Direct Note Access - wave wie Midi veränderbar

Ja, das ist mal eine sehr feine Erfindung :D

Mal hoffen, dass es mit elektronischer Musik ähnlich gut funktioniert wie in dem Video...dürfte eine "nette" Ergänzung zu Ableton Live sein, wenn man vorher die einzelnen Instrumente in seperate Sounddateien speichern kann...

Leider stehen nun auch alle Türen offen für Kneipenhouse Producer die mal eben ein Sample aus nem Achtziger Jahre Hit brauchen :rolleyes:
Die Masse peilt ja jetzt schon nicht mehr, was neu und was gesamplet ist :(
(Erfahrungsgemäßg dürfte dieser Thread auch in einer wilden Diskussion über Samplediebstahl enden :p )
 
sehr interessant...damit lassen sich sicher recht schiefe sachen machen,
die es auch verdient haben der sound des 21. jahrunderts zu sein :)
 
Ich bin mal gespannt, was daraus für ein Salat wird, wenn man nen kompletten Track reinwirft.
Das Video ist vielversprechend. Aber so schnell wie dort die Arbeitsabläufe aussehen bin ich in Melodyne lange nicht. Daher wird man wieder selbst schauen müssen wie gut das Ganze am Ende wirklich funzt.

Mich würde es zum Beispiel reizen da mal ne Bassdrum reinzuschieben. Dann den Bauch tonal pitchen oder die Tonhöhe vom Attack verschieben....
Ob sowas wohl damit geht?
 
wir werden werden abwarten müssen was noch so an infos nach der messe kommt. Aber steht defentiv auf meiner Wishlist die geschichte ;)
 
meine order ist schon draussen... :D
 
release: herbst 2008... :(

ich werds mir dann zwar auch holen,
aber wohl auch erst dann ordern...
 
Also ich hab mir mal die Demo von Melodyne 1 Version 3.nochwas gezogen und mal angetestet.
Man kann jetzt schon bei Voices sehr schön jede Silbe/laut in der Lautstärke und in der Tonhöhe ändern. Netterweise gibt es das Programm als Plugin für alle Formate (inkl RTAS und Rewire) wie auch als eigenständiges Programm.
Also für die Ableton Nutzer wird es ein Pflichtkauf. Ich bin jetzt schon damit am rumspielen wie blöde und jedes mal aufs neue damit Begeistert.

Gruß Livedeath
 
Schau bei der Plugin-Version mal auf den Preis, dann bist du nicht mehr so begeistert.
Ich hab die 1-Spur-Version von Melodyne und das langt mir auch. Der Preis ist für das Gebotenen absolut fair und nicht so astronomisch wie Autotune...

Momentan sieht es ja so aus, als würde Direct Note Access dann als Update für Altkäufer dazukommen. Ich würde, wenn ichs mir darum kaufen würde, dann aber trotzdem mal noch auf die Demo warten (für die, die jetzt nicht so wahnsinnig viel mit Gesang zu tun haben).
 
Najaaaa,
ich bin noch skeptisch. Das sieht in dem Video ganz nett aus und hört sich nett an. Aber die Klangsbeispiele sind sehr sauber, klar und super aufgenommen. Ob das mit dem Auftrennen auch klappt, wenn der Akkord vor einem auf '11' gestellten Marshall-Stack aufgenommen wurde?

Synthetische Klänge kommen garnicht vor. Ich könnte mir vorstellen, das synthetische Spektren die Software vor Probleme stellt.

Abwarten....
 
Synthetische Klänge kommen garnicht vor. Ich könnte mir vorstellen, das synthetische Spektren die Software vor Probleme stellt.

glaube nicht das es da Probleme gibt, denn dem Algo ist es im Prinzip egal ob seine zu verwertenden Nullen und Einsen ursprünglich aus einem Synthi oder eine Gitarre stammen, und da Spektrum, ich denke du spielst auf das Frequenzspektrum an, ist ja bei einem Chord eines Zupfinstruments gar nicht so viel anders als das eines Synthetischen sounds.

Interessant wird es meiner Meinung nach wenn man Choraufnahmen durch das Plugin prügeln würde....
 
Hmm,
ich dachte dabei an z.B. additive Synthese, also dynamische Änderungen der Obertonstruktur eines Klanges im Klangverlauf die nicht 'natürlichen' Vorbildern entsprechen. Bei Gesang hat Melodyne ja schon vorgemacht wie gut die Engine ist.
Zudem was passiert bei eventuell vorhandenem 'Dreck' wie Rauschen oder ähnlichem im Sound und was passiert bei sehr kurzen Sounds.
Das letzte Mal habe ich eine akustische Gitarre vor über 10 Jahren aufgenommen. Das ist für mich sozusagen ein Exot. ;)

LG, A
 
ganz so einfach wird es sicher nicht.
aber sicher einfacher, als wenn ich hier mit zig filtern die oldies sezieren muss...
ob das dann auch astrein ist, stört nicht, werfe das danach eh wieder in die filter box...
aber bin mal gespannt, was es am ende hält...

zumindest ist es mal ein revolutionärer anfang,
und in den nächsten jahren wird jeder andere hersteller auch auf den zug aufspringen.
irgendwann wird die technik dann perfekt sein.
 
1.Wie würde es aussehn, wenn sagen wir mal zu dem Gittaren Akkord noch ein Klavier Akkord gespielt wird, der die gleichen Noten besitzt?
2.Bezieht sich auf Frage 1. Filtert er alles aus, wenn ich ein kompletten Track reinlade?Also die Drums, die Gitarre, die Vocals usw.

Auch wenn das Tool das nicht können sollte find ich es einfach genial, die Idee war einfach utopisch und hat funktioniert :)
 
Ich nehme mal an, das tool versucht dann frequenzen zu extrahieren, bei dem es vermutet, dass es zu einzelnen instrumenten gehört...
aber das werden tests dann zeigen...
der hersteller veröffentlicht ja nur tests, wo es besonders gut klappt...
 
release: herbst 2008... :(

ich werds mir dann zwar auch holen,
aber wohl auch erst dann ordern...
also ich hab' ne mail von melodyne bekommen mit preis und allem...

um ehrlich zu sein finde ich das ding nicht so ultraspannend, mein melodyne uno tut den job wunderbar und ich brauche es an sich nicht als plugin. da mein upgradepreis aufs DNA-plugin aber bei 199 EUR liegt, hab' ich direkt geordert, weil warum warten. aber bisjetzt hat sich nix getan (kein wunder, bei denen ist im moment auch sicher keiner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, das tool versucht dann frequenzen zu extrahieren, bei dem es vermutet, dass es zu einzelnen instrumenten gehört...
aber das werden tests dann zeigen...
der hersteller veröffentlicht ja nur tests, wo es besonders gut klappt...

ja deswegen ja die noten haben ja die gleichen frequenzen. ein c auf ner gitarre hat die gleiche frequenz wie ein c auf nem piano oder täusch ich mich grade?
 
Melodyne hat mir schon die eine oder andere Vocal aufnahme gerettet. Aber es gibt zig programme wie diese auf dem Markt. Man Denke an Waves oder Antares.
Es gab auch schon früher ne Polyphone Version von Melodyne. Was jetzt genau der Unterschied ist weis ich aber nicht. Auf jeden Fall ist es nett, aber sobald man größere Soudnsprünge macht hört man artefakte. Interessant ist auch dass in dem Video nur Gitarre gezeigt wird und dass der Typ fast immer reinredet wenn man die eben veränderte Stelle hören möchte. Er redet nur dann nicht wenn in der Demo (bei dem "Plenty of notes") die Noten weniger in Akkorden sind sondern in schnellen ABfolgen. Also man hört auch in der Demo schon Artefakte raus, vor allem im Anschlag. Bei ner Gitarrenaufnahme ist man besser dran wenn man die einfach neu aufnimmt. Und bei klavier hab ich bedenken dass das super Funktionnier werden den vielen Obertönen und dem Nachklingen der Noten via Pedal und Resonanz etc. Eine Gitarre klingt weniger nach.


Revolutionnieren wird das nciht viel, Es wird nur Noobs mehr chancen geben und Leuten wie Kanye West ermöglichen mehr Classics zu verhunzen und sie als neu zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du Recht Overhead.
Aber: Wer mer als 3 Noten damit hoch oder runter geht hat sicherlich andere Probleme :rolleyes:.
Aber 2: Kommt immer darauf an was man bearbeitet. Wenn ich jetzt nen Gitarrenloop habe der nur minimal im Hintergrund zu hören ist, ist es eigentlich relativ egal. Ich würde jetzt nicht unbedingt meine Lead-Sounds damit um 3 Oktaven verschieben...

Ich glaube heute kommt kein Track mehr raus, in dem der Gesang vorher nicht durch Autotune oder Melodyne geschoben wurde.

Mit dem Klavier hast du Recht, es liegt aber auch daran, daß sich die Resonanzen verschieben. Wenn man mal 2-3 Noten damit minimal verschiebt wird aber auch keiner einen Unterschied merken.
Die Pedale machen übrigens nicht all zu viel - sie verschieben nur die Hämmer und du triffst dadurch mehr oder weniger Saiten. Problematisch ist eben, daß man dadurch den Nachklang verlängern oder Verkürzen kann was allerdings nicht so klingt als würde man die Note mal eben länger ziehen.
 
ja deswegen ja die noten haben ja die gleichen frequenzen. ein c auf ner gitarre hat die gleiche frequenz wie ein c auf nem piano oder täusch ich mich grade?

das ja.
aber jedes instrument hat zusätzlich einen schwarm an obertönen,
die nach meist schnellem anklingen dann langsam abklingen...
wenn die instrumente zu unterschiedlichen zeitpunkten angeschlagen werden, kann man ihre startfrequenzen auslesen und muss dann nur noch deren abklingen verfolgen.


ich nehme an, das DNA wird zuerst das audio file komplett auslesen und sich auf die amplitudensprünge konzentrieren, wo instrumente angeschlagen oder hart gestoppt werden. wahrscheinlich analysieren sie dafür sogar einzelnen sehr dünne frequenzbänder um ein genaues ergebnis zu erhalten.

wenn man dann die einzelnen stellen vergleicht und schaut, welche frequenzen wo zusammen starten, bzw. dann in ähnlichem verhältnis zueinander stehen, kann man das gruppieren und ein grobes bild der einzelnen instrumente erstellen, die in dem track vorkommen, egal ob das echte oder künstliche sind.
dann kann man dieses muster eines instrumente überall dort aus dem ursprungssignal abziehen, wo man es vermutet, und mit dem was übrig bleibt auf die selbe weise weiter verfahren, bis man am ende alles weg hat...

man kann damit sogar wieder stellen herstellen, die zwischen instrumenten ausgelöscht wurden...
das was ganz am ende übrig bleibt sind die klangvariationen der instrumente bei mehrmaligem anschlagen, das könnte man auch wieder analysieren, was wohl am wahrscheinlichsten zu welchem instrument gehört und dort nachträglich hinzufügen.

man nimmt am ende nun dieses verfeinerte bild der instrumente und beginnt damit immer wieder nochmal von vorne, solange bis der fehler sehr gering wird...

das ganze ist natürlich nicht ganz so einfach, da man neben den instrumenten auch deren hüllkurven, filter, etc. analysieren muss, was ein heiden aufwand ist. andererseits könnte man eine standard-bibliothek anlegen mit häufig verwendeten klängen, mit denen die gefundenen instrumente verglichen werden um das zu prüfen und etwas zu korrigieren.
und selbst die ganzen synth-filter haben alle typische muster...
mit entsprechendem aufwand kann man aus so einem file ziemlich alles wieder herauslesen.

jede änderung an einem audio-signal kann theoretisch mathematisch rückgängig gemacht werden. klar verliert man da auch immer qualität, da es keine unendliche auflösung von amplitude und zeit gibt. aber man kann auch jeden schritt mit ner plausibilitätskontrolle versehen und notfalls interpolieren.

die frage ist nun, wie man in DNA diese analysen realisieren konnte.
denn unendlich rechenkapazität hat keiner und unendlich zeit möchte auch niemand warten... sie müssen also die analyse in einen erträglichen rahmen bringen und dabei die genauigkeit in einem erträglichen rahmen halten...
und das ist eben die genialität, die das ausmacht.
denn die reine mathematik dahinter ist kinderspielzeug.
 
und Leuten wie Kanye West ermöglichen mehr Classics zu verhunzen

nicht nur dem...
mir auch...

meine kompletten mozart/beethoven/opern-CDs endlich mal als einzelspuren zu haben... *träum*
bei all den vielen instrumenten bekommt man das derzeit nie beatsynchron...
und dann ein richtig derbes geschredder drunter legen... *freu*
 
nicht nur dem...
mir auch...

meine kompletten mozart/beethoven/opern-CDs endlich mal als einzelspuren zu haben... *träum*
bei all den vielen instrumenten bekommt man das derzeit nie beatsynchron...
und dann ein richtig derbes geschredder drunter legen... *freu*
Wundert mich ehrlichgesagt, daß es die nicht im Einzelspurformat käuflich zu erwerben gibt. Uh, Geschäftsidee :rolleyes:
Lieber nicht :D, führt nur zu noch mehr Geschredder :).
 
Mit dem Klavier hast du Recht, es liegt aber auch daran, daß sich die Resonanzen verschieben. Wenn man mal 2-3 Noten damit minimal verschiebt wird aber auch keiner einen Unterschied merken.
Die Pedale machen übrigens nicht all zu viel - sie verschieben nur die Hämmer und du triffst dadurch mehr oder weniger Saiten. Problematisch ist eben, daß man dadurch den Nachklang verlängern oder Verkürzen kann was allerdings nicht so klingt als würde man die Note mal eben länger ziehen.
Was willst du mir da grad erzählen?
Ein Klavier hat mindestens 2 Pedale die jeweils was anderes machen. Das eine ist das Dampfungspedal (Damper Pedal) das in Tat die Hämmer verschiebt und somit z.B. statt 3 Saiten nur 2 getroffen werden. Dann wird es leiser.
Das andere, beim Klavier permanent gebrauchte Haltepedal (Sustain pedal) hebt die Dämpfer von allen Saiten (Ausser don den letzten ~2 Oktaven, dann gibts eh keine) an, damit die Saiten weiterschwingen auch wenn man die Taste lostgelassen hat und weiterspielt.

Deine Aussage hat mich ganz schön geschockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
die separierten klänge in DNA werden sich nur verschieben lassen können,
aber leider nicht einzeln, in gruppen oder als teilspuren abspeicherbar sein... :(

Hallo Alan,
Vielen Dank fuer Deine Email und Deine Komplimente. Das wird so leider
nicht im PlugIn Version 2 gehen, aber who knows was zukuenftige
Melodyne Produkte noch mit sich bringen werden, zumal ja das neue
PlugIn mit der DNA Technik nicht unser letzter Streich sein wird und
wir diese Technik ueber kurz oder lang ja auch in Melodyne Studio
integrieren werden (wobei wir hier noch nicht sagen koennen, wie lange
das dauern wird).

Mit besten Gruessen,
Joerg Huettner
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben