tut als wär er ein Turntable, der wiederum tut als spiele er richtige Platten - schönes Bild ;-)
 
the ox schrieb:
wenn CD Player, dann aber CDX oder so, wegen dem Vinylfeeling - ein CD Player der tut als wär er ein Turntable, der wiederum tut als spiele er richtige Platten - schönes Bild ;-)

:D :D :D Der ist mal cool. Ein Satz zum einrahmen.
 
Kann mir jemand zufällig sagen, ob die MV timecode vinyls V1 ca. genau so laut sind wie die von FS? Das Package mit den V1 vinyls wäre ja 46€ billiger als das mit den V2 vinyls, oder gibt es da noch einen Unterschied außer den vinyls?

Das Problem bei Mixvibes ist, dass man an die interessanten Infos in Form des
internen Forums erst rankommt, wenn man bereits gekauft hat. :(
 
@auT Wenn du zu Hause auflegen willst kannst du dir problemlos die V1 Vinyls kaufen. Wenn Club, dann auf alle Fälle V2, wegen der wesentlich geringeren Störanfälligkeit.

auT schrieb:
Das Problem bei Mixvibes ist, dass man an die interessanten Infos in Form des
internen Forums erst rankommt, wenn man bereits gekauft hat. :(

Finde ich auch nicht sonderlich prickelnd (obwohl ich ja Zugang habe). Ist aber wahrscheinlich so gemacht, damit nicht sowas wie damals mit den FS Foren passiert. Der Support ist aber ziemlich gut wie ich finde.
 
was habt ihr alle mit der lautstärke der time codes....wenn normal auflege (daheim) höre ich keinen mucks von den time codes.....oder ist meine pa zu druckvoll osdass ich das gar nich höre?

wenn ich näher ans tt geh hör ich ihn auch relativ leise.....die lautstärke ist vergleichbar mit dem grundrauschen meiner pa..

ist wohl wirklich zu vernachlässigen
 
Bei mir zeigen die Boxen in den Raum und extra Monitore habe ich nicht, vielleicht liegt es daran?

Gruß M
 
Maik-L More schrieb:
Bei mir zeigen die Boxen in den Raum und extra Monitore habe ich nicht, vielleicht liegt es daran?

Gruß M

Ist bei mir genauso...

@Psychatrist

Welche TC-Vinyls (MV, VDJ, FS) verwendest du denn???
 
mixvibes dvs...

bei mir gehn die boxen auch in raum! aber da die anlage an für sich für 200pax open air gedacht is.....is das im zimmer so gut wie egal wie ich das hinstell
 
ich glaube, dass nadeln MECHANISCH auch schon unterschiedlich laut sind. meine broadcast lassen die platten (6mv) lauter rüberkommen als meine AT 95 E (3,5 mv) wenn ich sie auflege.
ich denke mal dass unterschiedlicher elektrischer output von nadeln zum einen durch die mechanik als auch die system-internen unterschiedlichen magnetischen unterschiede zustande kommt.

nur so nebenbei: doppelte spannung sorgt für 6db schalldruckunterschied. also meine at könnte so etwa 5 dB leiser bei nadelauflage sein.

auch ein grund, warum das timecode signal so verhältnismäßig hohe frequenzen hat: wenn im club durch den bass tieffrequente resonanzen an der nadel entstehen, kann der pc diese nicht als timecode entziffern und wird nicht irritiert.

noch ein punkt: es fällt bei timecodes so krass auf, weil bei echten vinyls ist der sound, der bei leisem verstärker auch von den nadeln zu hören ist, identisch mit dem signal aus den boxen ist. man hört die nadeln nicht so krass raus wie bei ner timecode, die ganz andere "musik" spielt
 
Danny_DJ schrieb:
noch ein punkt: es fällt bei timecodes so krass auf, weil bei echten vinyls ist der sound, der bei leisem verstärker auch von den nadeln zu hören ist, identisch mit dem signal aus den boxen ist. man hört die nadeln nicht so krass raus wie bei ner timecode, die ganz andere "musik" spielt

Ein sehr guter Punkt!
 
no prob marknekk.

ich bin auch grad voll dabei, mich in SSL zu verknallen und meine platten zu digitalisieren (v.a. wg. verschleißfreiheit). beim surfen im SSL forum fand ich das heute auch im FAQ
 
doode schrieb:
Wenn ich jeden Tag so 8 - 14 Stunden auflege wirds bestimmt irgendwann automatisch im Hirn ausgeblendet (oder ich krieg Tinitus). :D

ne das heisst dan "Sinitus" :p Du hast dann kein Peeeeeeeep sondern Rieieieieieieieieieieie im Ohr ;) Egal...

Zum Thema:
Also ich vernehme meine FS2-Platten mit meinen Ortofon Pro S sehr gut! Aber auch nur solange nix sonst läuft! Wenn die Mukke losgeht is alles OK! ;) Dann passts :)

Wieviel mV hat denn mein System? 5mV? Stimmt das? Und welches ist das "lauteste" aufm Markt bzw am besten geeignet um das Signal zu übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben