DeckaDance: Die Dj-Soft Killerapplication ?

Nicholas Vegas

Play to Win
Dabei seit
3 Jan 2006
Beiträge
1.249
Reaktionen
101
Ort
InDaHousE
deckadance1nj4.jpg


Aus dem Hause FruityLoops ( Image Line Software ) kommt eine (weitere) Dj Soft
bei der aber allen anschein nach ein wenig weitergedacht wurde als sonst.

deckadancefo6.jpg


1. Works as standalone or VSTi plugin
2. Hosts VSTi soft synths & FX in 8 slots:eek:
3. 8-slot sampler that samples from the decks
4. 6 inputs & 12 outputs
5. Supports Final Scratch, Serato Scratch, MixVibes and Ms Pinky vinyl
6. Capable of learning new vinyl control systems

7. Auto-sync

komplette feature list & demo -clic

Ist ja mal interessant,
gucke ich mir auf der Messe auch mal genauer an.

More Info & available "Demo" via : CDM & Skratchworkx

Official Site / Coming Soon
 
Zuletzt bearbeitet:
büschi überfrachtet schauts aus. ob man da nachm 6 jägi noch den überblick behält :confused:

die geschichte als vst plugin aufzuziehen find ich aber mal geil. bei entsprechend leistungsfähiger hardware wär ne kombination mit ableton ziemlich fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

naja
- Die Oberfläche ist etwas dunkel geraten.
- Es werden nur Asio Treiber unterstützt.
- Die Auflösung ist nicht Vektor basiert.
Sieht zwar schön aus ist aber bei einer Auflösung von 1280x1024 nicht
brauchbar.
- Die Tools ist in der Demo nicht eingerichtet.

Wird also noch etwas Arbeit brauchen.

Test mit midi oder Timecode-CD habe ich nichtmehr durchgeführt.

Gruss VDJ-Genlock
 
hi.
mein testbericht:
Midi Funktion mittels BCD-2000 getestet. Fazit: Gute Umsetzung, manche Knöpfe nicht belegt. Jogwheel haben eine Festdefinierte Scrollgeschwindigkeit, der Scratchmodus hat zu wenig Sensibilität für die Jogwheels. Das Beschleunigen/Abbremsen beim laufenden Track ist mittels Jogwheel unmöglich. Auch das Angleichen mittels Pitchbend-Tasten braucht zu lange, um 'mal eben' einen Fehler zu korrigieren.
Latenz: über 30ms, unbrauchbar für den Einsatz. Wenn ich schnell einen Kick einblenden will, braucht das Programm zu lange um auf die Eingabe zu reagieren. Egal ob ich per Tastatur, Maus oder Controller arbeite, die Latenz bleibt gleich Hoch, trotz Asio.
Die Optik ist grauenhaft, wer bitte schön nutzt Grau in Grau? Alles wirkt viel zu dunkel und lässt das Programm deswegen nur bei Tageslicht benutzbar.
Auch ist die Farbwahl schleierhaft. Orange ist vielleicht eine gute Wahl für das Deck B, aber Deck A mit Hellblau zu betonen ist ein Griff ins Klo.
Effekte: Ein Anzeige mittels X und Y Balken ist unbrauchbar, um einen gewünschten Effekt zu reproduzieren. Die Mittenmarkierung ist für den Anwender ohne Sinn. Auch ist die Steuerung ist schlecht, da man bei aufgedrehtem Effekt-Value Poti den Balken herunterbewegt, anstatt aufwärts wie in vielen anderen Programm üblich. Die eingebauten Effekte bestehen aus LoPass, HiPass, Bandpass, Notchfilter, Phaser sowie drei unkonfigurierbare Reloop modi. Der LoFi Modus ist nicht eingebaut. Wet/Dry Regelung existiert nicht. Nur 2 Parameter je Effekt einstellbar. Nur 1 Effekt pro Deck gleichzeitig benutzbar. Keine Master-Channel-Effekt Implementation.
Keine Unterstützung von Medien-Bibliotheken, Playliste kann nur begrenzte Anzahl von Liedern laden/anzeigen, zu wenig Informationen je Track einsichtbar. Midi-Control-Setup per Dateiauswahl nicht eingebaut.
Unnützer einbau eines Spektrogrammes, die Wellenformanzeige mit gegenseitiger überlagerung zeigt nur 2 Sekunden je Deck an. Keine Beatmarkierung in dieser Anzeige sichtbar.
Gesamttazit: Alles in allem ist das Programm schlechter als BPM-Studio/Virtual-Decks/DjDecks/Traktor. Meine Meinung: FINGER WEG. Lieber investiert man ein paar Euros mehr für ein vernünftiges Programm, was ausgereifter, übersichtlicher wirkt, mehr konfigurationsmöglichkeiten bietet und eine gutdurchdachte und stabile Unterstützung von mehreren Playlisten sowie einer Medien-Bibliothek bietet.

Also leute, kauft euch lieber etwas vernüftiges.
Gruß Livedeath
 
Aber die Grundidee der VST einbindung & der Multiplatformfähigkeit finde ich mehr als interessant.

jau. so sehe ich das auch. wenn man an der optik noch was dreht und die technische seite einwandfrei ist, wärs direkt mal als alternative zu traktor denkbar.

werd mir heut abend mal die demo ziehen.
 
meiner meinung nach ein wenig überladen!! ssl is unter anderem ja grade deswegen so erfolgreich weils nur unwesentlich mehr kann als normale vinyls aber das eben ziemlich perfekt ! werd mir die demo morgen oder so mal saugen und testen.
 
Auch ist die Farbwahl schleierhaft. Orange ist vielleicht eine gute Wahl für das Deck B, aber Deck A mit Hellblau zu betonen ist ein Griff ins Klo.

finde die beiden farben passen zueinander ;)

ich geh mal auf klo .....
 
gerade die geschichte vsti einzubinden in deckadance ist sinnfrei! und zwar aus einem einfachen grund: sie funzt nur mit midi-files. hallo? ich möchte intuitiv arbeiten und nicht n haufen midifiles vorher aus cubase ect. exportieren.
und selbst wenn man sich fruityloops als vsti hinzufügt, hat man immernoch das problem, der fehlenden bzw. manuellen synchronisation.
und andersrum (deckadance als vsti) machts auch keinen sinn. gut ich kann mp3s mit vinyl starten und stoppen, aber da kann man dann gleich ableton nehmen und seine mp3 dort reinsetzen... ist genauso sinnfrei wie torq als rewire slave...

zur playlist sag ich mal nix. außer: soll ich mir 19" ++ monitor dazustellen um das lesen zu können?

zur gesamten gui sag ich dann mal auch nix. außer: man möchte doch auflegen und sich nich durch n haufen knöppe wühlen....

auch wenns beta/alpha ist, n haufen features bringen nix, wenn sie nicht zum prozess des auflegens passen.
 
zur playlist sag ich mal nix. außer: soll ich mir 19" ++ monitor dazustellen um das lesen zu können?

zur gesamten gui sag ich dann mal auch nix. außer: man möchte doch auflegen und sich nich durch n haufen knöppe wühlen....

wie jetzt? zwei mal nix und doch soviel???

habs nicht als vst-plugin laufen lassen sondern nur standalone. kann also nix zur integration in vsthosts sagen. die idee ansich find ich nach wie vor gut.

ansonsten hat mich das tool aber nicht gerade vom hocker gehauen. zunächst mal hat mich beim start ne frau angebrüllt und mir mitgeteilt, dass dies eine demo sei. ach, sag blos..? dass dabei fast mein trommelfell flöten gegangen ist sei nur am rande erwähnt. (hat irgendwer was in die richtung "mastervolume" gefunden?)
das gui ansich finde ich sehr unübersichtlich. zumal es tatsächlich grau in dunkelgrau ist. auch sind viel zu viele knöpfe und auswahlmöglichkeiten vorhanden. wenn man den sampler noch dazuschaltet wirds dann endgültig wirr. hab mich ne knappe halbe stunde damit beschäftigt und dann keine lust mehr. das mit dem pitchen, anschubsen & bremsen hat auch nicht so richtig hingehauen, oder ich bin einfach zu doof dafür... zuletzt nervt mich die darstellung der eqs als fader. ich will drehknöbbe (auch wenns nur virtuelle sind)

aber: das ganze is ja noch ne beta (oder alpha?) und es kann sich noch einiges tun. schau mer man wies weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal die Demo reingezogen.

Ein Comment zu einem vorherigen Comment: Das Teil ist skinbar! In der Demo ist sogar nen weißer Skin enthalten... (Augenkrebs im Club dann angesagt)

Ich hab einfach mal nen Song reingezogen und ne SSL-Vinyl auf den Teller geworfen. Es lässt sich ganz gut arbeiten, Latenz ist in Ordnung (checkt mal eure Asio-Einstellungen!) und vor allem ist der Spaß CPU-sparsam.

Tja, hab dann mal den Absolute-Mode angemacht... Tja, hätte ich lieber nicht tun sollen - der tut nämlich gar nichts. Auch nicht mit FS oder Alcatech-Vinyls die ich hier noch am gammeln hatte.
In deren Board findet man die Info, daß Absolute-Mode nur mit MsPinky geht - ja warum wohl... Da ist das SDK ja auch frei verfügbar... Hier hat man also NULL Arbeit geleistet (mit FFT bekommt man die Trägerfrequenz der TCV und kann daraus die Abspielgeschwindigkeit bestimmen -> Relative-Mode fertig).
Hab mal den Mixer als Preamp benutzt - ohne einen solchen sagt das Ding nämlich auch keinen Mucks...

Hab dann mal kurz manuell gefummelt - über den Pitchbend hat man irgendwie so gar keine Kontrolle...

Ich habe noch kurz die Loops probiert - loopt zwar schön nahtlos aber ich konnte die Loopzeit während des Loops nicht ändern - find ich eigentlich Standard...

Teilweise sind Dinge in der Oberfläche, die man nur 1x im Leben verändert - dadurch geht der Platz verloren. Die Playlist is schlicht und einfach unbrauchbar. Die Schrift ebenfalls, wenn Eile angesagt is hab ich doch keine Zeit erstmal meine Nase auf dem Bildschirm platt zu drücken...
 
Ich finde die demo geil! der preis von 150 Dollar eher weniger, aber was mich jetzt interessiert:

Das teil kann auch DMX - also licht steuern - find ich nen Vorteil. Auch wenn ich sowas gar net hab! 1 software für light&sound! -Fett- Würde mir gerne ein USB - DMX Interface kaufen - zum testen - doch ich hab ja nichtmal scanner!
 
Zu dem Ding wollt ich auch grad eine Art Diskussions-Thread aufmachen ^^

Also ich hab mir mal eben die Demo gezogen und eine lustige Automix-Funktion entdeckt.

Jaja ich weiss, gleich wird jeder schreien dass diese Funktion voll fürn Arsch wäre und keinen richtig guten DJ ersetzen kann. Allerdings reicht das Ding find ich für ne Party als automatischer DJ, oder? Könnte praktisch viele pseudo-'DJs'
von der Party-Landkarte fegen.

Eure Meinungen zu diesem Automix?

(BTW kann ich mir von den eben diskutierten Neuerungen eh kein praktisches Bild machen. Was kann man damit im Endeffekt erreichen, wenn man das Ding VST-mäßig modular schalten kann?)

Sorry ich bin trotz allem absoluter Neuling auf dem ganzen Gebiet, der gerne Electro hört und hie und da selber ein wenig mit FL rumpfuscht :D
 
Jo du hast vollkommen Recht, wozu braucht man nen DJ wenn Software auch automixen kann.
Wir alle wissen ja, dass nicht die Trackauswahl für eine gute Party entscheidend ist, sondern das Mixxing :cool:
 
Nee so hab ich das ja gar nicht gemeint.

Wenn ich mich nur so bei uns in der Gegend umschaue, wer sich da alles DJ nennt und noch nie irgendwas gemixt hat, rollen sich ja einem die Fußnägel hoch.

Nehme man nur die Plattenaufleger (http://www.dieplattenaufleger.com)

Die sind bei uns die größten Stars auf jedem Bauernfest, hochgejubelt als Top-DJs und ham allein beim letzten mal 2 mal ihr laufendes Deck gekillt, gemixt sowieso nicht und die Trackauswahl war auch naja... standard (wobei das ja bei solchen Feiern so sein muss)

Mit sonem Programm kann man doch auch als absolut blutigster Anfänger solche Leute ziemlich schlecht aussehen lassen, oder?


(Das alles bezieht sich sicherlich nicht auf Szene-Clubs oder sonstigen Szeneveranstaltungen....)
 
1. Die Optik ist tatsächlich bisschen zu dunkel gehalten aber ist das nicht der Fruityloop style ? Mich stört es nicht. Genau so wenig wie "welcher farbe hat welches deck" ? Also bitte das ist doch echt egal esseiden man baut ein feature ein wo man selbst die farben aussuchen kann :D

2. Die Effekte finde ich absolut klasse, zwar kann man nur 1 effekt pro Deck usen (schade) aber dafür rocken die effekte bisher alle mir bekannten Programme.

3. Sampeln ist eine nette Idee aber eine mp3 Importierung währe nice. Man kann zB live sampeln und so einen einmaligen mix gestalten oder man fertigt daheim schon sampels an die man evt. mit anderen programmen bearbeitet hat um das max. raus zu holen.

4. Geht mir bitte weg von dem "Plattenaufleger vs. Sync button User". Selbst Chris Liebing benutzt den Sync button ... wenn er schon dabei ist dann nutzt ich ihn auch. Aber durch das Digitale Djing bieten mir sich soviel neue Möglichkeiten das man keine zeit hat zu Beatmatchen :D. 95% aller Djs sind "Put your hands up for detriot" Djs die für umsonst auflegen und so die preise in der Szene drücken, solche Djs landen doch nur auf einem Trance Stream in irgend einem Web-Radio.
 
Zu dem Ding wollt ich auch grad eine Art Diskussions-Thread aufmachen ^^

Also ich hab mir mal eben die Demo gezogen und eine lustige Automix-Funktion entdeckt.

Jaja ich weiss, gleich wird jeder schreien dass diese Funktion voll fürn Arsch wäre und keinen richtig guten DJ ersetzen kann. Allerdings reicht das Ding find ich für ne Party als automatischer DJ, oder? Könnte praktisch viele pseudo-'DJs'
von der Party-Landkarte fegen.

Eure Meinungen zu diesem Automix?

(BTW kann ich mir von den eben diskutierten Neuerungen eh kein praktisches Bild machen. Was kann man damit im Endeffekt erreichen, wenn man das Ding VST-mäßig modular schalten kann?)

Sorry ich bin trotz allem absoluter Neuling auf dem ganzen Gebiet, der gerne Electro hört und hie und da selber ein wenig mit FL rumpfuscht :D

Die Automix Funktion gibt es in jedem beschissenem DVS Programm (ok Rane SSl ist bis jetzt das einzigste Programm was dies nicht kann).

Forum weiter lesen, über Programme weiter Informieren und auch dir wird geholfen.

mfg
 
ehrlich gesagt hab ich sone automix-funktion in meiner Traktor-Demo noch nicht gefunden.... und damit hab ich geglaubt eine gewisse Referenz zu besitzen :cool:

aber nungut...
 
Da hast du leider pech gehabt :rolleyes: , in Traktor gibts ganz oben nen Knopf namens PLAY, der ist soviel wie die Automix funktion. :p :D
 
Hier mal mein kurzes Statement zu der Software, allerdings muß ich vorher noch erwähnen das ich eigentlich Djdecks benutze und das eigentlich nur wegen den Timecode Vinyls, aber ab heute ändert sich das.
Also zum ersten Eindruck...mir gefällt der Skin :D (die Farben blenden nicht so). Ist sicherlich alles bisschen Überladen , aber man findet sich doch recht schnell zurecht. Die Konfiguration ist auch schnell gemacht, und wirft keine Fragen auf.
Als erstes hab ich versucht einen meiner Ordner mit ca. 60 Mp3´s einzuladen, aber irgendwie wollte Deckadance mit dem Scannen und Suchen nichtmehr aufhören. Also hab ich, da ich die TCV Funktion testen wollte, einfach schnell paar Files direkt eingefügt. Tja und schon war ich dabei die TC Funktion auf Final Scratch umzustellen, und wie hier schon jemand erwähnt hat, fehlt leider noch der Absolut modus. Das stört mich allerdings nicht weiter, weil Deckadance dafür mit stabilität und Leistung punktet (brauch nur ein Drittel Leistung im Vergleich zu Djdecks). Die Pitcherkennung arbeitet äußerst schnell und zuverlässig. Und insgesamt reagiert Deckadance gut auf die TCV Steuerung.

Fazit: Diese Software hat eine Menge potential und wird garantiert noch für Aufmerksamkeit sorgen. Ich denke sobald die Absolut Funktion für alle TCV Typen integriert ist, kann man "Schrottsoftware" wie z.B. Djdecks vergessen.
Die Stabilität, Leistung und Kompatibilität zu anderer Hardware (in meinem Fall Maya44 USB) ist im Vergleich zu anderer Software wie z.B. Djdrecks, wesentlich besser und vorallem problemloser bei der Konfiguration.
Also ich werd das Teil aufjedenfall weiter benutzen, allein schon weil dieses Programm weniger Probleme in Sachen Eingangspegel und Asio Treibern macht und der Pitch stabil läuft.

cya

EDIT: Derzeit wird übrigens am Absolut Modus für FS Vinyls gearbeitet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Demo getestet und bin eigentlich sehr zufrieden damit :) Besonders die Turntables unten liegen mir, da ich damit besser die Lieder auspitchen kann, als im Traktor.Traktor verursacht mir da manchmal zu viele Probleme bei der Synchronisation. Also mir gefällts ;) Hab zwar noch kleine Probleme mit den Asio-Treibern aber das wird an meiner AC97 onBoard liegen.
 
also ich muss meine meinung über deckadance auch mal noch oben ausbessern ,

mittlerweile unterstützt die soft auch torq vinyl im abolute modus , vom setup her leuchtet auch alles ein , stabil laufen tuts auch im TCV modus , bissi buntes blink blink interface , midi controller lässt sich auch ohne probs einbinden , sogar vorgefertigte konfig für m-audio x session pro dabei , per midi drehknopp durch die effektliste springen is ja mal n guter ansatz , also durchaus ernstzunehmende konkurrenz für traktor und co .

aber die oberfläche is immer noch gewöhnungsbedürftig , und ein gain regler geht mir ab .
 
aber die oberfläche is immer noch gewöhnungsbedürftig , und ein gain regler geht mir ab .

gain regler ist ganzoben in der systemleiste da findest du das vol. zeichen. mit der maus gedrückthalten und runter ziehen!
habs auch nicht gefunden aber meine frau!!! :confused:

was mir fehlt ist die steuerung über das mausrad wie beim traktor. da kann ich einfach das mausrad derehen und die fadeer bewegen sich etsprechend.
 
ja die hab ich mittlerweile auch gefunden , und die neueste public beta 1.14 bringt sogar ein brauchbares skin mit .

nur meine torq vinyls gehen jetzt gar nimmer , das ruckt nur noch in der waveform und sound wird keiner abgespielt.

war auch nur der notnagel weil mein torq nicht so lief wie ich wollte , aber das macht mittlerweile wenige bis keine probleme mehr.

aber durchaus net schlecht deckadance .
aber genauso teuer wie der traktor.
also da werden die meisten die ne anschaffung planen wohl doch eher zum bulldog greifen.:)
vor allem weil image-line die produkte splitten will , in eine version mit TC unterstützung und eine ohne .
also ich denk mal die version ohne timecode kauft dann eh keiner , weil die verschiedenen vinyls in einer soft zu nutzen war ja grad der vorteil ..aber so zu buggy im vergleich zu NI .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Digital Bambule
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lux Aeterna
L
E
Antworten
0
Aufrufe
741
elektrotribe
E

Neue Themen


Zurück
Oben