MP3 Vergleichstest - PRAXIS 2

Wie soll der MP3-Test durchgeführt werden?

  • Eine lange Datei pro Qualitätseinstellung - doppelte Ausführung

    Stimmen: 22 46,8%
  • Zwei kürzere Dateien pro Qualitätseinstellung - doppelte Ausführung

    Stimmen: 21 44,7%
  • Zwei kürzere Dateien pro Qualitätseinstellung - einfache Ausführung

    Stimmen: 11 23,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

Overhead

iz picturizin'
Dabei seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Ein neuer Test steht an, weniger zu vergleichende bitraten, aber vielleicht mehr AUdiobeispiele in verschiednene Stilrichtungen. Ausserdem wird das 2-fach System erhalten bleiben (die gleichen Dateien werden in 2 verschiedenen Tests anders benannt). Anstatt 3 Sieger zu küren und zu plazieren wird man wohl nur noch 2 Sieger, dafür einen Verlierer küren.


Möchte durch eine kleine Umfrage im Vorfeld klären ob ihr lieber (abgesehen vom 2fachen system) eine längere Datei oder 2 kürzere Dateien wollt.
Beispiel:
- Eine Datei, 4-5 Tracks, 50-60 sekunden lang
- Zwei Dateien, jeweils 2-3 Tracks, unterteilt in "Elektronisches" und "Anderes", jeweils 20-30 Sekunden lang


Dann bietet sich nochmal etwas an bezüglich des doppelten Tests:

- ALLES wird komplett doppelt durchgeführt mit jeweils 1 oder 2 Dateien. Im Falle von jeweils 2 Dateien bekommen Dateien in gleicher Qualität den gleichen Namen.

- Der 2fache Test besteht aus den 2 angesprochenen verschiedenen Dateien und somit Musikarten. Test 1 mit einem einfachen Dateisatz ist dann z.b. elektro, Test 2 mit einem einfachen Dateisatz ist dann der Rest

In allen Fällen muss man beide Dateisätze durchhören und bewerten.




Konkret gibt es also folgende 3 Möglichkeiten:

1 Eine lange Datei pro Qualitätseinstellung mit verschiedenen Musikstilen, das Ganze in doppelter Ausführung mit jeweils anderen Namen

2 Zwei kürzere Dateien pro Qualitätseinstellung mit jeweils anderem Musikalischen Inhalt, das Ganze in doppelter Ausführung mit jeweils anderen Namen. Man muss nicht beide Stilrichtungen anhören, aber es kann bei der Entscheidung helfen.

3 Zwei kürzere Dateien pro Qualitätseinstellung mit jeweils anderem Musikalischen Inhalt und Namen, das Ganze jeweils in einfacher Ausführung.



In der Umfrage sind Mehrfachnennungen möglich wenn einem z.B. alles passt.
Ich hoffe ihr konntet alles verstehen, ist nämlich etwas chaotisch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir nochmal genau erklären, was du jetzt eignetlich testen willst? dann sag ich dir auch gerne wie :D

Ich steh grade mal derbst auf'm Schlauch und verteh nix!
 
Wäre es nicht am besten 2 Dateien deren Qualitätseinstellung variiert, die vom musikalischen Inhalt jedoch identisch sind?
So könnte man beide Tracks nebenher laufen lassen und zwischen ihnen hin und her faden bzw. umschalten.
 
Ja, das ist doch so geplant. Es ging jetzt nur um die Länge. Ein einminütiger zusammenschnitt ist nicht einfach zu verlgiechen, die meisten machen das nciht über nen sequencer.
und mehrere musikstile und ausschnitte sind meiner meinung nach nötig um gescheit urteilen zu können
 
Ja, das ist doch so geplant. Es ging jetzt nur um die Länge. Ein einminütiger zusammenschnitt ist nicht einfach zu verlgiechen, die meisten machen das nciht über nen sequencer.
und mehrere musikstile und ausschnitte sind meiner meinung nach nötig um gescheit urteilen zu können

Achso... OK. Ich lag gestern eh irgendwie neben der Spur.
Also ich habe für die lange Datei gestimmt. 50-60 sec. sind nun echt nicht die Welt. Selbst 5 min. wären für mich kein Problem - daher sind für mich die kurzen Files eher uninteressant.
 

Neue Themen


Zurück
Oben