Lichtanlage für kleine Partys

Flow90

Flow90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Jan 2008
Beiträge
67
Reaktionen
2
Ort
Schmallenberg
servus leute,
mache schon länger mit einem freund musik auf partys und mussten uns bis jetz immer licht leien:(...
jetzt wollten wir uns mal ein paar dinge anschaffen:

STAIRVILLE DJ-X 16 DMX CONTROLLER
STAIRVILLE STROBE 1500 DMX POWER STROBE:cool:
MARTIN MANIA SCX500

reicht das für den anfang oder muss ich lieber für den martin mania SCX600 sparen??

danke schonmal!
 
Ich würde 2 Stative mit Querträger nehmen und an jeden Träger 4 LED Par64 dranhängen. Diese steuerst Du dann mit einem Showmaster an.
Da die LED Pars alle Farben erzeugen, benötigt man keine "normalen" Pars mit Folie. Außerdem muss man nur ein DMX kabel zum Controller legen, den Strom kann man direkt in Stativnähe abzapfen.

Der Controller hat zudem den Vorteil, dass man über einen Switch weitere Geräte, die ihren Effekt liefern, sobald sie angeschaltet werden, zuschalten kann.

Die Anlage hatten wir selber mal. Die reicht vollkommen aus.
 
Also das Strobe is schon ok, ein ähnliches 1500W Strobe hab ich hier auch noch rumliegen. Aber gerade auf kleineren Partys sollte man schon drauf achten, dass man die Leute damit nich zu sehr triezt. Das kann in nem dunklen Kämmerchen schon ganz schön hell sein ... :D

Bezüglich Scanner, kann ich nur sagen: Einer alleine taugts nich, das verliert soooo viel Atmosphere! Da solltest du dir mindestens 2 (besser wären 4) anschaffen um gewünschte Eindrücke zu hinterlassen. Im übrigen muss ich Stacho recht geben. LED Pars tuns auch erstmal, anstatt der teuren Scanner. (Obwohl ich persönlich die LED Pars nich so mag, da steh ich noch auf die altmodische Variante) Falls du dich trotzdem dazu durchringen solltest Scanner zu holen, achte darauf dass deine (mobilen) Stative auch tragfähig und standfest (!) genug sind. Erfahrungsgemäß halten die billigen nich so viel aus, wo doch die "Hängelampen" (Scanner) recht schwer sind... ;)
 
Ich bin auch für Stachos Variante. Erstmal Grundlicht kaufen danach Effektlicht.
Du kaufst dir ja auch nicht ein Effektgerät wenn du nicht mal ein Mischpult hast. ;)

Ich mag die LED Kannen sehr gerne universell einsetzbar leicht brauchen kaum Strom und werden nicht heiß. Noch dazu sieht es Super aus wenn man sie auf eine Spiegelkugel richtet.
 
Ich kann mich StachO und Snaip nur anschließen.
Leg dir erstmal eine solide Basis aus PAR Scheinwerfern an, bevor du mit Lichteffekten und Co. loswerkelst.
Zum einen leuchten PAR's, im Gegensatz zu den genannten Lichteffekten, deutlich mehr aus, tauchen den ganzen Raum in Farbe, sind deutlich wartungsärmer und dazu auch noch günstiger. Des Weiteren ist das Steuern solcher PAR's über DMX auch sehr leicht.
Steht das ganze, kann man mal drüber nachdenken paar Scanner oder diverse andere Lichteffekt mit einzubinden.
Nur Lichteffekte alleine reichen meiner Meinung nach nämlich nicht für eine gute Lightshow.
 
Wie klein solls denn werden bzw. welches Publikum?
Bis 20 Leute auf der Tanzfläche reichen 4 PARs + Grundbeleuchtung absolut aus, alles was mehr ist und sich wohlmöglich auch noch bewegt empfinden viele als nervig...

Zu den meisten Veranstaltungen nehme ich ein 4er von den LED PARs 64 mit,
das ganze Sound-to-Light - fertig.
Das ist günstig in der Anschaffung und hat bisher immer gereicht.
Je nach Musikrichtung kann man mit denen auch kurz Strobe einbauen :)

Lichtshow hin oder her - sowie sich das anhört machst du das ja nicht, weil du zu viel Geld hast, sondern weil es sich auch ein bischen rentieren soll :D
Die wenigsten honorieren soetwas; viele blocken auch direkt oder spätestens dann, wenn sie den Preis dafür hören - hinterher finden es aber die meisten gut, wenns nur ein bischen blinkt.

Habe einmal am Anfang groß auf ner Vereinsfeier groß aufgebaut, zugeliehen etc. und dann kam "Kannste das ma ausmachen, das auch noch, ne bewegen auch nicht, so bischen rot und grün da und da reicht!"
Seit dem nie wieder :rolleyes:
 
Botex DMX Power Strobe 1500 Watt oder STAIRVILLE STROBE 1500 DMX POWER :confused:
wer hat erfahrungen??
 
ja vielleicht möchte er zu den 4 lampen noch n strobe?!
 
Also wenn er zu den 4 PAR's noch ein Strobe dabei haben will is das ok. So ein Blitzlichtgewitter zwischendurch is immer wieder ein ganz netter Effekt.

Zu den genannten Strobes:

Die schenken sich beide nicht viel. In beiden wird eine XOP-15 Röhre verwendet, und auch sonst haben sie ziemlich identische Angaben. Botex ist halt schon bisschen länger am Markt als die Thomann-Hausmarke Stairville.
Aber rein funktionstechnisch sind beide so ziemlich auf dem gleichen Level.
 
LED Technik ist schon mal nicht schlecht, viel Licht bei wenig verbrauch. Nicht jede Location hat einen 32A CEE Anschluss :(

Und mit LED reicht in der Regel eine Steckdose mit 16 A. wo alles dranhängt. Den Sound sowieso immer an nen seperaten Kreis ist ja aber klar. nix ist peinlicher als wenn ne Lampe nen Kurzen verursacht und dann nicht nur alles zappenduster ist sondern auch noch der Sound aus ist.

Meine Empfehlung an den Sound Stromkreis 2-3 kleine PAR 36 LED Spots die das Pult und vielleicht eine kleine Spiegelkugel anstrahlen so fürs Grundlicht.

Dann würde ich mir mal die LED Scanner und Effekte von American DJ ansehen. Irre hell und recht günstig. für den Preis was dich die Martin scanner kosten bekommste bei ADJ ne richtig fette Anlage die nur einen bruchteil des Stroms verbraucht und hast nie wieder probleme mit Ersatzlampen da LEDs in der regel ihre 50-100tausend Stunden halten.

Auch der Aufbau sollte gut überlegt sein 2 Kurbelstative mit 3-5 Meter Traverse dazwischen sollte es schon sein, darauf würde ich dann 4 Scanner und 2-4 Effekte sowie 4-8 PAR 56 LED Kannen verteilen und nen Strob in der mitte. Da fast alles per DMX angesteuert wird würde ich euch zu einem PC Programm raten, die Hardwarecontroler sind zwar auch nett aber mit der PC version kann man dank 3D Simulation auch schon daheim in ruhe ne menge Programme schreiben und kann sie dann beim Gig per knopfdruck ablaufen lassen. Und ein Notebook hat ja eh jeder bessere DJ dabei :confused: oder nicht?

also wenn ihr mehr wissen wollt und ich weis was ihr im Budget habt und für was für Events das Licht denn sein soll dann kann ich Euch sicher weiterhelfen. PM genügt.
 
@Fizz:
Nett geschrieben, nur schießt des Austattungs- und vor allem Budgettechnisch doch schon ein wenig über das Ziel hinaus.

Nur folgender Satz ist unsinnig:
Und ein Notebook hat ja eh jeder bessere DJ dabei :confused: oder nicht?
Den erstens hat man normalerweise Leute die sich ausschließlich ums Licht kümmern und zweitens sagt das mitführen eines Notebooks überhaupt nichts über die Qualitäten eines Djs aus. ;)
 
okay das hat mir alles schon sehr geholfen!
aber ich brauche ja trotzdem einen DMX-Controller oder:confused:
reicht da soeiner für den Anfang??
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...MX-Showmaster-Scene-Setter/art-LIG0003039-000

mhh nicht ganz passend wenn Scanner angesteuert werden sollen braucht ihr soetwas http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rator-II-DMX-Steuerung-3HE/art-LIG0004130-000

oder um auf meinen Satz mit dem Notebook zurück zu kommen würde ich dann myDMX nehmen kostet in etwa gleich viel wie ein Pult und ist wie ich finde gerade für DMX Laien leichter zu bedienen als ein Pult. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ersoftware-512-DMX-Kanaele/art-LIG0004372-000
 
jetzt wollten wir uns mal ein paar dinge anschaffen:

STAIRVILLE DJ-X 16 DMX CONTROLLER
STAIRVILLE STROBE 1500 DMX POWER STROBE:cool:
MARTIN MANIA SCX500

reicht das für den anfang...

So um mal auf eure Frage am anfang zu kommen. ein Strobe und ein Scanner machen nicht wirklich viel her. Scanner wirken erst im System mit mehreren richtig gut und ein 1500 Watt Strob ? mhh mein gott wen wollt ihr töten ?

also so wie ich das sehe liegt euer Budget so bei knapp 600 Euro Schmerzgrenze ?

Dafür würde ich folgendes anschaffen:
80 Euro - 1 x Botex Strobe Energy 2000 DMX und hat 800W
340 Euro - 2 x American DJ DJ Scan 250 EX Brenner ELC 24V / 250W
160 Euro - für einen Scanncontroler (Elation DMX Operator II DMX) oder halt die Software/USB Lösung (myDMX)

damit liegt ihr bei 580 EURO habt gleich 2 Scanner und eine Vernünftige Steuerung. Das ganze kann man denn sofern wieder Geld da ist jederzeit erweitern.

Und noch was, Scanner sind ne feine Sache aber wenn das Budget klein ist dann machten einige PAR36 Punktstrahler und noch ne fette PAR64 Can in jeder ecke der Tanzfläche doch ein wenig mehr Show wie ich finde. Aber das ist meine Meinung, 2 Scanner und 1 Strob ist ja auch ganz nett für den anfang wenn dann irgendwann mal mehr dazukommt.
 
okay nochmal an DJ FIZZ warum is das Pult denn nich gut wenn man Scanner ansteuern will??
 
Das ist ein sogenanter Scene Setter den ihr euch da ausgesucht habt.
Das ist ein Pult um schnell "satische" Lichtbilder zu steuern. Und Scanner sind numal bewegtes Licht. den jeder ach so kleine Step mit dem Spiegel auf den X und Y Achsen ist eine Scene.
Ich weis auch nicht wie ich das nun besser erklären soll..ist aber nunmal so es gibt Pulte für reines Licht (PAR Kannen Bühnen Scheinwerfer) und eben Pulte für sog. Intelligentes Licht wie Scanner Moving Heads Effekte etc.
Weis nun auch gerade nicht wie ich das besser erklären soll das hat was mit der Speicher Kapazität zu tun. eine Kreisbewegung mit Scannern sind sehr viele kleine X und Y steps und das muss ja alles in sogenannten Steps der einzelnen CUEs gespeichert werden.
^^ OMG was schreib ich da gut bin halt kein guter Schreiber kann sowas besser LIVE erklären. Aber ich hoffe es ist einigermassen klar was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp sowas kanste nehmen!

links die 12 Köpfe sind für die "Scanner" dann die Fader sind für je 8 odeer 16 Kanäle des Scanners. dann hat er nen paar speicher für Scenes und nen Chaser um die Scenen zu verbinden.

guck mal beim DJ Tutor vorbei
http://www.djtutor.com/briansredd/i...hting&pagename=briansredd/dmx&ref=B74jvEYOnfo
der erklärt da sehr gut wie son Teil funzt.
Die tun sich alle nicht viel machen alle das gleiche sehen nur bissel anders aus.
 
Also normalerweise sollte das geliefert werden was du bestellst. Zeugt schonmal von nem miesen Kundenservice.

Aber zur Info das ADJ Strobe hat die selbe XOP Röhre und Daten wie das Botex.
Also von daher stimmt halt nur der Markenname nicht, die Technik und Qualität dürfte aber gleich sein.
 
Hi ich habe seit ca. 2 Jahren das kostenlose PC-Prog. DMXControl + einen USB-Interface für 10,-€ für die DMX Ansteuerung. Da ist dann drann: 5x Scanner, 2x CLS-80 über Dimmerpacks als Grundlicht, 2x Farbwechsler für die Spiegelkugel und 2 Effekte wie Zig-Zag oder so. Geht super einfach und mit dem 3d-Prog. kann im Vorfeld alles "kalt" getestet oder verändert werden. Das läuft dann über Laptop zusammen mit Traktor und wenn gewollt auch Soundgesteuert.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
72
Aufrufe
11K
producer72
P
U
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gast45284
G
E
Antworten
2K
Aufrufe
140K
Andrew Spoon
A

Neue Themen


Zurück
Oben