VESTAX VCI-300 + Serato Itch

G

Gast25020

Guest
Hey,
habe in der Sufu noch gar kein thread für den neuen midi controller von Vestax gefunden.
Das Teil soll wohl bald rauskommen, eigentlich im Juni, hab aber auch schon gelesen, das es erst im September kommt.
Dazu kommt wohl die neue Software "Itch" von Serato.
Vestax und Serato ham wohl sehr eng zusammen gearbeitet, so das es wohlmöglich sein kann, dass der Controller nur mit Itch funktioniert.

Kosten soll das Teil mit Software laut Vestax 832 €
Habs aber schon für 699€ gesehen.

Was denkt ihr?!
Ist doch ne nette alternative zum torq exponnent oder?!

http://www.vestax.de/products/endprodukt.asp?art=1687&kat=199


Cheers
 
Hi Abubaka,

sieht ja scharf aus das Teil. Wo hast Du das für 699,- gesehen?
Dann kann man es doch jetzt schon kaufen?
Ein DJ Kollege möchte das Teil gern mal antesten.
Gruß
DJ Flash
 
hey,
bestellen kannst dus wird aber noch nicht geliefert...

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/vestax-vci300-p-25748.html

bitte schön ;)

http://www.salection.de/blog/?p=134

auf der seite, ist ein kleines video wo er bei der arbeit zu sehen ist!
Außerdem steht unten ein Kommentar, das es wohl erst im sep. kommt!

wenn dein kumpel das getestet hat, soll er mal rückmeldung geben!wäre nett!

cheers


edit:

" Für VCI300 (im Gegensatz zum VCI100 mit integrierter Soundkarte) und Itch werden 699 Euro aufgerufen. Und laut Aussage von Vestax arbeitet der VCI ausschließlich mit Itch! Grund ist wohl das ominöse High Resolution MIDI. Die Verwendung mit einer anderen Software scheint nicht angedacht"

Hat jmd ne ahnung, was es mit dem "High Resolution MIDI" aufsich hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon X mal in zahlreichen Threats erwähnt.

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/50712-neue-midi-controller-musikmesse-2008-a.html

Nur ist weder die Software noch die Hardware fertig und somit,
KANN man einfach noch nichts neues/genaues schreiben.

Was die Pitchauflösung betrifft,
ist sie 4x mal so "groß/genau" wie "normal" MIDI.

Aber die Frage die ICH mir stelle, wie man dies bei den
kurzen Fader des VCI überhaupt auskosten kann.

Sonst ist der einstellbare Wiederstand am "JOG" Auch interessant.

Mal sehen, was es zusammen mit dem Vestax/Numark NS7 bzw. ITCH,
eine halbwegs kompakte und seriöse "komplett" Digitale Lösung gibt.
 
ITCH ist ja nun Fertig. Layout finde ich hammer. Hätte ich gerne für SSL. Ich hatte den Controller mal unter den Fingern. Passt. Aber nix fürn Club. Hab grad mal ein paar Shops abgelaufen und keiner kann es liefern. Wird scheinbar also noch dauern. Schade. Hätte es gerne noch mal in Ruhe getestet.

Hat jmd ne ahnung, was es mit dem "High Resolution MIDI" aufsich hat?!


Das ist ein "aufgebohrtes" MIDI was mehr/genauere Daten übermitteln kann. Aber ich denke mal, die Controller werden (eingeschränkt) auch als normale MIDI-Geräte funzen. Wäre ja sonst mehr als doof.
 
Hmm ist es doch keine "professionelere" Lösung als
Xponent andere Vestax VCI-100 usw. Hardware Controller?

Warum nicht? :)

"Jammern" auf hohem Niveau
oder gibts was gravierendes auszusetzen?

Dachte endlich wird damit "Controller 2.0" eingeläutet :(.
 
kann man eigentlich effekte auf das Vestax vci-3000 ziehen ? welchen Controller könnt ihr für den Club empfehlen ? Vestax Vci-100 black mit guter Soundkarte ? Oder doch die neue Hercules Konsole ?
 
controller 2.0 ? tzah.. da sind die hersteller noch lange nicht angekommen, die wollen der breiten käuferschicht ja immernoch weis machen, dass man mit den plasteschleudern turntabelism betreiben kann.
aber so.. nett siehter ja erstmal aus. aber ob er mir tatsächlich rund 250€ mehr wert wäre als der vorgänger ist ne andere frage.
@Largo303: wenn du solche fragen stellst möchte ich nicht wissen in welchem "club" du spielst. oder vllt. doch.. nicht dass ich jemals wieder von solchen traktorkids wie letztes wochenende enttäuscht werde.
 
controller 2.0 ? tzah.. da sind die hersteller noch lange nicht angekommen, die wollen der breiten käuferschicht ja immernoch weis machen, dass man mit den plasteschleudern turntabelism betreiben kann.
aber so.. nett siehter ja erstmal aus. aber ob er mir tatsächlich rund 250€ mehr wert wäre als der vorgänger ist ne andere frage.
@Largo303: wenn du solche fragen stellst möchte ich nicht wissen in welchem "club" du spielst. oder vllt. doch.. nicht dass ich jemals wieder von solchen traktorkids wie letztes wochenende enttäuscht werde.


Was hat das mit meiner frage zu tun ?????? und wer sagt denn das ich damit in Clubs spielen will ????? Bin antworte doch auf die frage ansonsten lass es einfach.................
 
kann man eigentlich effekte auf das Vestax vci-3000 ziehen ? welchen Controller könnt ihr für den Club empfehlen ? Vestax Vci-100 black mit guter Soundkarte ? Oder doch die neue Hercules Konsole ?

würde den vci-100 oder den xponent von m-audio nehmen...
wenn man etwas mehr geld dabei hat den Xone 3D :D


@chikinki:
es liegt sicherlich daran, wer an dem teil steht... es gibt genauso leute die mit CDJ oder Vinyls *******e auflegen... aber auch leute die mit nem vci 100 gut auflegen... also sollte man da differenzieren...
aber was sicherlich stimmt ist, das sich viele kiddies n controller für 100 oder 200 euro holn dann mit ihren geleechten mp3´s iwo in nem club auflegen und denken sie hätten es total drauf... ;)
 
würde den vci-100 oder den xponent von m-audio nehmen...
wenn man etwas mehr geld dabei hat den Xone 3D :D


@chikinki:
es liegt sicherlich daran, wer an dem teil steht... es gibt genauso leute die mit CDJ oder Vinyls *******e auflegen... aber auch leute die mit nem vci 100 gut auflegen... also sollte man da differenzieren...
aber was sicherlich stimmt ist, das sich viele kiddies n controller für 100 oder 200 euro holn dann mit ihren geleechten mp3´s iwo in nem club auflegen und denken sie hätten es total drauf... ;)

von diesen kids distanziere ich mich, denn ich ege schon seit 15 Jahren mit Vinyl auf................ich denke das mixen kann ich ganz gut nicht perfekt aber sehr gut ;-)
 
Ich durfte VCI-300 und ITCH für einige Tage testen und bin sehr überrascht.
Hatte noch nie Konsolen oder CD-Player in der Hand und bis jetzt über 10 Jahre nur mit normalem Vinyl und verschiedenen DVS aufgelegt.
Als all-in-one Lösung dürfte das Teil auf jeden Fall eine Käuferschaft finden.
Immerhin braucht man nur noch Notebook und VCI-300 die Chich-Outs der eingebauten Soundkarte an einen Verstärker und los gehts.
Da es sich um einen Midi-Controller handelt ist es natürlich möglich auch andere Software zu verwenden wenn einem ITCH nicht ausreicht. Allerdings muss man dann eben alle Tasten neu belegen und Befehle anpassen, was auch etwas dauern kann.
Die UVP liegt bei 832.- €, aber wie immer werden die Händler auch hier etwas günstiger anbieten denke ich. Teilweise steht das Gerät ja schon mit 699.- in Onlineshops. In Deutschland soll die Auslieferung ab Oktober los gehen.
 
Ich durfte VCI-300 und ITCH für einige Tage testen und bin sehr überrascht.
Hatte noch nie Konsolen oder CD-Player in der Hand und bis jetzt über 10 Jahre nur mit normalem Vinyl und verschiedenen DVS aufgelegt.
Als all-in-one Lösung dürfte das Teil auf jeden Fall eine Käuferschaft finden.

ok dann schreib mal was dich so überrascht hat bzw. wie fühlt er sich an ......
 
Ich durfte VCI-300 und ITCH für einige Tage testen und bin sehr überrascht.
Hatte noch nie Konsolen oder CD-Player in der Hand und bis jetzt über 10 Jahre nur mit normalem Vinyl und verschiedenen DVS aufgelegt.
Als all-in-one Lösung dürfte das Teil auf jeden Fall eine Käuferschaft finden.

ok und was hat dich so überrascht wie fühlt er sich an bzw. was denkst du so?
 
Ich dachte vorher immer Controller sind Plastikspielzeug für Kids die einfach mal auf 'ner Geburtstagsfeier DJ spielen wollen. Die Verarbeitung des VCI-300 finde ich aber sehr robust und edel und bei dem zu erwartenden Preis in den Shops auch mehr als angemessen.
Ursprünglich komme ich aus der HipHop- und Turntablism-Ecke und konnte nach ein Paar Minuten überraschend viele Scratches machen wie mit normalem Vinyl, auch Jugglen geht recht gut mit dem Teil. Klar ist es etwas strange ohne Aufkleber und Markierungen auf Vinyl, aber nicht unmöglich.
Nachdem ich die unterschiedlichen Zonen an den Jogwheels gefunden habe und auch mit den Einstellrädern an der Seite alles für mich richtig eingestellt hatte, hat auch normales mixen Spass gemacht. Der Controller hat mich überzeugt, Serato ITCH kann im Vergleich zu anderen Programmen leider nur das Nötigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um einen Midi-Controller handelt ist es natürlich möglich auch andere Software zu verwenden wenn einem ITCH nicht ausreicht. Allerdings muss man dann eben alle Tasten neu belegen und Befehle anpassen, was auch etwas dauern kann.
Bezieht sich die Aussage auf MIDI Controller im allgemeinen oder den VCI300? Stichwort High Resolution MIDI.
Hast Du versucht zB VCI und Traktor zu nutzen? Funktionierte das ohne Umstände?
 
Lege jetzt schon seit fast 10 Jahren professionel auf und spiel in der Woche ca. 3 mal regelmäßig in zwei Clubs und hab auch sehr oft woanders ein booking.

Wollte jetzt wissen ob dieses Gerät was für mich als House und Elektro DJ ist oder nicht!?!? Spielte früher nur mit Vinyls und jetzt fast nur mehr mit den Pioneer CDJ 1000 Playern. Wie ist jedoch das Feeling der Vestax Joogwheels in bezug auf antauchen und abbremsen und scratchen???

Wie siehts mit Effekten aus??
 
Leider kann ich (da in Deutschland noch nicht erhältich) nix zum VCI300 sagen. Der VCI100 bietet aber von allen aktuellen Controllern die Wheels, die einem CD-Player Wheel am nächsten kommen. Mit etwas Gewöhnung kommt man selbst als Vinyluser da schnell zurecht. Beim VCI300 dürfte das, dank Wheeleinstellmöglichkeiten, noch besser werden. Trotzdem wirst Du Dich vom CDJ1000 umgewöhnen müssen.

Die Effekte sind eine Frage der Software. Der VCI300 hat im gegensatz zum 100 keine Effektregler mehr. Nehme an Itch hat auch keine Effekte - kann da jemand was zu sagen?
 
Serato ITCH hat keine Effekte.
Es können nur Cuepoints und Loops gesetzt werden.

Abbremsen und Nachschieben fand ich im Vinyl Modus o.k. und das Scratchverhalten passt auch. Wenn ich da an manche CD-Player oder DVS denke, dann ist das um Klassen besser.

In Sachen Midi bin ich nicht 100% fit, aber der Controller wurde auf jeden Fall bei mir von einer anderen Software erkannt. Das müsste vielleicht nochmal jemand ausprobieren. Ich habe das Gerät leider schon wieder zurück geben müssen und kann das darum nicht nochmal probieren.
 
Die Effekte sind eine Frage der Software. Der VCI300 hat im gegensatz zum 100 keine Effektregler mehr. Nehme an Itch hat auch keine Effekte - kann da jemand was zu sagen?

Kann man die umprogrammieren sodas man die Effekte von Traktor nutzen kann?
denn wenn das nicht gehen sollte finde ich 700.- recht teuer nur für reines Abspielen. Man sollte doch die vorteile von Midicontroler besser nützen können sonst kann ich doch gleich bei den Pio 800 bleiben.

bzw. dann doch den VCI 100 kaufen.
 
Ich habe noch ein Paar Infos zum Thema Midi und VCI-300 gefunden.

http://www.djtechtools.com/2008/06/25/vci-300-fix/

The VCI-300 supports 14-bit midi messaging unlike the 100 series. This will allow you take full advantage of new softwares that decide to support it in the future (besides "Itch" which comes with it).
 
Leider kann ich (da in Deutschland noch nicht erhältich) nix zum VCI300 sagen.

Es gibt ihn schon. Ich kenne jemanden der ihn hat. Aber es sind halt nur ganz ganz wenige gewesen. Das sieht aber in anderen Ländern auch nicht anders aus.
 
@sovtkr: Das mit dem Translator hatten wir hier schon. Damit bin ich wieder auf vorherigem Wissensstand. Hatte, nach Deiner ersten Ansage, kurz Hoffnung geschöpft.

@FDW: Laut Aussage von Korg wollten sie die geringe Stückzahl die in Deutschland angelandet ist nicht ausliefern. Anyway ... bei der verschwinden geringen Anzahl bleib ich mal bei der Sprachreglung "gibt es nicht" :)

Wenn Itch und VCI nun ohne Effekte und Regeler dafür kommen, ist das ja im Funktionsumfang eher eine Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger. Da bin ich ja mal gespannt ob die Performancesteigerung das ausgleicht.
 
Verschlechterung klingt hart, würde ich so nicht nicht sagen.
Immerhin ist das Ding eine All-In-One-Lösung und VCI-100 nicht.
 
Muss man wohl abwarten bis das Teil entlich!!!! mal rauskommt. Und dann schauen ob besser den VCI 100 oder 300 wobei ich mir kaum vorstellen kann das sie einen rückgang machen was die Effekte angeht!?
 

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
857
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
829
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Neue Themen


Zurück
Oben