Ich brauch Input (Producing Anfang)

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
833
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Moin zusammen,

ich würde dieses Jahr gern Anfangen selber Tracks zu produzieren und zu remixen. Ich hab mir allerdings überlegt mein Geld nicht gleich in die teuerste Hardware zu investieren, sondern in (Basis) Wissen.

Musikrichtung : Progressive House, Tech House, Techno / jeweils auch im Deep Bereich.
Software: Ableton Live

Für Ableton hab ich mir schon einen Kurs im Yoyosonic Institut ausgesucht.

http://yoyosonic.com/kurse/dmp/?no_cache=1&tx_hkymikurs_pi1[showUid]=24

Ich denke da bekommt man die ersten Schritte gut erklärt uns man steht nicht wie ein Ochse vorm Berg wenn man mit der DAW startet.
Was mir noch fehlt ist Lektüre die sich generell mit dem Thema Producing beschäftigen, und da brauch ich dann eure Tipps. Gerne Allgemein gehalten, kann aber schon für die Musikrichtung bestimmt sein.

Ach und was braucht man so an Hardware/Software um überhaupt starten zu können ? DAW inkl. Masterkeyboard (25/49 Tasten) sollte doch erstmal reichen oder ?
 
Moin zusammen,

ich würde dieses Jahr gern Anfangen selber Tracks zu produzieren und zu remixen. Ich hab mir allerdings überlegt mein Geld nicht gleich in die teuerste Hardware zu investieren, sondern in (Basis) Wissen.

Musikrichtung : Progressive House, Tech House, Techno / jeweils auch im Deep Bereich.
Software: Ableton Live

Für Ableton hab ich mir schon einen Kurs im Yoyosonic Institut ausgesucht.

http://yoyosonic.com/kurse/dmp/?no_cache=1&tx_hkymikurs_pi1[showUid]=24

Ich denke da bekommt man die ersten Schritte gut erklärt uns man steht nicht wie ein Ochse vorm Berg wenn man mit der DAW startet.
Was mir noch fehlt ist Lektüre die sich generell mit dem Thema Producing beschäftigen, und da brauch ich dann eure Tipps. Gerne Allgemein gehalten, kann aber schon für die Musikrichtung bestimmt sein.

Ach und was braucht man so an Hardware/Software um überhaupt starten zu können ? DAW inkl. Masterkeyboard (25/49 Tasten) sollte doch erstmal reichen oder ?

also ob sich so nen kurs im vergleich zu ner tutorial dvd so viel mehr lohnt? ne dvd kostet 350 euro weniger...

ich komm nach diversen tutorial dvds sehr einfach zu recht. kriegste auch gebraucht und kannst sie nachdem du durch bist weiter vekaufen!

also hoffentlich trete ich dir damit jetz nicht aufn fuß aber ich glaub einfach, dass man in 8 sitzungen nicht mehr erzählen kann als sone dvd auf X Stunden material.

nen masterkeyboard brauchst du anfangs nichtmal zwingend... ich bin jetz seid nem halben jahr am werkeln und hab immernoch keins. ich hantier aber auch recht gerne mit samples rum.

ableton gibts eh 30 Tage gratis und wenn du gute Tutorials hast, dann bist du eigentlich nach ein paar Tagen startklar und solltest gemerkt haben obs dir spaß macht oder nicht. dann kannst du immernoch weiter investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Hands on .... DVD's hab ich auch schon gedacht, ich dachte nur wenn Fragen offen bleiben ist so ein "Lehrer" schon nicht übel. Ich überleg mir das nochmal mit dem Kurs, auch wenn es mir das Geld schon wert wäre.

Sonst keiner Tipps Richtung Literatur ? :)
 
eigentlich reicht ein ausgeprägter spieltrieb bzw. neugier und das handbuch. kurs würd ich komplett sein lassen. und nicht zuletzt gibts ja noch youtube, für konkrete bedürfnisse.

hardware/software mäßig würd ich mich noch nach n paar klangerzeugern umsehen. die live-eigenen sind nicht ganz so der hit...
 
eigentlich reicht ein ausgeprägter spieltrieb bzw. neugier und das handbuch. kurs würd ich komplett sein lassen. und nicht zuletzt gibts ja noch youtube, für konkrete bedürfnisse.

hardware/software mäßig würd ich mich noch nach n paar klangerzeugern umsehen. die live-eigenen sind nicht ganz so der hit...

...schliesze ich mich an. die sachen die live mitbringt sind aber schon ganz ordentlich (operator zb)
 
eigentlich reicht ein ausgeprägter spieltrieb bzw. neugier und das handbuch. kurs würd ich komplett sein lassen. und nicht zuletzt gibts ja noch youtube, für konkrete bedürfnisse.

hardware/software mäßig würd ich mich noch nach n paar klangerzeugern umsehen. die live-eigenen sind nicht ganz so der hit...

dem ist nichts anzufügen und wenn dann gar nichts mehr geht, kann man nach spezielle Techniken oder Tricks auch hier im Forum fragen.
Es gibt auch schon zwei gute Threads über Kreativitäs-Loch und Arrangement
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann danke ich schon mal für die Tipps. Wo wir grad beim Thema Klangerzeuger sind, welche Version von Live sollte man denn kaufen ? Gedrucktes Handbuch fänd ich schon nicht schlecht aber lohnt sich da Suite oder lieber auch dort das Geld sparen ?
 
Also ich habe mit Live 8 angefangen und ohne Handbuch einfach mal losgelegt. Geht recht gut, wenn du die Nerven hast sonst kann ich dir nur die DVD empfehlen. Für den Anfang hab ich mir Paar Drumsamples gekauft, hat sich gelohnt! Brauchst du viel. Dann Midi Keyboard is eh billig kriegst du für 70 Euro mit 49 Tasten Monitore hab ich KRK rokit 6 und Soundkarte. Später hab ich mir dann ein MPD 18, nen Alphatrack, APC 40 (sehr sehr geiles teil!!!!) und Gladiator 2(kann ich auch nur weiterempfehlen). Jetzt ists richtig geil!!!!!
 
...schliesze ich mich an. die sachen die live mitbringt sind aber schon ganz ordentlich (operator zb)

Den Operator muss man aber für um die 120€ zusätzlich kaufen, oder?
Die internen Synthesizer und Drums, die von Anfang an bei Live dabei sind, sind meiner Meinung nach nicht soooo überragend. Einen guten Hardware-Synthi und/oder ein paar gute VSTs/Sample-Packs würde ich zusätzlich kaufen.
Einige Sample-Packs (besonders Drums) gibt´s ja auch direkt bei Ableton zum Downloaden.
 
...schliesze ich mich an. die sachen die live mitbringt sind aber schon ganz ordentlich (operator zb)

ich finde den analog total geil, bisher mache ich nur damit und mit drum racks meine ganzen tracks.

Den Operator muss man aber für um die 120€ zusätzlich kaufen, oder?
Die internen Synthesizer und Drums, die von Anfang an bei Live dabei sind, sind meiner Meinung nach nicht soooo überragend. Einen guten Hardware-Synthi und/oder ein paar gute VSTs/Sample-Packs würde ich zusätzlich kaufen.
Einige Sample-Packs (besonders Drums) gibt´s ja auch direkt bei Ableton zum Downloaden.

wenn man die suite hat, hat man die 6 eigenen synths/klangerzeuger + 4 librarys (EIC, session drums, latin percussion, drum machines) und noch mehr kram dabei.
 

Ähnliche Themen

Marc Pole
Antworten
12
Aufrufe
3K
Gast39505
G

Neue Themen


Zurück
Oben