tipps für cluberöffnung ??? help !!!

enning

enning

Enning
Dabei seit
3 Dez 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ort
19067
hallo leute...

wollte mal nachfragen ob hier jemand erfahrungen hat mit der selbständigkeit
als clubbetreiber bzw. als e.v.
brauch ein paar tipps & ratschläge für einen neuen club.

  • konzepte
  • konzesion
  • teilhaber
  • sponsoren
  • kredite

danke schon mal für eure hilfe !! bitte keine dummen fragen stellen !! ;)
 
genau das meinte ich mit dummen fragen !!

ich kenne viele DJ`s die Clubbetreiber sind !!
also... wenn du nur zum kritisieren hier bist dann lass es bitte
 
DJs die Clubbetreiber sind haben normalerweise keine Zeit für so'n Schnickschnack hier!

Und wenn Du welche kennst - Wieso fragste die nicht?
 
hallo leute...

wollte mal nachfragen ob hier jemand erfahrungen hat mit der selbständigkeit
als clubbetreiber bzw. als e.v.
brauch ein paar tipps & ratschläge für einen neuen club.

  • konzepte
  • konzesion
  • teilhaber
  • sponsoren
  • kredite

danke schon mal für eure hilfe !! bitte keine dummen fragen stellen !! ;)

Zum Konzept lässt sich schwierig etwas von jemanden aussenstehen sagen, da es sehr von den Gegebenheiten vor Ort abbhängt.

Über Konzesionen/ Schanklizenz kannst du beim Ordnungsamt nachfragen bzw dir informationen holen.Die auflagen sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Was soll wir über Teilhaber dir sagen können? : es gibt Genug Musterverträge im Netz bzw wenn ein anwalt vorhanden ist hilft der da auch weiter.

Sponsoren: Schwierig. von Grossen Getränke herstellern oder Grossen Firmen/Equipment Herstellern ist wenig zu erwarten, da diese in erster linie Grossevents betreuen.

Kredite: Würde ich vermeiden, je weniger Geld drinsteckt am Anfang desto weniger geht bei einem Misserfolg verloren. Einfach ma bei deiner Hausbank Beraten lassen wenn du dennoch einen aufnehmen möchtest.

Zum eingetragenen Verein kann ich nix zu sagen , da ich mich damit nich auskenne.

Croopa
 
Zuletzt bearbeitet:
konzepte
Mußt du dir in gewisser hinsicht selbst erstellen. Niemand kennt deine Mitbewerber und was bei euch eine Markt (Club) Lücke ist. somit kann dir da keiner aus der Ferne weiter helfen. Fakt ist, ein "Abklatsch" wird nicht angenommen.

konzesion
Ausschankgenehmigungen unterliegen div. Auflagen seitens des Ordnungsamtes. Auch die Feuerwehr will mal einen Blick nehmen. Mach dich auf einige Auflagen gefasst.

teilhaber
Macht Sinn .. liegt aber im eigenen Ermessen. Mußt du selber wissen ob du es auch alleine bewältigen kannt.

sponsoren
Sprich mit Brauerein. Aber glaub nicht das sie "reinbuttern":D;)

kredite
Vergiss es !!! Zumindest nicht für das Gastro-Gewerbe. Einzige Möglichkeit wäre in Form eines "Privatkredits"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist es auch vor einer Cluberöffnung eine große "Fanbase" zu haben, z.B. durch eine beliebte Partyreihe.

Brauereien können meiner Erfahrung nach schon recht spendierfreudig sein, gerade bei kleineren "In" Clubs. Man kann mit einem 150 Mann Club schon einen vier bis fünfstelligen Betrag bekommen. Vielleicht liegt's aber auch an Frankfurt..

Und nicht zu vergessen solltest Du Dir darüber klar sein, dass ein Club SEHR viel Arbeit bedeutet. Viele laugt der Job so aus, dass sie ein halbes Jahr nach der Eröffnung am Liebsten das Handtuch schmeissen würden. Es ist ein echter Fulltime Job, bei dem nicht unbedingt viel Geld reinkommt.

(de) kaltekuh
 
ich kenne viele DJ`s die Clubbetreiber sind !!
wenn es nicht unbedingt sein muss (es keine DJs zur auswahl gibt oder du speziell vom publikum gefragt wirst), würde ich als betreiber nicht unbedingt auflegen... ausser du hast nen erstklassigen ersatz für dich bezüglich der organisation...

im ersten moment, wo was schief läuft, wirst du deinen gig fallen lassen, weil anderes wichtiger ist... und wenn du dort auflegst und nicht alles perfekt ist, wirst du die gedanken mehr bei anderen sachen haben, was die qualität des sets sehr wahrscheinlich herunter zieht...

klar legen viele organisatoren auch auf, um ne ahnung zu haben... und viele DJs organisieren ihre events, um mehr gestaltungs-möglichkeiten zu haben... und oft machen sie beides mehr oder weniger zusammen, um personalkosten zu sparen oder weil es ihnen spass macht...
aber das geht halt nur gut, solange alles klappt... wenn mal was nicht klappt, sollte man den kopf frei haben um das problem beheben zu können... also nicht auf allen hochzeiten gleichzeitig zu tanzen...
an abenden, wo man auflegt, andere organisieren lassen, an abenden, an denen man organisiert, nicht auflegen...
ist zumindest meine erfahrung.
 
Du stehst woll drauf " private insolvenz anmelden zu wollen"

Du hast Null konzepte ,warscheinlich keine Ahnung was alles auf dich zukommt oder?

Hat Dir jemand den Flo ins Ohr gesetzt oder bist Du Naiv.

:confused::confused: Hää? Grundsätzlich beginnt der erste Schritt zur Selbständigkeit mit Fragen. Man holt sich soviel Informationen wie es nur geht.
Wie kommst du jetzt auf den "Floh im Ohr" und das "Naiv" ??
Kennst du seine finanzielle Situation und die Voraussetzungen des Beitragserstellers , oder wie? :rolleyes::confused::confused:
 
OT2:

Ich meinte eigentlich auch mehr wegen dem "in die Hose gehen" ...okay, bissle arg flach vielleicht :p

Mit der Kohle und ihrem Privatvermögen ist das letzte Wort aber wohl noch nicht gesprochen.
Zum einen hat der Depp ihr vor einiger Zeit noch schnell nen dickes Grundstück überschrieben, (okay, leider gang und gebe in der Wirtschaft, aber des ja schon "Vorsatz"), und zum anderen sollte sich heraus stellen das Frau Poth finanzielle Vorteile, (Geschenke u.ä), aus dem Firmenvermögen erhalten hat, (und das hat sie nach eigener Aussage), ohne eine Gegenleistung dafür aufzubringen, (und nein, sex zählt wohl eher weniger dazu *g*), kann man ihr teilw. auch ans Leder.

Ich würd´s mir ja wünschen, schaun wa mal was da so passiert... :D
 
club eröffnen... respekt, du hast dir den wahrscheinlich mit stressigsten job ausgesucht. ich hatte insgesamt drei clubs und weiß, dass das alles andere als lustiges prosecco saufen und selber feiern ist.
1.: genehmigungen! brauchste ungefähr 25. wenn du eine schankerlaubnis (konzession) beantragst, bekommst du für 3 monate erstmal eine "vorläufige" und musst in der zeit den ganzen kram einreichen. kosten für die konzession: waren damals ca 1500 DM, also rechne mal 1000 euro. ;) dafür kommen dich dann feuerwehr, gewerbeaufsicht, gesundheitsamt etc besuchen und gucken sich alles an. tipp: im vorfeld mit denen kontakt aufnehmen und den club mit denen "zusammen" entwerfen. stehen die drauf, weil sie sich wichtig fühlen und macht zudem n guten eindruck.
2.: sponsoren! man bekommt schon noch ganz gute bedingungen bei den brauereien - wenn du aber ein laie bist, merkt der typ von der bierfirma das schneller als du dir ne kippe anmachen kannst. also vorher schlaufragen. tipp: gehe nicht zum marktführer in eurer region sondern zu einer etwas kleineren firma. die wollen in der regel mehr marktanteile und zahlen somit auch besser. in welcher form das sponsoring aussieht (theke + ausstattung, werbekostenzuschuss, vorgezogene rückvergütung, darlehen etc) ist reine verhandlungssache. auch andere firmen geben noch geld (kippenfirmen trotz rauchverbot, spirituosen etc). manchmal gibts auch kein geld sondern freiware, d.h. die schenken dir 1x im monat 3 kisten wodka. hört sich am anfang nicht so geil an, aber wenn man mal rechnet, ist es meist sehr, sehr viel geld. ;)
3.: buchhaltung! im VORFELD einen guten steuerberater suchen. muss von anfang an tiptop laufen.
4.: brandschutz! wie oben schon erwähnt stressig mit den ämtern, aber die feuerwehr ist ganz besonders spitz. lieber einen termin mit denen VOR bau des clubs machen, sonst kannste hinterher wieder alles rausreissen, wenn denen ein fluchtweg 30cm zu schmal ist.
5.: PA! sollte selbstverständlich was gutes sein, denn das aushängeschild eines guten clubs sollte booking und sound sein. also auf keinen fall daran sparen.

wenn du mehr wissen willst, schreib mir ne pm, aaaaaaaber: sei dir darüber im klaren, dass du dir einen höllenjob OHNE feierabend, wochenende, urlaub etc ausgesucht hast. und du solltest gute nerven haben.

gruz,
rvn

p.s.: ich habe die ganze zeit weiter aufgelegt... muss man aber schon gute leute haben, auf die man sich blind verlassen kann. und gutes personal zu finden ist das schwierigste von allem. faktoren wie werbung etc hab ich jetzt mal gar nicht erwähnt, weil es too far away ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man da nicht eher Verona fragen!? :D

:confused::confused: Hää? Grundsätzlich beginnt der erste Schritt zur Selbständigkeit mit Fragen. Man holt sich soviel Informationen wie es nur geht.
Wie kommst du jetzt auf den "Floh im Ohr" und das "Naiv" ??
Kennst du seine finanzielle Situation und die Voraussetzungen des Beitragserstellers , oder wie? :rolleyes::confused::confused:

Ich muss nicht Schwarzhaarig sein um das zu verstehn, obwohl ich Blond bin:D

Aber mal ehrlich kann mir kaum vostellen das der Threadersteller mal so 100.000 € Euro so hat oder noch mehr , schon alleine die Frage in so einem Forum hier zu stellen, würde mir garnicht in den Sinn kommen in solchen sachen bin ich sehr Kritisch und glaube es erst wenn ich,s Live sehe.

Aber o.k wenn Du überzeugt bist das der Threadersteller bald neuer Dicobesitzer ist warum nicht, man darf ja noch träumen oder:D
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ultimativ wichtigster tip als ehemaliger... keine kredite aufnehmen ;)
entweder haste die kohle óder lass es bleiben. wobei ich bei deinen eingangsfragen eh schon jetzt weiss das das nichts wird. denn sonst hättest du die fragen nicht ;)
und, klar jeder fängt mal an, aber sowas fragt man nich öffentlich schon garnicht innem deejayforum wo eigentlich eher weniger clubbetriber und veranstalter unterwegs sind ;)
ansonsten siehe ravanelli.

P.S. als betreiber legt man immer als letzter auf, wenn keiner mehr da ist, oder garnich mehr.
denn wer auflegt kann keinen club betreiben, gilt im groben auch für veranstalter.
 
Genau deshalb bin ich jetzt (naja gut, fast) gelernter VA-Kaufmann und will nicht eine Sekunde als Veranstalter arbeiten... :D Nur Stress, nur Risiko und (am Anfang) kaum Verdienst...

Dazu die Sache, die steki angesprochen hat, dass Fremdkapital dein Untergang sein kann... Mit Fremdkapital kannst du arbeiten, wenn du Erfahrung und Sicherheiten (bspw. als GmbH) hast...

Ich hab während meiner Arbeit in ner Bookingagentur soviele Veranstalter den Finger heben sehen, da hat man selber keinen Bock mehr drauf, das auch noch zu versuchen... ;)
 
Versuche es doch erst mal als Fremdveranstalter in einen bestehenden Club.
Dass erspart ne Menge Stress. Das Risiko ist überschaubar da mann nicht viel investieren muss.
 
Dazu die Sache, die steki angesprochen hat, dass Fremdkapital dein Untergang sein kann... Mit Fremdkapital kannst du arbeiten, wenn du Erfahrung und Sicherheiten (bspw. als GmbH) hast...

hehe... blöd sind die ganzen banken doch auch nicht. NIEMAND gibt dir (gerade als gastronom) knete, ohne dass die privat abgesichert ist. da nützt dir auch keine gmbh der welt irgendwas.
 
bzg gmbh.. erstmal 25.000 taler haben, und dann damit werfen :D
ne gmbh gründet sich auch nicht mal so eben :rolleyes:
 
hallo leute...

wollte mal nachfragen ob hier jemand erfahrungen hat mit der selbständigkeit
als clubbetreiber bzw. als e.v.
brauch ein paar tipps & ratschläge für einen neuen club.

  • konzepte
  • konzesion
  • teilhaber
  • sponsoren
  • kredite

danke schon mal für eure hilfe !! bitte keine dummen fragen stellen !! ;)
Man wie heftig. Du gibst NICHTS und hoffst, dass wir dir hier alle erzählen, wie du deinen neuen Club führen sollst.


1. Ich finde das unglaublich dreist und unhöflich nach viel wissen zu Fragen und dafür nichts zu geben außer "Ich brauch Tipps für meinen neuen Club


2. Dadurch dass hier nichts konkret gefragt wurde ist dieser Thread mit seinen Antworten extrem durcheinander und wird deswegen sicher nie jemandem helfen, der ähnliche Fragen hat wie du, weil's einfach unübersichtlich wird.


3. Denkst du wirklich hier kann dir irgendjemand wirklich Konzepte geben, die bei deinen Bedingungen, bei deinen Gästen in deinem Umfeld wirklich passen? Willst du dich darauf verlassen? Zumal du NICHT EINE EINZIGE Information dazu geschrieben hast, wie die Verhältnisse bei dir so sind... :rolleyes:


4. Warum antwortet ihr alle auch noch so bunt durcheinander dadrauf. Das bringt doch am Ende eigentlich so gut wie nix.






Dat hier is ne Community. Die lebt vom geben und nehmen. Du gibst nichts und willst alles nehmen. Und dann noch so, dass niemand anderes was von den Anworten hier haben wird..


Bitte tu uns den Gefallen und stell die Fragen konkreter und gib SO VIELE INFORMATIONEN WIE MÖGLICH über dein Projekt, sonst ist jede Hilfe für uns und für dich sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn du unbedingt ein Club auf machen willst.

Solltest du vorher mindestens ein paar Mal ein Club gemietet haben. Und partys aufgezogen haben, dann siehst du was das für eine arbeit ist. Und dann kannst du dich immer noch entscheiden .An deiner stelle würde ich mir jemanden suchen, der auch so verrückt:p ist wie du und ein Club aufmachen will.
 
bzg gmbh.. erstmal 25.000 taler haben, und dann damit werfen :D
ne gmbh gründet sich auch nicht mal so eben :rolleyes:

und das schönste dabei: du darfst die knete nach dem "vorweisen" noch nichtmal komplett ausgeben - liquidität olè. ich war mehrere jahre geschäftsführender gesellschafter einer gastro-betriebs-gmbh... gratwanderung ist noch schwer untertrieben. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben