Traktor Stammtisch: Duo & Scratch Duo

LSC

bye bye
Dabei seit
6 Apr 2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
193
Ort
süden
Da die alten Threads ziemlich gross geworden sind, gibt es hier mal eine kleine Neuordnung:

Fragen zu Traktor Duo und Traktor Scratch Duo kommen hier rein.
Für Traktor Pro und Traktor Scratch Pro gibt es einen separaten Stammtisch.
Der neueste Ableger der Serie erhält samt zugehörigem Controller bei Zeiten auch seinen eigenen Stammtisch.
Bei Überschneidungen sucht euch halt den passendsten Thread aus.

WICHTIG:

Hier darf über alles rund um TD und TSD diskutiert werden. Das ist ein Stammtisch und somit auch eine Laberrunde. Etwas OT ist ok, übertreibts aber bitte nicht.
Eins liegt mir aber am Herzen. Es wird keine:

  • Sinndiskussionen zum digitalen "auflegen".
  • Syncbuttondiskussionen.
  • Ausufernde Traktor vs. sonstawas Diskussionen.
  • Mac vs. Windows Diskussionen.
geben

Also keine Grundsatzdiskussionen überhaupt! Wer sowas anfängt, muss nachweisen, dass er eine Meinung kund tut, die vor ihm noch niemand niemals nicht hier im Forum verkündet hat.
Es wird radikal und ohne Vorankündigung gelöscht!

Standardfragen werden oft durch Tutorials und FAQs beantwortet. Bevor ihr also munter los tippt, investiert eine paar Minuten un schaut euch bei den FAQs um.

Wer noch was im alten Thread finden will: Hier gehts lang

Und nu viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe da ein Problem mit meinem Timecode-System....
und zwar habe Ich mir neulich neben meinem Komplettsystem dass unter anderen aus einem Reloop RMX 40 DSP Mixer und 2 Plattenspielern Reloop RP 6000 MK6 besteht eine neue Audio 4 DJ Soundkarte und 2 Traktor Vinyls gekauft damit Ich das endlich Digital unter Traktor laufen lassen kann. Leider konnte mir der FAQ-Bereich nicht weiterhelfen. Kann mir jemand vlt. bitte genau erklären wie Ich das Schritt für Schritt mit den Cinch-Kabeln einrichten muss!!! Mit den Hilfen vom FAQ-Bereich bin Ich irgendwie nicht klar gekommen.
 
Moin,
habe da ein Problem mit meinem Timecode-System....
und zwar habe Ich mir neulich neben meinem Komplettsystem dass unter anderen aus einem Reloop RMX 40 DSP Mixer und 2 Plattenspielern Reloop RP 6000 MK6 besteht eine neue Audio 4 DJ Soundkarte und 2 Traktor Vinyls gekauft damit Ich das endlich Digital unter Traktor laufen lassen kann. Leider konnte mir der FAQ-Bereich nicht weiterhelfen. Kann mir jemand vlt. bitte genau erklären wie Ich das Schritt für Schritt mit den Cinch-Kabeln einrichten muss!!! Mit den Hilfen vom FAQ-Bereich bin Ich irgendwie nicht klar gekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=Tr6lFLMDE7E

Ist zwar anhand einer Audio 8 dargestellt, sollte mit deinem System aber auch so funktionieren.
 
Moin,
habe da ein Problem mit meinem Timecode-System....
und zwar habe Ich mir neulich neben meinem Komplettsystem dass unter anderen aus einem Reloop RMX 40 DSP Mixer und 2 Plattenspielern Reloop RP 6000 MK6 besteht eine neue Audio 4 DJ Soundkarte und 2 Traktor Vinyls gekauft damit Ich das endlich Digital unter Traktor laufen lassen kann. Leider konnte mir der FAQ-Bereich nicht weiterhelfen. Kann mir jemand vlt. bitte genau erklären wie Ich das Schritt für Schritt mit den Cinch-Kabeln einrichten muss!!! Mit den Hilfen vom FAQ-Bereich bin Ich irgendwie nicht klar gekommen.

Um das ganze über Timecode laufen zu lassen, brauchst du Traktor Scratch Duo. Das gibts aber meines Wissens nur im Komplettpaket mit Audio4DJ, 2 Vinyls und 2 Multicorekabeln.
Bedienungsanleitung is da auch dabei, da steht auch drin wie man das ganze anschließt.
 
Um das ganze über Timecode laufen zu lassen, brauchst du Traktor Scratch Duo. Das gibts aber meines Wissens nur im Komplettpaket mit Audio4DJ, 2 Vinyls und 2 Multicorekabeln.
Bedienungsanleitung is da auch dabei, da steht auch drin wie man das ganze anschließt.

Genau das wollte ich mit meiner Frage ausdrücken, hatte nur keine Lust so viel zu schreiben. Bei TSD sind soweit ich weiß aber keine Multicorekabel dabei!
 
Bei TSD sind soweit ich weiß aber keine Multicorekabel dabei!

Da weißt du aber falsch! ;)

||EDIT||
Bzgl. der Multicore-Kabel: Zunächst war es lange Zeit so, daß bei TS & TSP die teilbaren Kabel dabei waren, und bei TSD von Beginn an "nur" die einfachen.
Mittlerweile hat NI das auch geändert, sodaß bei TSP nun ebenfalls das einfache nicht-teilbare Kabel beiliegt.

Die teilbaren Replacement-Multicorekabel sowie die separaten Mixersegmente gibt es aber nach wie vor zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich mit meiner Frage ausdrücken, hatte nur keine Lust so viel zu schreiben. Bei TSD sind soweit ich weiß aber keine Multicorekabel dabei!

Ja, war mir fsat klar, wollte das ganze nur noch verdeutlichen :)
doch, auch bei tsd sind multicores dabei, nur nicht diese 2 teiligen, die es bei ni zu kaufen gibt, sondern welche an einem stück und ich glaube ein bisschen kürzer als die bei tsp.
 
Habe jetzt extra nochmal geschaut. Zwar steht auf der NI-Seite, dass es noch mit Multicores geliefert wird, jedoch sind diese in keinem der großen Shops (die ich jetzt auf die Schnelle überprüft hab) mit aufgelistet.
Ich kann mich aber auch erinnern, dass auch dort noch längere Zeit stand, dass Multicores mit XLR-Verbindung beiliegen (bei TSP), jedoch auf dem Markt schon die neuere Version der Multicores ohne die Steckverbindung verkauft wurden.

Sind aber alles nur Vermutungen, da ich kein TSD besitze :D


@Paul: Habe mir kürzlich TSP gekauft, da liegen (auch) nur die Multicores an einem Stück bei, was mich zu dem Zeitpunkt total wunderte, da laut der NI-Seite, wie vorhin schon geschrieben noch die zweiteiligen beiliegen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Mitlesen:
Die Kabel sind I-M-M-E-R (in Worten: immer!) dabei! Bei TSP und bei TSD.

Welche Kabel nun wo dabei sind/waren, bitte diesem Beitrag entnehmen.

da laut der NI-Seite, wie vorhin schon geschrieben noch die zweiteiligen beiliegen sollten.

Wo steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Traktor Scratch Pro Version.....
Habe die für meinen Mac extra gekauft....Ich habe aber keine Multicore-Kabel zur Verfügung...Ist die unbedingt notwendig. Habe nicht das gesamte Paket von Traktor Scratch DUO gekauft, sondern alles einzeln. AUDIO 4 DJ SOUNDKARTE, TRAKTOR SCRATCH PRO und 2 TRAKTOR SCRATCH VINYLS.....Brauche Ich unbedingt die Multicore-Kabel!!!
 
Ich habe die Traktor Scratch Pro Version.....
Habe die für meinen Mac extra gekauft....Ich habe aber keine Multicore-Kabel zur Verfügung...Ist die unbedingt notwendig. Habe nicht das gesamte Paket von Traktor Scratch DUO gekauft, sondern alles einzeln. AUDIO 4 DJ SOUNDKARTE, TRAKTOR SCRATCH PRO und 2 TRAKTOR SCRATCH VINYLS.....Brauche Ich unbedingt die Multicore-Kabel!!!
Was du brauchst ist ein Nichtchecker der dir den Kram abkauft damit du dir eines der Pakete neu kaufen kannst, mit der aktuellen Konstellation geht es einfach nicht und wird auch nie gehen!

Warum!? -> Darum!

Hatten wir auch schon eine Seite weiter vorn, aber für jemanden der Traktor-scratch-pro und dann noch eine audio-4 kauft ggf. nicht so leicht zu verstehen deswegen einfach nochmal.
Falls du dich doch nicht im NI-warez-Jungel verlaufen hast dann nutz doch einfach die Komponenten aus deinem TSP-Paket uns alles wird gut! :)
 

Eventuell falsche Zeitform benutzt, ich mich erinnern zu können, dass damals, als ich mir TSP kaufte, laut der Seite noch die teilbaren Multicores dabeisein sollten, oder ein veraltetes Bild benutzt wurde.

Aber egal, ich seh ein, dass ich falsch lag.
 
Aber egal, ich seh ein, dass ich falsch lag.

Schon okay ;) Sollte keine persönliche Kritik sein, sondern vielmehr der Info dienen, ob das nicht vllt. doch noch i-wo zu lesen ist.
Aber du bist in bester Gesellschaft! NI hat die Kabeländerung nämlich mehr oder weniger ganz heimlich-still-und-leise vorgenommen und das nie offiziell kommuniziert! Du kannst noch heute bei 20 Händlern anrufen und nachfragen, ob's bei TSP die teilbaren Multicore-Kabel dazugibt, und geschätzte 15 werden dir diese Frage mit JA beantworten.
 
nein.

bevor hier die leute aber aufs dach steigen: hast du tatsächlich Traktor Scratch Pro oder doch eher Traktor Pro?

Ich habe die Traktor Scratch Pro Version.....Reicht da die AUDIO 4 DJ Soundkarte nicht aus oder wie??? Wenn Ich keine Multicore-Kabel benötige, sollte es doch eig. mit der Ausstattung funktionieren oder????
 
Ich meine damit, dass Ich auf meinem Mac die Traktor Scratch Pro Software-Version drauf habe....Habe die vergünstigt mal aus´m Internet gekauft, davor hatte Ich die LE-Version drauf
 
Die Frage, die sich allen stellt ist: Wo hast du TSP her, dabei aber weder Multicorekabel noch Anleitungen?

Aber mal angenommen, du hast die Multicores etc. verloren o.ä., dann guck dir doch einfach das Video von NI an, das hier schon gepostet wurde. Da sollte die Signalführung eigentlich klar werden, wenn du dir auch nur kurz Gedanken darüber machst.

Als Rat für die Zukunft: Wenn du dir schon so viel Kram kaufst, dann solltest du dir vorher ein paar Gedanken machen, ob das denn auch alles funktioniert und nicht im Nachhinein erst daran denken...

Und nochmal um es klar zu machen: NEIN, MAN BRAUCHT DIE MULTICOREKABEL NICHT ZWINGEND!
 
Er hat doch nach mehrmaliger eigener Aussage TSP, da braucht er sich nur stumpf an die Anleitung halten und gut - jede weitere Beratung überflüssig!
Btw; falscher thread, TP/TSP gibt es hier.
 
Die Frage, die sich allen stellt ist: Wo hast du TSP her, dabei aber weder Multicorekabel noch Anleitungen?

Aber mal angenommen, du hast die Multicores etc. verloren o.ä., dann guck dir doch einfach das Video von NI an, das hier schon gepostet wurde. Da sollte die Signalführung eigentlich klar werden, wenn du dir auch nur kurz Gedanken darüber machst.

Als Rat für die Zukunft: Wenn du dir schon so viel Kram kaufst, dann solltest du dir vorher ein paar Gedanken machen, ob das denn auch alles funktioniert und nicht im Nachhinein erst daran denken...

Und nochmal um es klar zu machen: NEIN, MAN BRAUCHT DIE MULTICOREKABEL NICHT ZWINGEND!

Ich glaube man hat sich missverstanden....

Kann mir jemand vlt. kurz eine Anleitung dafür geben, wie Ich den Mixer zusammen mit den Plattenspielern an die AUDIO 4 DJ Soundkarte verbinden muss!!! Und was Ich alles bei den Einstellungen bei Traktor Scratch Pro vornehmen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
a8_connections_02_2.jpg


traktorscratchpro_carac4.jpg


Details stehen im manual -> zu beziehen u.a über das NI-sevice-center :)
Ansonsten hätten wir auch noch eine FAQ-section.

Um das ganze abzukürzen:
Entweder du hast eines der Pakete (TSD/TSP) oder das TSP-update-kit gekauft oder du wirst niemals Traktor mit TC steuern können - punkt, ende, aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich einen neuen thread aufmache:
ich bekomme demnächst eine TerraTec Aureon 5.1 USB MKII von einem arbeitskollegen.

nun habe ich schon gelesen das viele diese Karte komplett für traktor benutzen...also als Monitorsignal und als Master. funktioniert das wirklich?
 
Ja, Interface ist allerdings Müll!
Audio-2 oder vgl. erwerben, da liegen Welten zwischen.
 

Zurück
Oben