keine WMA mit Traktor Steinberg?

G

Gast12575

Guest
Hallo Profis,
bin neu hier und hab ein kleines Problem mit meinem Hobby-DJ-Proggi: ich habe das (zugegeben etwas mickrige) Traktor DJ von Steinberg in einer uralten Version... irgendwas mit Version 1.nochwas.... egal.... ich brauche das nur hobbytechnisch und aktuell auch nur als Überraschungsgag für ne Hochzeit von Verwandten.
Das Problem: ich kann nur MP3s in die Playlist laden, leider keine WMAs. Warum?
Ansonsten läuft alles gut genug an dem Programm, es würde für diesen Abend vollauf reichen, bin ja auch schließlich kein Profi. Blos öchte ich jetzt die Songs, die ich als WMA habe nicht in (minderwertigere) MP3 umwandeln, nur um sie alle an diesem Abend mit dem Proggi abspielen zu können.... is ja logisch. Was soll ich also tun?
Was mir sonst noch aufgefallen ist: scratchen mit Mouse oder Touchpad ist viel zu lahm (verzögerte Reaktion). Außerdem finde ich nicht gut, daß Songs, die im Case sind keine BPM-Anzeige bringen. Das tun se anscheinend erst, wenn man sie in der Playlist abgespült hat... is doch besch...
Na ja, ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für einen Neuling, dem sein neues Hobby eigentlich gerade anfängt zu gefallen...
Ich bedanke mich schonmal für irgednwelche Antworten!
Madpat
 
WMA wird nun mal nicht unterstützt, da kannst du nix dran drehen.

Tracks müssen zuerst analysiert werden, um die bpm zu sehen.
 
Danke für diese (wenigstens eine) verwertbare Antwort! Da ich nun also davon ausgehen kann, daß man in diesem Programm nur mit MP3 hantieren kann, ist die Sache für mich erledigt. Ich schieße das Traktor DJ-Programm von meiner Fettplatte und mach den Abend die Musik eben vom Windoof Mädchen-Bläher... der spielt wenigstens das, was ich brauche. Pasta! Wozu brauche ich auf ner Hochzeit schon Scratching oder Beat-Synchronisierung? Das interessiert dort sicherlich keine Sau.. so... und ich werde mit Steinberg sicherlich kein DJ... ****t mich ja schon an, dieser Schrott! Will man mal was schön gestalten... dann kommt diese Formats-Problematik...

Ist das eigentlich bei jeder DJ-Software so bescheuert eingerichtet?
 
Natürlich blöd, wenn man so teure Software kauft und sie am Ende nicht nutzen kann.

:(
 
OMG! Jetzt haben wir einen potentiellen DJ weniger. Die Welt weint!

@t.i.m., Traktor 1 kostet fast nix!
 
Ist das DAS Traktor? Also wurde die erste Version von Steinberg gecodet? :confused:

Man könnte ja auch mal hier gucken... Google halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
FDW schrieb:
Ist das DAS Traktor? Also wurde die erste Version von Steinberg gecodet? :confused:

ich meine, von NI programmiert und von steinberg vertrieben... kann mich aber auch täuschen. (war das nicht ähnlich mit der ersten version von propellerheads rebirth???)

was wma angeht:
umwandlung von (verlustbehafteten) wma in (verlustbehaftetes) mp3 sollte bei einem hochzeitsgag doch ziemlich wurscht sein. ausser natürlich es sind DRM verseuchte files. die sollten alsbald durch EIGENE mp3 (in der aktuellen trecker version auch aac/ogg) rips ohne drm ersetzt werden.

so nebenbei: als traktor 1.x rauskam spielte wma noch überhaupt keine rolle.
kein plan obs heute eine spielt. ich hab keine auf der platte und mir kommen auch keine drauf!!!

DDD schrieb:
Ergo kein WMA in der meisten DJ SW.

zudem wären sicherlich weitere lizensgebühren fällig.

Und by the way - kein ernsthafter DJ so auch die Kollegen von der SW Fraktion legen mit WMA Files auf.
Das ziehmt sich nicht - die Krake Microsoft hier zu unterstützen.
Geschweige denn DRM.

FACK
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ma danke für die teils freundlich gemeinten Tipps und Anregungen. Macht es denn dann Sinn, meine ganze Sammlung auf MP3 zu konvertieren? Hört ihr Qualitätsverluste? Oder is es einfach the better way nur mit MP3 zu hantieren?
 
Madpat schrieb:
Tja, dann ma danke für die teils freundlich gemeinten Tipps und Anregungen. Macht es denn dann Sinn, meine ganze Sammlung auf MP3 zu konvertieren? Hört ihr Qualitätsverluste? Oder is es einfach the better way nur mit MP3 zu hantieren?

kommt darauf an, was du mit deiner sammlung vorhast.
wenn du nur ab und zu mal mit traktor musik machen willst solltest du dir für diesen zweck nur von den für den moment benötigten files mp3 kopien machen.

alles von wma in mp3 zu konvertieren halte ich für übertrieben, da dann die qualität wirklich leiden würde.


eine option wäre die originale (cds und vinyls) noch einmal direkt in mp3 mit hoher bitrate zu rippen.
ab 192kbs isses (je nach musikrichtung) ok, besser ist 320kbs. da sollte dann kaum noch jemand qualitätsverluste höhren können. wer verlustfrei höhren will darf ohnehin keine komprimierung anwednen. dass die bei wma verwendete komprimierung um soviel besser sein soll als mp3 halte ich sowieso für microsoft propaganda. iss halt ne frage der zeit, der grösse der musiksammlung und der festplattenkapazität...

obs der bessere weg is mp3 zu verwenden? denke schon. jeder kennts, jede software kann damit umgehen, jeder mobile player frissts, jedes moderne autoradio spielts ab und bei entsprechend hoher bitrate ist die qualität absolut überzeugend. ausserdem isses kein proprietäres format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madpat schrieb:
ich kann nur MP3s in die Playlist laden, leider keine WMAs. Warum?
weil WMAs shice sind. mp3 / 320kbps CBR / rippen mit LAME codec ist die antwort...
 

Neue Themen


Zurück
Oben