günstige, einfach MIDI-Controller für zusätzliche Befehle

Byzantine

Byzantine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2005
Beiträge
142
Reaktionen
2
Ort
Wien
Ich bin jetzt seit einer woche stolzer Besitzer eines VCI-100 MIDI-Controllers. Das Ding macht einfach süchtig! Allerdings ist mir schon nach den wenigen Tagen aufgefallen, dass selbts der VCI-100 wenig ist um möglichst viele Funktionen in Traktor nutzen zu können. ZB bin ich gerade dabei mir ca. 3 Cue-Points pro track zu machen um im Ean Golden style controllerism betreiben zu können. Dafür hätt ich gern einen megaprimitiven controller auf dem ich je 3 Cue-Starts für Deck A und 3 für Deck B legen kann. Würde das ganze sehr vereinfachen. Der Ean Golden hat ja seine Arcade Buttons auf seinem VCI-100, aber dann würden mit die Start, Stop, Cue Tasten abgehen. Und mit shift Tasten möchte ich auch nicht arbeiten. Hier mal ein Video zu den Arcade Buttons:

http://youtube.com/watch?v=NUlBz17VHag



Also kurz: gesucht werden einfache und günstigste MIDI-Controller die nicht einmal fürs djing konzipiert sein müssen aber eben auch dafür geeignet wären!
 
Aktuell bekommt man das Akai MPD 16 für 99 euro beim Großen T, das ist doch schon was. Sonst kannst du es ja auch wieder der gute Ean halten und ein kleines Keyboard nutzen. Ich wollte bei gelegenheit mal mit meinem Oxygen 8 ein wenig mehr probieren.
 
oxygen 8 ist auf jeden fall ne gute lösung! ich dachte aber AUCH an extreme budget lösungen wie normales usb-keyboard etc. ;) alles was geeignete knöpfe für cue-starts hat. bin grad total davon begeistert für meine lieblings tracks 3 oder mehr cue-points festzulegen. damit kann man dann später richtig "musizieren"! ein trashiger controller macht das ganze eigentlich noch witziger ;)
 
Check einfach beim grossen T ^^ in der Suchmaske midi controller und sortier diese nach dem Preis. Da bekommst ne gute Auswahl.
 
die videos auf djtechtools.com haben mich dann auch dazu bewegt, mein mehr oder weniger ungenutztes oxygen 8 v2 hier mal mit den wichtigsten traktor funktionen zu belegen. nun frag ich mich, warum ich das nicht schon früher gemacht hab... super sache.

arbeitet sonst noch jemand mit oxygen 8 und traktor in kombination?
 
kauft euch doch einfach ein usb Nummblock. Das ist billig, hällt lange und enthällt sogar meistens noch ein USB Hub.
 
oder ne ordentliche kleine gametastatur. enthält auch meist bedruckbare bögen um die funktionen mit den die tasten belegt sind auszudrucken und aufzukleben.
 
Der Nachteil von gewöhnlichen Tastaturen ist, das die jeweilige DJ-Software den Fokus haben muss (also im Vordergrund sein muss). Das wird zwar normalerweise der Fall sein, falls aber nicht aus irgendeinem Grund, dann geht das nicht.

Ausserdem kann eine 2. Applikation, wieder wg. dem Fokusproblem, nicht ohne weiteres Empfänger der Kommandos sein (z.B. wenn im Hintergrund eine SW für Samples oder ähnliches läuft). Mit MIDI ist das kein Problem.

Abgesehen davon: Wii-Controller eignen sich auch prima dafür, es gibts (teils kostenlose) Tools für PC/Mac, die die Wii-Signale in Midi umsetzen + damit dann beliebige SW steuern können. Und witzig aussehen tuts auch. Einfach mal bei Youtube nach wii midi suchen, da gibts haufenweise Videos dazu.
 
Novation Nocturne hätte für A und B jeweils vier Knöpfe zur Verfügung.
99€, gibts aber noch nicht ;)
 
Gestern habe ich mal ein wenig mit Traktor und dem Oxygen gespielt, als Nutzer eines alten Denon Doppel CD Player mag ich es ja spartanisch;), und es hat echt fun gemacht. Cue Points, Loops, Beatmatching ging alles.
Vor allem Beatmatching (Pitchfader) mit dem Drehknopf hat einen eigenen "Flavor", wenn ich jetzt noch Volume und Crossfader belege, dann könnte man mit dem Teil komplette ohne Pult mischen und hätte den ultimativen Rotary kick ;)

So als alternative zur Anschaffung eines Faderfox, BCD oä, wenn man mal ein wenig auf einer Party jammen will, ohne Pult, CD und TT reicht es glatt aus.

Und als Ergänzung zum Mischer, um Cue Points, Loops etc. zu kontrollieren ist es ehe cool und günstig (weil schon seit jahren vorhanden, da steht noch Midiman drauf)

Evtl. mach ich mal einen kleinen Mix und nehme es auf Video auf zur Demo.
 
Hier noch eine eher unbekannte Alternative:

www.xkeys.com

Ist auch eine erweiterte Tastatur, d.h. kein Midicontroller.
Zuerst recorded man seine Shortcuts in der Xkeys Software, danach im Traktor zuweisen, fertig.
Auf dem Foto ist mein Corporate Event Setup zu sehen, alle 4 Player jeweils mit Play/Cue und Prev/Next Cuepoint sowie Anwahl von 4 Playlisten.

Vorteil für mich ist, dass man alle Tasten beschriften kann und das Ding wirklich klein und handlich ist.
 

Anhänge

  • IMG00118.jpg
    IMG00118.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 203
Was hasten dafür gezahlt, ich find die Dinger nämlich schweineteuer.

da zahlt man doch für so nen kleines Teil schon 70-100€.

Ich hab da ja schonmal die Anleitung eingestellt, wie man ein Nummern-Pad (das vielleicht 10€ kostet) dafür benutzen kann... Das hat nur 1 Taste weniger als den XKeys kann aber so ziemlich das selbe..
 
Was hasten dafür gezahlt, ich find die Dinger nämlich schweineteuer.

da zahlt man doch für so nen kleines Teil schon 70-100€.

Ich hab da ja schonmal die Anleitung eingestellt, wie man ein Nummern-Pad (das vielleicht 10€ kostet) dafür benutzen kann... Das hat nur 1 Taste weniger als den XKeys kann aber so ziemlich das selbe..

Wir haben mal über die Firma einen ganzen Schwung bestellt - bekomme ich zur freien Verfügung überlassen das Teil. Ist schon teuer das stimmt, aber voll Pro tauglich. Durch die Beschriftung halt auch ein guter Panikreduzierer. Kollegen haben die großen, da reicht das Nummern Pad dann nicht mehr.
 
die videos auf djtechtools.com haben mich dann auch dazu bewegt, mein mehr oder weniger ungenutztes oxygen 8 v2 hier mal mit den wichtigsten traktor funktionen zu belegen. nun frag ich mich, warum ich das nicht schon früher gemacht hab... super sache.

arbeitet sonst noch jemand mit oxygen 8 und traktor in kombination?

Ich bastel auch grad ne Midi TKS fürs Oxygen mit Multi Channel Belegung.
Ich such bei mir allerdings noch en weg wie ich die Transport buttons unter den Drehpotis eingebunden bekomm????
Weiss da einer wie das funzt, hatte über google nix gefunden.
Also bräuchte die eingebunden in 2 oder mehr channels.
 
so, ich seh das jetzt erst. wir stehen ja schon über pm in kontakt.

werd jetzt am wochenende meine tks datei komplett überarbeiten, weil ich ab nächster woche nen neuen mixer hier stehen hab (mackie d.4 pro) und dann die decks c & d auch mit einbinden will...

vielleicht sollte man mal einen extra "oxygen thread" starten. da könnte man dann auch die infos von hier mit reinpacken.
 
also klappt bei mir noch nicht wirklich :(

aber ich guck mal das ich mich nächste woche mit der Materie Enigma versuch auseinanderzusetzen.
Weil check das ganze programm noch net.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Hilfe und die Links.
 
ich werf einfach mal den begriff korg nanokey in die runde :)
 
da würd ich dann aber eher nanopad nehmen. sechs pads für jedes der zwei bzw. drei pads für die vier decks. würden ja für die anwendung die der threadstarter hier beabsichtigt völlig ausreichen.
 
So, hab hier mal meine aktuelle Hotkey und midi tks fürs oxygen 8 gepostet.

http://rapidshare.com/files/150513065/Custom.rar.html

wer bock hat kannse sich ja mal angucken.

Ist noch alles en bissel wild auffem keyboard verteilt.
Muss mir da bei benutzung nochmal meine gedanken machen, ob ich noch en besseres system finde.
Belegt sind daher bisher auch nur 2 channel.

Chan 1 mit Filter und Effect funktionen und channel 2 mit dem Rest

Greetz Denis
 
behringer bcr 2000 oder nano, ich versuche gerade rauszufinden wie man beim vestax die midikanäle ändern kann, damit es funktioniert.
 
für controllerism eher mpc oder korg nanopad ,
wenn du in erster linie cue points drauf legen willst sieht
das korg nano doch echt wie dafür gemacht aus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben