Kaufberatung PA

__marius*

__marius*

Aktives Mitglied
Dabei seit
4 Jun 2008
Beiträge
37
Reaktionen
0
Ort
Friedberg
Liebe Gemeinde,

Ich brauche eine kleine PA für Events mit ~50-75 Personen
Reine Elektro/Techno Sessions in Bar´s
Zwischen aktiv und Passiv kann ich mich nich netscheiden, die vor und nachzüge heben sich auf
Ich tendiere aber zu Fullrange Boxen mit 12"/1" oder 12"/2" Bestückung
Qualitativ sollte es sich hören lassen aber überflieger müssens auch nich sein
Bei größeren VA sollten sie dann als Monitor dienen

sowas in der art eon305 aber keine ahnung ob die ihr geld wert sind nur weil jbl drauf steht....obwohl selbst die schon recht überdimensioniert wirken ;-)

preislich sind die dann aber so ziemlich das maximum


hat jemand ne qualitative idee?
 
die eigenmarke vom großen t soll ja wohl nich grade müll sein, wie siehts da mit erfahrung mit den geräten aus?
 
Hallo Marius!

Also die Thomann Hausmarke ist wirklich sehr gut was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht.
Demnach schau dich doch dort einfach mal unter den aktiven PA-Komplettsystemen um.
Aktiv würde ich für deinen Anwendungsbereich auf jeden Fall bevorzugen, denn erstens hat man in kleinen, engen Bars oft nicht genug Platz um noch ein Amprack aufzustellen, und zweitens hast du in Bars mit bis zu 70 Leuten keine großen Distanzen vom Mischpult zu den Aktivboxen, hast also eigentlich immer alles im Blick und die Gesamtbewegung der Menge ist kontrollierter, somit wird dir während des Gigs wohl kaum einer an der Box hinten am Panel rumdrehn. ;)
Es sei denn du heizt die Meute in der Bar mit deinem Sound so auf dass Sie total ausrasten :d

Ne, aktiv ist hier einfach praktischer, die Boxen sind net zu schwer, das Amping ist in ihnen verbaut, alles schön kompakt, du sparst ein paar nervige Transportwege usw usf.

Der Zweite Punkt wäre dann wie Basslastig du spielen willst. Du gibst an für Elektro/Techno Sessions in Bars. Ok, wenn alles auf "Bar Pegel" läuft, dann reicht dir ein schwächer dimensioniertes aktiv System vom Thomann. Wenn du es aber auch mal richtig krachen lassen willst würd ich dir bis zu 100 Pax dieses Set-Up empfehlen:
http://www.thomann.de/de/db_technologies_club_xd8_system.htm
Natürlich ist das dann auch wieder alles eine Preisfrage, aber für 1.500 Euro bekommst du für deinen Bereich auf jeden Fall schon etwas sehr ordentlich, was bei deinem Musikgeschmack gleichzeitig auch noch mächtig vortrieb im Kickbassbereich bringen kann.

Grüße
 
ja, der "bassbereich" darf überhaupt nich zu kurz kommen....
 
Das dachte ich mir schon. Allerdings kann ich mir auch schon denken dass deine Preisvorstellungen etwas über 1.500 Euro ausschließt. Liege ich da richtig?

Was ist denn dein Maximum, bzw. auf was legst du bei einer Anlage Wert?
 
njaaa ich hoffe was für 1000 zu bekommen, was auch ordentlich rummst und recht kompakt ist...
 
So ist es.
Dann empfehle ich dir Marius. Entweder sparen und unsere Empfehlungen hier beherzigen, oder aber gleich 1000 Euro ausgeben und die Omnitronic oder McCrypts ordentlich rumsen lassen ;)
 
wobei man die schmerzgrenze schon so 300 höher setzten kann aber wenns einfach drunter nix geschites für den zweck gibt dann muss ich halt nochn bisschen sparen
 
Wunderbar. Und wie gesagt, ab 1.5k bist du für deinen Bereich gut mit dabei. Kaufst was wo DB Technologies oder RCF draufsteht, dann machst du nichts flasch. Die Qualität, vorallem die Soundqualität stimmt dann einfach und du wirst lange ne Freude dran haben.
 
Und ein Nachrüsten mit passenden Komponenten ist auch ohne Probleme möglich. Brauchst du später mal mehr Bass, einfach zwei Subs dazu kaufen, die sind dann sogar stacking geeignet, kannst also tolle Türmchen bauen etc etc.

Und was nicht zu verachtne ist. Auf dem Gebrauchtmarkt bringen die Kisten im Falle des Verkaufes auch wieder einiges ein.
 
um 1,5k werd ich nich drum rum kommen.
beim großen t gibts ja recht ordentlich db auswahl, un wo schau ich nach rcf material? oder gibts generell ein besonders zu empfehlenden händler?

EDIT: 1,5k is wohl eher so das absolute minimun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt ab 1.5k gehts einigermaßen los wenn du wie du sagst "Bums" haben willst.

Also RCF ist halt noch ein Tick teurer als das DB Material, aber nicht unbedingt besser. DB und RCF verwenden teilweise die selben Bauteile.
Die großen deutschen Equipment Händler im Netz sind:

thomann.de
musicstore.de
musikhaus-korn.de
oder auch music-palace und solche geschichten.
 
danke, bleibt noch die frage wegen der kompaktheit: kennt jemand was gescheites MIT BUMS im fullrange segment?
 
Die unzähligen anderen threads zum Therma (z.B diesen, diesen, diesen, [...]) hast gelesen!?
Aus welchen Gründen taugen dir die dort genannten Komponenten nicht!?
Wie sieht deine Vorauswahl aus!?
Was kennst schon alles und warum soll es etwas anderes sein!?
 
jo hab ich, aber da gings ja größtenteils um low-budget oder spezielle konstellationen wie 2xtop 1x sub.
ich hab mir die vorgeschlagenen db 400er 600er mal angeschaut, denke aber das ich mit denen ohne zusätzlichen sub nich hinkomme.
für mich is nach wie vor fraglich obs die eon510 oder 518 bringen oder obs da was vergleichbares gibt? die kompaktheit spielt schon ne rolle.
die anerden vorschläge hier im thread sind nich schlecht, jedoch 4 teilig..
 
Da die Gäste auch einen professionellen Klang erwarten, lass die Finger von dem Billig - T-Zeug.
Tu Dir selbst den Gefallen und gönn Dir etwas Vernünftiges, das laut ist, Druck macht und laut wir leise irre gut klingt.
Ich empfehle Dir die
HK L.U.C.A.S. IMPACT von HK-Audio. Die bekommst Du gebraucht schon für um die 1,5K.
Die Anlage ist für Deine Zwecke ideal und klanglich der Hammer. Für Deinen Style benötigst Du auch Reserven im Bassbereich, da hört es bei den Günstig-Marken schnell auf. Für ´ne Silberhochzeit vielleicht noch ok aber für richtig Disco no way! Jaja, jetzt kommen wieder die db und T-Nutzer und sagen"super zeug!"... ist es nicht (im Wohnzimmer vielleicht). Frag einfach mal einen "richtigen" PA-Händler nach der Qualität und er wird Dir sicherlich meine Meinung bestätigen.

Die HK-Lucas sind so gut wie unkaputtbar durch die Prozessoren darin. Ausserdem sind sie klein, handlich und aktiv (also mit abgestimmten (!) Endstufen). Alle billig-passive Systeme kannst Du wenn es halbwegs vernünftig sein soll nur mit einem Speaker-Management (EV, Dynacord) fahren, allerdings wird es dann wieder deutlich teurer.
So aus dem Bauch heraus kannst Du die HK impact locker für 200 Leute (Hochzeit und CO) oder so 100 Leute (dauer-Disco) nutzen, ohne dass irgendetwas zerrt, ohne das etwas überlastet wird mit noch Reserve im Bassbereich fahren. Einfach ideal. Nimm die oder hör Sie Dir mal an.

Viele Grüße
Harry
 
So aus dem Bauch heraus kannst Du die HK impact locker für 200 Leute (Hochzeit und CO) oder so 100 Leute (dauer-Disco) nutzen, ohne dass irgendetwas zerrt, ohne das etwas überlastet wird mit noch Reserve im Bassbereich fahren. Einfach ideal. Nimm die oder hör Sie Dir mal an.
Egal ob da nun HK draufsteht... Ein System mit 2x8" Tops und 1x15" Sub für 100 Leute "Discodauerbetrieb" zu empfehlen , vor allem mit der Aussage "Reserve im Bassbereich" ... das halte ich schon etwas gewagt.
 
Jaja, jetzt kommen wieder die db und T-Nutzer und sagen"super zeug!"... ist es nicht (im Wohnzimmer vielleicht). Frag einfach mal einen "richtigen" PA-Händler nach der Qualität und er wird Dir sicherlich meine Meinung bestätigen.

Die HK-Lucas sind so gut wie unkaputtbar ....

Viele Grüße
Harry

Besser das sowas von dir kommt als von einem mit Verstand...

Hast du die digitale Serie von DB schon mal gehört? Vermutlich nicht, da du sonst nicht so einen Blödsinn schreiben würdest. Hk mag zwar sicherlich Qualitativ gut sein, aber für das was sie kosten, können sie definitiv zu wenig. Und unkaputtbar sind sie erstrecht nicht.... Das kann ich aus Erfahrung sagen...:mad:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben