Produzieren: Die ersten Schritte

M

Moon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Sep 2006
Beiträge
152
Reaktionen
3
Ort
NRW
Hallo,

ich habe mir hier die Threads durchgelesen, die vor mir geschrieben wurden. Diese sind aber nicht representativ für mich und ich denke mal auch nicht für viele totale Newbies.
Ich denke mal, dass die Hauptvorraussetzungen zum produzieren ganz einfach sind: Man muss kreativ sein, wissen wie ein Track aufgebaut ist, Ideen haben, das nötige Kleingeld für jegliche Art von Ausstattung und Technik haben und ein Gespür dafür haben, ob sich eine Sache gut anhört oder nicht.

Über fast alle Dinge, die ich jetzt genannt habe brauch man nicht diskutieren, weil jeder ein andere Vorstellung von Kreativität, Ideenreichtum usw. hat.
Die einzige Vorraussetzung die mir, und sicherlich auch vielen, die sich nach diesen Thema hier anmelden auf die Seele brennt, ist ist Technik.

In der Dj-Szene gibt es ja z.B. die Mixer von Pioneer und die Plattenspieler von Technics, die einfach gut sind und immer am Besten abschneiden.

Meine erste Frage wäre jetzt: Welche Ausstattung brauche ich, um Musik im Genere House zu produzieren? - Bitte erstmal ganz allgemein und dann von welcher Firma dies jeweils zu empfehlen ist.

Sowohl Hardware als auch Software.

Sicherlich gab es schonmal ein Thread darüber. Aber ich möchte einfach aktuelle Infos.

MfG
 
Was has n so vor auszugeben? Willst du eher mit Hard oder Software arbeiten?
 
Also ich muss dazu sagen, dass ich so ziehmlich bei 0 anfange, was Software/Hardwarekenntnisse angeht.

Natürlich möchte ich möglichst viele Möglichkeiten haben und deswegen denke ich das Software die bessere Alternative für mich ist.. aber man kann da soviel ich weiss ja noch Hardware mit der Software koppeln.

Preislich möchte ich jetzt kein limit setzen.
Ich möchte einfach was gutes haben, worauf man hinsparen kann.

Vielleicht kannste du mal einen Vorschlag machen...
(aber jetzt auch nicht von allen nur das teuerste...so was das auch nicht gemeint ;) )
 
Es gibt soviel an Hardware & Software auf dem Markt, was alles schön und gut ist aber was die Hardware anbelangt solltest du schon selbst entscheiden können, was willst du mit einer Korg Electribe wenn dir der Sound der da rauskommt nicht gefällt ?
 
befasse mich auch grade mit dem thema producing. an software gibt es bei profis nur eins. apple mac pro (meistens 2x24 monitore) und logic studio pro 8

logic kostet ca. 500euro
und der mac fängt ab 1500 an , kommt drauf an welche hardware du willst. hab des weiteren noch gelesen , dass 4GB Ram schon notwendig sind um ordentlich mit logic zu arbeiten.


mfg
panic
 
an software gibt es bei profis nur eins. apple mac pro (meistens 2x24 monitore) und logic studio pro 8
Sorry, aber was nen Schwachsinn :eek:
Nen Apfel ist schon länger nicht mehr das non-plus-ultra im Bereich producing, oder anders formuliert; es stehen mittlerweile durchaus Alternativen bereit ;)
 
welche alternativen stehen denn bereit?

dann wird da von Korg angesprochen.
wie finde ich denn raus, welches gerät da für mich das richtige ist?

Und: brauch ich so ein Korg gerät? oder ist das dann nur alleine für sich zu benutzen? benutzen professionelle so ein gerät in verbindung mit einer software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nen potenter Windows-Recher, ggf. mit dsp-Unterstützung falls die Power für einige Effekte nicht reichen sollte.

Aber da du anscheinend überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst, (nicht bös gemeint), erarbeite dir doch erstmal selbstständig folgende Grundlagen:

-daw
-vst(i)
-midi
-audiosignal-routing

Jetzt hast erstmal nen paar Wochen was zu tun und anschließend sollte dir schon einiges klarer sein womit du dich dann auf die Suche nach dem für dich am ehestens entsprechenden (Grund-)System begeben kannst. :)
 
ok, also deiner meinung nach, muss ich wissen, was diese begriffe zu bedeuten haben, um sich das richtige zuzulegen?
 
wie finde ich denn raus, welches gerät da für mich das richtige ist?

also ich mache das normalerweise mit den ohren
woher soll jemand anders wissen welche sounds dir gefallen

aber wie der pyro schon sagte:
erst mal über die grundlagen informieren, dann mal ein paar demos von sequenzern und softsynths testen und vielleicht wegen hardwaresynths bei einem musikalienhändler vorbeigucken da kannst du auch ausgiebig testen und dir die geräte von den verkäufern erklären lassen
 
Sollte man zumindest schon mal was von gehört haben ;)

Guck mal auf musikmachen.net, ansonsten google oder einfach mal in die nächste Bücherei (man braucht die Schinken ja nicht immer gleich kaufen).
 
alles klar. danke.
dann lese ich mir das einfach mal durch... und melde mich bei problemen einfach nochmal in nächster zeit.
 
Zuerst solltest Du dir einiges an Theorie anlesen. Bevor Du mit irgendwelchen Hardware Equipment liebäugelst solltest Du wissen was MIDI ist, ein LFO, ein VCA, ein (Step-) Sequenzer usw.. Um etwas damit herum zu experimentieren kann ich Dir Jeskola Buzz empfehlen. Man hat ziemlich viele Möglichkeiten in einem Semi-professionellen Rahmen und bekommt schon eine gute Ahnung davon was man alles an Hardware Sachen in einem Studio braucht und wie Sie miteinander agieren. Leider wird die Software nciht mehr weiterentwickelt und sie läuft auch nur auf Windows.

Bei dem Kauf von Hardware gilt das gleiche wie beim DJ Equipment - ausprobieren! Zudem muss jeder selbst wissen was er zum produzieren braucht und verwenden will. Software zum produzieren zu verwenden ist übrigens mittlerweile auch Standart. Probier einfach die Trial Versionen von Sachen wie Cakewalk, Reason oder Ableton aus.

Zudem kannst Du dir in Magazinen wie der De:Bug anschauen welches Equipment deine Lieblings Acts verwenden. Einfach mal ein bisserl suchen.

Und ja, wenn man ein bisserl Ahnung von der Materie hat kann man einen Korg Electribe ziemlich gut in sein eigenes Set einbinden, ohne viel Producing Erfahrung vorher sammeln zu müssen.

Wie gesagt, les dich erstmal in die Materie ein.
Einen netten Thread über den Aufbau und die Kosten eines Studios hatte mal SChrauber geschrieben.

Irgendwo gab's hier auch mal ein Dummy - HowTo mit den ganzen theoretischen Hintergründen zum Producing, finde es aber gerade nicht. Und habe auch keine Lust zum zu suchen. ;-)
 
Meine erste Frage wäre jetzt: Welche Ausstattung brauche ich, um Musik im Genere House zu produzieren? - Bitte erstmal ganz allgemein ...
Ich übernehme mal den allgemeinen Teil: Du brauchst einen Sequenzer, mindestens einen oder besser mehrere Synthesizer, einen (oder nach belieben auch mehrere) Sampler und Effekte, wie zum Beispiel Delay. Als Anfänger ist es heute wohl am sinnvollsten mit Software anzufangen, also fehlt dir noch ein Computer! ;) Sollte es doch Hardware sein, benötigtst du weiterhin ein Mischpult und diverse Kabel: Hauptsächlich Audio-und Midi-Kabel. Du kannst natürlich auch Hard- und Software kombinieren, dann benötigst du wahrscheinlich auch ein Midi-Interface.
Bei Audio fällt mir noch etwas ein: Du benötigst in jedem Fall noch eine Abhöre, bestehend aus Verstärker und Lautsprecher (auch Monitore genannt). Wobei jedoch zwischen aktiven und passiven Monitore zu unterscheiden ist. Aktive Monitore haben den Verstärker bereits integriert, passive jedoch nicht und du benötigst einen externen. Bei einen reinen Softwareumgebung bzw. einer darauf konzentrierten Umgebung sind übrigens Controller-Geräte noch recht hilfreich. Außerdem brauchst du natürlich noch viel Zeit, Geld, Ohren zum hören und Augen zum Lesen.



^ Alle Hinweise sind übrigens unabhängig von der Musikrichtung (im elektronischen Bereich).

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so viel Schnickschnack am Anfang, warum bezugloses Begrifflernen?
Weil try&error zwar eine durchaus praktikable Lösung ist, es aber immer besser ist zu wissen was man tut.
Außerdem, nen bissle Grundlagenwissen hat noch keinem geschadet *g*
 
Klingt nach einem kompromisslosen, nach effektivität trachtenden Weg ;)

Aber ich finde sowas lernt sich halt dennoch am leichtesten, wenn man wirklich mit dem Problem konfrontiert wird... ausserdem soll das gefrickel ja in erster Linie... na... ^^

Spaß machen :)

Und wenn man dann mal seinen Rüffel von Leuten gekriegt hat, die eine Ahnung haben, dann wird die Fehler, auf die man hingewiesen wurde, sicherlich nicht noch einmal machen ;)

DISCLAIMER: Interesse, Ehrgeiz und LESEFREUDIGKEIT ist natürlich dennoch unabdingbar ;)
 
aber wenn ich das jetzt so ausprobiere, dann weiss ich immer noch nicht, welche sachen ich letzztendlich brauche
 
Brauchen für was?

Ähm... das einzige was man wirklich braucht (weils sichs am leichtesten tanzen lässt) ist eine Bassdrum auf jeder Viertelnote ;)

Wenn du den DJs (und dem sachkundigem Publikum) noch einen Gefallen tun willst, dann arrangiere dein Liedchen so, dass sämtliche Aktionen (Aufbau, Abbau, Break) nach 8 Takten passieren... so lässt sichs leichter Mixen bzw die Arme hochschmeissen (Kommt ja auch immer blöd wenn man wie wild mit den Ärmchen fuchtelt und dann trotzdem nix passiert :D )

Ansonsten.... (ich als Noob): Lediglich hin und wieder mal auf den Pegel schaun (rot = ungut) und darauf achten, dass die Frequenzgruppen halbwegs gleichmäßig benutzt werden (bei FL: F9 drücken (Mixer), Masterkanal auswählen (ganz vorne), rechts in der Liste auf einen Dropdown-Pfeil drücken und EQUO auswählen... Dann siehst du die Frequenzauslastung in deinem gesamten Liedchen :)

Und jetzt sei kreativ und gib nicht auf ^^ (Könnt ich zu mir selber sagen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
lernen kann man so etwas eigentlich nicht, entweder man hat das gewisse Etwas und kanns einfach - oder eben nicht.... Zur Technik stellt sich hald die Frage, wo die Reise hin gehen soll. Solls für Freunde/Bekannte/Freundeskreis sein - evtl mal in nem Club laufen, oder will man sich ernsthaft mit einer späteren Veröffentlichung auseinandersetzen...

Im kleinen Stil kann man schon mit Ableton, Reason und FruityLoops sehr brauchbare Ergebnisse erzielen - mit viel knowhow sicher auch "amtliche" Tracks machen.

Will man eher Richtung "Pro" wird man schnell merken, daß man um Cubase, oder Logic nicht herum kommt. Mit Logic 8 hat man schon ein fast komplettes Studio in "Profiqualität" und als Logic Express sogar zu einem sehr günstigen Einstiegspreis.

Mein Tipp - kaufe dir Logic Express, arbeite dich in das Programm ein und du wirst ne Menge Fun dabei haben ohne jetzt oder künftig eingeschränkt zu sein. Der Drang nach immer mehr Qualität und Möglichkeiten werden dir dann schon den Weg zeigen ;)

Logic setzt nen mac voraus - für den Anfang reicht aber locker ein minimac z.b. oder einer der 2,0 GHz iMacs aus (ebay) - alternativ gibts sicher auch cubase/PC Lösungen, wobei das immer einen Zusammengewürfelten Zustand darstellen wird :)

Ich selber nutze Logic8, Macbook 1,83 Ghz, 1GB ram - reicht dicke, wenn man Hardwaresynthesizer nutzt ( eben den "Pro-" Weg geht)

learning by doing = Erfahrungen sammeln = das Wichtigste bei dem Ganzen

greets XS
 
Ich kann jedem der sich mit den rudimentären Grundlagen und sehr viel darüber hinaus beschäftigen möchte nur
http://www.tweakheadz.com/guide.htm
empfehlen. Sofern man Englisch kann sicherlich das Optimum.
 
aber wenn ich das jetzt so ausprobiere, dann weiss ich immer noch nicht, welche sachen ich letzztendlich brauche

der weg ist dein ziel :)
die sache ist halt die, heutzutage gibt es massenhaft soft und hardware, wobei die günstigere einstiegsdroge software ist. du musst dich halt erstmal für eine hostsoftware entscheiden und dann einfach loslegen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Music_sequencer
hier gibbet auch freeware ;)

spezifische fragen kannst du dann hier wieder stellen :)

am anfang ist sicher n patternbasiertes programm einfacher zu verstehen,
also vielleicht wirklich mal die fruitloops oder reason demo reinziehen und im urlaub jeden ftag mal ausführlich checken. :)

was du also wirklich brauchst ist einfach nur ein sequencer auf softwarebasis... danach sind anständige "linear" klingende lautsprecher noch wichtig, aber das brauchste erst wenn du weisst das es dir ernst ist damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen netten Thread über den Aufbau und die Kosten eines Studios hatte mal SChrauber geschrieben.

Man, der Thread ist 8 (!) Jahre alt.
Ich glaube kaum, dass man sich heutzutage noch einen 500 MHz Rechner kaufen wird/kann

Ansonsten möchte ich S-Tek oder wie er heißt zustimmen – Ein geiler Sequenzer und n Haufen Free-Plugs reichen für viele Sachen einfach aus.
Allerdings eben nicht für alle Sachen.

Zu den Sequenzern:
Es gibt interessante Angebote an preiswerten kleinen , äh, Programmen, mit denen man vielleicht Musik machen kann oder so, oder auch nicht,….. und die auf Anhieb recht innovativ und Anwenderfreundlich erscheinen.
In der Regel kann man mit diesen aber nicht mehr machen als mit den hier schon erwähnten Industriestandards
Diese Standard Programme zeichnen sich vor allem durch einen für die professionelle Produktion unverzichtbaren Funktionsumfang aus, den der interessierte Anfänger zwar nicht benötigt, aber im fortgeschrittenen Stadium unverzichtbar finden wird, wobei diese Erkenntnis natürlich erst später gemacht wird, so dass man durchaus noch Empfehlungen für derartige Progrämmchen in Foren wie diesem finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, der Thread ist 8 (!) Jahre alt.
Ich glaube kaum, dass man sich heutzutage noch einen 500 MHz Rechner kaufen wird/kann

Hatte mich halt darin erinnert, dass es mal nen ganz amüsanten Thread über den Aufbau und die Kosten eines Studios gab.. ;-)

@Topic
Such Dir einfach jemanden in deiner Nähe der schon zuhaus produziert und schau ihm etwas über die Schulter. Oder schau einfach mal bei YouTube vorbei.. Da gibt's genügend Einführungen in die gängigen Programme/Hardware Tools.

Nur Grundlagen muss man sich anlesen und vielleicht auch anhören. Analysiere (mit einer guten Abhöre, zur Not reicht auch ein ordentlicher Kopfhörer) deine Lieblingstracks, achte darauf wann eine Hihat, ein Bass oder eine Melodielinie anfangen. So lernst Du erstmal einen Grund Track Aufbau kennen.

(de) kaltekuh
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
iPhone7
I
M
Antworten
26
Aufrufe
8K
StaffRecordPlayer
S

Neue Themen


Zurück
Oben