Neuorganisation der Traktor-Threads

DJGoody

Sample-Dompteuer
Dabei seit
30 Nov 2007
Beiträge
2.075
Reaktionen
102
Ort
Bayern
Nachdem es ja in "absehbarer" Zeit wieder eine neue Traktorgeneration geben wird, wird es IMHO höchste Zeit wenigstens schon mal mit der bisherigen aufzuräumen und sich auch gleich eine Strategie für die neue Generation zurechtzulegen.

In der noch aktuellen Generation basieren alle Versionen auf der gleichen Software (ein und dem selben Installer) und haben abgesehen von absichtlich abgeschalteten Features auch alle die gleichen Funktionen & Bugs. TSP hat alles, bei TD und TP ist die Timecodefunktionalität abgeschaltet, TD & TSD unterstützen nur 2 Decks (und ein paar weitere kleinere Einschränkungen).

Trotzdem diskutieren wir alles in mehreren Threads und wiederholen uns dabei ständig. Daher sollten alle bisherigen Traktor-Stammtische geschlossen werden und ein neuer Sammelstammtisch angelegt werden. Auch für die neue Generation sollte alles nach Möglichkeit in einem einzigen Stammtisch gebündelt werden.

Was meint ihr?
 
Ich finds eigentlich ganz ok so wie es ist.
Der Serato Thread wird ja auch nicht geteilt obwohl er schon so groß ist und obwohl es SSL 1-3 gibt und bald the Bridge.
 
Ich finds eigentlich ganz ok so wie es ist.
Der Serato Thread wird ja auch nicht geteilt obwohl er schon so groß ist und obwohl es SSL 1-3 gibt und bald the Bridge.

er will ja auch das gegenteil: alle parallelen traktorthreads zu einem grossen machen, bzw. alle schliessen und einen einzigen neuen für alle varianten aufmachen.

obs das aber übersichtlicher macht...
naja, diskutiert ein wening. wie es dann letztlich aussieht, können wir ja sehen, sobald die version erst mal da ist.
 
Halte ich für unübersichtlich. Mich interessiert z.B TSP überhaupt nicht und so würde es nur stören wenn ich bei jedem Posting erstmal schauen müsste zu welchen Traktor da grad was geschrieben wird.
Diskussionen würden so über einen ganzen Thread zerstreut werden.
 
Is doch Unfug, ich seh schon die unzähligen Posts "Traktor macht" und "Traktor kann nicht" und die Antworten darauf: "Welches Traktor?" ... Find ich keine gute Idee ;)
 
@ Voyager, das hast du doch jetzt schon, weil eiige Leute nicht lesen können, weil sie Scrtach Probleme im normalen Pro reinschreiben oder noch besser im Duo Threat.
 
naja dann macht doch einen traktor thread und einen traktor scratch thread.
meiner meinung nach müssten noobs echt ersma durch nen kleines forumstutorial durch so von wegen wo finde ich die richtigen threads, was ist eine suchfunktion, warum sind andere leute böse wenn ich die suchfunktion ignoriere, und all die anderen fragen..
vllt ne bestätigungsmail bei anmeldung, bei der am ende einfach n kleiner ankreuztest ist? ^^
so kommen hier dann auch nur leute rein, denen das nich zu anstrengend is (gibts auch :D )
 
vllt ne bestätigungsmail bei anmeldung, bei der am ende einfach n kleiner ankreuztest ist? ^^
so kommen hier dann auch nur leute rein, denen das nich zu anstrengend is (gibts auch )

das is doch mal eine idee! find ich gut
 
meiner meinung nach müssten noobs echt ersma durch nen kleines forumstutorial durch so von wegen wo finde ich die richtigen threads, was ist eine suchfunktion, warum sind andere leute böse wenn ich die suchfunktion ignoriere, und all die anderen fragen..
vllt ne bestätigungsmail bei anmeldung, bei der am ende einfach n kleiner ankreuztest ist? ^^
so kommen hier dann auch nur leute rein, denen das nich zu anstrengend is (gibts auch :D )

Der Grundgedanke ist schon ok. Ich seh aber schon den ersten Mensch mit Migrationshintergrund, der die Fragen nicht versteht und alles als rassistisch hinstellt. Wobei viele nicht Migrationshintergrund Menschen (Ausländer darf an ja auch nicht mehr sagen) teilweise noch dümmer scheinen.

Zum Thema: Ich seh bei den Traktoren keinen großen Unterschied. Ich als TSP User kann auch einem TP-, TSD-, TDI-, oder was auch immer, User weiterhelfen. Ist doch alles ein und das selbe. Lediglich die Art der Steuerung und die Anzahl der Decks und Effekte variiern etwas. Also von mir aus könnt ihr das alles zusammen schmeissen
 
dann verfassen wir das eben entweder auf englisch oder weisen auf verschiedene wörterbücher hin ^^
im ernst, das is ein deutschsprachiges forum und da sollte man auch die sprache beherrschen.

ich fänd das mit dem zusammenwerfen auch nich schlecht, würde dann aber trotzdem wirklich scratch und normal ausnanderhalten - wie gesagt, werden wieder viele kommen und sagen 'ich hab mir traktor pro 1.0.1 gekauft in laden gestern und such jetz den scratschbutton verdammt wo is der ich hab ja auch voll viel geld für bezahlt un will jetz n dj werden verdammt ey wasn das so ******e ey kacke ich rast aus wen mir jetz hir nimand hilft ey seit dann alles spackos ey ne spaß aba helft ma'

zumindest kann man so dann schnell sagen 'falscher thread, frag im scratch-thread. :)
 
Find die Idee, alles zusammen zu fassen auch gut. Wobei es wann dann wahrscheinlich echt nur sinnvoll wäre, alle Versionen zusammen zu fassen. So groß sind die Unterschiede ja auch nicht. Einmal Pro vs. Duo, was sich in der Anzahl der Decks und Funktionen unterscheidet und dann das Ganze jeweils mit oder ohne Timecode.

Wenn da jeder bei seiner Frage kurz dazuschreibt, welche Version er hat (ok, vielleicht etwas Wunschdenken dabei) kann dann ganz schnell gezielt geantwortet werden.

Zum Vorschlag die Scratch Version in einem gesonderten Thread zu behandeln: finde ich nicht gut.

Schon oftmals hier gesehen, dass im TS (Pro oder Duo) Thread eine Frage gestellt wurde, die mit der Timecodefunktionalität absolut nichts zu tun hatte (z.B. zu den Effekten, Layout, sonstige allgemeine Themen), und somit eigentlich für alle Traktor User interessant gewesen wäre, nicht nur für die TSP/TSD Besitzer. Aber weil nunmal beim jeweiligen Fragesteller Traktor Scratch oben im Bildschirm steht kommt sie in den entsprechenden Thread. So muss sich also ein Traktor Pro User im Zweifel nicht nur durch den passenden Thread graben sondern auch noch mindestens durch den Traktor Scratch Pro.

Fände eine Zusammenlegung also wirklich sehr sinnvoll und begrüßenswert
 
Ich find die Stammtische doof. :d

Warum nicht für jedes Anliegen ein neuen Thread. Machts auch aktraktiver für die Suchfunktion.
 
Mich nerven Themen mit über 4500 Beiträgen und klarer Fall, da ist auch vieles doppelt und dreifach vorhanden (da stört es ja keinen, mh?).

Wenn ein neues Thema eröffnet wird, was schon mehrfach behandelt wurde, schließen und löschen.

Ich hab lieber 100 aufgeräumte Traktor Threads als einen mit über 4500 unaufgeräumten Posts wo wirklich alles abgeladen wird.

Ich diskutiere da auch nicht weiter, könnt machen was ihr wollt. Soll aber keiner sagen, es gäbe keine Vorschläge... ;)

mr. war-gewesen hat das denke ironisch verfasst min jung ;)

Jein. Aber es war nur ein Vorschlag. Aber Mr. war-gewesen klingt kool :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch gar nichts zu diskutieren, jedem seine Meinung und gut. ;)
 
Ein großer Traktorthread nur wenn:

a) Eine dementsprechende Erweiterung (Add-On) verfügbar ist, welches bei einem Klick auf den Reply Button eine Art vorgefertigte Fragen- Schablone anzeigt:

Traktor Duo/Pro:
Scratch:

Etc. weil es bringt effektiv nichts den Usern hier zu sagen, dass sie doch bitteschön ihre Traktorversion Duo, Pro, Scratch etc. angeben sollen, weils vergessen wird.

Deswegen, wenn das schon im Vorfeld eine kleine "Gedächtnisstütze" bzw. Schablone angezeigt wird, würde es Sinn machen.

Ansonsten: Ein Duo User hat keine Ahnung, was Pro Alles kann. Und ein Pro User nicht unbedingt Ahnung, was Timecode ist. Also ist so eine Angabe, wenn man das schon in einen Thread zusammenfässt, UNBEDINGT NOTWENDIG!
 
das gingw höchstens wenn man für jede software ein unterforum kreiert.
wegen mir technik -> dj software -> traktor oder so
da können dann so stammthreads wie technische fragen, vorschläge, tuts errichtet werden und ein bisschen geblubbel drumherum
 
ich kenne es in manch anderen foren auch so: neue frage=neuer thread.
aber das wird es hier definitiv nicht geben. zwei gründe:

1) hier war es schon immer so :)rolleyes::d)
2) das machts auch nicht übersichtlicher. imho ist eher das gegenteil der fall.
hier weiss man wo man fragen muss und so wie ich das beobachte, bekommen die meisten auch recht zügig antwort.

und ganz ehrlich: ich hab keinen bock jeden tag 15 neue threads drauf zu checken, obs das thema schon mal gab oder nicht und mich dann mit den angefressenen leuten rum zu kloppen, die meine ich hätte zu unrecht dicht gemacht.
die stammtische sind keine wissensdatenbak, sondern eine laberrunde und man kann auch von keinem verlangen, alle 4500+ beiträge zu lesen. deshalb habe ich persönlich auch keine probleme mit wiederkehrenden fragen, solange es sich dabei nicht um absolute banalitäten wie die frage nach dem "vorhören" handelt.
wer wissen gesammelt hat, ist gerne eingeladen dieses wissen in form eines tutorials o.ä. in der faq sektion zu teilen. da isses nämlich relativ ruhig...
deshalb sehe ich keinerlei grund, hier ein traktor subforum mit faq oder ähnlichem bei den admins anzuleiern.

stellt sich die frage: wo gibt es mehr unterschiede?

zwischen duo und pro oder zwischen scratch und nicht scratch?

ich sag mal: duo/pro. bei cratch gibst ja entweder die üblichen fragen, die mit eineigen faqs behandelt werden können, oder halt irgendwelche probleme beim kalibrieren usw.
deshalb könnte ich mir einen duo und einen pro thread vorstellen, jeweils inklusive der scratch versionen. je nachdem wie die neuen versionen aussehen werden, könnte es dann noch einen dritten geben und jeweils einen einzigen für alte versionen wie z.b. T3, was sich von TPro ja schon massiv unterscheidet.
 
ich sag mal: duo/pro. bei cratch gibst ja entweder die üblichen fragen, die mit eineigen faqs behandelt werden können, oder halt irgendwelche probleme beim kalibrieren usw.
deshalb könnte ich mir einen duo und einen pro thread vorstellen, jeweils inklusive der scratch versionen. je nachdem wie die neuen versionen aussehen werden, könnte es dann noch einen dritten geben und jeweils einen einzigen für alte versionen wie z.b. T3, was sich von TPro ja schon massiv unterscheidet.

Fänd ich ne sehr gute Lösung
 
so ich hab mal neu sortiert.
es gibt komplett neue threads. auf die alten wird verlinkt, damit die nicht verloren gehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben