Mudia Art - Eine Ära geht zuende!?

LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL

Delta Musik Park Essen....Ohohoh...Ich ahne schreckliches...

^^

Noch ein Hort für Pubertierende, genau wie in Duisburg. Naja...Schade ums Mudia isses nich...Ich hatte auch eine gute Zeit dort, aber nach einem halben Jahr Dauerbesuch gehen einem Oberflächlichkeit und Prolltum derbst auf den Sack.

Solang weiter Sunflash stattfindet is alles in Butter!
 
t.i.m. schrieb:
, aber nach einem halben Jahr Dauerbesuch gehen einem Oberflächlichkeit und Prolltum derbst auf den Sack.

An der Türpolitik kanns nicht gelegen haben!? Die wurde seit geraumer Zeit doch stark nach unten gesetzt. Ne Jeans und nen cooles Hemd haben gereicht um rein zu kommen. Alles drunter wäre auch zu asozial finde ich... Weiter runter sollte man die Messlatte nicht setzen, vor allem wenn Mudia Art über der Tür steht... Aber selbst das hat das Publikum ja nicht kapiert... Ich war die letzten 4-5 Male in Jeans, Lederschuhen und Hemd da... 90% der Leute meinten bis zum Schluß Anzug und Krawatte tragen zu müssen... So kanns dann nicht funktionieren...
 
DJHotride schrieb:
90% der Leute meinten bis zum Schluß Anzug und Krawatte tragen zu müssen... So kanns dann nicht funktionieren...

...und meistens sind es genau die, die im Arbeitsalltag im schnoddeligen Blaumann an der Drehmaschine stehen, um dann am Wochenende im Anzug einen auf stylish zu machen :rolleyes:

Absolut lächerlich.
 
DJHotride schrieb:
An der Türpolitik kanns nicht gelegen haben!? Die wurde seit geraumer Zeit doch stark nach unten gesetzt.


Nein...Kann es nicht. Zu "meiner" Mudia-Zeit war Jeans K.O.-Kriterium. Anzug war Pflicht, schwarz musste er sein. Als man die Leute an der Tür gut kannte gingen auch andere Farben.

Aber Jeans war ein No-Go!

@ Phonex

WORT! Genauso war es da auch....Zumindest bei einem großen Teil!
 
Super, jetzt reicht et nicht, son ******* Komerztempel in Duisburg stehen zu haben. Jetzt ist auch noch Essen dran. Echt schade
 
t.i.m. schrieb:
...aber nach einem halben Jahr Dauerbesuch gehen einem Oberflächlichkeit und Prolltum derbst auf den Sack.
na, da hat sich ja dort seit 10 Jahren nix geändert, das hat mich damals schon angekot..
 
t.i.m. schrieb:
Aber Jeans war ein No-Go!

Und genau das war das Problem auf Dauer denke ich... Die, die auf Möchtegern-Wohlhabend gemacht haben, konnten nicht wirklich Geld da lassen, wovon auch :D Und die, die Kohle haben aber dafür nicht im Anzug rum laufen müssen kamen erst garnicht rein...

Genau deswegen wurde das doch mit der Zeit gelockert... Stand sogar in den Zeitungen, dass keine Anzug Pflicht besteht und Laut Inhaber noch nie ein Kriterium für ein JA/NEIN an der Tür war...

Komischerweise hat das Mudia mit den Jahren genau DAS Image erlangt... Was ja nicht unbedingt verkehrt war... Ganz im Gegenteil, war immer was Besonderes da hin zu gehen und auch rein zu kommen...

Meiner Meinung nach hat aber das Delta hier ne echt gute Chance sich zu etablieren... Es gibt in Essen nicht wirklich was vergleichbares wie den Musikpark Duisburg...

@Tatw4ffe:
Was ist an Komerz verkehrt?!?! Ich kenne keinen Künstler der gerne Samariter ist... Oder legst Du für umsonst auf? Verkaufst Dich doch auch... Und by the way im Mudia wars Musiktechnisch sicher nicht weniger Komerz als in einem Delta Musikpark...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJHotride schrieb:
Und genau das war das Problem auf Dauer denke ich... Die, die auf Möchtegern-Wohlhabend gemacht haben, konnten nicht wirklich Geld da lassen, wovon auch :D Und die, die Kohle haben aber dafür nicht im Anzug rum laufen müssen kamen erst garnicht rein...


Deine Argumentation unter Punkt a) verstehe ich. Aber wieso müssen Leute, die Geld haben, nicht im Anzug rumlaufen? Müssen und Können bzw. Machen sind doch zwei paar Schuhe.

Wenn einer unbeding hin will, dann fügt er sich auch der Tür. Wenn einer nicht hin will, ist es ihm sowieso egal. Da spielt Geld keine Rolle.

Außerdem war auch ein Anzug keine 100% Garantie für Einlass.
 
@ Hotride.
Da hab ich mich jetzt vielleicht blöd ausgedrückt. Meinte von der Soundgestaltung her.
Ich kenn halt das Delta in Duisburg, und das ist nicht unbedingt die Mucke auf die ich gerne feier.
Und das Mudia hatte wenigstens en recht ansehnliches Lineup.
 
t.i.m. schrieb:
Deine Argumentation unter Punkt a) verstehe ich. Aber wieso müssen Leute, die Geld haben, nicht im Anzug rumlaufen? Müssen und Können bzw. Machen sind doch zwei paar Schuhe.

Wenn einer unbeding hin will, dann fügt er sich auch der Tür. Wenn einer nicht hin will, ist es ihm sowieso egal. Da spielt Geld keine Rolle.

Außerdem war auch ein Anzug keine 100% Garantie für Einlass.


Dann erklär ich Dir das nochmal :)

1) 60-70% aller die da drin waren hatten nur einen Anzug im Schrank :D Das sind dann auch die, bei denen das geld nicht auf den Bäumen wächst und weil Sie einfach nur dazugehören wollten, schmissen sie sich in ihren C&A Anzug und haben gehofft rein gelassen zu werden... Solche Leute können natürlich nicht viel Kohle da lassen... Bei Preisen von 5EUR für 0,2 Bier ist das Geld schnell verbraucht...

2) Die, die es vielleicht dick auf der Tasche hätten aber es nicht nötig haben sich dafür in ihren Hugo Boss Anzug zu stecken, nur um mit möchtergen Wohlhabenden zu feiern bleiben halt aus... Und das wären doch eher die, die Kohle im Laden lassen würden...

Meiner Meinung nach hat es sich mit der Zeit immer mehr zu den C&A Anzug (jaaa ich besitze AUCH einen von dieser Kette!!!) Trägern entwickelt... Die Preise sind aber gleich geblieben... Und dann mit komischen Erfolgsstrategien wie einer Trash/Rock Halle zu kommen fand ich von Anfang an zum Scheitern verurteilt...

PS: Wäre übrigens lustig wenns soweit gekommen wäre und die ersten Rocker im schwarzen Leder Mantel bis zu den Knöcheln neben den in Anzug und Krawatte rum laufen würden :D

@TatW4fFe:
Du meinst eher so die Olaf Henning Fraktion oder Mickie Krause!?!? ;)
 
Anscheinend hast Du mein Posting nicht verstanden.

Aber egal...Die H&M-Prolls haste aber überall. Und nicht jede Discothek macht deswegen direkt zu. Ich denke eher, ass der Image-Wechsel nicht gut war und viele Stammgäste (das Mudia hat sich immer schon über Stammgäste definiert) deswegen nicht mehr gekommen sind.
 
Das würde ja heißen vor dem Image Wechsel war alles gut?! Was wäre dann der Grund für einen Image Wechsel gewesen? Es war doch definitiv vor dem Image Wechsel ein defizit da... Das war doch erst der Auslöser für die neuen Pläne und eine Lockerung der Tür Politik...

Wie auch immer Fakt ist: der Umsatz im Laden blieb aus und das schon bevor man versucht hat neue Kunden zu locken, mit Jeans Outfit....
 
Gut...Formuliere ich um: Der Image-wechsel hat nichts mehr rausgerissen. Auch die beste Idee ist irgendwann mal langweilig. Auf jeden Fall stört es mich nicht. Hier wird nun Großraumkonzept durch Großraumkonzept ersetzt und mit dem Delta wird das Niveau kräftig nach unten abfallen.

Allerdings ist dies natürlich ein Vorteil für alle ansässigen Studenten mit wenig Kohle in der Tasche!
 
Naja das gleich aufs Niveau zu reduzieren, ich weiß nicht... Die Zielgruppe wird eine andere sein, da stimme ich Dir zu... Das Publikum wird bunt durch gemischt, alles hat Vor- und Nachteile... Jedenfalls bringt es mal wieder etwas Wind hier in die Gegend... Vergleichbares zu Delta Duisburg, PM Moers, und wie die Läden alle heißen hatten wir in Essen bisher nicht...
 
naja, Essen hat ja noch Hotel Shanghai, Lighthouse21 und das Unperfekthaus. Capribar in Rüttenscheid ist auch noch ganz ok.
Im Unperfekthaus ist übrigens am 22ten wieder ne Proggi nacht für noppes

20060422dvice.jpg




Und auch noch zu erwähnen das D-Nox und Frank Beckers am 16ten im Lighthouse auflegt.

So, genug werbung gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
t.i.m. schrieb:
Allerdings ist dies natürlich ein Vorteil für alle ansässigen Studenten mit wenig Kohle in der Tasche!

Ich habe das Gefühl, dass diese Konzepte der Großraumdissen eher die Schüler/ junge Azubigeneration ansprechen.... (nun, im delta DU war ich ja vor vielen Jahren als alter Ddorfer - a propos, auch ehemals schwerer DEG Fan und vor noch längerer Zeit auch mal selbst gespielt ;) - auch vereinzelte Male anzutreffen, von daher kenne ich das Publikum ja leider auch :D )

Meiner Erfahrung nach haben "Studenten mit wenig Kohle in der Tasche" meist auch schon einen etwas diversifizierteren Musikgeschmack, als dass sie in ihrem - für eine Großraumdisse doch schon etwas gesetzeren - Alter, noch in diese Art Läden rennen müssten.
 
Gut...Das mag stimmen....Aber ein Teil von den Studenten wird sich sicherlich am viel saufen-wenig bezahlen erfreuen. Und sie müssen sich auch nicht verkleiden um ins Mudia zu kommen.

Sicherlich ist noch Auswahl an anderen Läden da und das mit dem unerschiedlichen Geschmack stimmt auch, allerdings sind viele auch schmerzfrei. :D
 
Ich denke, das Problem des Mudia ist, dass der Laden einfach zu groß geworden ist. Die besten Zeiten hatte das Mudia, als des nur die Mudia Halle gab (ohne Mudia Part 2 u.s.w.).
Abwärts ging es, als der (mittlerweile geschlossene) Boxring und die daran angrenzene (ebenfalls geschlossene) weisse "Bettenhalle" dazukamen.

Anstatt sich immer weiter auszubreiten mit TRAFO, H7, Trashclub u.s.w. hätte man sich besser gesundschrumpfen sollen und sich wieder auf die Ursprünge besinnen sollen.


Das Mudia ist (leider) zu einer Art Kirmes geworden, auf der man von einer Bude zur nächsten schlendern kann....

.... aber eben doch nur Kirmes ist.

Was das Mudia früher einmal ausgemacht hat, war der der Charme des elitären, übersichtlichen Clubs. (ob's jemals wirklich eltär war, lasse ich mal dahinstehen.)

Wesentlich für die besondere Atmosphäre des Mudia Art, waren die Gegensatz zwischen (scheinbar) improvisiertem Club in einer noch schweiß- ,ruß- und schmieröltriefenden Fabrikhalle, dem edel gekleideten Publikum (Abendgarderobe, egal ob Armani oder H+M) und den sakralen Versatzstücken in der Deko (Kerzen, Weihrauch, Grablichter).

Nehme ich ein Element aus diesem "Spannungsfeld" weg, so ist auch ein Großteil der Atmosphäre dahin.

Beispiel:
In der H7 (dort läuft zwar gute Musik) passt es einfach nicht:
Menschen in Abendgarderobe passen nicht in das 70er Retro-Ambiente.

In der Haupthalle jedoch, die noch das "alte" Mudia-Ambiente bietet, wirken halt die Leute mit dem sportiv-stylischen Outfit deplaziert.


Fazit:
Wird Zeit, dass der Norkus wieder was Neues aufmacht.

Pläne gab es ja mal in Gelsenkirchen mit dem "Rouge", aber da wollten ja wohl die Behörden nicht mitspielen.
Und die kurzlebige "Wunderbar" in Gelsenkirchen-Buer hätte m.E auch mehr Potenzial gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJHotride schrieb:
An der Türpolitik kanns nicht gelegen haben!? Die wurde seit geraumer Zeit doch stark nach unten gesetzt. Ne Jeans und nen cooles Hemd haben gereicht um rein zu kommen. Alles drunter wäre auch zu asozial finde ich... Weiter runter sollte man die Messlatte nicht setzen, vor allem wenn Mudia Art über der Tür steht... Aber selbst das hat das Publikum ja nicht kapiert... Ich war die letzten 4-5 Male in Jeans, Lederschuhen und Hemd da... 90% der Leute meinten bis zum Schluß Anzug und Krawatte tragen zu müssen... So kanns dann nicht funktionieren...

Das ist doch immer das Ende der Clubs.Die relativ harte Tür nimmt sich zurück,weil sie sich es gar nicht mehr erlauben kann Leute nach Hause zu schicken und die Leute ,die immer dort waren denken sich:"Warum kommt der im T-Shirt und Sneakers rein und ich muss den Sch*** Anzug anziehen!" und kommen entwder beim nächsten Besuch so oder bleiben zuhause,was weiteren verlust bedeutet.
Ich war vor kurzem auch als Besucher im Mudia(Nach 3-4 Jahren abwesenheit) und habe mich überhaupt nicht zurecht gefunden.Wo waren den der Panzer,der Boxring und all die anderen netten Dinge,wie brennende Tonnen als Heizung,etc???War eher so wie im Dorf Münsterland.Jemand sprach von Kirmes...schade aber so ist es.Delta passt schon.
 
t.i.m. schrieb:
Aber ein Teil von den Studenten wird sich sicherlich am viel saufen-wenig bezahlen erfreuen.

Nur weil ein Club/ eine Disco günstige Getränke hat bedeutet das noch lange nicht, dass da nur Affen rum rennen...

Im Umkehrschluss ist ein Club der hohe Preise hat nicht gleich besonders toll...

Fahr mal ins PM Moers... Das kostet Wodka Red-Bull 1,99 und die Mischung ist recht gut... Trotz der niedrigen Preise habe ich selten ein Großraumkonzept gesehen, welches solche Preise bietet und dennoch ein Niveau hält wo man nicht meckern kann...

Mich persönlich störts wenn die Argumentation folgendemaaßen abläuft:

Großraumdisco > Komerz > viel trinken wenig bezahlen > kleine 15 jährige Kinder > ....
 
Du findest also das PM in Moers hat Niveau! Gut...Dann unterscheiden sich unsere Meinungen über Niveau um Welten...

:)
 
Nur weil da kein Song läuft der in irgend einem Keller entstanden ist und danach auf Vinyl geschnitten wurde??? Stimmt PM ist ja wieder Komerz und Komerz ist unser Untergang... Ich frag mal meinen Chef ob ich ab nächsten Monat nicht umsonst arbeiten kommen kann... :rolleyes:
 
Das hat überhaupt nichts mit der Musik zu tun. Schau Dir doch einfach nurmal das Publikum auf dem Black-Floor an. Mehr brauch ich wohl nicht zu erwähnen...

Genauso der "Techno"-Floor! Aber wie gesagt, Meinungen unterscheiden sich, deswegen musst Du nicht direkt mit einem Unterton antworten. Man kann auch normal diskutieren...
 
Sei nicht so empfindlich... Etwas Ironie hat noch niemandem geschadet...
Teilweise stimmt es auf dem Techno-Floor aber der Black-Floor, wo ich eigentlich immer 95% meiner Zeit da drin verbringe ist doch vollkommen okay... Naja es gibt zwar viele Poser aber die haste immer... Auf den Black-Floors vielleicht deutlich mehr als auf allen anderen aber das gehört dazu... Die Leute da machen doch aber eigentlich durchweg einen gepflegten und ordentlichen Eindruck...
 

Neue Themen


Zurück
Oben