Schallplatten auf hohem Niveau digitalisieren

C

Cmx

always in progress
Dabei seit
3 Okt 2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ort
Mirskofen / Essenbach
Hallo zusammen,

ich habe leider nichts in der Sufu gefunden. Ich habe mir über die letzen Monate eine nette Plattensammlung aufgebaut und würde diese Lieder auch gerne digitalisieren und das möglichst qualitativ hochwertig!

So,ich habe nur einen "schrottigen" alten Plattenspieler
und jetzt stellt sich die Frage:
Reicht es wenn ich an diesen alten Plattenspieler ein hochwertiges elliptisches System (Tonabnehmer) dranhänge?
Oder sollte ich für die Digitalisierungen mir was besseres besorgen? Die Gleichlaufschwankungen sollten ja gerade bei billigen Plattenspielern ja schon stören,das ist mir klar,aber bringt ein Technics oder Vestax audiomäßig nochmal an Qualität oder ist hier in erster Linie der Tonabnehmer entscheidend?
Würde ein guter Numark Plattenspieler den selben Sound wie ein Technics erreichen?
Es macht einen Unterschied ob ich dafür 300 oder 500€ ausgebe.
Oder gibt es was besseres im bezahlbaren Rahmen (bis 700€),
das ich zur Digitalisierung verwenden kann?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
also wenn du das nur digitalisieren willst, kannst du dich getrost nach einem guten hifi-gerät umschauen.
bringt nicht soviel, ein gutes system an einen schlechteren tt zu hängen..
aber in erster linie hast du recht - der tonabnehmer ist maßgeblich entscheidend über deine audioqualität! hängt denke so zu 80% an diesem kleinen bauteil, wichtig ist auch noch der tonarm, die elektronik kommt in dieser rangfolge zum schluss.
hierfür sind nach oben natürlich keine grenzen gesetzt, gibt systeme die mehrere 1000 euro kosten..

wie wärs, wenn du nach einem schönen hifispieler schaust (von thorens oder dual zB) und dann dir das ortofon vinyl master silver kaufst, das hat für die preisklasse ne supergute qualität!

aber wenn du einen tt mit ner guten quali besitzt (technics oÄ), dann kannst du das VM-system auch da dranhängen.


welchen spieler hast du denn?
 
Der Sound hängt nicht nur vom System ab, sondern auch vom Tonarmlager. Dann muss das System vernünftig eingemessen sein, man sollte einen externen PreaAmp nutzen und einen vernünftigen A/D Wandler. Sehr gute Ergebnisse erzielt man mit einem Moving-Coil System.

Ich selber nutze einen Technics 1210er dafür. Er hat ein Goldring 1022GX und einen Graham Slee GramAmp Communicator 2 Preamp. Als Wandler nutze ich das Digidesign Digi 003. Das Problem bei dem Goldring ist, dass dieses eine leichte Überbetonung im Hochtonbereich hat. Man hat also etwas mehr Höhen als normal.
 
...die Frage ist ja, wieviele Platten bleiben übrig zum Digitalisieren, wenn die Tracks auch als MP3 in div. Stores verfügbar sind.

Ich schau immer, ob es zu einer Vinyl auch ein Digitalrelease gibt (manchmal zeitlich was später, als das Vinylrelease) und kauf mir den Track dann nochmal.

Den Aufwand und die Kosten würde ich - wo es geht - vermeiden und dafür dann lieber 1,50 Euro ausgeben. Du wirst i.d.R. nicht die Qualität bekommen...

Gruß pqp
 
Der Sound hängt nicht nur vom System ab, sondern auch vom Tonarmlager. Dann muss das System vernünftig eingemessen sein, man sollte einen externen PreaAmp nutzen und einen vernünftigen A/D Wandler. Sehr gute Ergebnisse erzielt man mit einem Moving-Coil System.

Ich selber nutze einen Technics 1210er dafür. Er hat ein Goldring 1022GX und einen Graham Slee GramAmp Communicator 2 Preamp. Als Wandler nutze ich das Digidesign Digi 003. Das Problem bei dem Goldring ist, dass dieses eine leichte Überbetonung im Hochtonbereich hat. Man hat also etwas mehr Höhen als normal.

word.

ich hatte dafür einen technics mk5, ortofon 520mk2 (=vinylmaster red), SUPA 3.0 SL preamp, motu 828 mk2 wandler.
 
Die oben beschriebene Technik is sehr finanzintensiv

Besorg dir einen 1210 er aus Privathaushalt in gutem Zustand , ein Ortofon Concorde mir frischer Nadel und einen Guten Mixer oder Vollverstärker, der Hochwertige Phono eingänge hat.
Beim Plattenspieler evtl die Originale DICKE Gummimatte für Aufnahmen verwenden(Gewicht ist gut für Gleichlauf und dämft Nebengeräusche).
Platten säubern und los gehts.
Oh und evtl schauen , obs nicht das ganze für 1,X€ als CD in X-bay gibt.
Die meisten aktuellen Soundkarten ab 70€ sind gut genug , um sauber aufzunehmen.
 
Oh und evtl schauen , obs nicht das ganze für 1,X€ als CD in X-bay gibt.
Richtig, das mache ich auch immer so. ;)

Und die dicke Gummimatte beim 1210er sollte auch drunter liegen.

Das mit den 24bit ist Mumpitz, da hast Du beim Runterrechnen auf 16bit Rundungsfehler. Habe ich auch mal gemacht, digitalisiere aber nur noch in 44,1kHz mit 16bit und habe trotzdem eine gute Qualität.
 
Patrick: Grün für zwei gute Beiträge.


Dem Threadersteller möchte ich empfehlen über Leihequipment nachzudenken, wenn sich die Vinylsammlung noch in Grenzen hält.

Irgendein bekannter wird sicher einen Technics oder einen vernünftigen Hifi-Teller haben (Bei Neukauf ist übrigens der kleine Project immer ne sinnvolle Wahl!).

Ebenso wie Preamps und DACs. Wird sich doch jemand finden lassen, wo du dir das mal für ein zwei wochen leihen kannst, in denen du dann intensiv arbeitest und am Ende alles überspielt hast.

Man MUSS ja nicht unbedingt gleich deswegen lauter Neuequipment kaufen. ;)
 
Hallo danke für die ganzen Infos!

Leider ist es so,dass ich bei manchen Tracks das Internet schon abgegrast hat. Vor allem Tracks aus 2004 und davor sind problematisch online zu bekommen. Ich habe ja ca 1050 Tracks digital oder auf CD über die Jahre kaufen können. Und über die Jahre gab es 50 Tracks,die in meiner Textdatei als "noch zu kaufen" verharrten. Die habe ich nach und nach jetzt gekauft.
Da ich keine Bekannte mit einem guten Plattenspieler
habe muss ich wohl oder übel mir nen Technics holen und dann mit Verlust wieder verkaufen. Aber vielen dank.
Zum Numark TTX: Der nimmt bloss mp3 auf,keine wav.
Meine Musiksammlung besteht nur als wav und ihr habt auch abgeraten,also wird es ein Technics.
 
habe muss ich wohl oder übel mir nen Technics holen und dann mit Verlust wieder verkaufen.

Wirst du nicht haben wenn du einen guten Gebrauchten kaufst. Wenn du Glück hast machst du sogar Gewinn. Ebay versuchen mit guter Beschreibung und Bildern und dass du ihn wirklich nur dafür genutzt hast. Nadel am besten direkt dranlassen, gebrauchte Nadeln haben mehr Wertverlust.
 
Würde aber nicht zum 1210er greifen. Gute Hifi Decks (ja auch ein 1210er ist ein Hifi Deck) der schon erwähnte Pro-Ject Essential ist da eine gute Wahl.
Mit System für 200 Euro ist das einfach Top.
 
Hallo zusammen,nochmal danke für die Tips.
Ich finde meine Aufnahmen sind sehr "ssssss" lastig.
Zwar nicht sehr krass,aber micht stört es.
Was könnte ich falsch machen?
Ich benutze zwei verschiedene Systeme,bei beiden das selbe Ergebnis.
Als "Soundkarte" verwende ich mein A&H Xone 4d.
Plattenspieler ist ein Stanton ST 150.
 
welches system nutzt du denn?
vorschlag, versuch die platte mal nach allen regeln der kunst zu säubern.

anderer vorschlag wäre, dich mal nach programme umzusehen, die eine analoge aufnahme entzerren und nachbearbeiten?
 
Das mit den 24bit ist Mumpitz, da hast Du beim Runterrechnen auf 16bit Rundungsfehler.

Das ist kein Mumpitz, sondern macht Sinn und ist anerkannte Konsensmeinung unter Toningenieuren. Mit 24 Bit Aufnahmedynamik kann man nämlich genügend Headroom lassen um auf jeden Fall Übersteuerungen zu vermeiden und beim Runterrechnen trotzdem noch genügend Restdynamik übrig zu behalten.

Es sei denn du ziehst eh alles mit einem Limiter bis auf Anschlag hoch, dann ist es natürlich egal, weil dann eh alles nur laut ist am Ende... macht aber auch nicht wirklich Sinn, da das Ausgangsmaterial ja schon gemastert war... dagegen ist dann das minimale, in der Regel wohl eher unhörbare zusätzliche digitale Rauschen durch das Runterrechnen auf 16 Bit eher unbedeutend...

Btw. diese "Rundungsfehler" hat man übrigens bei JEDER digitalen Bearbeitung, also auch beim Einsatz eines Limiters, Maximizers oder jeglichem sonstigem Effekt! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich höre keinen Unterschied" ist dann allerdings ein ziemlicher Unterschied zu "das ist Mumpitz und das gibt Rundungsfehler"...
 
Das ist kein Mumpitz, sondern macht Sinn und ist anerkannte Konsensmeinung unter Toningenieuren.

Gibt auch viele Tonings, für die das Gegenteil anerkannter Konsens ist. ;)

Kommt ja auch immer drauf an, mit welcher Software wie ordentlich gerendert wird.

Klar, die meisten machen ihre Aufnahmen im Studio mit 24 Bit.
 
Zum Thema "Platten wirklich RICHTIG sauber kriegen" ...

Lacht nicht! Ich habe jetzt letztens in NRW TV etwas sehr interessantes gesehen ..


1. Die Platte am Rand mit Tesafilm "einfassen" .. also so, dass sie einen hohen Rand bekommt

2. Die Platte bis zum Innenlabel hin –DÜNN– mithilfe eines stabileren Papierbogen oder ähnlichem mit Holzleim einschmieren (Da gibt es unterschiedliche Qualitäten, die auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen).

3. Den Holzleim richtig durchtroknen lassen.

4. Den getrockneten Holzleim vorsichtig wieder von der Platte "abblättern".

Ich versprech euch –OHNE SCHERZ– die Platte wird dermaßen BLITZSAUBER, das habt ihr noch nicht gesehen ...


WICHTIG! ... Das muss man erst mal an alten Schrottplatten ÜBEN!!!

Ich übernehme KEINE GARANTIE FÜR IRGEND EINEN INHALT DIESES BEITRAGES!!!!


Edit: gerade im Netz noch eine andere Holzleim-Methode entdeckt .. mit Video
http://de-bug.de/musik/5401.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,nochmal danke für die Tips.
Ich finde meine Aufnahmen sind sehr "ssssss" lastig.
Zwar nicht sehr krass,aber micht stört es.
Was könnte ich falsch machen?
Ich benutze zwei verschiedene Systeme,bei beiden das selbe Ergebnis.
Als "Soundkarte" verwende ich mein A&H Xone 4d.
Plattenspieler ist ein Stanton ST 150.

Typisches Problem von DJ Plattenspielern da die Tonarme viel zu steif sind. Dazu klingt das auch nach Ortofon Sound.
 
Hallo,
ich habe nun auch vor meine Platten zu digitalisieren und habe bereits folgendes Equipment:

Technics 1210 M5g
Mackie D4 Pro
Shure M97xE

Aber 2 Fragen wären da noch:

1. Ist die Audioqualität der Onyx-Soundkarte im D4 (96kHz/24Bit) empfehlenswert oder solte ich eher eine gute kaufen und danach wieder verkaufen?

2. Sollte ich lieber auf meinem Notebook mit Eurosteckernetzteil(NT müsste ich noch kaufen) aufnehmen um Brummschleifen zu eliminieren, denn auf meinem großen PC hab ich ein leises Brummen!?

Hatte eigentlich vor die Platten in FLAC auf einer Datenplatte zu speichern und für Traktor in 320er CBR MP3s zu wandeln, damit die Notebookfestplatte nicht gleich voll ist.

lg , thomas
 
Also ich würd fast davon ausgehen, dass die Preamps mehr Klangunterschied machen, als ein A/D-Wandler. System ist okay, besser geht aber immer.

Ist der Akkubetrieb des Rechners zu unpraktikabel, dass du es ausschließen würdest?
 

Neue Themen


Zurück
Oben