Zusammenklappbarer Tisch gesucht

N

Nyx

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Jun 2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo!

Ich suche einen robusten Tisch mit großzügigen Abmessungen (etwa so wie ein breiter Biertisch, also 220x80cm), der sich möglichst klein zusammenlegen lässt und am besten noch in ein normales Auto passt. Gibt es so etwas, oder sind da die Zielkonflikte zu groß? Falls jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich äußerst dankbar.
 
Also da kann ich nur sagen selber basteln oder jemanden fragen der davon ahnung hat, denn sowas gibt es glaube ich nicht von der Stange
 
Hmm an deiner Stelle würde ich darüber nachdenken, ob ich 2 Tische nebeneinander stellen könnte, dann ist das Angebot glaube ich wesentlich vielfältiger.
 
Grundsätzlich eignet sich da ein Tapeziertisch.
Wenn du 2 1210er, Mixer und evtl. CD Player draufstellen willst wird er ne Zeitlang halten.

Grundsätzlich wäre interessant zu wissen was da alles drauf soll, bzw. wofür du ihn brauchst.
 
Grundsätzlich eignet sich da ein Tapeziertisch.
Wenn du 2 1210er, Mixer und evtl. CD Player draufstellen willst wird er ne Zeitlang halten.

Grundsätzlich wäre interessant zu wissen was da alles drauf soll, bzw. wofür du ihn brauchst.

Also ich bin ja normalerweise Optimist, aber ein Tapeziertisch ist glaube ich aufgrund der "Stabilität" eher ungeeignet
 
Er soll als DJ-Tisch für ein Case mit CD-Playern/Mixer, 2 Plattenspieler und ein Notebook dienen. Ein Tapeziertisch wäre mir wohl wirklich zu wackelig. Außerdem würde ich bei dem auch leichte Bedenken mit dem Gewicht bekommen. Mit Cases sind das über 60kg, glaube ich.

Es wird wahrscheinlich tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich zwei Tische nebeneinanderstelle. Der Tipp mit Road Ready war nicht schlecht. Zwei von den Dingern hier würden mir prinzipiell schon ganz gut gefallen:
http://www.straight-connection.de/s...undtower-boxenstaender-91-cm-hoehe-p-595.html
Nur die 91cm Höhe finde ich, wenn das Zeug in den Cases bleibt, fast schon etwas zu hoch. Ich muss glatt mal ausmessen, wie hoch die Tische sind, an denen ich sonst so stehe...
Kennt jemand vielleicht etwas Ähnliches in der Art, das nur so um die 80cm hoch ist? (Und etwas billiger darf es natürlich auch sein, falls es das gibt. ;-) )
 
210519.jpg


Legst Du noch ne Platte drauf.;)
http://www.thomann.de/de/km_18953.htm

Das Model gibts auch noch mit Gummi Auflage und verstellbar in der Breite.
Kostet das selbe glaub ich.
 
Naja, aber mit nur 26cm Tiefe dürfte das eine recht wackelige Angelegenheit werden. ;-) Und zwei quer quasi als "Böcke" bringt mich auch nicht weiter, weil ich dann ja wieder eine riesige massive Tischplatte habe.
 
Ich hab mir sowas mal selber gebaut und auch hier irgendwo gezeigt, nur leider sind die Bilder grad nichtt online und ich bin niccht zu Hause...


Jedenfalls hatte ich mir einen modularen Tisch gebaut. Der besteht aus 3 Schwerlastständern aus'm Baumarkt (je 15 - 20€ - sowas wie'n Keyboardständer eben, nur halt für recht viel Gewicht ausgelegt und im Baumarkt deutlich billiger). Da drauf habe ich mir dann 3 vom Baumarkt zugeschnittene Platten von 60x90cm Sperrholz gelegt.

Diese Platten sind mit Türscharnieren verbunden. Mir is damals spontan nix besseres eingefallen. Aber die Scharniere kann man halt super ineinanderschieben.

Nun kann ich mir eben aussuchen, ob ich 3 Platten hochkant (180x90cm), 2 Platten hochkant (120x90cm) oder 2 Platten quer (180x60cm) nebeneinanderpacke. Unter jeder Platte dann halt ein Ständer. Sicheren Stand hat jede Variante. Allerdings ist die hochkant-Variante die, die deutlich weniger wackelt, da sich die 3 Ständer nebeneinander gegenseitig am Wackeln hindern. Schwer zu beschreiben, Foto hilft da mehr, kann ich am WE mal kurz machen...

Wenn ich jedenfalls alle 3 Platten hochkant nebeneinanderpacke, dann wackelt echt nix, selbst wenn noch nichht mal Technik drauf steht. Ist dann echt so stabil wie ein Bühnenpodest.



Den Rand der Sperrholzplatten habe ich übrigens vollständig mit ner Aluleiste versehen, damit der nicht mit der Zeit ausfranst.





Das alles passr übereinander gestabelt in jeden Kleinwagen (naja, Smart vielleicht nicht), ist sogar noch reichlich Platz für genügend weitere Sachen.


Materialkosten lagen bei etwa 100€ gesamt...
 
Klingt interessant. Wäre klasse, wenn das mit den Fotos klappt. Danke!
 
Ja für Cases etc. reicht der Tapeziertisch wirklich nicht!
Wir haben immer einen für unsere Waldparties, aber ist natürlich nur bedingt einsetzbar.
Ich bin selbst auf der Suche nach ner anständigen Lösung, hab mir jetzt überlegt zwei Böcke zu basteln (oder zu kaufen) wie man's auch von der Baustelle kennt und dann ne stabile Platte draufzulegen. Vielleicht ne Idee.

Edit: seh grad das bossa nolyx wohl genau das gemacht hat. Vielleicht bisserl anders.
Das Prinzip dürfte aber das beste sein, eben auch um's zu transportieren.
 
@Zeyan: Zwei Schwerlastböcke und Platte(n) in ausreichender Stärke besorgen, ggf. noch (einen) Balken unter die Platte(n) schrauben damit die Platte nicht so dick sein muss und dennoch nicht durch biegt.
Falls es eine mehrteilige Lösung wird kannst an die Balken auch noch Scharniere anbringen um die Elemente untereinander zu verbinden.

Für alle outdoor-Anwendungen bei denen es um Musik und nicht um Optik geht die ideale Lösung, Design-freaks häkeln sich halt noch eine Decke oder vgl. zum drüber legen.


tant-E: Öhm, kannst alternativ auch einfach den Beitrag von bossa beachten 0_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja normalerweise Optimist, aber ein Tapeziertisch ist glaube ich aufgrund der "Stabilität" eher ungeeignet

Also wenn man so'n Piss-Tisch aus'm Baumarkt nimmt, stimmt das schon. Es gibt aber Tapeziertische im Malerfachgeschäft (da wo Malerfirmen kaufen;)) aus Alu, die sind stabil. Da kann man hier und da noch was dran verstärken. Ich hatte vor Jahren mal so'n Teil, bis ich es nem Kumpel zum tapezieren geliehen habe. Danach war der gute Tisch weg. Ist aber meiner Meinung nach ne gute Basis für'n Tisch. Nachteil ist: Die Dinger sind nicht billig;)
 
@Pyro: ja so hab ich das vor, jedoch ohne den Balken, sonst lässt es sich nicht so gut transportieren.
Freund von mir ist aber Schreiner und der hat mir mal Holzplatten mit ca. 1 cm Dicke gezeigt die extrem stabil und starr sind, irgend sowas spezielles. Das werden wir nehmen.
@Tom Mälzzer:
Ja wir hatten jetzt ca. 2,5 Jahre nen Tapeziertisch, der hat immer gut gehalten, jetzt haben wir nen neuen, da ist jetzt allerdings nach drei Einsätzen schon ne Niete ausgerissen.
Es kommt halt echt drauf an was man draufstellt.
eigentlich ist der von der Machart gleich wie der alte, hat ca. 60 € gekostet.
zwei 1210er, CD Player und Mixer sind eigentlich kein Problem, aber mit zwei TTX und ner kleineren Monitorbox, Lichtpult, ist's halt leider schon was anderes.
Das Problem sind halt die Klappstellen, da wo die Scharniere sitzen. Die sind die Schwachstelle.
Von daher wird das sicher nicht gehen mit Cases usw.
 
Doch doch, gerade an den Scharnieren kann man ne Menge machen. Gut, ich bin gelernter Metallbauer, da hat man das etwas leichter und weiß wie man wo was machen kann ;)
 
Ich grab mal aus gegebenem Anlass einen alten Thread aus. Ich hab mir heut bei Lidl ein Multifunktionstischset für knapp 40€ gekauft. Ursprünglich war das als Flohmarkttisch gedacht, als ich das Teil vorhin in der Hand hatte, dachte ich aber auch an eine Möglichkeit fürs mobile DJing.
http://www.lidl.de/de/powerfix-multifunktionstischset-3-teilig/p179770

Ich hab zwar meist einen Tisch vor Ort, jedoch muss man manchmal auch improvisieren oder teilweise ist der Tisch vor Ort zu klein oder in meinem persönlichen Fall hab ich gern hinter mir noch einen kleinen Tisch für CD-Cases etc.
Da ich momentan bei der Arbeit bin, hab ich die Tische noch nicht aufgebaut aber die Möglichkeit, 3 Tische so kompakt zu transportieren, fand ich klasse. Ich werd's heut Abend mal ausprobieren. Zudem kann man die Tische in ihrer Höhe verstellen, auch nicht schlecht.

Laut Hersteller ist ein Tisch bis 30kg belastbar. Für meinen Einsatz würde ich zwei Tische hintereinander stellen, Molton drauf und Equipment gleichmäßig verteilen. Der zweite Tisch dient dann als Unterlage für den Laptop und für den Fall, dass sich jemand auflehnen möchte. Das ist meiner Erfahrung nach eher das Problem. Nicht das hohe Gewicht vom Equipment, sondern Leute, die sich auf Tische lehnen, um mit dem DJ zu sprechen.

Warum ich das schreib? Ich such schon länger eine Lösung als Back-Up oder Beistelltisch, falls vor Ort nicht genügend Tische vorhanden sind. Da bei Discountern solche Teile häufig schnell vergriffen sind, hier der Hinweis für mögliche andere Interessenten.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Lösungen?
 
Es gibt einfach nur eine amtliche Lösung:

Bühnenpodeste

Oft auch in verschiedenen Abmaßen zu bekommen und als 100x50 o.ä. Größen nicht alzuschwer

Für größere VAs gibts dann 200x100 Podeste und alle sind glücklich.... ;)
 
Es gibt einfach nur eine amtliche Lösung:

Bühnenpodeste

Oft auch in verschiedenen Abmaßen zu bekommen und als 100x50 o.ä. Größen nicht alzuschwer

Für größere VAs gibts dann 200x100 Podeste und alle sind glücklich.... ;)

Genau und dann hat der große DJ wieder Rückenschmerzen weil der VA-Tech die zu kurzen Steckfüße mit hat und es leider nicht höher geht. Grrrrrmmmmlll
 
Ich hab die Tische gestern mal aufgebaut und war grundsätzlich zufrieden. Sie wackeln erstaunlich wenig und die Höhenverstellung funktioniert sehr leicht. Wenn ich die Möglichkeit habe, einen richtigen, schweren Tisch vor Ort zu bekommen, ist dieser sicherlich zu bevorzugen. Als Beistelltisch oder auch als Impro ist der Tisch aber alle Mal zu gebrauchen. Ich würd nicht unbedingt zwei Turntables und einen DJM 2000 draufstellen aber mein Kontrol S4 und 2 CDJs würd ich den Tischen durchaus zutrauen. Mal sehen, ob ich's zukünftig brauchen werd.
 

Zurück
Oben