Hercules DJ Console Rmx (MM 08)

Atanjeo

Atanjeo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Apr 2007
Beiträge
66
Reaktionen
1
thumb

dj-conseole_rmx_back__3.jpg


Ich weiß Hercules hat sich bisher nicht durch Glanztaten ausgezeichnet, doch vielleicht ist ihnen mit dem neuen Controller ein ordentlicher Wurf gelungen?

Für mich mobiler DJ) scheint auf den ersten Blick das Ding genau das zu sein, was ich mir wünschen würde. Midi-Controller (für Traktor 3), Soundkarte und Mixer (u.a auch für 2 Single CD player) in einem und das zu einem super Preis.

4 Audioausgänge mit:
4 Monoklinkenbuchsen 6,3mm, +4dBu Signalpegel für PA Equipment
Signalpegel -10dBv an 4 Cinchbuchen für Amateur- und HiFi-Equipment
Eine einfache Integration in schon bestehende DJ-Ausrüstung dank zweier Stereo-Eingänge - umschaltbar zwischen Line
Mikrofoneingang mit Talkover und Kopfhöreranschluss zu Monitoring sind sowohl an der Frontseite als auch auf der Oberseite des Gehäuses vorhanden.

Das ganze Teil sieht wie der VCI-100 aus, hat schönes Aluminiumgehäuse, wirkt sehr ordentlich verarbeitet und soll eine gute Soundkarte integriert haben. ASIO-Treiber und Traktoranbindung soll gut funktionieren. Sogar eine Tragetasche ist dabei.
Jogwheels sind recht klein, aber machen einen guten Eindruck

Was meint Ihr? Könnte das was sein, was man im mobilen Einsatz gut verwenden könnte?
 
Sieht nach nem billigen "Me Too" Nachbau der VCI-100 aus, inklusive Noname-Soundkarte. Seriös kann man das nicht nennen...eben Hercules Consumer-Ware..
 
ich war auf der musikmesse und hab das teil mal abgecheckt...

soweit eigentlich ganz gut verarbeitet. macht nen robusten eindruck.

allerdings gibts viele negative punkte:

- die potis rasten nicht bei 0 ein.
- keine potis für fx
- pitchfaderweg ist zu kurz (man kann nur mit +/-6% "genau" pitchen)
- masterfader in der mitte find ich auch total unnötig... wär ein poti besser
- jogwheels bewegen sich schon, wenn man sie nur anschaut. soll man aber einstellen können... konnte ich aber nicht testen.
- pan-poti ist auch so ne unnötige sache.

naja.... nichts für mich. da bleib ich lieber bei meinem bcd2000. is zwar plastik shit, aber immerhin bessere features.
 
Sieht nach nem billigen "Me Too" Nachbau der VCI-100 aus, inklusive Noname-Soundkarte. Seriös kann man das nicht nennen...eben Hercules Consumer-Ware..


keine ahnung von nix und rumnölen... hercules baut selber die soundkarten, und kauft nirgend wo ein... mach dich erstmal schlau bevor dummfug laberst, bursche! :rolleyes:
 
keine ahnung von nix und rumnölen... hercules baut selber die soundkarten, und kauft nirgend wo ein... mach dich erstmal schlau bevor dummfug laberst, bursche! :rolleyes:

Genau das war doch damit gemeint, mein Bester :) "Noname" == alles ausser RME, MOTU, ECHO und NI (und teilweise M-Audio)...
 
also allein schon mal die jogwheels rechtfertigen für mich den griff zum vci-100. die sind dort wirklich sensationell zu bedienen! Und sehen auch noch geil aus ;) dann ist da noch der hochwertige crossfader... also wenn man plant längerfristig mit traktor aufzulegen zahlt sich der vci-100 allemal aus ;)
 
also allein schon mal die jogwheels rechtfertigen für mich den griff zum vci-100. die sind dort wirklich sensationell zu bedienen! Und sehen auch noch geil aus ;) dann ist da noch der hochwertige crossfader... also wenn man plant längerfristig mit traktor aufzulegen zahlt sich der vci-100 allemal aus ;)

Klar ist eine professionelle Soundkarte, der VCI und ein entsprechender Mixer wesentlich besser, doch hören die Leute das raus? Ich als mobiler DJ habe die Erfahrung gemacht, das das Standardpublikum (ungeschulte Ohren) Leute bei meinen alten No-Name Schrottboxen zu 90% genauso zufrieden und glücklich waren wie bei meinen neuen RCF! In einem House-Club wäre das Teil natürlich ziemlich peinlich.

Die Frage ist halt, wie zuverlässig und gut ist das Teil? Immerhin kostet es nur 300.-, hat fast kein Gewicht.
Im Vergleich dazu müsste ich bei VCI-100 + Soundkarte + Mixer wesentlich mehr schleppen und anschließen, von weitaus höheren Kosten mal abgesehen ~1200.-)
 
die funktion der jogwheels lässt sich in der software einstellen, das war bei der MK II auch schon so die waren nämlich sehr sensibel. aber das ding scheint ja endlich mal ein bissle größer zu sein als die MKII, da musste man nämlich immer aufpassen wo man hinlangt
 
Genau das war doch damit gemeint, mein Bester :) "Noname" == alles ausser RME, MOTU, ECHO und NI (und teilweise M-Audio)...

weißt du wovon du redest?! herciles baut seit ZIG JAHREN sound karten und allen andernemöglichen PC krams...

nur weil du hercules nicht wirklich kennst, heißt es nicht das es noname ist... :rolleyes:
 
weißt du wovon du redest?! herciles baut seit ZIG JAHREN sound karten und allen andernemöglichen PC krams...

nur weil du hercules nicht wirklich kennst, heißt es nicht das es noname ist... :rolleyes:

Klar, das tun Terratec und Creative Labs auch - ebenfalls so wie Hercules im Consumerbereich. Das heisst noch lange nicht, dass diese Hersteller Hi-Quality clubtaugliches Equipment anbieten.
 
Klar, das tun Terratec und Creative Labs auch - ebenfalls so wie Hercules im Consumerbereich. Das heisst noch lange nicht, dass diese Hersteller Hi-Quality clubtaugliches Equipment anbieten.

die soundqualität am ausgang der hercules karten, ist deutlich höher, als das was sämtliche anlagen in deutschen clubs bereitstellen können... soll heißen: zum auflegen langts dicke!

und das wichtigste: sie laufen stabil!
 
Hey, ich besitze auch ein VCI-100 und habe das Teil jetzt für, ich glaub 380€ beim Store gesehen, kann noch einer mehr darüber sagen? Sieht wirklich dem VCI ähnlich, finde das gerad so toll wegen dem vernünftigen Gehäuse was ja bei BCD, NTC und Co nicht so ist.

Ist das Gehäuse wirklich "gleichwertig"? Taugt der Controller was? Kostet immerhin fast 100€ weniger als das Vestax und hat auch noch eine (wenn auch billig) Soundkarte integriert (man kann's immernoch über eine andere laufen lassen)

Würde mein VCI dann nämlich gerne wieder per 30-Tage-Moneyback zurückschicken um Geld zu sparen, hat mich nämlich sehr geärgert das Teil für den Preis zu sehen.

Und noch eine Frage weil ich ja keine eigenen Threads erstellen darf:
Was ist vom VCI-300 zu halten, lohnt sich der Aufpreis gegen das 100er? Finde nichts in der Suchfunktion...

Danke!
 
Kann sonst niemand was dazu sagen? Mittlerweile sind die 30 Tage 'rum, aber ich würde dennoch umsteigen.

Gruß,
Nils
 
Optisch sind RMX und VCI 100 ähnlich. Gehäuse ist bei beiden wertig, der RMX ist etwas klobiger. Die Anordnung der Bedienelemente finde ich beim VCI besser.
Pluspunkt RMX ist die Soundkarte.
Pluspunkt VCI die Jogwhells und der Crossfader. Da hat der VCI erheblich Vorsprung.

VCI 300 ist nur mit Itch erhältlich und das erst in Zukunft.
 
Hier ein User Review/Diskussionsthread aus dem VDJ Forum:

Well, having took delivery of my new Hercules RMX unit on Friday, and played with it all weekend, I have to say all in all it's not really much better than my BCD3000. Looks nice and shiny, but fundamentally nothing new. There are a number of comments I would have both about the unit itself and about it's support for VDJ. So here goes:

The RMX unit itself, having been much hyped as "Pro Gear at a reasonable price" I personally don't think is so pro here's why:
1. The main volume control is purely a midi controller for a connected program, i.e. VDJ. There is no "master output" control on the unit that actually attenuates the main outputs. Whilst one could argue that if you are using an external mixer this is not an issue I would argue that if PC based DJ'ing is going to really move forward, any control devices such as these should do the whole job, and not rely on you having additional equipment.

2. None of the FX buttons or the kill switches have Led's on them. Despite looking very much the same as all the other buttons they do not iiluminate. This just smack's of cheapness and cost cutting.

3. On my unit anyway, the gain, bass mid and treble potentiometers supposed centre position is different on every switch, and not in the center!. I thought at first this could be physically the positioning of the knob onto the stem of the pot. However all of them have exactly same max and min positions. This again smacks of the use of cheap resistors that are obviously sending slightly different output values to VDJ for the same positions. I'm being picky I know, but for £260, I'm gonna be!

4. The push buttons themselves have way to much travel in them and no definite click to them. For most buttons this is not an issue, however for the skip forward and back buttons (which I think are mapped to a 16 beat skip in VDJ) because of this issue when you need a very precise and quick "push" you don't always get it.

5. No power button! I know its USB bus powered, but pulling connectors in and out to reset a device is just poor.

6. Hercules quoted "Adjustable resistance: makes the jog wheels more or less resistant, according to the DJ’s preference". I can certainly adjust the sensitivity of the job wheel, but this quote gave me the impression the physicaly resistivity of the wheel could be adjusted. Not that I can feel it can't.

7. Apparently the cross fader curve can be adjusted in the Hercules control panel. I can't find this. We can do this in VDJ anyway.

8. There are no buttons to control FX parameters or sample playback volume.

9. If like me, you want to use the full functionality of DJ control units without having to use external mixers etc, you would expect to be able to stack any outputs (i.e. soundcard + RMX, or BCD + RMX) using stackble RCA/Phono leads to a single pair of outputs for connection to amp/pa/hifi. Wrong, the output bus signals of the RMX completely obliterate the mid and treble ranges of any other connected device. You don't even have to doing anything on the RMX, the mere act of connecting the thing completely cuts the higher ranges from any other device. Again this would not be a problem if you are using physically seperate connections to say and external mixer, but I don't want that!


Ok so that's my gripes with the unit itself, so here's the problems with VDJ and it's support for the unit:

1. If a song has been playing for greater than about 30 secs, and you minimize VDJ to do something else, the playback pauses for roughly 10msec. Not good.

2. Every now and again, theres a little sudden pop. Nothing is being touched its playing back all on its ownsome. Settings in performance are set to fastest with Latency set to auto and overclock selected.

3. The FX buttons only allow configuration with a set of preselected effects in the setup. To use any FX other than these your back to the screen and mouse. A better configuration would have been to be able to configure a button to invoke the effect select or sample select and then use the up/down buttons to go to the desired effect and the right button to load it. Then use another button to activate the loaded effect or sample. As stated above though, you have no control over parameters!

4. Talking of the up/down/left/right buttons which supposedly allow you to browse, they dont. When you are on the directory side of the track panel, if like me you have your library in a variety of directories and subdirectories, you cannot open them using these buttons. Also there is no repeat on the buttons, so if you have a long song list (4000+ like me) in your window, you have to press down once for every song to scroll down!

5. One of the more fundamental issues for me, is I want to be able to use a multi instance skin, and the RMX/BCD to control 1 instance each. 4 Decks YES!!!.

Well NO actually. I Start up VDJ configured completely to use the BCD. In remote control the BCD unit is active. I'm also using Moramax's BCD mapper. All output is to the BCD asio driver. At this point I have the RMX usb disconnected. Everything works fine and dandy. Plug in the RMX unit, and hey presto the the RMX unit now controls the current VDJ session even though it's configured for the BCD! Not so handy when when you have two instances going and you specifically only want the RMX to control one of them. And before anyone says this is a device conflict thats unavoidable, the BCD will happily control just it's own instance, and not the RMX's instance. So it must be to do with how the RMX has been implemented to connect with VDJ.

6. Again using multi instance, the network setup to allow syncing between the two instances seems to be VERY slow, lots of latency gets introduced and the sync only seems to work well if you sync before the decks starts to play. If you hit sync when both instances are playing it does all sorts of strange jumping about.

So rant over. As I said my overall impression of the RMX is exactly as I stated in the title, not so hot. Don't get me wrong, it's not a bad unit, certainly looks pretty and the jogs are a much much higher quality than the BCD unit. I've not used any of the other hercules units so I don't know how they compare to these but they seem good to me. Also the fact that the mic input works on this is fantastic. I know this is not strictly an issue with the BCD units themselves and it's more of an implementation issue with VDJ, but it's good to having a working mic again without having to have a seperate channel on a mixer.

So a message to all you BCD3000 owners out there who have been looking forward to the RMX's release as an upgrade route, you will have the advantage of A) A working Mic input, B) Better jogs. This may be an issue for you, but is it a £260 issue?, because these two things really are the only advantage you will get.

Oh, and a better looking console ;-)

Hammer

(Quelle: http://www.virtualdj.com/forums/87918/Hardware_Technical_Support/Hercules_RMX_-_Not_so_Hot_.html )
 
Hallo Leute, ich habe mir heute die RMX bei Musik Schmidt in Frankfurt für 339 € gekauft. Zuhause angekommen, muss ich sagen das ich von der Optik zufrieden bin, sie hat ein gutes Gewischt und steht ohne Rum zurutschen auf verschiedenen Tischen... Die Buttons sind aus Plastik und leider meiner Meinung nach etwas schwammig, ich würde es wohl einen Tick toller fürs Gefühl finden, wenn Play, Stop, Cue, usw) Buttons aus Gummi wären.

Der Sound heute im Club über die Anlage war soweit wunderbar aber was mich sehr stört sind die Gain-Buttons.... Die braucht man nur anzusehen und schon Springt die Lautstärke regelrecht hinundher.... wollte zb. ein Lied auf Deck 2 über gain etwas runterdrehen, fasse den Gain-Button an und Plötzlich springt es auf fast Doppelt so laut... war dann im Club etwas Peinlich.... Die Gainbuttons reagieren einfach immer Unterschiedlich.. schade...

Vielleicht/Hoffentlich kann da noch durch Treiber? Firmware? oder irgendwas nachgebessert werden?

Die VDJ Edition die Beiliegt ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Ich werde weiter testen und Berichten. Falls fragen sind, könnt ihr mir diese gern stellen.

LG, Evangel
 
Danke für den ersten Test, habe daraufhin den Controller storniert, solche "Qualität" habe ich vermutet, also dann für mich A & H
 
zu den gain-buttons muss ich nen update machen...
wenn man virtual dj pro nutzt kann man ja in den optionen auto-gain deaktivieren, dann regelt das prog nichtmehr nach und das prob ist behoben und dann kann man sehr gut mit den gain arbeiten..
alternative kann man auch jedesmal wenn es nen song reingeladen hat den gainbutton kurz bewegen um ihn manuel auf die richtige einstellung zu stellen..

ich lege jetzt gute 3 wochen mit dem pult auf und muss sagen, da sich eigl. sehr zufrieden mit.

gruß, evangel
 
Ich habe mir die Hercules DJ Console RMX auch mal angeschafft.
Bin erstmal beeindruckt: nettes Gewicht, eigentlich nichts zu beanstanden.
Richtig positiv sogar!
Die 3 Hauptbuttons CUE, STOP und PLAY sind für meinen Geschmack etwas zu laut beim betätigen und hätten etwas grösser und evtl. gummiert sein können für ein noch besseres feeling.

Mein Problem momentan ist, dass mein Notebook schon was betagter ist (1 GHz, 256MB RAM), damit kann man nicht viel reissen, Mindestanforderung ist eh 512 MB RAM -- Preisfrage: hört das ruckeln beim laden der Songs auf mit ner ordentlichen Portion RAM, oder braucht man noch mehr Prozessorleistung? Ab wann kann man ordentlich damit arbeiten? Ich begnüge mich nun erstmal damit mir @Home ein wenig am heimischen PC die Zeit zu versüßen und überlege mir eine Notebook-Neuanschaffung ;)

Hat schon wer Erfahrungen mit der RMX in Verbindung mit Traktor gesammelt?
Hercules und Atomix haben ja richtig vorgebaut und machen mir die Übelegung echt schwer umzusteigen, da doch sehr einfach zu bedienen.
 
Mein Problem momentan ist, dass mein Notebook schon was betagter ist (1 GHz, 256MB RAM), damit kann man nicht viel reissen, Mindestanforderung ist eh 512 MB RAM -- Preisfrage: hört das ruckeln beim laden der Songs auf mit ner ordentlichen Portion RAM, oder braucht man noch mehr Prozessorleistung? Ab wann kann man ordentlich damit arbeiten? Ich begnüge mich nun erstmal damit mir @Home ein wenig am heimischen PC die Zeit zu versüßen und überlege mir eine Notebook-Neuanschaffung ;)

Hat schon wer Erfahrungen mit der RMX in Verbindung mit Traktor gesammelt?
Hercules und Atomix haben ja richtig vorgebaut und machen mir die Übelegung echt schwer umzusteigen, da doch sehr einfach zu bedienen.

Traktor empfielt 2 GHz und 1 Gig Ram... was bei dir laufen dürfte wäre Virtual Dj, Mixvibes und mit abstrichen auch Serato. Zum ausprobieren reicht deins sicher.

Jedoch sollte man bei allen minimum 1 Gig, möglichst 2 an Ram haben, um so stabiler ist das ganze. Spar lieber noch ein paar Euro und kauf dir ein neues, so teuer sind gute Notebooks nicht mehr. Versuch nur gleich eins mit XP zu bekommen, unter Vista haben die meisten Programme noch Treiberprobleme, ich sprech aus eigener Erfahrung.

PS: plus Herkules ist die integrierte Soundkarte, klares minus die Haltbarkeit und Verarbeitung, da sind 100 Euro mehr im Vestax gut aufgehoben. Bei Traktor Scratch hat man sowieso die Soundkarte dabei. Demnächst solls auch bei Serato funktionieren, aber ob ich dann von Timecode auf Steuerpult umsteige weis ich noch nicht, Vinyl macht einfach zu viel spaß :D
 
Traktor empfielt 2 GHz und 1 Gig Ram... was bei dir laufen dürfte wäre Virtual Dj, Mixvibes und mit abstrichen auch Serato. Zum ausprobieren reicht deins sicher.

Jedoch sollte man bei allen minimum 1 Gig, möglichst 2 an Ram haben, um so stabiler ist das ganze. Spar lieber noch ein paar Euro und kauf dir ein neues, so teuer sind gute Notebooks nicht mehr. Versuch nur gleich eins mit XP zu bekommen, unter Vista haben die meisten Programme noch Treiberprobleme, ich sprech aus eigener Erfahrung.

PS: plus Herkules ist die integrierte Soundkarte, klares minus die Haltbarkeit und Verarbeitung, da sind 100 Euro mehr im Vestax gut aufgehoben. Bei Traktor Scratch hat man sowieso die Soundkarte dabei. Demnächst solls auch bei Serato funktionieren, aber ob ich dann von Timecode auf Steuerpult umsteige weis ich noch nicht, Vinyl macht einfach zu viel spaß :D

schwachsinn, bei mir läuft traktor MEHR ALS FLÜSSIG mit 512MB ram...

nix hakelt oder ruckelt, weder beim tracks ins deck laden, wärend ich nen anderen gerade am laufen habe noch sonstwas...
 
schwachsinn, bei mir läuft traktor MEHR ALS FLÜSSIG mit 512MB ram...

nix hakelt oder ruckelt, weder beim tracks ins deck laden, wärend ich nen anderen gerade am laufen habe noch sonstwas...

Also als ich noch 512 MB drin hatte, habe ich auch keine Probleme gehabt. Gut, bei mir sind jetzt 2 Gig drin, das hat aber andere Gründe. Für Traktor alleine reicht bei einem PC, der nicht allzuviel nebenbei laufen hat, meiner Erfahrung nach die 512 aus.

Notebookspeicher ist ehe nicht so teuer. Ich sehe eher die Engstelle bei der 1 GHZ Taktung und veralteter Onboard Grafik.
 

Neue Themen


Zurück
Oben