BPM ~ Beat Counter Software

D

DJ Deniso

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Sep 2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ok ... Ok ... Ok ... bevor ich hier von einigen gesteinigt werde hört mich vorher an :D
Ich brauche ein Beat Counter zum Archivieren der Platten, hab mit Access ne schöne Tabelle erstellt mit Suchfunktionen und ich möchte einfach die Möglichkeit haben auch Tracks nach BPM-Höhe zu suchen.

Habe jetzt bestimmt ne gute Stunde gegoogelt und hier mir die Threads reingezogen. Es war nicht wirklich etwas sinnvolles dabei.
Was ich suche ist eine Software "die funktioniert" und von jeglicher Musikquelle auf dem PC die BPM-Anzahl rausfiltern kann.

Diese Online-Programme zum Draufklicken sind bösartig daneben, immer zu 99% falsch. Hab's mal mit einer Stopuhr versucht bis die Stopuhr aus verzweiflung ins Gras beissen musste :D

Bitte nur Programme nennen, wo auch was taugen. Selbst Traktor 2.6 hat's nicht mal geschafft einen normalen BPM-Wert zu filtern.
Vielleicht gibt es ja auch eine Online-Datenbank, wo viele BPM's archiviert und abrufbereit sind. Wär auch ne geile Sache :)

Also ich danke mal allen, die hier versuchen zu helfen.

PS: Bitte schreibt nicht, dass ich kein Beat Counter brauche, denn ich brauch ihn ja nicht zum Auflegen sondern wegen der Archivierung ;)
 
Beat Counter sind immer zu 100 % falsch!!!!!!!! wann checkt Ihr das endlich ..

Du kannst mit nem Beatcounter nur ungefähr die BPMs abschätzen .. und für was brauchst Du das eigenltich "genau" ... wenn Du Tracks hast die so zwischen 125 - 132 sind, dann reichts doch schon zum Archivieren ...
so könntest ja die Platten archivieren ... 125-130 / 130 - 140 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem 125-130 wäre ne gute Idee ... aber bei mir liegen die Tracks meistens zwischen 80-120 ... ist halt Black ne Stufe tiefer ;)

Wenn diese BPM Counter immer falsch sind wie verflucht kann man sie dann richtig rausfiltern? Auf Mix-Platten steht auch immer die BPM-Werte drauf, wie machen die's eigentlich? :(
 
in dem Sie das Hirn und die Ohren benutzen .....

diese Werte auf den Mixen sind genauso nicht 100% Richtig das gibts "fast" nicht ... außerdem muß es zum Archivieren doch nur ungefähr passen .....
wenn das um 0,5-1 BPM abweicht ist doch wurscht !!
 
Guggi mal ganz ehrlich ... ich hab anfangs des öfteren auf die BPM's geachtet und nach einer Weile wurde ich selber zu einem Beat Counter und hab null Probleme Lieder zu mixen.
Hab ein verdammt gutes Gedächnis und man übt schön Daheim und im Club braucht man auch kein Beat Counter ;)
So sinnlos ist es garnicht, aber man sollte sich nicht drauf verlassen. Es soll eine Stütze sein, wie anfangs beim Fahrrad-fahren mit Stützrädern, irgendwann sind sie weg und man fährt einwandfrei Fahrrad ;)

Danke Steven ich google mal danach ... vielleicht erreich ich dann auch endlich mein Ziel :)
 
das sagt ja auch keiner wenn man das zum Archivieren benützt .... lies mal sorgfältiger !

Ich meine nur beim sammeln der Daten ist es doch wurshct ob das +/- 2/3 BPM sind .... :confused: :confused: :confused:

aber zum Aflegen braucht man Beatcounter zu 100% überhaput net ...
 
Du kannst die Beats auch selber zählen.
Zähl 30 Sekunden lang die Beats und nehm die Zahl x2
 
Ist ja gut Guggi ... ganz locker früh Vormittags ;)

Trotzdem Danke ... hab in einigen Threats dein Name gesehen und wie ich sehe bist du ein Hasser der Beat Counter :D

Aja ... jedem das seine ... wünsch dir noch einen schönen Tag in Österreich.

Steven ich hab's ausprobiert aber die Werte kommen auch nicht richtig rüber ... hab mal von Busta - Touch It genommen und versucht die BPM zu klicken ... richtig geklickt = falscher Wert :( ... bin 2x auf 95 gekommen und 2x auf 106 ... auf der X-Mix Platte steht bei dem Track 102 ... naja mal sehen wie's ausgehen wird *lach*

Stay Cool Jiggy's ;)
 
wenn du MP3s archivieren willst, saug dir ne Virtual DJ Trial Version, das errechnet automatisch die BPM von nem Track...auf eine Nachstelle genau...
für Vinyl benutzt du am besten WinBPM, da musst du selbst zum Beat tappen, aber das errechnet so genau, wie du tappst...
 
@vaterunser: das wird danebengehen. kein algorithmus der welt kann black music ordentlich ausrechnen.

also black hat breakbeats, da klickst du am besten nur die snares, weil der rest eh aus der reihe tanzt.
und JA, du kannst mit nem klickprogramm und eventuell vorhandenen fähigkeiten 100% korrekte BPMs auslesen.

Das sind nun 2 Variablen, die zusammen stimmen müssen.

Die erste leg ich dir schonmal in form des links vor:
http://www.ucsoft.de/sce.html

Die zweite variable ist deine fähigkeit, einen breakbeat korrekt auseinander nehmen zu können und richtig einzutippen. denn auch nen breakbeat musst due GERADE eintippen.

das tool wird mit der tippzeit enorm genau.

das ist hier übrigens der 3. BPM counter thread in 3 tagen
 
Hey Dj Deniso,

ich glaub ich kann soweit dein Problem lösen.

Also bei einigen meiner Vinyls hab ich nen richtigen Beatcounter benutzt und keine Software.

Das war der Jaytec Beatconter kostet um die 29€ aber ist für den Preis wirklich ordentlich und genau, musst aber allerdings die Bässe und Takte selber tippen.

Die 2. Variante wär der Mixmeister BPM Analyzer.

Der hat mit meinen selbstgetippten Beats ziehmlich übereingestimmt. Dieses Programm kannst du ganz einfach downloaden ist nur 900kb groß.

Hoffe konnte dir soweit ein bisschen helfen.

Grüße und viel Erfolg

Dj ClimeX
 
DJ Deniso schrieb:
Steven ich hab's ausprobiert aber die Werte kommen auch nicht richtig rüber ... hab mal von Busta - Touch It genommen und versucht die BPM zu klicken ... richtig geklickt = falscher Wert :( ... bin 2x auf 95 gekommen und 2x auf 106 ... auf der X-Mix Platte steht bei dem Track 102 ... naja mal sehen wie's ausgehen wird *lach*


die werte müßen auch nicht immer stimmen die auf den platten stehen ;)

counte mal headsprung 100 bpm oder next episode 95,35 bpm :)

ich mach alle meine platten damit und hatte bis jetzt keine probleme :)

klick aber am besten immer auf das snare oder auf den kick und dann nimmste den wert mal 2 :)
 
Versuchs mal mit "Mix Meister BPM Analyser"

www.mixmeister.com

Ist (wie alle derartigen Produkte) natürlich nicht unfehlbar, dafür aber Freeware und bietet die Möglichkeit, die BPM-Werte mit den Dateinamen in ein TXT-File zu exportieren.
 
james t. schrieb:
Versuchs mal mit "Mix Meister BPM Analyser"

www.mixmeister.com

Ist (wie alle derartigen Produkte) natürlich nicht unfehlbar, dafür aber Freeware und bietet die Möglichkeit, die BPM-Werte mit den Dateinamen in ein TXT-File zu exportieren.

Das Tool BPM Analyse kann sogar die BPM im BPM-Frame vom ID3V2 - Tag speichern bzw. im Kommentarfeld vom ID3V1 und auch direkt im Dateinamen anhängen :p Auch Freeware und verarbeitet auch OGG und FLAC. ;)

...und es ist von mir! *g*

Gruß M
 
DJ StevenM@c schrieb:
dafür musste die tracks aber erstmal digitalisiert haben ;)

Schon klar, aber da DJ Deniso es auch schon mit Traktor versucht hat, bin ich davon ausgegangen, dass die tracks auch digital vorliegen.

(oder kann Tarktor 2,6 etwa auch die BPM von externen Quellen analysíeren?)

Ansonsten denk' ich mal, dass es ein Tool, mit dem sowohl Dateien, als auch externe Quellen (TT oder CD-Player) zuverlässig analysiert werden zumindest nicht als Freeware geben wird.


@Maik-L-More:
Dein Tool sieht echt interresant aus. Insbesondere die Funktion, direkt in die ID3-Tags zu schreiben, hat was. Ich werds auf jeden Fall mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Redsound Soundbite der ist zwar als reiner Beatcounter nen bissel teuer, aber dafür erkennt der auch alles zwischen 80 - 145bpm.
Und wie ist das mit der Stopuhr?
Kannst du nicht zählen?
 
james t. schrieb:
@Maik-L-More:
Dein Tool sieht echt interresant aus. Insbesondere die Funktion, direkt in die ID3-Tags zu schreiben, hat was. Ich werds auf jeden Fall mal testen.

Ich warte noch sehnsüchtig auf die neue Bibliothek, dann gibt die Beta II mit "BPM Tappen" und "LineIn - BPM Analyse". Dann muss nur das Mischpult mit dem LineIn von der Soundkarte verbunden werden und die BPM werden angezeigt, also ist dann auch ein digitalisieren der Tracks nicht mehr zwingend notwendig.

Soweit fertig, wie gesagt, fehlt noch die Bibliothek...

Gruß M
 
Hi, habe in deinem Thread von ucsoft.de gelesen.
Kannst du mir das Programm mal genau erklären? Wenn ich darunter auf Click die Beats abtippe zeigt er mir nen bpm Wert an. Aber was sind die ganzen anderen eistellungen darüber?
THX, wäre lieb.

Gibt es denn einen Auto BPM-Counter der auch sauber die Beats von Black Music berrechnen kann? Link oder Name der Hardware wäre cool.

Weiterhin überlege ich mir selbst einen BPM Counter zu programmieren, wo man selber abtippt. Eine Idee, die ich habe ist, einen Timer einzu bauen von 10sec, der beim ersten Tip startet und man so lange tippt, bis die 10sec vorbei sind. Der Wert wird dann mal 6 gerechnet. Der ist aber ziemlich ungenau, wenn man sich z.B. am Grenzwert um einen BPM vertippt. Hat man z.B. in 10sec. nur 20 statt 21 getippt, unterscheidet sich der BPM Wert um ganze 6 BPM, was zu viel ist. Genau wirds erst, wenn man 30sec tippt. Dann wäre ne Ungenauigkeit von nur 2BPM. Aber das ist einfach zu lag für nen optimalen Algorithmus finde ich.
Wie sieht der Algorithmus eines BPM Counters aus, wo man 8 mal tippen soll, unabhängig von der Zeit. Also man startet bei 8 und er zählt rückwärts auf 0 runter und gibt dann den BPM Wert wieder. Schau da im Moment noch nicht hinter. Oder kennt ihr noch nen genaueren Algorithmus?
 
Zuletzt bearbeitet:
die einstellungen darüber sind fürs reine beatmessen erstmal völlig unerheblich.

damit kannst du geschwindigkeiten umrechnen.

es gibt zu dem programm eine readmedatei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben