Aiaiai TMA-1 DJ-Tools

Heckmeck

Heckmeck

Hedonist
Dabei seit
22 Jul 2009
Beiträge
219
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

Bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern, sollten eigentlich Sennheiser HDs
werden. Dann sind mir im Plattenladen diese schicken Zeitgenossen übern Weg gelaufen. http://www.tma-1.com/

Vom Design her für mich unschlagbar, und wohl von Djs für Djs entwickelt.

Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand der die HDs kennt die TMAs schon mal gehört hat. Ham ja von der Grundform und vom Konzept einiges gemeinsam....




Gruß
 
AW: Aiaiai tma-1

Er sieht in der Tat nicht schlecht aus, aber mich stören ein paar Details gegenüber dem HD 25.

- Mann hat nicht die Wahl die länge des Kopfhörerkabels selbst zu bestimmen.

- Die wirklich interessanten Technischen Daten sind nirgends wo nachzulesen. So kann auch kein Rückschluss getroffen werden, ob der ähnlichen Form auch ein Konzept zugrunde liegt.

- Es wird nicht erwähnt, wie es mit der Ersatzteilversorgung aus sieht oder ob es außer den Polstern überhaupt welche gibt.
ICh persönlich erwarte in der Preisklasse einen Servicefreundlichen Aufbau durch leichte Auswechselbarkeit aller Teile - Also wie zum Teil bei Sennheiser oder Beyerdynamic zu sehen.

- Die Verbindung der Muscheln mit dem Kabel ist meiner Ansincht nach überhaupt nicht gelungen. Die Stellen ist ja bei vielen Headphones als Wackelkontaktfreudig bekannt.
Sieht zwar schon gut aus, aber nicht so gut wie beim HD 25.
http://vimeo.com/10206856

Sind jetzt erst mal Spekulationen / Mutmassungen.
Ohne PRÄZISE Daten / Fotos von den Problemstellen kann mann nur raten.
HAb gerade die folgenden gefunden
TMA-1 Specs:
Transducer Principle: Dynamic, closed
Driver Unit Size: 40 mm
Impedance: 32±15% Ohm
Load Rating: 0.1W
Frequency Response: 20 to 20.000 Hz
Total Harmonic Distortion: <0.3%
Sensitivity: 110±3dB
Weight w/o
Cable: 190 Gram


DIESEM TEST nach soll er zu spitzen Höhen neigen.

Warum fragst Du nicht einfach mal in dem Laden nach ob Du ihn testen kannst?

Vom Design her für mich unschlagbar, und wohl von Djs für Djs entwickelt.

Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand der die HDs kennt die TMAs schon mal gehört hat. Ham ja von der Grundform und vom Konzept einiges gemeinsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aiaiai tma-1

Der Preis ist heftig. Aber irgendwie finde ich das Design cool und langweilig zugleich. Ich würde mir (wenn sie gut sitzen und gut klingen) einen kaufen und dann mit einem eigenen, sehr schlichtem Design versehen :)
 
AW: Aiaiai tma-1

Also ich könnte welche für 140 € abstauben von daher wären sie preiswerter als die HDs...


Aber dann is da immernoch die große Unbekannte mit den Ersatzteilen
DIESEM TEST nach soll er zu spitzen Höhen neigen.
Ich hatte das so verstanden, dass er in den Höhen eher reserviert ist.
Außerdem geht er mit 20 Hz nicht so tief runter wie die Sennheiser (16Hz).

Naja ich werd sie mir morgen mal anhören, nur werd ich sie leider mit meinen AKGs vergleichen müssen, da ich die Sennheiser noch überhauptnich gehört hab...


Also falls jemand beide schonmal gehört hat wäre ich sehr an seiner/ihrer Meinung interessiert....


Gruß
 
AW: Aiaiai tma-1

Habe ihn seit zwei Wochen bestellt und habe nichtmal eine Mail mit einer Auftragsbestätigung erhalten. :(
 
AW: Aiaiai tma-1

Hat jemand die Dinger mittlerweile mal ausprobiert? Bin mit meinen DN HP700ern etwas unzufrieden, und bin jetzt etwas hin- und hergerissen zwischen den TMA's und HD25ern, hab aber gerade nicht die Möglichkeit sie selbst auszuprobieren...
 
AW: Aiaiai tma-1

Sehen richtig gut aus, würde sie aber dennoch nicht den HD 25 vorziehen. Der Senheiser ist einfach "a running system" und sowas "touched" man nicht :d.
 
AW: Aiaiai tma-1

Bügel geht wieder in Richtung Mäuseklavier, aber schon mal besser als beim HD, wird auf jeden Fall bei Gelegenheit getestet.
Falls jemand das Gerät besitzt bitte melden! :)
 
AW: Aiaiai tma-1

Fahr sie mir jetzt anhören.... Werde berichten.
 
AW: Aiaiai tma-1

Aaalso...

Hatte als Vergleich leider nur meine AKG K 518DJ.

Optik : Denk ich hat jeder seine eigene Meinung zu, für mich perfekt...

Haptik : Fassen sich gut an, schön (nicht "zu") schwer, Kabel gut (vielleicht nen Tick zu lang), Klinkeadapter schraubbar. Der Klickmechanismus zum Ohrmuschenverstellen ist einwandfrei.

Für mich sitzen sie etwas zu locker, habe aber auch einen relativ kleinen Kopf.

Geräuschabschirmung is nich so dolle... Die k518 halten Außengeräusche deutlich besser weg. Ist aber auch Geschmackssache.

Klang : Als Erstes fällt einem auf : "f*kk sind die laut" Damit gleichen sie die schwächere Geräuschabschirmung wieder aus. Ob das Gut für die Ohren ist, sei mal dahingestellt.

Es wurde viel von einem besonders betonten Bass gesprochen, dass fand ich überhaupt nicht. Der Bass war präsent, hatte Druck und war sehr sauber. Die K518 waren im vergleich deutlich schwammiger.

Im großen und ganzen klanglich sehr harmonisch, zwar brüllend laut, aber harmonisch.

Fazit für mich : Ich werd die HD25er nehmen. Einmal wegen Ersatzteilen und zum andern wegen der Außengeräuschdämmung, ich will mir nich die Ohren zerschießen.

Fazit für alle anderen : Sauber verarbeitete, gutklingende, perfekt aussehende Kopfhörer, die richtig Alarm machen können. Und 140€ find ich dafür nen fairen Preis...
 
AW: Aiaiai tma-1

ja mich interessiert auch, wie sich der kopfhörer durchsetzt. hatte ihn beim plattenkaufen in der hand. das desinge ist unschlagbar, haptik auch. Ich habe ihn nicht probegehört, weil die kabel original verschweist waren. wollts dann net zerreisen, denn auch die Verpackung macht vom gesamterscheinungsbild sehr viel her, aber wohl eher was für desingefans....
die ohrpolster die man durch druckknöpfe oder noppen lösen und austauschen kann, finde ich auch ne super lösung, die unterschiedlichen polster sollen sich auch unterschiedlich auf den sound auswirken....
150 euro ist, denk ich, ist auch ein realistischer strassenpreis.
bleibt abzuwarten, bis sich noch mehr das dinge gekauft haben und objektive testberichte nachzulesen sind,,
ich für mein teil, bleib nochn bissel vorsichtig und benutz solange meinen hd
 
AW: Aiaiai tma-1

Welcher Shop hat die denn?
Ich warte seit dem ersten Press Release auf meine...
 
AW: Aiaiai tma-1

Space Hall in Berlin z.B. ...

Probegehört hab ich meine bei Rotation Records. Bei beiden für 140 €

Inner Spacehall kann man die glaub ich sogar Online ordern.
 
AW: Aiaiai tma-1

Also mir sagt der Kopfhörer überhaupt nicht zu, schon weil er in keinster Weise klappbar ist!
Im direkten Vergleich würde ich auch zu Sennheiser oder den bald kommenden neuen Pioneer Kopfhörern plädieren.
 
AW: Aiaiai tma-1

Hat jemand noch Erfahrungen mit den anderen KH von aiaiai? Zwar modische Straßen KH, aber der Tracks könnte ein Ersatz für meinen K518 sein (soll nicht zum DJing verwendet werden). Der Tma gefällt mir zwar, aber der Preis...
 
AW: Aiaiai tma-1

Hab den Tracks jetzt seit ende September, in der Version mit Micro. Er bietet Klare stimmen beim Telefonieren und auch Musik bringt er ordentlich.
Das offene Design empfinde ich als Praktisch, denn durchsagen in Zug/Straßenbahn sind zu verstehen normale Gespräche von Mitfahrern gehen unter. Anders als bei den Inear Dingern von Sony vorher, die waren so dicht wie Ohrstöpsel in der Werkstatt. Durch den Beutel verwurschteln sich die Kabel nicht und so geht Zerlegen und Zusammenbauen gefühlt schneller als Inear Kabel entwirren. Und trotz des Metallbügels skalpiert man sich beim justieren der Hörer nicht.

Hab den Kauf nicht bereut.
 
AW: Aiaiai tma-1

Hat die Teile jetzt schon irgendwer? Im Marktplatz war ja mal nen Eintrag, von jemandem, der die Dinger verkaufte weil er sie gewonnen hatte, aber schon einen TMA hatte (hab mir leider den User-Namen nicht gemerkt:() Wäre toll wenn derjenige hier mal eine Erfahrungen posten könnte:)

@Snaip: Hast du deine immernoch nicht bekommen?

Mich wundert es das die Teile noch nicht in den großen Shops gelistet sind... kommt das noch oder bleiben die Teile mehr son "Geheimtipp-Außenseiter":confused::D
 
AW: Aiaiai tma-1

wir haben die jetzt hier und ich find ihn ziemlich geil!

-knackiger bass, nie verzerrt was egal wie laut man aufdreht.
-ansonsten bissi wacklig durch die art grössenverstellung und die abstufung sind mir zu grob, ich muss rechts anders einstellen als links, also sitzt er etwas schief.
-design ohne frage best evr seen! :)
 
AW: Aiaiai tma-1

@pamdawach

Wie siehts mit der Abschirmung aus, so im Vergleich zu nem HD25 oder so??
Heckmeck hatte ja geschrieben die solle nicht so toll sein...:confused:
 
AW: Aiaiai tma-1

Hat die Teile jetzt schon irgendwer? Im Marktplatz war ja mal nen Eintrag, von jemandem, der die Dinger verkaufte weil er sie gewonnen hatte, aber schon einen TMA hatte (hab mir leider den User-Namen nicht gemerkt:() Wäre toll wenn derjenige hier mal eine Erfahrungen posten könnte:)

Hossa, morri mein Name. :) Erfahrungen kann ich auch sehr gern posten, was möchtest du denn wissen?
Wie im Marktplatz geschrieben ersetzen die TMA-1 bei mir den Sennheiser HD-25, und das macht er prima!

Zum Äußeren: Der TMA-1 ist größer und sitzt bei mir als Brillenträger damit viel besser (der HD-25 hat mir augrund des geringeren Umfangs der Muscheln und seiner knackigen Spannung schon nach ner knappen Stunde echte Druck-Schmerzen bereitet), und die Lederpolster absolut hochwertig und total bequem - außerdem ist das klare, matte Design in meinen Augen das schönste, was auf dem Headphone-Markt zur Zeit zu haben ist.

Zum Inneren: Sound ist bombe, seehr laut und klar, der Bass ist dem des Senheisers überlegen, einzig in den Höhen ist - von aiaiai bewusst so entschieden - weniger da, als beim Sennheiser. Das macht bei Elektronischer Musik sehr viel Sinn und klingt fantastisch - bei Jazz oder Klassik ist das natürlich was anderes, aber das leg ich nun mal nicht auf.

Nach inzwischen gut 2 Monaten kann ich ein durchweg positives Fazit ziehen: Tolles Teil, tolle Ausrüstung (Kabel ist einfach austauschbar, in der Bahn nicht immer das dicke Spiralkabel benutzen zu müssen, macht viel aus!) und das Säckchen ist hochwertig und schick.

Abschließend noch: Hab ihn nach wie vor zu verkaufen, im Marktplatz hat keiner zugeschlagen. Für 160€ wechselt das ungeöffnete Paket den Besitzer, wenn hier noch jemand interesse hat. Ansonsten würd ich ihn am WE zum Sofortkauf mal bei ebay reinstellen.

Bei Fragen gerne melden, hoffe geholfen haben zu können -

morri
 
AW: Aiaiai tma-1

Hallo Morri,
danke erstmal für das ausführliche Feedback:)Hört sich ja sehr gut an... Was mich noch interessieren würde, ist, wie die Abschirmung von Außengeräuschen im Vergleich zum HD25 ist. Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte...:)
 
AW: Aiaiai tma-1

Also bei mir sitzt der TMA-1 sehr gut (der Sennheiser saß wie gesagt zu eng), und entsprechend super ist die Abschirmung - wenn ich sie auf hab hör ich nichtmal, wenn jemand hinter mir steht und mich ruft, hab mich schon öfters gehörig erschrocken.
Das ist allerdings nur bei den Lederpolstern der Fall. Die Mesh-Polster, die ebenfalls dabei sind, schirmen praktisch überhaupt nicht ab und sind in der Hinsicht nicht zu gebrauchen.

Gruss, morri
 
AW: Aiaiai tma-1

@Leder-VS-rest: Liegt wohl am Material, das bekommt kein Hersteller vernünftig hin.
Mir persönlich aber auch egal, ziehe (Kunst)leder jeglichem anderen vor.

Sid, wenn du den kaufst komm ich mal zum testen vorbei, kann dann hdj-2000 und dh-1200 zum gegenhören bereit stellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Oben