Hobby zum Beruf machen aber wie?

K

Karioman

Banned
Dabei seit
4 Okt 2006
Beiträge
171
Reaktionen
20
Ich lege nun schon seid vielen Jahren Platten auf. Nur habe ich erst wenige male auf Veranstallungen aufgelegt.

Wie komme ich also in die Szene hinein? Argenturen? Clubs?
 
Aaaaalso: Tu dies und das, vergiss aber jenes nicht... :confused:

Wie kommt man in eine Szene/Agentur/Club? - Also wirklich... Besuche Veranstaltungen, Rede mit den richtigen Leuten usw... ??

... Oder kauf dir das Buch "King of DJs" :cool:
 
Thomas K. schrieb:
basis ist der besitz eines progs mit bester bpm-synchronisation....

äußerst unangebracht und unqualifiziert!

Hättest du meinen Thread bezüglich des Progs gelesen, wüsstest du, dass ich meine Mixe bisher live gemacht habe! Nur ist live eben live und wenn dir dann mal kurz der beat wegläuft, ist es eben im mix, was dir bei einem proggi nicht passiert! Zudem wollte ich dieses Programm ja nur - "nur" für live mixe nutzen, die ich mir dann auf cdpresse!
 
Rede mit den verantwortlichen Leuten in den Läden ( Stehen meistens mit hintern Pult - So ist das zu mindest bei uns hier ) , mache Sie auf Deine Referenzen aufmerksam und überzeuge Sie davon, das Du auf deren Veranstaltungen mit gut rein passen würdest.
Aber nur vom Djing leben ? ? ?
Schmink Dir das lieber ab, wenn Du nicht über die notwendigen
Ansprechpartner verfügst.
Ich gehe so vor : Um´s auflegen direkt in den Clubs kümmere ich mich selber - Kläre ich direkt mit den Betreibern / Ansprechpartnern.
Alles andere läuft über zwei Kollegen.
Der eine ist hier oben von seinen Ruf her sehr hoch an gesehen und Veranstalter legen auf seine Tips viel Wert.
Der andere Veranstaltet Events direkt in den Clubs / Locations.
So eine form der zusammenarbeit geht aber nur, wenn man sich wirklich kennt und weiß, wie der andere arbeitet.
Oder glaubst Du, das eine renomierte Agentur etwas an brennen lässt und irgend welche Newbees mit ein paar referenzen und einem tollen Demo in die angesagtesten Clubs oder die heißesten schickt ? ? ?

Trotz dieser tollen Connections kann ich meine Gigs im Monat meistens an ein oder zwei fingern ab zählen - Manchmal brauche ich auch kein Finger und in Ausnahmefällen brauch ich die ganze Hand.
 
Karioman schrieb:
äußerst unangebracht und unqualifiziert!

Fand ich nicht. Ich hab mich - und glaub mir, ich kann Thomas K. sooo wenig leiden, das ich manchmal echt nicht schlafen kann - alleine wegen diesem Satz, sowas von naß gemacht, dass ich mir den Bauch vor lauten Lachen jetzt noch halten muss!

Aber um mal was dem Thema hinzuzufügen:

Du kommst da überwiegend nur mit Vitamin B rein. Ich meine, wer interessiert sich für Dich? Wenn Du in Deinem Pullaladen Dich mit dem DJ unterhalten willst, bist Du max. ein Groupie in seinen Augen. Bitte, der DJ - Markt ist überfessen an DJs. Gut, es gibt sehr viele schlechte, aber mach Dir nichts vor, es gibt Millionen die besser sind.

Aber vergleiche es mit dem Berufsleben. Wie bekommst Du einen guten Job? Entweder mit guter, harter Arbeit die man messen kann oder halt über Papas Verbindungen. Also würde ich doch sagen, mach ein gutes Demoset und schicke Bewerbungen los.

Aber hey, ganz ehrlich, perfekte Übergänge (die Du wohl offensichtlich mit einem Trallala - Programm machen willst) sind schlichtweg überbewertet. Du musst den Flow gefressen haben, Du musst die Crowd begeistern können. Was nützt Dir der beste Übergang, wenn Dein Promo, bei einem Verantwortlichen, bereits vor dem ersten Übergang in Ablage P landet?

Schmink Dir die Geschichte mit dem Nutten und Koks ab, zeige Eigeninitiative und lass Dir nicht alles in den Popo schieben, damit machst Du Dir einen Namen.

BTW: Mal gesehen, in welchem Forum Du Dich befindest? Du bist ein einem Deejayforum und die wenigsten haben hier regelmäßige Gigs, geschweige denn, können wirklich davon leben. Was willst Du hören? Kontaktadressen? Einen fertigen Lebenslauf?

Gruß M
 
Zuletzt bearbeitet:
Karioman schrieb:
Nur habe ich erst wenige male auf Veranstallungen aufgelegt.

Waren die in einem Heuschober mit Kühen und Schweinen? :D

Soviele Jahre legst Du schon Platten auf und soviele "komische" Fragen stellst Du hier, das irgendwas mit Dir nicht stimmen kann...
 
@maik

so unterschiedlich ist das eben - ich träume von dir, bist eben ein sowas von netter mensch :)...fazit: danke für die blumen ;)


@kardioman

bevor dir die pumpe absäuft, und somit wieder ein noch unbesetzter arbeitsplatz frei bleibt, kommst du mit ein bißchen überlegung ganz schnell und einfach auf das ergebnis: beruflich macht man das erst, wenn man davon leben kann. wie man an die entsprechende anzahl von bookings kommt ist dabei ganz allein dir überlassen. promos, pers. vorstellungen beim va/ clubbesitzer usw. . und wenn du eben der meinung bist, jedem va mußt du erstmal die kauleiste zurechtbiegen, damit der dich bucht, dann mach eben auch das. probier einfach was aus.
 
Wie peinlich allein dass in nem FORUM(!!!) mal eben so als Thread hinrotzen.
Ja hinrotzen mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.

@ Threadsteller
Hast du eigentlich deutsch gelernt?

schon seid vielen Jahren Platten

glaubst du im ernst so kannst du irgendwo landen?

Hier mal ein Tipp:
Mach dir n schönes Geschäftskonzept, nehm dir n Kredit auf und mach n Club auf.

SO bist du auf jeden fall in der Szene drin und spielst sogar deine eigene kleine hauptrolle in deinem eigenem Club.

Have fun.

sorry für den Ton aber sowas ist doch einfach nur lächerlich.
 
Na komm DDD nehm ihn doch mal mit stell ihn überall vor dann machst du ihn bestimmt glücklich^^
Nein Spaß beiseite
Seh zu das du lukrative Bookings bekommst
Ob durch Agentur oder Eigeninitiative ist dabei fast egal
Ich habe noch keinerlei Bookings und ich versuche jedes mal wenn ich feiere connections zu knüpfen
mitlerweile klappt das auch ganz gut ich kenn disco chef und einige dj's die mir auch ganz gut helfen können
der eine hat mich einfach mal ne stunde mit seinen sachen auflegen lassen
und ne woche drauf mir 90 min den platz inner kanzel überlassen wo ich meine eigenen platten spielen durfte
ihm hats gefallen dem chef auch
eventuell darf ich im sommer aufm open air chil floor n bisle auflegen
das würde mir ca 50 -100€ bringen + nebensächlichkeiten
das ist von mir aus als Einsteiger schon verdammt gut
nur davon Leben kann ich bei weitem nicht
insofern würde ich bei deiner Momentanen Situation dir stark davon abraten zu versuchen dein Geld nur über Deejaying zu verdienen.
 
Hm, ist das heute so, daß man wirklich was "besonderes" für tun muß, um als DJ Karriere zu machen?

Bei mir ist einfach eins nach dem anderen gekommen. Auf Parties aufgelegt, weil meine Kumpels wußten, daß ich einen "guten" Musikgeschmack habe.
Da von Leuten angesprochen worden, um auf kleineren Events aufzulegen.
Resident geworden, weil ein Teil der Gäste mich kannte und den DJ, der sonst dort auflegte ******e fand. Das einzige was ich tun mußte, war mit dem Besitzer reden und einmal "Probeauflegen". Über die kleineren Events andere Veranstalter und Anlagenverleiher kennengelernt, die mich dann auch wieder gebucht haben.
Das griff einfach eins ins andere. Ich denke mal, daß ich einigermassen talentiert war und die Leute gemerkt haben, daß ich die Musik lebe und liebe. Irgendwann hätte ich mich natürlich wirklich mehr reinhängen müßen um dann den Schritt zum "Profi" zu machen. Da war mir aber der Konkurenzdruck zu hoch und da ich dies ja alles nebenbei zu meinem Beruf Programmierer gemacht habe, was auch ein "Hobby" von mir war mußte ich mich halt entscheiden. Da bin ich dann lieber "Bedroomer" mit ein paar Gigs im Jahr, als wirklich davon abhängig zu sein. Es fehlte halt doch das letzte Quäntchen Talent oder Biß.

Kann halt nicht jeder PvD oder Tiesto sein.

Und wenn man sich die großen Events anschaut, da sind dies oft die alten Hasen, die dort auflegen. Um da Fuß zu fassen, muß man wirklich super talentiert sein und auch Glück haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du legst schon ein paar Jahre auf?
Du hast nicht schon regelmäßig Gigs? Dir laufen deine Bekannten nicht dir Tür ein, damit du auf jeder Party Musik machst?

Meine Meinung: Vergiß es, der Zug ist abgefahren.

Es gibt kein Patentrezept um DJ zu werden.

Und ich wett mit dir, 90% der erfolgreichen DJ haben meinen Weg beschritten, nur daß sie eben einfach besser sind, mehr Biss haben und zur rechten Zeit am rechten Ort waren.
 
t.i.m. schrieb:
Waren die in einem Heuschober mit Kühen und Schweinen? :D

Soviele Jahre legst Du schon Platten auf und soviele "komische" Fragen stellst Du hier, das irgendwas mit Dir nicht stimmen kann...

Geh doch auf diese Aussage - nein Behauptung doch bitte näher ein. Ich lege seid nun mehr 6 Jahre überwiegend in meinem Kellerchen auf (once a week). Durch Kontakte in der Familie habe ich in der Tat mal auf einer Veranstaltung ca. 400 Leute aufgelegt (später waren Andry Nalin und Oliver Moldan am Set). Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich um 8 Uhr bis 11 angefangen bin. Das sagt wohl alles :D

zwei Jahre später habe ich dann nochmals in einem alten Wasserwerk aufgelegt, bei dem ich mich einfach mal beworben habe mit nem Mixtape. Da lief es super und die haben auch gesagt, dass ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei sei - Es gab kein nächstes mal der Party.

Aber Ihr seht ie Intevalle sind enorm und ich habe bisher auch nicht versucht jemanden von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, die ja nach 6 Jahren gegeben sind.
 
Karioman schrieb:
...
Aber Ihr seht ie Intevalle sind enorm und ich habe bisher auch nicht versucht jemanden von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, die ja nach 6 Jahren gegeben sind.

Nur weil du 6 Jahre übst heißt das noch nicht, daß du die Zuhörerschaft auch begeistern kannst. Ich kenn Leute, die seit 40 Jahren Auto fahren und noch immer rumtuckern wie Anfänger. Wie lang du deine TT schon hast ist erst mal kein Kriterium. Aber wenn du dich in einer Disco bewirbst und als Referenzen nur 2 Auftritte angeben kannst könnte es schwer werden.

Schmeiss mal die Suchmaschine an, da steht wie das geht. Mindestens in 2 Threads. Und dann hol dir die gelben Seiten, schau was es für Discos in deiner Nähe gibt. Dann brauchst du nur mehr vollzutanken und an einem Freitagabend alle abzufahren und allen Geschäftsführern gescheit in den A... kriechen. Wenn du Glück hast darfst du dann mal wo ran.

Ich hatte meine ersten Auftritte übrigens bei Uni-Feten, da kommt man noch recht einfach dazu, mal aufzulegen.
 
Maik-L More schrieb:
Fand ich nicht. Ich hab mich - und glaub mir, ich kann Thomas K. sooo wenig leiden, das ich manchmal echt nicht schlafen kann - alleine wegen diesem Satz, sowas von naß gemacht, dass ich mir den Bauch vor lauten Lachen jetzt noch halten muss!
word :D ich hab' zwar nix gegen thomas k., aber geROFLt hab' ich gut ^^
 
t.i.m. schrieb:
Soviele Jahre legst Du schon Platten auf und soviele "komische" Fragen stellst Du hier, das irgendwas mit Dir nicht stimmen kann...
Word!

Langsam nerven deine bescheuerten Threads...
 

Neue Themen


Zurück
Oben