KRK Rokit G2 (DJ-Hardware)

G

Gast15683

Guest
Hallo Leute,

also, da ich grade nicht sonderlich viel zu tun hatte, war ich einmal
auf skratchworx.com und habe dort ein bisschen gesurft.

Da entdecke ich folgende Neuigkeiten:

rokit_g2_fam.jpg


KRK Systems veröffentlicht eine 2. Generation der Rokit Serie.

Hier die Schlüsselspezifikationen:

* 1" Neodymium Soft Dome tweeter
* Glass Aramid Composite Cone Woofer
* New Radically Curved Front Baffle Design
* High Frequency Waveguide
* High Frequency Level control
* Input Gain Control
* Multiple Input Options
* Front-Firing Port
* Recessed Tweeter Waveguide
* Bi-Amplified Design with Active Crossover
* Rigid Wood Cabinet
* New KRK Proprietary Woofers and Tweeters

Quelle Skratchworx
Quelle KRK

Ich denke, dass das einige hier sehr interessieren wird (mich eingeschlossen).
Mal schauen was die so zu bieten haben. Wenn ich wieder flüssig bin,
werde ich die 5'er (ev. 6'er) mal genauer unter die Lupe nehmen und eine
Review schreiben.

(Via Sufu habe ich nichts zu dem Thema gefunden)

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich bald die KRK rp5 holen, meint ihr denn, dass es sich lohnen würde die neue Generation abzuwarten?? - Kenne mich mit Nahfeldmonitoren nicht so aus, daher weiß ich nicht, was entscheidend für die neue Rokit spräche??
 
Ich denke, dass die der älteren Serie vorzuziehen sind.
Ein Argument wäre die verbesserte Architektur, welche
zu einem besseren (im Sinne von neutralem) Klang beiträgt.
Erklärungen zu den einzelnen Features gibts hier.

lG
 
@dice_cast

da hier wohl noch niemand einen direktvergleich zwischen alten und neuen gemacht hat ist die frage etwas verfrüht

noch ein denkanstoss:
wenn die neuen rauskommen könnte es vielleicht auch sein das man bei der alten serie noch ein gutes schnäppchen als auslaufmodell machen kann

wenn du zeit hast zu warten kann es auf jeden fall net schaden:)
 
:rolleyes: Da haste eigentlich recht. Die "alten" 5er gefallen mir eigentlich sehr und wenn sie noch im Preis von 149€ etwas runterrutschen wäre schon cool. Mal schauen, wie die G2 sind. Habe mal gegoogelt...konnte aber noch keinen Erscheinungstermin fündig machen.
 
Ich denke aber bei einem gleichbleibenden Preis sollte man schon auf die 2g.
zurückgreifen. Mir gefallen die alten zwar auch besser, aber wenn es dem Fortschritt zugute kommt (Vorrausgesetzt es gibt einen). :D

lG
 
Mir gefallen die alten zwar auch besser, aber wenn es dem Fortschritt zugute kommt (Vorrausgesetzt es gibt einen). :D

das weiss eben noch niemand
ich habe in den letzten jahren bei vielen produkten(in allen lebensbereichen) gemerkt das nachfolgemodelle nicht unbedingt besser sein müssen
oft kommen die verbesserungen nur dem hersteller zugute weil die produktion durch irgendwelche verbesserungen im herstellungsprozess billiger wurde

muss zwar net so sein(glaub ich bei krk auch net unbedingt) aber ich bin da vorsichtig geworden
 
Aber ich denke dort wird es eine Verbesserung geben.
Ich zitieren:

New Radically Curved Front Baffle Design
Our new Rokits look different, so they can sound better, and in a wider "sweet spot". Traditional rectangular speakers with square or slightly rounded edges suffer from diffraction as sounds leaving the edge of the cabinet are reflected back into the original sound field, and at different time intervals. This phase distortion creates a "narrow" or boxy" sound. The Rokit Generation 2 Series eliminates this issue with radically engineered curved surfaces, so diffraction is virtually eliminated. Simply put, you'll get better sound in a wider area.

Front-Firing Port
Take a look at competitive monitors and you'll find ports on the back of the cabinet. These rear-firing ports tend create bass coupling with walls and corners amplifying low frequency information which will color your mix. Kust like it’s big brothers (VXT and Expose) the G2 Rokits include front-firing ports, which are just the right shape and taper to reduce port turbulence. You'll appreciate the clean and accurate bass performance, this approach delivers, even at high SPL’s.

Newly Designed Rigid Wood Cabinet
While the radically designed curved front panel with flush and radius surfaces provide excellent imaging characteristics and a much wider sweet spot, the new Rokit’s rigid wood cabinet construction improves overall structural integrity, extended low frequency response and increased damping characteristics.

Und das glaube ich auch :)

lG
 
Sehr interessant!

Die sind ja im Design schon ein Stück näher an den VXT-Serien. Diese sollen ja wirklich den Aufpreis wert sein und haben auch einen Monitorvergleichstest der Zeitschrift Musik & PC (der wirklich gut war und viel erklärt hat) gewonnen. Wenn sie wirklich noch besser als die aktuelle Rokit-Serie klingen und dann noch zu den günstigen Preisen zu haben sind, die auf Scratchworx angegeben sind (ich rechne jetzt mal 1:1 um), dann sind sie wirklich konkurrenzlos.

Aber klar, noch ist viel Spekulation dabei, warten wir's ab. Ich werd sie auch gern mal im Vergleich testen, sobald sie hier in Berlin zu haben sind. Eventuell steht nämlich eh noch der Kauf eines einzelnen 8"ers an... :cool:
 
Also für mich wirkt das als hätte krk da "nur" das Gehäuse optimiert.
Sprich die Ecken außen, und was eigentlich viel wichtiger wäre innen, abgerundet um ungewünschte Schallreflexion zu verringern/vermeiden.
Die verwendeten Komponenten wirken identisch (zumindest optisch, für alles andere müsste es die Teile ja erstmal geben).
 
Also für mich wirkt das als hätte krk da "nur" das Gehäuse optimiert.
Sprich die Ecken außen, und was eigentlich viel wichtiger wäre innen, abgerundet um ungewünschte Schallreflexion zu verringern/vermeiden.
Die verwendeten Komponenten wirken identisch (zumindest optisch, für alles andere müsste es die Teile ja erstmal geben).

Ja klar, durchaus, bei dem Preis nicht anders zu erwarten. Aber das Gehäuse kann halt ne Menge ausmachen.

Kann durchaus sein, dass sich das alles ein wenig positiv auswirkt, aber das zeigt wirklich nur ein Direktvergleich. Muss jeder sehen, ob und was er da an Unterschieden aushört...
 
Ja klar, durchaus, bei dem Preis nicht anders zu erwarten. Aber das Gehäuse kann halt ne Menge ausmachen.
Ja sicher, ich wollte das jetzt ja auch nicht negativ darstellen sondern halt nur mal anmerken.
In der Produktbeschreibung steht ja auch was von "neuen, firmeneigenen MT und HT", da müsste man echt später mal nen A/B Vergleich fahren, am besten die LS mal austauschen um genau zu gucken wie viel Anteil das "neue" Gehäuse an den Veränderungen trägt.
 
Da der Preis sich nicht verändert, sollte man bei der Wahl schon zur 2 Generation greifen. Auch wenn die erste schöner Aussieht :D
Es kann ja Theoretisch nur besser werden. Hier auch wieder im Vergleich mit der VXT Serie.

lG
 
War heute bei uns in FFM bei Musik Schmidt, weil ich mal wegen den G2 fragen wollte und darüber hinaus mal die RP5 mit anderen Nahfeldmonitoren zu vergleichen. Allerdings hatten se die Rp5 gar nicht mehr da und meinten auch dass es sein könnte, dass die gar nicht mehr so schnell reinkommen werden, weil sie eher die G2 holen werden. Diese werden auch definitiv gleich viel wie die RP5 kosten...einen genauen Termin konnten sie mir bei Musik Schmidt jedoch nicht nennen, an dem die neue Generation erscheinen wird.
 
Gibt es eigentlich neue Infos zu der G2. Weil ich bin nämlich auch gerade am überlegen die Krk rp5 zu kaufen :confused:
 
die stores werden ab mitte juni voll sein damit ;)
solange müsst ihr noch warten. :)

die neue optik hat übrigens auch was mit dem innenleben zu tun das überarbeitet wurde und an die EXP8 den spitzenreiter von KRK angepasst wurde. RP5 würd ick mir dennoch nich holen, weil die einfach zu klein ist.
6" sollte schon sein beim bass :)

btw: was haltet ihr davon das in producing/hardware sub zu verschieben, da isses besser denke ick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: was haltet ihr davon das in producing/hardware sub zu verschieben, da isses besser denke ick ;)

Nö!
Die Dinger eignen sich zufällig auch gut als DJ-Abhöre für Zuhause. Und wenn die Dinger nur im Producing-Sub zu sehen wären, hätten hier einige die Speaker einfach übersehen uns sich Reloop-Boxen gekauft :D
 
Und genau aus diesem Grund habe ich es in das Tools Forum gepostet :D
Ich wäre nichteinmal auf die Idee gekommen, dass man die RP5 auch zum Producen gebrauchen kann :D


lG
 
naja unter dem gedankengang, trifft das auf so ziemlich jede abhöre zu ;)
ausserdem fragen auch oft genug leute die nur auflegen wollen nach guten monitoren im hardwaresub...deshalb verschieb ick *bäh* :D :p
 
Nieeemals!!!!
brutale_125.gif


Ne, Spaß beiseite. Genauen Erscheinungstermin habt ihr noch nicht, oder?

lG
 
Naja wenn die so im Juni rauskommen sollen. Dann warte ich ja noch mal bisschen. ^^.Geburtstag ist ja erst am 23.6 und ein paar tage mehr warten geht schon klar
=D
 
hmmm ich war heute beim musicstore, und da hatten die noch keine Informationen. =( (ich will aber im musicstore kaufen -.- ^^)
 
<ot>

je größer der myspace-link in der signatur, desto unwahrscheinlicher, dass jemand draufklickt...

</ot>
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2K
ilovehardtrance
I
T
Antworten
39
Aufrufe
7K
marjkus
marjkus
G
Antworten
2
Aufrufe
14K
Gast15683
G
T
Antworten
38
Aufrufe
11K
remixed-fil
remixed-fil

Neue Themen


Zurück
Oben