Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

LSC

bye bye
Dabei seit
6 Apr 2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
193
Ort
süden
Da die alten Threads ziemlich gross geworden sind, gibt es hier mal eine kleine Neuordnung:

Fragen zu Traktor Pro und Traktor Scratch Pro kommen hier rein.
Für Traktor Duo und Traktor Scratch Duo gibt es einen separaten Stammtisch.
Der neueste Ableger der Serie erhält samt zugehörigem Controller bei Zeiten auch seinen eigenen Stammtisch.
Bei Überschneidungen sucht euch halt den passendsten Thread aus.

WICHTIG:

Hier darf über alles rund um TP und TSP diskutiert werden. Das ist ein Stammtisch und somit auch eine Laberrunde. Etwas OT ist ok, übertreibts aber bitte nicht.
Eins liegt mir aber am Herzen. Es wird keine:

  • Sinndiskussionen zum digitalen "auflegen".
  • Syncbuttondiskussionen.
  • Ausufernde Traktor vs. sonstawas Diskussionen.
  • Mac vs. Windows Diskussionen.
geben

Also keine Grundsatzdiskussionen überhaupt! Wer sowas anfängt, muss nachweisen, dass er eine Meinung kund tut, die vor ihm noch niemand niemals nicht hier im Forum verkündet hat.
Es wird radikal und ohne Vorankündigung gelöscht!

Standardfragen werden oft durch Tutorials und FAQs beantwortet. Bevor ihr also munter los tippt, investiert eine paar Minuten und schaut euch bei den FAQs um.

Wer noch was in den alten Threads finden will:

Hier und hier gehts lang.

Und nu viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann entweih ich das Ding mal :D

Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich meine Decks von Scratch Control auf Audio Trough schalten kann?
 
jap, gibts. lässt sich über deckmode switchen, schau mal im kontrol x1 forum, da hab ich sowas schonmal gefragt.. da wurds gut erklärt :) funktioniert ja dann genauso mit ner taste
 
add in/view/deckmode

button entweder "inc" oder "dec" (is egal). dann wird einfach bei jedem betätigen des knopfs umgeschaltet.
du kannst aber auch auf "direct" gehen und dem button einen fixen wert ("audio through") zuweisen und einem anderen dann "internal playback".
 
Hat funktioniert, dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
add in/view/deckmode

button entweder "inc" oder "dec" (is egal). dann wird einfach bei jedem betätigen des knopfs umgeschaltet.
du kannst aber auch auf "direct" gehen und dem button einen fixen wert ("audio through") zuweisen und einem anderen dann "internal playback".

Manchmal ist die Lösung so einfach! Und ich war groß am grübeln, wo ich "internal" hinmappe. Problem könnte aber werden, dass der Input für Audio Through zu leise ist. Ich hab mir das so gemappt, dass der interne Gain auf 10,5(!)db hochgeht bei Audio Through und auf Auto Gain bei TC. Geht das auch, wenn das auf einem Knopf gemappt ist?
 
Hab ein kleines Problem mit TSP 1.2.6: Bei vielen Tracks passiert es, dass er einfach mal ~1s lang stehen bleibt und danach ganz normal weiterläuft. Passiert rein zufällig, also nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kennt jemand das Problem oder weiß woran es liegen könnte?
 
Hab ein kleines Problem mit TSP 1.2.6: Bei vielen Tracks passiert es, dass er einfach mal ~1s lang stehen bleibt und danach ganz normal weiterläuft. Passiert rein zufällig, also nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kennt jemand das Problem oder weiß woran es liegen könnte?

An Deinem Laptop:confused: Wär schön, wenn Du uns ein bisschen mehr Informationen geben könntest :rolleyes:
 
Hab ein kleines Problem mit TSP 1.2.6: Bei vielen Tracks passiert es, dass er einfach mal ~1s lang stehen bleibt und danach ganz normal weiterläuft. Passiert rein zufällig, also nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kennt jemand das Problem oder weiß woran es liegen könnte?

Probier mal die Latenz zu erhöhen. Wenn das nicht hilft, brauchst du wahrscheinlich mehr Leistung, also besseres Notebook.

Wäre einfacher, wenn du mal ein paar Infos zu deiner Technik gibts: Ram, Soundkarte, Latenz?
 
Hab ein kleines Problem mit TSP 1.2.6: Bei vielen Tracks passiert es, dass er einfach mal ~1s lang stehen bleibt und danach ganz normal weiterläuft. Passiert rein zufällig, also nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kennt jemand das Problem oder weiß woran es liegen könnte?

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Runterladen und laufen lassen. Wenn du rote Ausschläge siehste, haste Probleme mit deinen Treibern!
 
Wäre einfacher, wenn du mal ein paar Infos zu deiner Technik gibts: Ram, Soundkarte, Latenz?

System: Vista 32bit SP2.
Ram: 4GB.
CPU: 2GHz.
Soundkarte: NI Audio 8
Und natürlich im Hintergrund kein anderer Kram am laufen. Wlan etc ausgeschaltet.

Audio Latency: 5.5ms (USB Buffersize 2ms. Audio Buffersize 6ms) bei 44100Hz.
Habe die Latenz auf 8.5ms gehoben (USB 3ms. Audio 7ms), Problem ist dann immer noch aufgetreten, weshalb ich sie nochmal auf 11,5ms (USB 4ms. Audio 10ms) erhöht habe. Hat sich anfangs gut angehört, aber jetzt gibts doch immer noch Probleme.

Wie hoch liegen denn eure Latenzen so?
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Vista 32bit SP2.
Ram: 4GB.
CPU: 2GHz.
Soundkarte: NI Audio 8
Und natürlich im Hintergrund kein anderer Kram am laufen. Wlan etc ausgeschaltet.

Audio Latency: 5.5ms (USB Buffersize 2ms. Audio Buffersize 6ms) bei 44100Hz.
Habe die Latenz auf 8.5ms gehoben (USB 3ms. Audio 7ms), Problem ist dann immer noch aufgetreten, weshalb ich sie nochmal auf 11,5ms (USB 4ms. Audio 10ms) erhöht habe. Hat sich anfangs gut angehört, aber jetzt gibts doch immer noch Probleme.

Wie hoch liegen denn eure Latenzen so?


Holla... Also die Hardware scheint nicht das Problem zu sein. Damit wäre sogar noch eine geringere Latenz möglich. Normalerweise!

Kannst du dein Problem vielleicht nochmal etwas verdeutlichen? Meinst du mit "1s lang stehen bleibt", dass der Track wirklich stehen bleibt oder dass der Sound aussetzt/ruckelt? Auf letztere Variante war mein Tipp mit der Latenz bezogen, jedoch in der Annahme, dass du eine schlechtere Hardwarekonfiguration benutzt. Von einem "stehen bleiben" habe ich bisher noch nichts gehört und kann mir das auch grad nur schlecht vorstellen.

Sind die abgespielten Tracks bereits analysiert oder passiert das bei dir "on the fly"? Eine andere Möglichkeit wäre noch die Festlegung des nutzbaren Speichers fürs Lesen der Tracks in den Decks. Weiß grad nicht genau wie das heißt, aber das findet sich irgendwo in den Einstellungen. Vielleicht hilft es, wenn du damit ein wenig rumspielst.

Wenn das alles nichts hilft, bin ich erstmal ratlos. Dann wäre vielleicht noch angebracht, dass du die Auslastung deines Sytsems überprüfst und es eventuell mal neu aufsetzt. Je nach Nutzung und Zeitraum, sammelt sich ja doch eine Menge unnützes Zeug an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hi habe eine Frage zu Mapping in TRaktor Pro:

Was muss ich einstellen, damit ich mit einem endlosdrehregler auf meinem controller präzise durch die liste browsen kann?
Habe alles probiert. hakt entweder immer oder es ist nicht möglich durch die gesamte liste zu scrollen.
Weiterhin möchte ich einen drehregler als jogg nutzen, um einen geeigneten punkt im track zum cue setzen zu finden ( regler also quasi als scratch).geht auch nicht Bin verzweifelt. hoffe ihr könnt mir helfen
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Was muss ich einstellen, damit ich mit einem endlosdrehregler auf meinem controller präzise durch die liste browsen kann?
Habe alles probiert. hakt entweder immer oder es ist nicht möglich durch die gesamte liste zu scrollen.

Endlosregler senden zwei Midinotes: Rechtsdrehung & Linksdrehung.

Midicommand für das scrollen:

List select up/down
Zweimal mappen, einmal mit der Links- und einmal mit der Rechtsdrehung
Type of Controller ist Button, Interaction Mode jeweils Inc oder Dec, je nachdem in welche Richtung es gehen soll.


Weiterhin möchte ich einen drehregler als jogg nutzen, um einen geeigneten punkt im track zum cue setzen zu finden ( regler also quasi als scratch).geht auch nicht Bin verzweifelt. hoffe ihr könnt mir helfen

Das ist komplizierter (nicht wirklich, nein):

Wieder hast du deine Links- und Rechtsdrehung.
Beides jeweils zum Midicommand "Scratch On" mappen.
Dann das Midicommand "Scratch" wieder für beide Richtungen mit Type of Controller "Button" und Interaction Mode "Inc"/"Dec".
Dann noch die Resolution einstellen, am Besten auf "Min". Elegant ist das allerdings trotzdem nicht zu lösen, die Bewegungen könnten zu groß sein.



MfG
Good Balance
 
Stimmts, dass ich TSP auf so viele Rechner wie ich will installieren kann? So war zumindest die Aussage von NI. Hab aber mal was von 3 Rechnern gehört. Was stimmt denn da nun?
 
Ich habe ein Problem bezüglich der Synchronisation von TSP mit Ableton Live 8.1.5.
An TSP hängt ein Presonus Firepod, an Ableton eine Audio 8DJ.
Ich habe alles Notwendige gemacht:
Midi-Out der Firepods mit Midi-In der A8DJ verbunden, in Traktors Voreinstellungen das Häkchen bei Midi Clock gesetzt, den Send-Button auf Play gedrückt und bei Ableton den Midi-Port der A8DJ aktiviert.

So hat das ganze auch bisher gut funktioniert.
Nur auf einmal empfängt Ableton keine Clock mehr.... Ich denke mal, dass es an der A8DJ liegt, da die Midi-In-Lampe nicht mehr gürn aufblinkt.
Zudem habe ich nichts an den Einstellungen geändert, das Problem trat von heute auf morgen auf.
Midikabel habe ich schon gewechselt und ich habe auch eine andere Clock an die A8DJ drangehängt (Xone 92). Diese empfängt sie dann wieder...

Wäre für Hilfe sehr dankbar. :)
 
Hey hey,

kann mir jemand sagen ob man dieses CUE Problem beim Auflegen über Timecode CD's und Pioneer CDJ 800 MK2 irgendwie weg bekommt.
Sobald man mehrmals hintereinander CUE'd verrutscht dieser CUE Punkt, bzw werden die ersten paar Frames abgeschnitten.
 
TC-2.0 nutzen und traktor optimal konfigurieren schafft zumindest Linderung.
 
TC 2.0 nutze ich bereits, aber bezüglich config. Wo genau kann ich dort CUE spezifische Parameter einstellen???
 
So weit ich weiß gar nicht, dachte da mehr an die Latenz.
Snaip hat dazu mal irgendwo ein paar Zeilen verloren wie er das Problem weitesgehend eliminieren konnte, musst mal suchen.
 
Ich hätte da auch mal ne Frage.
Bin in Besitz der originalen Traktor timecode CDs und wollte mir eben eine Kopie davon ziehen. (was ja für den Privatgebrauch, wenn man im Besitz der Originale ist, hoffentlich halbwegs legal ist). Also, Cd 1:1 kopiert mit CD Burner XP.............leider sagen mir meine DNS-3700er--> Disc Error.

Hat jemand ne Idee?
 
Wenn du dir eh neue CDs machen willst, warum lädst du dir dann nicht gleich den neuen Timecode über das Service-Center runter?

Runterladen - als Audio-CD brennen - ferdsch
 
Falls jemand mal das selbe Vorhaben hat ist die Lösung wie immer: CloneCD
:D:D:D
1:1 Kopie on the fly, Format Audio Cd, Brenngeschwindigkeit 1x

CdBurner XP und Ashampoo haben versagt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben