Vinyl Abspielgeschwindigkeit 45/33 ?

O

Oleg

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2004
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hi,

wie lang darf ein track sein um in einer 45er Geschwindigkeit auf das Vinyl gepresst zu werden und nicht 33 ?

Stimmt es, dass 33er Pressungen oder halt Schnitte eine schlechtere Höhenauflösung besitzen ?

greets
 
passt nich auf seite so in etwa 12 min bei 45?

mein ich mal gelesen zu haben...


qualitätsunterschiede gibt es bei verschiedenen geschwindigkeiten!

je mehr drauf is desto leiser zb... hört man auch bei alben auf LP zb.
 
Kommt auf die Qualität an. Früher hat man bis zu 50min bei ner 33er auf eine Seite gepresst. Das sind aber absolute Ausnahmen mit entsprechend schlechter Qualität.

Edit:
Mein Text war etwas wirr, hier mal eine kleine Auflistung:
33:
Normal: 18min
Club: 10min
45:
Normal: 12min
Club: 8min

Ich empfehle nicht mehr als 7min bei 45 RPM. Besonders heute ist ja Lautheit ein wichtiges Kriterium.
Höhenauflösung hängt immer vom Mastering ab, besonders bei Vinyl muss man mit den Höhen besonders aufpassen. Das gilt für alle Geschwindigkeiten.

Ich habe hier Platten die ca. 20min bei 33 RPM haben und die klingen nicht. Die selben Tracks als MP3 sind allerdings sauber.

Es ist also immer ein Kompromiss den man da finden muss.

Übrigens sollte man sich bei maximal gewünschter Qualität vom inneren Bereich der Vinyl möglichst fern halten. Die Quali nimmt dort in den Höhen merklich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wobei man beachten muss, dass es dabei auch auf das Presswerk und auf das Mastering ankommt.


ich habe 20 min 45er die genial klingen und wiederum andere die ätzend sind. Gleiches gillt auch bei 33 er.

Wenn das presswerk absolut hochwertig ist klingt die Vinyl trotzdem schlecht, wenn das Mastering der Track amateurhaft ist.

Andersrum:
Wenn ein absoluter Profi den Track gemastert hat, klingt die Vinyl auch schlecht,
wenn das Presswerk Mist baut.



Beispiel "the Buckedheads" - The Bomb (these Sounds fall into my mind)
dauert bei mir 14 Minuten und klingt trotzdem gut.
Ich habe echt ne Menge Platten, wo oft auf der B-Seite die Tracks total übel klingen, obwohl nur 6 Minuten drauf sind. Die A-Seite der selben Platte hat dagegen ein Klang, als hätte Gott persönlich Hand angelegt.
 
Hm, wer lässt Vinyl schon bei Amateuren mastern? Ziemlich dämliche Idee.
Meiner Meinung nach braucht man da jemanden der sowas schon Jahre macht.

Wenn dir die Qualität wichtig ist kann ich dir noch einen Tipp geben:
Lass die Platten nicht in Deutschland pressen. Nach dem was mir so zu Ohren gekommen ist, klingen die alle nicht gerade gut.
Scheint hier alles mehr oder weniger Fließbandarbeit zu sein.

Aus diesem Grund gibt es allerdings erst mal eine Scheibe zum gegenhören. Da kann man zur Not nochmal mastern bzw. sein Mastering dem Presswerk anpassen...
 
Nun, auch bei drdub sind 8min für 45 empfohlen :).
Kommt logischerweise auch darauf an wie laut der Track im Mittel ist :cool:.
 
Wenn dir die Qualität wichtig ist kann ich dir noch einen Tipp geben:
Lass die Platten nicht in Deutschland pressen. Nach dem was mir so zu Ohren gekommen ist, klingen die alle nicht gerade gut.
Scheint hier alles mehr oder weniger Fließbandarbeit zu sein.

Aus diesem Grund gibt es allerdings erst mal eine Scheibe zum gegenhören. Da kann man zur Not nochmal mastern bzw. sein Mastering dem Presswerk anpassen...

Gehört R.A.N.D. Muzik aus Leipzig zu diesen schlechten Presswerken?

Ansonsten kenne ich gar keines aus Deutschland.
 
Kann ich nicht sagen, kenne so direkt keine Platten von denen. Das ist jedenfalls 20min von hier, bin mal eine Weile täglich dran vorbeigelaufen.
Gepresst wird in einem alten Backsteinhaus im Keller...

Wenn nötig könnte ich mal persönlich vorbeischauen. Dann bräuchte ich aber schon irgendwie einen Grund - will die Leute ja nicht von der Arbeit abhalten :D.

Jedenfalls sind die schon Jahre im Geschäft, Erfahrung solltest du also dort zumindestens finden...
 
halte ich für schwachsinn. die deutschen presswerke sind sogar die besten eigentlich. jedenfalls komen genug ausländische labels ausschliesslich in D pressen ;)
aber ist bei uns eben mitunter auch recht teuer das ist das einzige.
randmuzik in leipzig z.B. hat lediglich nicht so dicke vinyls(140-180gr) wie etwa optimal in röbel oder MPO france(heute auch in köln)...die gern mal bis 220gr vinyl dicke herstellen. ist aber wie gesagt auch etsprechend teuer dann.
wir haben in röbel angefangen und sind nun bei randmuzik seeehr glücklich.
der service is top und die qualität auch.
 
In einer Slices Ausgabe gab es auch einen Bericht über die, das sah alles sehr gut aus, was man dort gesehen hat. Als ob die Leute dort verstehen, was sie tun.

at steki: Konntet ihr außer der Dicke der Vinyls noch irgendwelche Unterschiede feststellen? Die vielleicht auch auf die Dicke zurückzuführen sind? Ich persönlich habe als DJ lieber die nicht ganz so flattrigen Vinyls. Die ganz dicken, die wie son Brett daherkommen sind aber auch doof zu handeln.
 
Also meine ganzen deutschen Pressungen klingen im Schnitt besser als die aus England, Spanien und Italien. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ich finde 14 - 15 min auf ner 33er durchaus vertretbar.. mein Vater hat einige LPs die auch mit teils mehr als 20min pro Seite super klingen.

z.B. die Platte Ame - Fiori auf ostgutton klingt auch gut und dynamisch.. der Track auf der einen Seite geht fast 17min...
 
Wie lange der Track sein kann, hängt davon ab wie laut der Track gepresst wird, da dadurch die Rillen "dicker" werden.

Das ist auch der Grund warum du optisch das Arrangement eines Tracks auf der Platte sehen kannst (Breaks sind hell, da sie dünne Rillen haben).

Ist der Track sehr basslastig, wird mehr platz benötigt.

Ich würde einen Track nicht länger als 7 Min machen, erstens wegen der Pressqualität und zweitens da ich der Meinung bin, dass die meisten langen Tracks nicht club-tauglich arrangiert sind (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
 

Neue Themen


Zurück
Oben