[FAQ] Keep the record clean!

G

Gast15683

Guest
[FAQ] Keep the record clean! ( Schallplatten Reinigung - aber richtig! )

Hallo,

Jeder hier hat das Problem: Staub.
Überall! Auf den neuen und alten Platten. Zum verzweifeln das Ganze.
Eine Plattenwaschmaschine müsste her, ist aber zu teuer.
Ich denke in dieser Situation bin nich nur ich :D

Also, hier mein kleiner Beitrag zu einer sauberen Lösung ;)


1. The Long Run - Knosti alias Disco Antistat

knosti.jpg

Jeder kennt sicherlich die gute alte Diso Antistat Plattenwaschanlage von
Knosti. Hier im Forum wurde ja auch schon darüber Berichtet.
Nun, mir gefiel das Prinzip des Abtrocknens nicht.
Die Schmutzstücke können während dieser Zeit ungehindert an die Platte
und kleben dort fest.

Hier die Lösung:

Wenn man die Platte durch die Reinigunsflüssigkeit gedreht hat,
spannt man sie, mit Hilfe der Knosti-Halterung, in eine Bohrmaschine.
(Tip: Ab in die Dusche, dort macht die Sauerei nichts.)
Danach mit der anderen Hand, die andere Seite der Knosti-Halterung festhalten und die Bohrmaschine langsam andrehen.
Am besten geht es mit sehr hoher Geschwindigkeit, da bei verbogenen Platten die Schwankung ausgeglichen wird. (Vorsicht: Hitzeentwicklung an der Hand )
Hierbei wird dein Arm, der die Knosti-Halterung festhält, zwangsläufig nass.
Sollten das nicht mehr der Fall sein, am besten noch 20 Sekunden weiterdrehen.
Jetzt nehmt ihr die Knosti-Halterung aus der Bohmaschine raus und
stellt die Platte in die dafür vorgesehen Halterung ab. Am besten solange stehen lassen, bis die nächste Platte fertig ist und dann eintüten.

Das ganze funktioniert sehr gut und das Ergebniss ist exzellent! Es nimmt nur ein wenig viel Zeit in Anspruch.
Nur keine Scheu.

Der vollständigkeitshalber die Platten bzw. die Cover in LP-Schutzhüllen. Beim rein und rausnehmen aus dem "Vinyl-Regal" nimmt das Cover schaden.

2. Cheap thrill on the Fly

Also, PWM (Plattenwaschmaschinen) sind ja schön und gut, nehmen nur verhältnissmäßig viel Zeit und Arbeit in Anspruch. Und ich denke, dass niemand hier daran interessiert ist, alle 2 Wochen seine Platten dadurch zu jagen. Naheligendste Lösung für groben Staub? Richtig, Carbonfaserbürste.
Vergesst es!!! Die Bürste schiebt den Staub auf der Platte vor sich her und sammelt ihn eigentlich nur. Beim herrunternehmen der Bürste entsteht so ein richtig schöner langer Staubstreifen mit allem Schmand & co.
Versucht niemals (!) diesen Staub mit der Bürste nach aussen abzuwischen. Der Dreck wird über die Rillen geschoben und verkratzt die gesamte Platte an dieser Stelle.

Hier die Lösung:

069052_1.jpg


Ihr benötigt dafür die Swiffer Staubmagnet Nachfüllbox (nicht Antiallergen). Als erstes friemelt ihr das "Tuch" auseinander, so dass die Fasern sich entfalten können.
Nun legt ihr eine Platte auf euren TT, stellt auf 45rpm und haltet den Staubmagneten in einer Linie mit dem Pin des Plattenspielers. Leicht drücken und dabei langsam nach unten bewegen. Für die Zweifler unter uns:
Hierbei entstehen keine Kratzer! :)
Das Ergebniss ist gut, es geht schnell, es ist nicht kostenintensiv und am wichtigsten: Es schont die Platte.
Das ganze sieht dann so aus:

cimg1347ck5.jpg



3. Equipment Dreckig

Nicht nur Platten ziehen Schmutz magisch an, auch die guten TT's und der Mixer sind gerne mal dreckig und zugestaubt.
Für Plattenspieler kann man sehr gut die Carbonfaserbürste benutzten um Staub zu entfernen (Mit dem Swiffer geht es natürlich auch)
Für grobe Sachen, wie Fettfinger etc. am besten einfach mit einem angefeuchteten Lappen drübergehen.
Beim Mixer dauert es ein wenig länger, da Mann (bzw. Ich) die Frontplatte abschraubt. Danach hier ebenfalls mit einem feuchten Lappen drübergehen und gut ist. Ggf. noch mit einem Trockentuch abwischen.


4. Nadel dreckig

Nach einer mehrstündigen Session sind auch gerne mal die Nadel dreckig.
Hier schafft eine ganz simpele Nadelbürste, wie sie auch in Ortofons Twin Sets beiliegt, abhilfe. Einfach jede 2. bis 3. Platte die Nadel vorsichtig mit der Bürste in und gegen die Laufrichtung abwischen. Zum kontrollieren ein Papier dahinter halten und die Nadel begutachten.

Ich hoffe ich konnte einige Klarheiten beseitigen :D

Kritken und Anregungen per PM an Mich. Ich übernehme keine Haftung

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungen




5. Antistatik

Also, in letzter Zeit ist mir des öfteren Aufgefallen, dass die Platten sich gerne Statisch aufladen, trotz Knosti Schutz (Es wäre ja auch zu schön, wäre dies nicht der Fall :D )
Dafür gibt es aber eine relativ einfache und saubere Lösung:
Zusätzlich der "Cheap Thrill on the fly" Methode, nimmt man jetzt noch zusätzlich die Carbonfaserbürste (Die Carbonfaßerbürste sollte vorher von Rückständen etc. gereinigt werden) in die andere Hand und entfernt so die statischen Aufladungen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Dreck auf der Platte vorweggeschoben wird.




6. Ergänzung: Cheap Thrill on the fly

Zwischendruch wurde ich gefragt, ob die Vinylreinigung auch mit Brillenputztüchern funktionieren würde. Ein Test (danke an DJ.Killa) zeigte, dass es möglich ist, man aber nur ein Tuch pro Schallplatte verwenden kann.
Ich würde aber trotzdem davon abraten, da nicht bekannt ist, welche Chemiekalien in diesen Tüchern verwendet werden und ob diese dem PVC schaden können.


lG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben