Heruntergeladene Musik öffentlich spielen

deejay-d

deejay-d

Aktives Mitglied
Dabei seit
30 Jan 2005
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Hallo werte Kollegen,

Euch allen ein frohes neues nachträglich! Und ich muss auch erstmal ein Lob loswerden: Das Forum hier ist wirklich eine gute Ressource für Jockeys, nämlich weil hier wirklich einige bis viele sind, die sich gut auskennen!

Anfürsich habe ich eine Frage zu einem alten, leidigen Thema. Beim durchschauen der älteren Seiten (hab´aber net ganz alle durchgeschaut, geb ich zu :rolleyes: ) hab´ich nix direkt gefunden- und da sich auch was zwischenzeitlich geändert haben kann, jetzt -ev. nochmal- die Frage:

Es gibt eine fragwürdige DJ-Agentur, welchen Ihren -ebenso- fragwürdigen "DJs" sagt, dass das Herunterladen von Musik (ohne Bezahlung) aus dem Netz und dem Spielen in Clubs (gewerblich) in Ordnung wäre und es bislang auch kein rechtskräftiges Urteil der GEMA gäbe, welches dieses als ilegal oute!

Das kann ich nicht wirklich glauben! Wer kann dazu was definitives posten? :confused:

Das diese sogenannten "DJs" dann noch (weil keine wirklichen Ausgaben) zu Spottpreisen auflegen, von der Quali jetzt mal ganz zu schweigen, und es damit jedem normalen, ehrbaren Kollegen zum Teil schwer machen, gibt dem ganzen eine ganz besondere Note- daher auch meine Frage!

Für Euere konstruktiven Beiträge danke ich Euch bereits im voraus!

deejay-d
 
@deejay-d:
sorry wenn ich das hier so sag, aber das was auf deiner HP steht läßt mich schwer daranzweifeln dass deine Frage ernstgemeint ist, oder anderstrum: Das was du auf deiner HP schreibst (siehe unten) kann ja wohl nicht ganz stimmen wenn du ernsthaft so eine Frage stellst?! Wenn du schon solang dabei bist musst ja wohl Ahnung haben vom business und in über 13 Jahren wirst ja wohl nicht drumrum gekommmen sein dich mit der rechtlichen Seite von dem Job zu befassen... :rolleyes:

Ein eigenes Partyprojekt, ein eigener Truck bei der Berliner Loveparade oder der erste internationale Auftrag waren allein nur Highlights des Jahres 1993
 
Steckt da etwa ein Vorwand (bezüglich dieser angeblichen "DJ-Agentur"), von welcher es jetzt wohl keinen Link gibt, weil der Server natürlich gerade jetzt down ist, mit welchem man jetzt indirekt herausbekommen möchte, ob es sich denn speziell als eine große Gefahr darstellt, jetzt die eigene und natürlich gesaugte MP3-Sammlung auch einmal öffentlich zu spielen...

Aber nein; wie komme ich nur auf solch einen (dummen) Gedanken - kann doch alles nicht wahr sein.

Das kann ich nicht wirklich glauben! Wer kann dazu was definitives posten?

Du selbst kannst dazu was definitives posten - den definitiven Link nämlich, denn: Wir alle wollen uns ein Bild davon machen, in welch ungerechter Welt wir doch alle leben ;)
 
@ CoarseBeat:

Nein, nein- natürlich stimmt das was da steht- bin ja nun doch schon 18 Jahre dabei... Und natürlich habe ich mich damit "schon mal" auseinandergesetzt- ganz sicher sogar! Alle Logik und alles was ich weiss sagt ja auch das dies ganz starker Tobak ist und eigentlich schon was hat, was man im juristischen "Vorsatz" nennt- im gewerblichen Bereich dürfte das eine ganz interessante Seite vor dem Richter geben.

Aber ich hab auch eins im Leben gelernt- das es auch eine Menge Sachen gibt, die ich nicht weiss, zudem ändert sich ja auch manchmal was (stell mich jetzt nicht dumm, will mir nur selbst die Gelegenheit geben, mich eines besseren belehren zu lassen).

@ die anderen:

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob die ´ne Website haben oder groß bekannt sind. Der "Inhaber" selbst hat eigentlich ´ne wirkliche Ahnung von dem Thema, legt rund 24 Jahre auf- sagt er zumindestens- was man vom ersten Eindruck her und laut Info eines anderen Kollegen glauben kann . Mir liegt´s fern, bisher zumindestens-, jemand öffentlich zu brandmarkten. Ich hoffe, Ihr respektiert daher erstmal meine Motivation, den Namen hier nicht bekanntzugeben...

Was sagt der Rest dazu?
 
Steve schrieb:
Steckt da etwa ein Vorwand (bezüglich dieser angeblichen "DJ-Agentur"), von welcher es jetzt wohl keinen Link gibt, weil der Server natürlich gerade jetzt down ist, mit welchem man jetzt indirekt herausbekommen möchte, ob es sich denn speziell als eine große Gefahr darstellt, jetzt die eigene und natürlich gesaugte MP3-Sammlung auch einmal öffentlich zu spielen...

Aber nein; wie komme ich nur auf solch einen (dummen) Gedanken - kann doch alles nicht wahr sein.

Du selbst kannst dazu was definitives posten - den definitiven Link nämlich, denn: Wir alle wollen uns ein Bild davon machen, in welch ungerechter Welt wir doch alle leben ;)

Hi Steve,

ich muss Dich entäuschen- Du liegst komplett falsch! Weder habe ich ein solches Programm zum downloaden, noch findet sich auch nur ein einziges solches file auf meinem Laptop, PC und noch weniger auf irgendeiner CD, welche ich spiele! Und das meine ich absolut ernst. Aus bekannten Gründen gebe ich mich diesem Risiko nicht hin, gerade erstrecht da ich mich als "No-name" als einigermaßen erfolgreich halte. Davon abgesehen "brauche" die vierstellige Euro-Summe an Tonträger-Ausgaben im Jahr um die Steuer auf ein erträgliches Mass zu reduzieren...seufz- leider... ;)

Woher sich diese Jungs das Zeug runtersaugen weiss ich nicht. Und ich glaube, dem Typ is es auch egal, insofern er denen nicht noch Zeug brennt, damit sie es haben- aber das gehört ins Land der Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis ja nicht, wie es Euch geht, aber ich warte immernoch auf den Link...

Davon abgesehen, legen heutzutage viele "DJ's" mit gesaugten MP3s auf, die meisten kommen ungestraft davon, aus diesem Grunde treiben auch viele dieses Geschäft und verdienen sich damit ihr Geld - davon abgesehen, ist es ja gerade "Hipp" und "In", den PC 24-Stunden durchsaugen zu lassen, um am nächsten Tag dann den Kumpels zu erzählen, welch tolle neue Musik inform von 128er MP3s man denn wieder geklaut hat...

Genauer hingeschaut, so sieht man es auf fast jeder (kommerziellen) Party - ein Mischpult, ein Laptop, eine externe Festplatte mit eben diesen geklauten MP3s - 40 GB und mehr, je nachdem ob DSL 1000 oder 6000 vorhanden ist :rolleyes:
 
Steve schrieb:
Also ich weis ja nicht, wie es Euch geht, aber ich warte immernoch auf den Link...

Wie gesagt, ich habe weder einen von seiner Agentur (wobei er schlau wäre, wenn er da gar keinen hat) noch von irgendwelchen Sites...-auch wenn´s net glaubts-sorry.

Und was wichtiges is mir gerade noch beim Nachlesen aufgefallen :D :
Das schreiben die natürlich net auf irgendeiner Seite, sondern das haben die von Ihrem "GEMA-Spezialisten" auf einem DJ-Meeting vor rund 20-30 Kappenträgern in meinem Beisein verbreitet! Daher... Nachdem ich festgestellt hatte, mit welchem Niveau ich´s gerade zu tun habe, war das für mich eh gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache tangiert mich jetzt allgemein nur noch peripher und es wurde soweit auch alles gesagt; es besteht somit von meiner Seite aus kein Grund zu einer weiteren Diskussion bezüglich diesem Thema.

Da es Dir klar ist, dass durch "Raupkopierer" die ehrlichen Musik-Käufer und noch viele mehr in Mitleidenschaft gezogen werden (allgemein; egal in welchem Sinne), ist ja alles in Butter und wir können daher nur auf bessere Zeiten hoffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Aber was der Heini da behauptet gehört in's Reich der Fabel.
Na da hat aber damals in der Schule einer nicht aufgepasst. :D ;) :p Eine Fabel handelt von Tieren, die sich menschlich verhalten. Das Geschehen in der Fabel lässt sich auf den Alltag und den Umgang mit anderen Personen übertragen und wenn man es richtig versteht und zu deuten weiß kann man auch etwas draus lernen :rolleyes: :p (was man meist vorher eh schon wusste.) Um das mal richtig zu stellen.

Aber was der Heini da behauptet gehört in's Reich des Irrsinns. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
special_d schrieb:
Es gibt eine fragwürdige DJ-Agentur, welchen Ihren -ebenso- fragwürdigen "DJs" sagt, dass das Herunterladen von Musik (ohne Bezahlung) aus dem Netz und dem Spielen in Clubs (gewerblich) in Ordnung wäre und es bislang auch kein rechtskräftiges Urteil der GEMA gäbe, welches dieses als ilegal oute!
merk dir das einfach mal so: quatsch mit soße. solange man nicht die lizensen vom rechteinhaber hat, oder eben tracks, von z. b. netlabels nutzt, die in ihrem disclaimer die auch kommerzielle nutzung eindeutig freigeben, hat man einfach nicht das recht, sei es privat oder/ und öffentlich, irgendwelche gesaugten musikalischen werke zu nutzen. fertig.
 
Kann es sein, dass der Mensch lediglich die Regelung mit dem 30%igen GEMA-Aufschlag, mit dem man dann selbstgebranntes (was aber natürlich immer noch aus legalen Quellen stammen muss) öffentlich spielen darf ganz grob (möglicherweise absichtlich) misverstanden hat?
 
Danke für die Antworten, Jungs.

Das das, was da getrieben wird, mehr als dreist ist, steht sicherlich ausser Frage. Manchmal frage ich mich schon, ob man dagegen nicht mal was machen sollte...

Ein Kollege erzählte mir letztens, das er in einem dieser Clubs, wo die spielen neben so einem nebendran stand. Der Typ war 19, hatte nur selbstgebrannte CDs und hat natürlich keinen Übergang gemacht- weils er´s ja gar net kann. Dann gab´s nen Stromausfall und der CDJ-1000 (Pioneer, ansonsten Technics-Player und ein DJM-600) hat sich durch Stromausfall zurückgesetzt- die CUE-Funktion war anscheinend wieder draussen. Dadurch konnte der kleine seine CD nicht mehr nach dem letzten Titel zum nächsten setzen (die moderieren zwischen jedem Titel den nächsten an) oder wie auch immer- auf alle Fälle hat er am Pioneer verzweifelt die PAUSE-Taste! gesucht u. ist aufgrund erfolgloser Suche dann ausgetickt. Anschließend hat er sich lautstark bei der BL beschwert, was für ein ******* Equipment der Club doch hätte, sie sollten sich mal professionelle Technik beschaffen...

Die Jungs selbst bekommen für einen 5-6 Std. Abend rund EUR 70.-, den Rest steckt der "Agentur-Betreiber" ein, der dann auch die offizielle Rechnung schreibt usw. Soweit mir bekannt ist, ist der Verbund etwa 30-40 Leute-stark.

Also ich weiss net...
 
die moderieren zwischen jedem Titel den nächsten an

jaja dafür braucht man dann sowieso nen 1000er

Thread komplett schwachinnig

ausreden laberei und wääähhh

schreib auch nur , weil ich aufs essen jetzt warte ....
 
Also, um einfach nur nen Titel anzumachen ohne über Übergänge gedanken machen zu müssen is der Preis von 70 € doch OK. Ich denke mal das würden 60 Prozent der Clubgänger machen. Also wozu dann noch nen DJ. :mad: :rolleyes:

Hatte auch mal in einem (bekannten) Club ein geiles Lied gehört, bin zum DJ und wollte wissen wie es heißt. Darauf meinte er nur das er die CD von nem bekannten gebrannt bekommen hat und es auch nich weiß. Da war ich echt sprachlos. Meinetwegen auf privaten Partys aber wenn ich in einen Club gehe und Eintritt bezahle, möchte ich auch das die Musik "sauber" ist. Das heißt gute Quali und Original.
 
Hatte auch mal in einem (bekannten) Club ein geiles Lied gehört, bin zum DJ und wollte wissen wie es heißt. Darauf meinte er nur das er die CD von nem bekannten gebrannt bekommen hat und es auch nich weiß. Da war ich echt sprachlos. Meinetwegen auf privaten Partys aber wenn ich in einen Club gehe und Eintritt bezahle, möchte ich auch das die Musik "sauber" ist. Das heißt gute Quali und Original.

:confused:

Wieso, Privatkopien sind doch erlaubt, solange sie nicht in Massen an den Freundeskreis verteilt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zechone schrieb:
:confused:

Wieso, Privatkopien sind doch erlaubt, solange sie nicht in Massen an den Freundeskreis verteilt werden. ;)

Wie oft denn noch? Ja, PRIVAT. Aber um eine gebrannte CD öffentlich spielen zu dürfen, muss man selbst Eigentümer des Originals sein und der Veranstalter muss +30% Aufschlag in die GEMA zahlen. (natürlich nicht bei GEMAfreier Musik, aber wo gibs das schon)

Und was misterb da erzählt, is ja wohl mehr als dreist. Was ist nur aus dieser Welt geworden? Nur noch Verbrecher, wohin man auch schaut.
 
Du hast Recht, wenn dann aber mal wirklich jemand die orignial CD sehen will, hat der jenige Sie wohl seinem Freund ausgeliehen, der somit nur Besitzer ist, den Eigentümer rauszubekommen ist dann Sache der Staatsdiener. :rolleyes:

Aber egal, ich spiele keine CDs, ausser von meinen Leuten die selbst produzieren und mir ihre Promos in die Hand drücken. Raubkopien auch nicht unterstützen, wenn einem etwas gefällt sollte er den Künstler auch durch den Kauf seiner Kunst unterstützen.

Was ist aber trotzden noch hinzufügen möchte: "Copy Protection Kills Music"

Zitat !K7 - A&R-Manager Stefan Strüver:
"Jede CD mit Kopierschutz reizt die Nerds dieser Welt, diesen Kopierschutz zu knacken. Einer knackt ihn - und die Platte ist im Netz. Dann spekulieren wir statt dessen lieber darauf, dass unsere Fans, die Leute, die unsere Musik mögen, respektvoll mit dieser Musik umgehen. Eine gebrannte CD kann ja durchaus auch der Promotion dienen: Wenn du von einem Freund eine Platte bekommst, die dich voll und ganz überzeugt, und dann siehst du siehst diese Platte dann im Plattenladen stehen, mit einem schönen Artwork und für einen vernünftigen Preis, dann kenne ich eigentlich niemanden, der nicht lieber dies Platte hätte als eine seelenlose CD-R."
 
Zechone schrieb:
Eine gebrannte CD kann ja durchaus auch der Promotion dienen: Wenn du von einem Freund eine Platte bekommst, die dich voll und ganz überzeugt, und dann siehst du siehst diese Platte dann im Plattenladen stehen, mit einem schönen Artwork und für einen vernünftigen Preis, dann kenne ich eigentlich niemanden, der nicht lieber dies Platte hätte als eine seelenlose CD-R."
Eine CD zum reinschnuppern und anschließend die Platte zum lieben (und vielleicht sogar protzen :D )...
 
Zechone schrieb:
Du hast Recht, wenn dann aber mal wirklich jemand die orignial CD sehen will, hat der jenige Sie wohl seinem Freund ausgeliehen, der somit nur Besitzer ist, den Eigentümer rauszubekommen ist dann Sache der Staatsdiener.
Nix da. Genau das darf man eben auch nicht. Wenn ich mit "Sicherheitskopien" auflege, müssen die Originale bei mir zu Hause im Schrank liegen und niemand hat da was dran zu suchen. Original und Kopie dürfen nicht gleichzeitig verwendet werden, was bei deiner Argumentation zweifelsfrei möglich wäre.
 
Mal rein informativ, was passiert, wenn mir dir original CD kaputt geht, sagen wir mal zerbricht. Ich habe keinen Kassenzettel mehr. Bin ich dann verpflichtet die "Scherben" aufzubewahren, um zu beweisen, dass ich sie wirklich gekauft habe?
 
Na,ja- Du bist ja schließlich in der Beweispflicht. Wenn Du den Kassenzettel nicht mehr hast, hauste die Reste eben in die Tüte zu den anderen, bereits aufbewahrten Plastikfetzen... :p

Stell mir das gerade bildlich bei einer Prüfung vor: "Ja, moment, habe ich, sekunde, hier- das Stück is von der Madonna-CD..." :D :D :D
 
Man könnte auch die einzelnen Teile zu einer CD zusammenkleben und sagen: "Hier, das sind alle Tracks die ich mir gekauft habe!", dann hätte man auch gliechzeitig das Problem mit der Aufbewahrung umgangen. :D

Oder du fotografierst sie ab, was aber wahrscheinlich auch wieder nicht geht, da man die Cover ja sonst wo abfotografiert haben könnte. Wie dem auch sei, ich glaube das Thema ist gegessen.
 
Wenn das nicht so wäre, würde sich jeder die Musik rippen und die orginale anschliessend über e-bay verkaufen.
 
Ich hab bisher noch keinen CD-Jockey ohne die ein oder andere gebrannte CD von zu Hause gesehen, und wenns nur 10 CD-Rs auf 500 Originale sind... Klar ist das illegal, aber auch nicht ganz wegzudenken. Muss sich irgendwo die Relation halten. Wer das Glück hat House/Techno/Progressive in nem Club aufzulegen wo auch nichts anderes verlangt wird, der kann sich die Vinyls bestellen. Vinyl ist das Beste, einfach schön, unkopierbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben