Tester Gesucht - Gratis DJ Soft

muntablues

muntablues

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Jun 2007
Beiträge
69
Reaktionen
10
Hallo Leute

Ich hab mir eine Software zusammengebastelt und nun brauche ich Feedback, ob sie auch rennt.

Gedacht ist die Soft sicher nicht für Leute, die Techno und House auflegen, aber für klassische Rock DJ´s (wie ich) sollte sie einiges mitbingen. Und das Wichtigste: Kostet nix!

Was kann die Software "SoundMaster"

  • 2 unabhängige Player
    1 Monitor Player
    Bedienung per Drag ‘n Drop
    unterstützt MP2, MP3, OGG, WMA, WAV
    Geschwindigkeitsregelung -20% ... +20%
    Speichern und Laden von individuellen Playlisten
    Speicherung der gespielten Titel
    pro Player einen eigenen Equalizer
    dynamischer Amp. (normalisiert die Lautstärke)
    CUE-Play
    Multichannel Soundkarten Support
    usw.

Angelehnt ist das Ganze ein wenig an die BPM aber mit kleinen und feinen Unterschieden. Z.B. die Suche geschieht in RealTime und sucht alles was nur irgendwie mit dem Suchbegriff zu tun hat.

Es sind sicher noch einige Bugs enthalten. Einge sind mir jetzt schon bekannt und diese werden bis zur nächsten Version beseitigt :p Eine neue Version kommt bestimmt noch diese Woche...

So wo gibts das Ding?

Download Link

Screenshot: // Edit Sorry...

attachment.php


Grüße MB
 

Anhänge

  • Soundmaster.png
    Soundmaster.png
    102,2 KB · Aufrufe: 1.476
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit Midi Unterstützung aus, haste da was geplant ?

Ansonsten Respekt, find das immer geil wenn man sowas kann.
 
Wie schauts mit Midi Unterstützung aus, haste da was geplant ?

Ansonsten Respekt, find das immer geil wenn man sowas kann.

Also direkt geplant hab ich noch nicht. Das Problem besteht auch darin, dass mir die Hardware fehlt um das zu implementieren. Aber sag niemals nie... :D

Gruß MB
 
Auch von meiner Seite aus: Respekt!

Aber ohne das Ding ausprobiert zu haben (und so wie es aussieht werde ich es auch nicht machen - sorry, aber eine Pre-Alpha-Version ist mir zu unsicher) kann ich allein auf dem Bild und deinen Kommentaren einige Probleme feststellen:

1. Ptich-Bereich +/-20% ist für eine Standart-Einstellung zu übertrieben. Mache da +/-10% draus und biete u.U. eine Umschaltmöglichkeit.

2. Der linke Player zeigt +7,1% an und der Pitchfader ist im oberen Bereich. Bei jeder DJ-Soft- und Hardware ist der positive Bereich unterhalb des Nullpunkts. Über Sinn- und Unsinn dieser Anordung lässt sich streiten (kommt das nicht vom MK2??), aber die hat sich nunmal so eingebürgert und standartisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pitchregler könnte man den Nullpunkt bestimmt irgendwie graphisch kennzeichnen?
 
Auch von meiner Seite aus: Respekt!

Aber ohne das Ding ausprobiert zu haben (und so wie es aussieht werde ich es auch nicht machen - sorry, aber eine Pre-Alpha-Version ist mir zu unsicher) kann ich allein auf dem Bild und deinen Kommentaren einige Probleme feststellen:

1. Ptich-Bereich +/-20% ist für eine Standart-Einstellung zu übertrieben. Mache da +/-10% draus und biete u.U. eine Umschaltmöglichkeit.

2. Der linke Player zeit +7,1% an und der Pitchfader ist im oberen Bereich. Bei jeder DJ-Soft- und Hardware ist der positive Bereich unterhalb des Nullpunkts. Über Sinn- und Unsinn dieser Anordung lässt sich streiten (kommt das nicht vom MK2??), aber die hat sich nunmal so eingebürgert und standartisiert.

Hallo DJ_OXYGeN

Erst einmal danke für deine Meinung.

Zu 1: Es handelt sich hier nicht um Pitch sondern um eine Tempo Anpassung. Pitch muss ich erst noch einbauen. Ich hab mir das mit den +-20% einfach nur angehört und für gut befunden. Aber ich werde in der nächsten Version den Bereich vom Benutzer selbst festlegen lassen. Hinzu kommt dann auch noch die Umschaltmöglichkeit zwischen Tempo und Pitch.

Zu 2: Ja eben war das für mich immer unlogisch, aber wenns die Menge so haben will dann werde ich das auch noch einbauen.

Zu deinem Pre Alpha. Ja jede Software hat irgendwann einmal angefangen und ich bin nun mal ein "Einmann Betrieb". Darum brauche ich ja auch Feedback was klappt bzw. nicht klappt. Ich verlange von niemandem, dass er jetzt meine Software nehemen muss. Sie soll lediglich eine Gratis Lösung darstellen. Und für das, dass sie gratis ist, finde ich bietet sie einges...

Gruß MB
 
Beim Pitchregler könnte man den Nullpunkt bestimmt irgendwie graphisch kennzeichnen?

Naja sicher geht das, aber wieso graphisch, wenn ich oben eine Anzeige mit dem eingestellten Wert habe? Für mich reicht das, aber wenn man das will lässt sich das gleich einbauen.

Gruß MB
 
Zu deinem Pre Alpha. Ja jede Software hat irgendwann einmal angefangen und ich bin nun mal ein "Einmann Betrieb". Darum brauche ich ja auch Feedback was klappt bzw. nicht klappt. Ich verlange von niemandem, dass er jetzt meine Software nehemen muss. Sie soll lediglich eine Gratis Lösung darstellen. Und für das, dass sie gratis ist, finde ich bietet sie einges...

Gruß MB

Jep find ich sehr gut, und wir möchten dir Tipps geben die Software weiter zu verbessern. Mag sein, dass dir ein paar Sachen unlogisch vorkommen, aber da die Meisten hier elektronische Musik auflegen und du Rock sagen wir halt, was wir an Funktionen schätzen würden :)
 
Jep find ich sehr gut, und wir möchten dir Tipps geben die Software weiter zu verbessern. Mag sein, dass dir ein paar Sachen unlogisch vorkommen, aber da die Meisten hier elektronische Musik auflegen und du Rock sagen wir halt, was wir an Funktionen schätzen würden :)

Na dann freue ich mich auf die "unlogischen" Funktionen :p

Die ersten Vorschläge sind schon in Arbeit. Kann aber noch ein zwei Tage dauern, weil meine Matura Prüfung noch dazwischen kommt...

Gruß MB
 
Ja auch erstmal respekt hier ... is immer ne leistung software zu entwickeln ...
Von meiner Seite her kann ich vllt. noch vorschlagen, dass du die waveform irgendwie einbringst ... is auch eben für rock ziemlich wichtig zu wissen wie der song demnächst weitergeht.
Also Mfg und immer schön weiterbasteln;)
 
Ja auch erstmal respekt hier ... is immer ne leistung software zu entwickeln ...
Von meiner Seite her kann ich vllt. noch vorschlagen, dass du die waveform irgendwie einbringst ... is auch eben für rock ziemlich wichtig zu wissen wie der song demnächst weitergeht.
Also Mfg und immer schön weiterbasteln;)

Kann ich machen, ist kein Problem. Frage ist nur wie ich die Waveform einfügen soll. Für mich wäre es am besten, wenn sich z.B. per Doppelklick ein neues Fenster öffnet in dem die Waveform dargestellt wird. Da könnte ich dann auch noch eine Art Loop einbauen (dann haben die Techno Leute auch was davon :cool: ). Möglich wäre auch anstatt der Spektrum Anzeige die Wave einzublenden. Allerdings wird dann nicht viel sichtbar sein, da einfach zu wenig Platz ist, außer ich nehme immer nur so ca. 20 Sekunden vom Track.

Ich werd das die nächsten Tage einbauen und eine neue Version Online stellen.

Gruß MB
 
*staun*

für was bezahlen wir eigentlich soviel ocken für ssl, ts und so weiter ??

der bengel macht das während der matura-prüfung...*ironie*:D

rock it
 
Was ich cool fände wenn man jeden einzelnen kleinen Kram einstellen kann!
Einfach in den einstellungen wie rumm man den Pitch haben will, wie groß der Bereich sein soll, wie stark Pitchbend greift, ob ein Nullpunkt beim Pitch angezigt werden soll!

Das fänd ich cool!
 
*staun*

für was bezahlen wir eigentlich soviel ocken für ssl, ts und so weiter ??

der bengel macht das während der matura-prüfung...*ironie*:D

rock it

[Blödesprüchemodus ein]

Sag noch einmal Bengel zu mir dann werd ich aber böse :D Schließlich bin ich ja schon fast 28 Jahre und das sind hier wahrscheinlich noch nicht viele...

[/Blödesprüchemodus aus]

Grüße MB
 
Was ich cool fände wenn man jeden einzelnen kleinen Kram einstellen kann!
Einfach in den einstellungen wie rumm man den Pitch haben will, wie groß der Bereich sein soll, wie stark Pitchbend greift, ob ein Nullpunkt beim Pitch angezigt werden soll!

Das fänd ich cool!

Also die Bereichseinstellung ist in der neuen drin. Richtung hab ich mittlerweile gedreht, aber ich kann auch eine Checkbox reinschmeißen, die die Richtung wieder umdreht. Das mit dem Nullpunkt verstehe ich zwar nicht ganz, denn es wird einem auf eine Kommastelle genau der Wert angezeigt... Aber bei einer vernünftigen Erklärung "mal" ich eben einen "0er" in die Mitte von diesem Schieberegler.

Gruß MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all

kurz zur Info:

Ich kann heute oder morgen eine neue Version Online stellen, allerdings hab ich das mit der WafeForm noch nicht ganz perfekt zusammen. Ist ein wenig komplexer als ich erwartet hatte, aber gut Ding braucht Weile.

In der nächsten Version sind dann folgende Änderungen:

  • EQ-Werte werden beim Beenden gespeichert
  • Pitch/Tempo Bereich wählbar
  • Pitch/Tempo Fader kann Richtung gewählt werden
  • Album Cover wird beim durchsuchen der Liste für einige Sekunden angezeigt (Natürlich nur wenn es im Tag steht)
  • Anstatt nur des Spektrums kann jetzt auch die WafeForm angezeigt werden

Hoffe, dass ich es heute noch schaffe, aber ich hab um 17:00 ein Bewerbungsgespräch :cool:

Gruß MB
 
Das mit dem Nullpunkt verstehe ich zwar nicht ganz, denn es wird einem auf eine Kommastelle genau der Wert angeszeigt... Aber bei einer vernünftigen Erklärung "mal" ich eben einen "0er" in die Mitte von diesem Schieberegler.

Deswegen mein ich ja, dass man jeden Kleinkrameinstellen kann, dass jeder zufrieden ist obs nun sinn macht oder nicht ;)
 
So, dann bin ich nun weich gekocht *gg*

So könnte das dann aussehen:

attachment.php


Verbesserungsvorschläge bitte gleich...

Gruß MB
 

Anhänge

  • Pitchneu.png
    Pitchneu.png
    3 KB · Aufrufe: 516
Hi all

Neue Version ist Online. So gut wie alles müsste gemacht sein.

Ich wäre natürlich für Reports evtl. Bugs dankbar...

Grüße und viel Spaß MB
 
Sodala unter Vista bekomm ichs garnicht zum laufen!
Installieren geht noch beim Starten kommt dann die erste Fehlermeldung!
Ich weiß jetzt nimma was drin steht!
Ich werds bei Gelegenheit nochmal installen und dann posten!

Was ich soweit ausprobieren konnte war: Ich konnte wenn ich in einem Ordner mehrere Tracks auswähle nicht per Drag n Drop alle gleichzeitg reinziehen es hat immer nur einen mitgenommen!

Abspielen konnte ich leider auch nix, dann is mir mit ner neuen Fehlermeldung das Programm abgeschmiert und dann konnte ich es auch nicht mehr starten!

Wie gesagt ich werds bei Gelegenheit noch mal neu installen und dann die Fehler posten!

GreeZ
 
Sodala unter Vista bekomm ichs garnicht zum laufen!
Installieren geht noch beim Starten kommt dann die erste Fehlermeldung!
Ich weiß jetzt nimma was drin steht!
Ich werds bei Gelegenheit nochmal installen und dann posten!

Was ich soweit ausprobieren konnte war: Ich konnte wenn ich in einem Ordner mehrere Tracks auswähle nicht per Drag n Drop alle gleichzeitg reinziehen es hat immer nur einen mitgenommen!

Abspielen konnte ich leider auch nix, dann is mir mit ner neuen Fehlermeldung das Programm abgeschmiert und dann konnte ich es auch nicht mehr starten!

Wie gesagt ich werds bei Gelegenheit noch mal neu installen und dann die Fehler posten!

GreeZ

Uje Vista sei dank... :p

Das bei start weiß ich was es ist. Lässt sich gleich lösen. Ist aber nur bei Vista ein Fehler, ansonsten wird nachgefragt ob man die Standard Sounds deaktivieren möchte.

Bei Drag and Drop: Von wo ziehst du wohin? Also falls du von "Außen" ziehst dann, geht immer nur das erste, zumindest bis jetzt. Das hab ich nur testhalber eingebaut um zu schauen ob die Files sich von außen laden lassen. Kann ich aber sofort ändern.

Das mit dem starten: Was für ein Vista hast du? 32 oder 64 Bit. Wenn 64 Bit dann liegt es wahrscheinlich an dem. Die Sound DLL funzt nur bei 32 Bit Systemen. Hier wäre der Fehlertext sehr hilfreich.

Leider hab ich keinen Vista Rechner um es zu testen. Ich kann aber einem Kollegen die komplette Source schicken und der kann es mir dann Debuggen.

Danke für die Infos und den ersten Testbericht :D

MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal respekt an den Entwicker :)

habe die beta 0.4, hatte eine große mp3 reingetan,
ansich kein Problem, am Ende der mp3 kam eine Debug-Meldung.
Die Anzeige im Player A funktionierte nach der Meldung erstmal nicht.

Weitere Einzelheiten im Allgemeinen werde ich später reinposten,
muss um 7:30 Uhr weg, Baby-Sitting was die Uhrzeit betrifft :(

Ansonsten ist der Gedanke an dieser Software ein guter start :)
Leider fehlen noch einige Beschriftungen
und auf einem dunklen Skin ist eine dunkle Schrift schwer lesbar.

Ansonsten weiter so
icon14.gif


ps: OS: XP SP2 @ x86 ;)
 

Anhänge

  • digijay_beta_0.4_error.txt
    4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 32er System!
Gesagt ich konnte es nicht mehr starten sonst hätte ich den fehler schon gepostet! Ich werds aber die Tage nochmal neu installen und dann bekommst mein Feedback!

Was noch schön wär: n Vollbildmodus!
 
Erstmal respekt an den Entwicker :)

habe die beta 0.4, hatte eine große mp3 reingetan,
ansich kein Problem, am Ende der mp3 kam eine Debug-Meldung.
Die Anzeige im Player A funktionierte nach der Meldung erstmal nicht.

Weitere Einzelheiten im Allgemeinen werde ich später reinposten,
muss um 7:30 Uhr weg, Baby-Sitting was die Uhrzeit betrifft :(

Ansonsten ist der Gedanke an dieser Software ein guter start :)
Leider fehlen noch einige Beschriftungen
und auf einem dunklen Skin ist eine dunkle Schrift schwer lesbar.

Ansonsten weiter so
icon14.gif


ps: OS: XP SP2 @ x86 ;)

Danke für das Feedback. Ich sollte noch genau wissen wann der Fehler kommt. Sprich, eine Schritt für Schritt Abfolge. Ansonsten kann ich mit der Exception nicht sehr viel anfangen.

Weitere Vorschläge werden immer gern gehört... :)

Bis dann

MB
 

Neue Themen


Zurück
Oben