Fruity Loops: Piano Roll

D

dj-steve

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Okt 2002
Beiträge
105
Reaktionen
2
Ort
Aachen
Hallo zusammen!

Da ich jetzt ein wenig mit Fruity Loops experimentiert habe, wollte ich mal eine schöne Melodie im Piano Roll erstellen. Das Problem, was ich habe ist, dass das Piano Roll immer mitläuft, egal, wie das Pattern aussieht und welches Pattern ich anlege. Außerdem haben alle Patterns automatisch die Länge des gesamten Piano Roll Tracks. Wenn ich also z.B. die Piano Roll auf 10 Bars habe, geht das Kick-Pattern auch auf 10, auch wenn ich nur 4 angewählt habe. Ich bekomme also nur 4 Kicks, die restlichen 6 Bars läuft nur das Roll. Wie kann man das vernünftig einstellen?

Gruß,
Steve
 
das war damals einer der gründe warum ich weg bin von fruity...wie das geht hab ich auch keine ahnung, ist aber erst seit der version 3 oder 4 so.
vorher ging das wie dus haben möchtest ;)
 
die melo auf ein eigenes PAttern legen?
dass wird dann so lange wie man es braucht, und das kickpattern im stepseq bleibt auf 4, jedenfalls kann ich man da so dran errinnern, als ich fruity noch benutzt hab
 
Grizto hats schon richtig beschrieben, was mich aber grad interessiert ist, wie du das meinst, dass die Melodie immer läuft egal welches Pattern du nimmst.
Ich nehm zur zeit noch FL daher kann ich warscheinlich auch da helfen.
 
@Tetraden: Wollte dir gerade ein Demoprojekt schicken, damit du siehst, wie es bei mir aussieht. Dabei hab ich den Fehler gefunden ;-) Jetzt läuft es so, wie ich es will.

@All: Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Steve
 
na dann erklär uns doch auch mal please wo der fehler lag...eventuell können wir ja auch alle aus deinem fehler lernen ;)
 
Das Problem liegt darin, dass man immer ein bestimmtes (am besten freies) Pattern anwählen muss, BEVOR man das Midi importiert. Normalerweise kann man ja Samples etc. reinladen und dann nachher je nach Gefallen auf die einzelnen Patterns verteilen. Dies ging hierbei wohl nicht. Somit hatte ich das MIDI auf Track 1, da hab ich dann aber auch den Kick hingesetzt, also lief alles gleichzeitig. Also: immer freien Patterntrack wählen, bevor man MIDIs reinzieht.

Hoffe, das war verständlich...

Gruß,
Steve
 
also... nicht so ganz ^^. sry arbeite erst seit paar tagen mit FL 8, aber ih glaub ich hab nen ähnliches problem... wenn ich nen midi z.b. keyboard, oder orgel oder sowas nehmen will, dann tu ich nur 1 (ich sag mal stein dazu, weil ich kA hab wie des in fachsprache heisst ^^) stein auf meinen loop legen, und der hallt soooo lange, der hört nichmehr auf. wie kann ich das stoppen?
 
Vielleicht in den Channels Settings unter 'Func' das Feedback (Feed) (Unter Echo Delay / Fat Mode) rausnehmen, dass du aus Versehen eingestellt hast? Nur sone blöde Idee...
 
hier mal umgestellt?

fl.jpg

edit: ok vergiss es, verlesen^^


evtl. im mixer n hall-fx aufm channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Edison

Hey Leute...
Ich hab FL Studio 08 und hab da ein Problem mit Edison
Ich hab eine mp3 in edison geladen, dann das Tempo bestimmen lassen.
Dann hab ich das ganze Lied, also ohne etwas zu markieren in das "VIEW PLAYLIST" Fenster gezogen (nicht in den Pattern Bereich sondern in den anderen, wo auch die "automation clips" hinkommen)
Das Problem ist, dass die Audiodatei dann nicht im normeln Tempo da rein kommt, sondern viel zu schnell ist...statt 4 min ist die dann plötzlich nur mehr 20 sekunden...und die tonhöhe ist dann natürlich auch viel zu hoch...

was kann ich machen, damit das lied in originallänge ist?
Danke!
 
Hi tooseductive

Also hab mich jetzt grad ma davor gesetzt und was gefunden allerdings weiß ich nicht ob dies dein problem löst. Hab das bei mir mal mitm loop probiert.
Da wo das Tempo angezeigt wird, versuch mal auf den sync button zu klicken.

Bei mir war der loop dann auch kürzer.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Greetz
 
also... nicht so ganz ^^. sry arbeite erst seit paar tagen mit FL 8, aber ih glaub ich hab nen ähnliches problem... wenn ich nen midi z.b. keyboard, oder orgel oder sowas nehmen will, dann tu ich nur 1 (ich sag mal stein dazu, weil ich kA hab wie des in fachsprache heisst ^^) stein auf meinen loop legen, und der hallt soooo lange, der hört nichmehr auf. wie kann ich das stoppen?

Auch wenn es ein bisschen her ist, vielleicht liest du es ja noch.
Also kenn da zwei Lösungen, eine ist logisch, aber nicht getestet und die andere ist angewandt und funktioniert:

1. Rechtsklick auf die Spur und den "Stein" ins PianoRoll Fenster übernehmen. Da gewünschte Länge einstellen und gut is ;-)

2. Müsste auch gehen indem du mit dem Sustain und Release-Wert spielst...
naja eher Release, den einfach mal ganz kurz machen...

Kenn das Problem mit den FruitySynths... hab's auch nie kapiert, warum das passiert!
 

Neue Themen


Zurück
Oben