MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS (alt)

Overhead

iz picturizin'
Dabei seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Nun zum praktischen Teil des Tests. (https://www.deejayforum.de/13-software/38406-mp3-vergleichstest.html)

Ich habe einen 30 sekunden Ausschnitt zurechtgefriemelt anhand einer Mix-CD (Die Tracks darauf scheinen digitalen ursprung zu haben).

Check this:
http://www.reallycool.de/DJF MP3-Test.exe (60MB)
Für Mac-User oder Leute die kein rar öffnen können:
http://www.reallycool.de/DJF MP3-Test.zip (78MB)

Hier gibts ne LOFI Version vom Schnipsel:


Enthalten sind 2x8 WAV dateien die u.A. als MP3 codiert wurden (Und dann zurück in WAV)
Die Dateien haben die Suffixe A-H erhalten.
In der selbstentpackenden RAR-Datei sind 2 Ordner enthalten. Beide enthalten das gleiche Audiomaterial, die Dateien haben aber unterschiedliche Namen.

Was ich jetzt von euch möchte: Die Dateien bitte alle gemütlich auf eurer üblichen Anlage anhören und versuchen die 3 Dateien aus jedem Ordner die am besten klingen in eine Reihenfolge zu bringen. Sollte eine wirklich feste Reihenfolge unmöglich sein (wenn z.B. 2 Dateien für euch identisch sind) dann teilt mir das bitte auch so mit (platz 1 und 2: Ausschnitt X etc). Bitte nur eine Doppelbelegung pro Test, also 3 Dateien in der Rangfolge. Solltet ihr wirklich keinen Unterschied feststellen können, dann teilt mir das bitte auch mit!

Das Ganze geht dann in einer formlosen PM an den User mp3test raus (wurde extra zu diesem Zweck erschaffen):

Titel: praxis
----------
Test 1
1. U
2. V
3. W

Test 2
1. X
2. Y
3. Z
----------

Je weniger drinsteht um so einfacher wird die Auswertung für mich, also am besten wirklich nur das minimum reinschreiben.

Beispiele für Gleichplatzierungen:
----------
Test 1
1. XY
3. Z

oder

Test 1
1. X
2. YZ
----------

Warum mach ich das per PM? Die Umfragefunktion im Forum ist für meine Zwecke nicht ausreichend da ich vermeiden möchte dass ihr euch durch vorhandene Ergebnisse beeinflussen lasst. Bitte sprecht euch auch nicht per IRC, ICQ oder ähnlichem ab.
Die Umfrage läuft dann erstmal auf unbefristete Dauer, ich werde euch hier im Thread auf dem Laufenden halten und die Umfrage dann beenden wenn ich meine genug Ergebnisse zu haben.

Warum 2 tests? Ich möchte schauen wie zuverlässig ihr seid. Je nach Ergebnissen werden vllt Datensätze aussortiert die inkonsistent sind, wenn z.b. jemand einmal die dateien U, V, W am besten findet und einmal X, Y, Z.
Abgesehen davon zwingt es euch zum richtig hinhören.
Die Tests können/müssen nicht unmittelbar im Anschluss gemacht werden. Macht euch den Test über 2 Tage oder so.




Im Thread hier bitte KEINE (auch losen) Rangfolgen posten. Es darf das Gesamtdingens besprochen werden, aber ich möchte hier keine "Tipps" oder Ähnliches sehen. Ich denke ihr versteht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

sehr geil ! ich bin zwar grade völlig verkatert und die ohren zugeballert von gestern aber ich lads mir trotzdem schonmal! und heute abend wirds dann beurteilt ! so und jetzt bitte das "gesamtdingens" diskutieren :D
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

was ich verdammt schwierig finde beim raushören: besonders bei den hohen drums hört man zwar zwischen den files leichte unterschiede aber welches jetzt am originalsten oder besten klingt is halt so die frage ^^ vllt gefallen mir manche artefakte besser als das original ;) allgemein finde ich dass man wenn mans unter heady hört am bass bisschen raushört aber auch nur minimal.
aber alles in allem würde ich jetzt schon sagen: ich würde jede qualität als ausreichend für den club erachten und wenn da jetzt ne 128er dabei is :D
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

aber alles in allem würde ich jetzt schon sagen: ich würde jede qualität als ausreichend für den club erachten und wenn da jetzt ne 128er dabei is :D
Da muss ich jetzt fragen ob du dir mal eine 128er und danacher eine 320er Mp3 angehört hast und diese mal direkt verglichen hast? Und hast du schonmal ein 128er mit einer DJ Software/ oder CD Player abgespielt und nach dem Track mal eine 320er gespielt? Also auch wenn man nur zu hause auflegt, aber der Unterschied ist so extremst das man keine 128er in nem Club Spielen kann wenn man einige 320er mit reinpackt.

mfg
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Da muss ich jetzt fragen ob du dir mal eine 128er und danacher eine 320er Mp3 angehört hast und diese mal direkt verglichen hast? Und hast du schonmal ein 128er mit einer DJ Software/ oder CD Player abgespielt und nach dem Track mal eine 320er gespielt? Also auch wenn man nur zu hause auflegt, aber der Unterschied ist so extremst das man keine 128er in nem Club Spielen kann wenn man einige 320er mit reinpackt.

mfg
ja hab und ich muss dir auch zustimmen das die qualität einfach sehr zu wünschen übrig lässt ! was ich damit einfach sagen wollte is, dass bei den mp3s die wir hier zur auswahl haben, keine dabei is die so schlecht is dass ich sie nicht spielen würde ! gibt zwar welche die in meinen ohren nicht ganz so gut klingen aber auch die würde ich ohne probleme laufen lassen auch wenns ne 128er in diesem fall wäre !
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Achtung an alle die die Datei schon runtergeladen haben:
Ich habe mich entschlossen den Test leicht abzuändern (es gibt nur eine Datei weniger, dafür ist alles doppelt - siehe oben), darum ist es nötig die Datei erneut runterzuladen.
Sorry dafür.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

ja machs halt noch schwerer :D ich hör ja jetzt schon kaum unterschiede ;)
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Sehr sehr sehr sehr magere Teilnehmerzahl bisher :(
Kein Interesse oder zu faul, was ist los?
Kann ich vllt mit Renommee locken?
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Also ich hab mir nunmal alle Teile zichmal angehört und muss sagen, das ich keine wirklichen Unterschiede feststellen kann (auch wenn die sicherlich vorhanden sind).

Weder über Boxen (Teufel Conzept E Magnum), als auch über Kopfhörer (RP2900 Reloop). Daher verzichte ich auch darauf dir Ergebnisse zuzusenden, es sei denn du gibst dich mit "alle sind auf selbem Platz" zufrieden. ;) Ansonsten scheinen die Unterschiede wirklich nur auf Top Lautsprechern und Abhören hörbar zu sein.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

ich glaube die meisten haben eher angst sich vor dir zu blamieren weil sie vorher alle groß am schreien waren wie kacke mp3 is ;) war heute beim ohrenarzt (wegen ******* tinnitus ..) hörtest usw. alles klar deswegen zieh ich mir das jetzt glei nomma rein denk ich !
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Also ich hab mir nunmal alle Teile zichmal angehört und muss sagen, das ich keine wirklichen Unterschiede feststellen kann (auch wenn die sicherlich vorhanden sind).

#
Höre ebenfalls keine Unterschiede. Hab ne Pioneer Heimkinoanlage für 450€ hier, die hat eigentlich nen guten Klang, aber ich habe absolut keine Unterschiede feststellen können.

Werds nachher nochmal mit den Sony MDR-V700 probieren..

bis zu welcher Bitrate gehts denn runter? (Musst ja nicht sagen welches File, nur allgemein).
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

ich mach mal zum zweiten mal mit mit der kleineren auswahl :)

aber renommee ist immer was feines :D

habe mein zweites ergebnis nun mitgeteilt.

ich weiß nicht ob die reihenfolge vom ersten test die selbe ist wie im zweiten (also von A-H) aber es ist ganz ein anderes Ergebniss herausgekommen, als ich das ganze mit einer anderen Abhöre ohne viel Bass angehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Mein Ergebnis ist auch gerade raus:

Angehört mit BPM Studio. Player 1 + 2 jeweils reingeladen und dann mit dem Crossfader immer umgeschaltet (Xone 92) und Yamaha NS-10M.

Und einmal im WZ auf den Audiodata Bijou mit dem ASR Vollverstärker Emitter 1 Plus und einem Pioneer CD-Player.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Ok, ich schau mir die ergebnisse gleich an.
Ok, machen wir so: Solltet ihr wirklich alles gleich finden, dann teilt mir das bitte mit (nochmals per PN, auch wenns hier schon steht), kommt trotzdem in ne Extraspalte oder so, vllt lässt sich das später irgendwie auswerten.

Geht bis 160 runter. Und dabei meckern doch Alle dass MP3 so schlecht klingt und man es gleich hört? Leute, beweist mir das Gegenteil!


Nachtrag: Der Ganze Test hat sich geändert, es ist nicht einfach nur teil 2 dazugekommen... Der Kandidat der mir also nur "irgendEIN" Ergebnis mitgeteilt hat, bitte nochmal oder ergänzen... Danke :)



Danke fürs mitmachen, aber wie soll ich sowas effizient (schnell) auswerten?
-------------------------------------
1 + 2 = X und Y (eher Y als 1)
3. Z
-------------------------------------

Richtig wäre gewesen (ist oben nachlesbar):
-------------------
1: Y
2. X
3. Z
-------------------

Man man man man man ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Geht bis 160 runter... Und dabei meckern doch alle dass MP3 so schlecht klingt und man es gleich hört? Leute, beweist mir das Gegenteil!


War dir das nicht vorher klar?
Es kann keiner Beweisen, dass MP3 subjektiv schlecht/gut ist.

Ich habe mir mal die Datein angehört und höre null unterschied.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Ich denke dass ich frühestens in mehreren Wochen auswertbare Ergebnisse habe. Ausserdem fliegen vermutlich die "Kandidaten" aus der Statistik bei denen die Werte bei beiden Tests zu arg ausseinanderliegen. Man kann dann davon ausgehen dass kein tatsächlicher Unterschied geHÖRT wurde sondern eher erraten oder ähnlich (Wenn jemand einmal die besten und einmal die schlechtesten Dateien gewertet hat). Jeder hat dann quasi seine eigene Kontrollgruppe ;)
Welche Werte ich bei den übriggebliebenen nehme mussma noch schauen. Entweder beide oder nur der Erste oder Zufall oder ein Durchschnitt.

Vllt hab ich nach dem lernen für die Statistik-Klausur noch nen besseren Einfall ;)



Es geht darum zu schauen was der Durchschnitt unterschieden kann. Also der durchschnittliche Clubgänger, der durchschnittliche Zielgruppenhörer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

PN is raus;)

Toller Test!Ich hab jetzt über ne Stunde dran gehangen und immer wieder im loop laufen lassen.Es war verdammt schwer:eek: .Ich hätte fast pauschal sagen können alles gleich.Hat mich sehr überrascht.

Abgehört auf Samson Resolv 65A

Grüße Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Bei der regen Teilnahme hier kann das noch lange dauern...

Kannst du denn Anhand des Traffics sehen, wieviele die 60MB Datei bereits runtergeladen haben und dann mit der Teilnehmerzahl vergleichen ?

Ansonsten ist das Problem wohl einfach, das viele keinen Sinn darin sehen, dir ein Testergebniss zuzuschicken wo sie die Hörproben alle für gleich halten. Und nur für Renomme dann schnell auf Kramf da irgendwas zu erraten, macht ja auch keinen Sinn und verfälscht nur das Ergebniss.

Da ich jetzt vorhabe mir einen Sennheiser HD 25-1 zu holen (Reloop RP-2900 ist ja nicht wirklich ne gute Abhöre ;)), hoffe ich darauf, doch noch Unterschiede zu hören und werd dann ggf. dir ein Ergebniss zukommen lassen.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Kannst du denn Anhand des Traffics sehen, wieviele die 60MB Datei bereits runtergeladen haben und dann mit der Teilnehmerzahl vergleichen ?

Ansonsten ist das Problem wohl einfach, das viele keinen Sinn darin sehen, dir ein Testergebniss zuzuschicken wo sie die Hörproben alle für gleich halten. Und nur für Renomme dann schnell auf Kramf da irgendwas zu erraten, macht ja auch keinen Sinn und verfälscht nur das Ergebniss.

Da ich jetzt vorhabe mir einen Sennheiser HD 25-1 zu holen (Reloop RP-2900 ist ja nicht wirklich ne gute Abhöre ;)), hoffe ich darauf, doch noch Unterschiede zu hören und werd dann ggf. dir ein Ergebniss zukommen lassen.

Meine Abhöre waren :

erstesmal mit normalen HD25-1 geschlossen.
zweitesmal mit HD25-1 und offenen muscheln. Da diese Kopfhörer so gut wie keinen Bass haben, kann man die Höhen besser wahrnehmen.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

15 Leute haben fröhlich runtergeladen, 4 haben mir ihre Ergebnisse (vor mittlerweile einigen Tagen) mitgeteilt.
Will keiner mitmachen?
Sagt mir wenigstens dass es zu schwer ist oder so und ihr nichts raushört, dann kann ich wenigstens irgendwas machen... :(
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Ich verstehe nicht, warum du es so schwer machst. Ab 160 kBit/s hört doch kein normaler Mensch mehr einen wirklichen Unterschied.
Mein Vorschlag: Angefangen mit 64 über 128 und 192 und 256 und 320 bis schließlich wav. Und bitte keine Spiele mit der Lautstärke. Das wird schon schwer genug, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand die vier obersten Dateien qualitativ und mit Überzeugung unterscheiden kann. Nie im Leben. Ein Würfelspiel, sonst nix. Deshalb bin ich aus sehr für die B-Probe, meinetwegen sogar ne C, denn raten kann jeder.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

also mit 64 und 128 brauchen wir nicht daher kommen...
Diejenigen für die das ein Würfelspiel ist sollen es mir mitteilen und die anderen die teilgenommen haben haben bisher ganz gut gewürfelt. Ist also sooo schwer auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben