n00b-Frage bzgl. Vestax Mixer -> Line/Phono switch

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo, ich bins wieder mit ner neuen Frage zu meinem nagelneuen (gebrauchten) Equipment:
Und zwar hab ich an meinem Mixer (Vestax PMC 05 Pro 2) einen "Phono 1 / Line 1" und einen "Line 2 / Phono 2" Switch über den Linefadern, und ich hab bisher immer noch nicht rausgefunden was der eigentlich macht und wofür er da is...

Wär cool wenn mir das jemand erläutern könnte!
 
LorenzoDiNapoli schrieb:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Phono = TT
Line = CD
hmm... Moment... heißt das ich kann außer meinen 2 TTs noch 2 CD decks anschließen und dann halt bei bedarf switchen?
Folglich is das dann als hät ich nen 4 kanal mixer, nur dass ich immer nur 2 kanäle zusammen mixen kann!?

Snaip schrieb:
Kannst du auch als Transformer benutzen.

ja, irgendwie is das ding dafür zu schwergängig denk ich mal...
mim fader cuttet man doch 10mal schneller oder?
 
nein, der mixer ist und bleibt ein 2 Kanäler. Mit dem Switch stellst du ein was du an dem Eingang dran hängen hast. Wie schon gesagt Phono für TTs und Line für den Rest, also CD/MP3 Player, Laptop oder was weiss ich.
Das hängt mit den unterschiedlichen Ausgangsspannungen zusammen. Ein Plattenspieler gibt viel weniger Spannung raus als eben z.b. ein CD Player und muss daher anderes behandelt (ggf. Vorverstärkt) werden.
 
Achso... naja dann
Danke, jez bin ich schlauer!
aber der Mixer oder der Turnie gehn net kaputt wenn ich aus versehen ma das falsche drin hab oder?
 
Generell geht ein Mixer oder auch Turnie nicht kaputt!
Auch nicht wenn du an den Transformern 10mal schneller "ruckelst" wie am Fader. ;)
 
hmm... Moment... heißt das ich kann außer meinen 2 TTs noch 2 CD decks anschließen und dann halt bei bedarf switchen?
Folglich is das dann als hät ich nen 4 kanal mixer, nur dass ich immer nur 2 kanäle zusammen mixen kann!?

ja, so ist es.


...der mixer ist und bleibt ein 2 Kanäler.

auch richtig

Mit dem Switch stellst du ein was du an dem Eingang dran hängen hast. Wie schon gesagt Phono für TTs und Line für den Rest, also CD/MP3 Player, Laptop oder was weiss ich.

falsch ;) , mit dem Switch wird der Eingang ausgewählt an dem das richtige Gerät hängen muss! Das was du meinst gibt es z.B. am UMX, da kann man einstellen
was man an den Eingang steckt, beim Vestax ist das, wenn mich nicht alles täuscht fest vorgegeben.

Du kannst also 4 Geräte = 2TT + 2 Line (CD, MP3, MD, PC...) an dein Pult hängen aber nur 2 davon zur gleichen Zeit hören...
 

Neue Themen


Zurück
Oben