A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Nachdem man hier immer mehr User antrifft, die eines oder mehrere Modelle der A&H Xone:xD-Serie ihr Eigen nennen, ist es wohl an der Zeit für einen separaten Stammtisch.
Im Falle der 2Ds/3Ds/4Ds soll es hier aber vorwiegend um die MIDI-Funktionen gehen, weniger um die Mixer- bzw. Audioeigenschaften.

Ich mach dann auch mal gleich den Anfang:
ZZt arbeite ich noch mit einem 1D in Traktor3. Aber noch diesen Monat folgt der 2te, um dann 4 Decks voll digital per MIDI steuern zu können incl. Trackbrowsing, Loops, EFX, Beatgridding, etc...
Wenn der zweite da ist und ich T3 fertig gemapped hab, kann ich bei Interesse gerne meine tks zur Verfügung stellen.

Für mich ist der 1D ein absoluter Top-Controller! Format & Layout sind optimal, um ihn direkt neben dem Mixer zu platzieren und ermöglichen ein super-ergonimisches Workflow :)
 
Ich finde das layout für traktor nicht ganz perfekt. Zum beispiel braucht man meiner Ansicht nach die vielen Potis nicht. Besser wären mehr endlos-Potis.
ein Pitchfader wäre für Traktor sehr gut, wenn er motorisiert wäre und Traktor ihm dann die korrekten Daten übermitteln würde. Die Taster sind voll okay, ausreichende Menge. Jog ist super. Auch mit den 4 Tasten. Das war ne gute Idee von A&H

Wie hast du denn deinen Controller belegt? Müssen ja nicht unbedingt TKS tauschen. Vorerst reden genügt ja mal, nur zum anregungen sammeln.

Gute Idee übrigens nen Thread aufzumachen zu dieser Geschichte.
 
Bei mir kommt auch ein zweiter 1D - Soviel steht fest!

Dann werd ich über kurz oder lang meine TTs verkaufen. Die Möglichkeiten sind einfach ZU vielfältig, als das ich mir die entgehen lasse.

Zum Produzieren finde ich die Teile allerdings eher suboptimal. Einer ist ok, aber da braucht man dann eher etwas mit Pads und/oder Klaviatur!
 
Also aktuell nutz ich die "Standard"-tks für T3 @ 2 Decks mit ein paar wenigen Modifikationen. Sobald ich mein 4Deck-Mapping fertig hab, kann ich mal mein Layout posten, vorher lohnt sich das imo nicht wirklich...

Ich hab als Pitchfader-Ersatz 2 Fader hergenommen, das klappt dann mit Soft-Takeover auch ganz gut.
Einzig ein wenig störend finde ich die oberste Buttonreihe, da hier immer die Gefahr besteht beim Drücken die darüber liegenden Fader mit hoch zu schieben. Aber wenn man's weiß, weiß man auch wie man die Dingers drücken muß ;)
 
Ich habe bis jetzt 1x Xone 1D, aber der 2te ist auf dem weg und vielleicht schon morgen da. Dann muss ich mich befassen mit die MIDI-Belegung. Aber ich werde mich auch freuen wenn Eure TKS zu verfügung stellt, somit wird einfacher seine eigene TKS davon erstellen (vielleicht sind Eure dann doch so perfekt, das man nichts ändern muss) ;)

Die kombination von Xone 92 und 2x 1D finde ich auch super und erste mal bleibt so.

Gruss,
Maxxs
 
Die kombination von Xone 92 und 2x 1D finde ich auch super und erste mal bleibt so.


Sehe ich ähnlich. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- weniger Schlepperei
- weniger Probleme beim Aufbau im Club
- 4-Band EQ
- zwei zusätzliche Aux-Wege

Einziger Nachteil ist die nicht vorhandene Soundkarte, allerdings war die beim 3D ja auch nicht so überragend. Da kann man sich aus qulitativen Gründen lieber was Externes kaufen.

Wird dann unterm Strich zwar teurer, aber man ist weitaus flexibler und nicht "abhängig" von einem Gerät.

/Edith: Ich werde meine .tks auch zur Verfügung stellen, allerdings nur im Austausch um ggf. Optimierungen zu erfahren. Man kann die .tks Files auch im .txt-Format speichern und hat so die Möglichkeit, sich aus mehrere Dateien eine geeignete zu basteln.
 
Gute Idee das mit TKS- Austausch und in Text-Datei :)

Da ich ja so wie so damals Traktor Scratch als Crossgrade gekauft habe (dazu TDS als Upgrade), habe ich die Audio 8 da und sie macht ihre Arbeit hervorragend - einfach klasse.
Einzige was ich dann gucken würde ist die Anschluss von 2x 1D an einem USB-Port mittels USB-Hub. Den habe ich mir speziell ausgesucht:

http://images.redtagtown.com/rt_020301-00030_elg.html

Ich habe den auf 2 USB-Anschlüsse abgekürzt.
Warum der Hub? Weil MacBook hat ur 2 USB und ein ist belegt mit Audio 8 Soundkarte.

Gruss,
Maxxs
 
K.A., ob ich das jetzt zu kritisch sehe: aber ich würde USB-MIDIController ohne eigene Stromversorgung lieber an einen aktiven Hub anklemmen, ein passiver wär mir da doch etwas zu unzuverlässig.
Aber wie gesagt, könnte auch unbegründete Paranoia sein ;)
 
gibts jemand der die Xone:xD mit Ableton Live benutzt?
 
Gesucht: Tasche in die zwei 1D und eine Soundkarte reinpassen. Jemand Erfahrung mit der Producer Bag von UDG?
 
Ich nutze für meine frische 2x 1D die Tasche von Zomo. Passt sehr gut und ist alles sicher. Dazu habe ich einen Rucksack aus UK (Bloxbox), da passt Laptop, Soundinterface, sogar mein Xone 92 passt noch dazu, Kopfhörer und noch menge sachen kann rein gehen - Kostpunkt 32 Euro :) für den Rucksack.

Aber in die Tasche von Zomo passen die 2x 1D, Soundkarte und Lapi. Auch noch Kopfhörer würden gehen :) Auch preislich finde ich ok und verarbeitung von Zomo Taschen ist auch ganz passable.

Gruss,
Maxxs
 
Irgendwer ne Schablone von styleflip.com für sein 1/2D geordert bzw. beabsichtigt dies in naher Zukunft ?


/

.tks Tauschbörse eröffnet?

Material vorhanden ;)
 
Sodele...Nachdem sowohl der Fahrer des DPD, als auch der Fahrer der DHL scheinbar nicht fähig waren den Klingelknopf zu finden, werde ich morgen sowohl meinen zweiten 1D als auch meine Motu abholen.

*froit*

:)

Ich werde ausführlichst berichten.
 
Bin auch mit dem Gedanken am spielen mir so nen Xone 1D bzw 2D für ableton zuzulegen.
Jetzt ist bloß die frage: Notebook hab ich nen Macbook.
Nehm ich den 1D und kauf mir noch nen 4Kanal Audio Interface (Das FW410 oder NI Dj 8) dazu oder investier ich gleich innen 2D. Wie is das interface vom 2D ? Is das besser als die Externen Karten. Anderenseits... sollt ich mal den Controller wechseln bräuchte ich nen neues.
Sollt ich mir dann eigentlich gleich 2 1Ds kaufen? Weil hab leider nur nen NUO3 Mixer.
Oder Alles verkaufen und direkt was anderes ?

Fragen über Fragen...
 
Das Interface im 2D ist, sagen wir mal so, minderwärtig. Lieber extern kaufen, dann aber auf die Anschlüsse achten.
 
auf Anschlüße achten? Wie meinst ? 4Stereo outs solltem mir eigenlich reichen.

Oh man... das wird alles sooo teuer. warum konnte ich mir damals kein "gilliges" Hobby raussuchen... Fallschirmspringen oder so :D
 
Das Interface im 2D ist, sagen wir mal so, minderwärtig. Lieber extern kaufen, dann aber auf die Anschlüsse achten.

Für so nen Soundkarten Noob wie mich, dem es jedoch in letzter Zeit beim Thema Midi/Ableton/Traktor gewaltig in den Fingern juckt: Was würdest du/ihr empfehlen?

Hab gestern mal das SSL Interface dazu überredet als ASIO Karte zu fungieren und mit der Ableton Demo rumgespielt (an meinem normalen Mixer, wo das SSL ja eh dran hängt und halt Tastatur mit Commands belegt anstatt Midi), allerdings hatte ich alle 10 Min den Effekt, dass der Sound plötzlich sehr stark verzerrt... Sorry für OT, aber ich hätt für den Einsatzzweck wohl gern ne gute SK, die evtl später auch mal 4 Decks von Traktor handlen kann.
 
Es gibt verschiedene Modelle, Ausstattung variiert je nach Geldbeutel. Wieviel würdest Du denn ausgeben wollen und welche Anschlüsse an Deinem Laptop hast Du noch frei, bzw. welche sind wie belegt?
 
Und wo findet man diese Gruppe?

Ich bin auch stark am überlegen, andererseits eventuell eben lieber 2 1000erMK3 holen, mit dennen man noch einiges mehr machen kann.

Aber irgendnen Controller brauchts.
Lohnt sich das 1D zum 2 Decks steuern und ev mit den 1000ern für EFX?
 
Ich bin auch stark am überlegen, andererseits eventuell eben lieber 2 1000erMK3 holen, mit dennen man noch einiges mehr machen kann.

Aber irgendnen Controller brauchts.
Lohnt sich das 1D zum 2 Decks steuern und ev mit den 1000ern für EFX?

Zu 1: Ob man mit den 1000ern mehr machen kann, hängt von der verwendeten Software ab.

Zu 2: Wieso willst Du die 1000er für EFX verwenden? Entweder hast Du Dich kompliziert ausgedrückt, oder ich bin noch ned ganz wach...
 
http://www.pioneerisrael.co.il/Pioneer/webcatalog/catalog/products/EFX-1000_Slant.jpg

das is der 1000nder der effekte machen sollte, wobei ich aber zugeben muss das der efx für meinen geschmack viel zu teuer ist für das was er kann. Den Großteil der effekte sind meinermeinung nach ziemlich billig, bzw. ausm djm ausgebaut, und die soundqualität hat mich etz ah ned soo überzeugt.

Aber wie gesagt nur meine meinung.

@ Topic: Ich würde bei ner soundkarte auch auf die kanäle bzw. speziell auf die ausgänge achten. Wenn man dann noch ein produk von einer renomierten firma kauft, denke ich ist man derweil immer auf der guten seite.

gruß
 
http://www.pioneerisrael.co.il/Pioneer/webcatalog/catalog/products/EFX-1000_Slant.jpgdas is der 1000nder der effekte machen sollte, wobei ich aber zugeben muss das der efx für meinen geschmack viel zu teuer ist für das was er kann. Den Großteil der effekte sind meinermeinung nach ziemlich billig, bzw. ausm djm ausgebaut, und die soundqualität hat mich etz ah ned soo überzeugt.
gut - in puncto soundqualität ist pioneer noch nie spitzenreiter gewesen, aber der efx-1000 ist akzeptabel. und wer behauptet, das teil hätte schwache effekte - der kann damit einfach nicht richtig umgehen ;)
 
Ochje, glaub ich war schon etwas müde.

allgemein gesehen kann man mit den cdj-1000 mehr anstellen.

das efx-1000 hatte ich jetzt nicht bedacht, aber ist auf jeden fall interesant.

Aber irgendnen Controller brauchts.
Lohnt sich das 1D zum 2 Decks ansteuern und ev in verbindung mit 2x cdj-1000 zum abspielen und den 1d zur steuerung der internen effekte?
 
Ich wage stark zu bezweifeln, dass man mit zwei 1000ern mehr machen kann, als mit zwei 1D die zwei/vier Decks steuern.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
17K
Gast1443
G
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09

Neue Themen


Zurück
Oben