ESI U46DJ Lieferumfang

BePo

BePo

precisely
Dabei seit
5 Okt 2004
Beiträge
120
Reaktionen
37
Ort
Borkum / Oldenburg
Hallo,

ich überlege mir bei dem Angebot von Thomann zuzuschlagen. Eigentlich
wollte ich mir eine gute Firewire-Karte zulegen, aber dieses Angebot ist
doch irgendwie attraktiv.

Ich habe auch vielleicht vor mir djdecks oder vergleichbares zuzulegen
(erstmal testen) und wollte dann die Plattenspieler erst an die Soundkarte
anschließen und von da dann weiter ins Mischpult. Nun frage ich mich ob das
denn möglich ist, auch wenn der Laptop NICHT angeschlossen ist und die
Soundkarte nur übers Netzteil versorgt wird. Irgendwo habe ich mal
gelesen, dass das Routing der Karte erst (durch die Treiber) aktiviert
werden muss... das würde mein Vorhaben aber schon stören, da der
Laptop eben nicht immer nur zum Auflegen gequält wird.

Ist das Netzteil eigentlich im Lieferumfang enthalten? Konnte dazu nirgends
eine gescheite Info finden. Und falls sich jetzt wieder Leute aufregen, dass
ich mich an den Hersteller wenden soll: Wozu gibts dann das Forum? :)

Hoffe außerdem, dass ich das richtige Subforum erwischt habe...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
BePo
 
Hi,

die kanäle kannste nicht routen, die Funktioniert nur bei zb. der Hercules 16/12 fw. Benutze dafür Y- Kabel, damit ich einmal auf die Eingänge der Soundkarte und einmal auf die Phono Eingänge vom Mischpult gehen kann ohne das Notebook starten zu müssen.

Das Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten. Das brauchst du aber auch nur wenn du die +48V Phantomeinspeisung für das Mikrofon nutzen willst, wenn du nur die Turntables betreiben willst, dann bezieht die ESI ihren Strom über den USB Port des Notebooks.

mfg
 
Also mit Producing hat das nicht so viel zu tun.
Es ist ja auch eine DJ Soundkarte, ich verschiebe das mal nach DJ Tools.
Ich hoffe, es ist ok. ;)
 
karbon schrieb:
Hi,
Das Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten. Das brauchst du aber auch nur wenn du die +48V Phantomeinspeisung für das Mikrofon nutzen willst, wenn du nur die Turntables betreiben willst, dann bezieht die ESI ihren Strom über den USB Port des Notebooks.

mfg

Hi,
mal ne andere Frage:
ich nutze die U46DJ mit djDecks (gut, habe ich noch vor, ich warte noch auf meine TC-Vinyls - aber egal). Wenn ich normale Vinyls spielen möchte, muss mein PC eingeschaltet sein. Muss denn, wenn ich das Netzteil anklemme, dann auch zwangsläufig der PC an sein, oder funktioniert das Routing schon, wenn nur Saft auf der Soundkiste ist?

Gruß M
 
gute Frage, aber eigentlich muss der soundkarte ja "gesagt" werden dass sie das signal durchschleifen soll. und das macht ja eigentlich der PC
 
Das ist eigentlich egal ob Rechner an oder aus!!!!

!!!!!!!Die ESI kann keine Kanäle durchrouten!!!!!!!!

Die einzigste Soundkarte die das kann ist die Hercules (jetzt mal von den Soundkarten die ich noch kenne).

Bei der ESI hab ich mir Y-Kabel besorgt, um das Signal bevor es in die EIngänge der ESI geht aufzuteilen um es gleichzeitig in die Phono Eingänge des Mixers einzuspeisen. Da is dann auch egal ob rechner an oder aus, du brauchst dann nur noch zwischen Phono und Line am Mixer umschalten.

mfg
 
schlechte Idee, wurde hier auch schon oft durchdiskutiert, beim Y-Splittten hast du sehr sehr starke signalverluste
 
karbon schrieb:
Das ist eigentlich egal ob Rechner an oder aus!!!!

!!!!!!!Die ESI kann keine Kanäle durchrouten!!!!!!!!

mh,

ich kenn mich mit dem Kram nicht wirklich aus, aber was macht die ESI denn?

Ich schicke ein Phono-Signal rein, dieses wird durch den Phono-Vorverstärker verstärkt und kommt beim Output wieder raus (vollkommen unabhängig welche Software ich nutze). Das tut das Teil nur, wenn der PC an ist, also das Gerät Strom hat. Wenn der PC aus ist, tut es das nicht mehr.

Meine Frage ist, tut es das auch, wenn ich über ein externes Netzteil die ESI mit Strom füttere? Dann braucht man keine Y-Splitter oder Switche, sondern macht einfach das gerät an...

Gruß M
 
Ahh OK,


die beiden Eingangskanäle haben Direktmonitoring.
Du musst im ESI Controlpanel die beiden Monitor Kanäle auf Lautlos setzen, entweder klickst du auf die kleinen "M" unter den schieberegler, oder du ziehst beide schieberegler einfach runter auf 0.

Sonst hörst du ja ständig das Timecodesignal wenn du mit Mixvibes oder DJDecks auflegst.

@Aggi, ja das mit dem Signalverlust ist mir auch bekannt. Habe aber keinen Unterschied mit oder ohne Y Kabel feststellen können.

Denke mal wenn man die Kabellänge recht kurz hält wird sich der Signalverlust auch nicht so stark bemerkbar machen.

mfg
 
@karbon,

danke für die Antwort, hilft mir aber nicht weiter. ;)

Ich möchte nur wissen, ob ich normale Vinyls abspielen kann, wenn mein PC aus ist, die ESI aber Strom durch das externe Netzteil hat.

:D

Gruß M
 
Maik-L More schrieb:
@karbon,

danke für die Antwort, hilft mir aber nicht weiter. ;)

Ich möchte nur wissen, ob ich normale Vinyls abspielen kann, wenn mein PC aus ist, die ESI aber Strom durch das externe Netzteil hat.

:D

Gruß M


Nein das geht nicht!!!

Die ESI speichert die Parameter nicht ab. Wenn der Rechner aus ist, dann ist die ESI auch aus.
Das zusätzliche Netzteil was du anschliessen kannst ist nur für die Phantomeinspeisung (+48V) und wenn dein USB Port zuwenig Saft liefert (dies gibt es bei Notebooks recht häufig).

Das was du dir Vorstellst funktioniert mit der Hercules 16/12fw. Die kann die eingestellten Parameter abspeichern und funktioniert somit auch wenn der Rechner oder das Notebook aus ist.
Bei der Hercules kann man sich auch wunderbar die Kanäle wo die Schallplattenspieler angeschlossen sind auf andere Kanäle routen und diese dann wieder an den Mixer in den Phono in einspeisen.

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben