Cubase 6

jupp

jupp

CD DJ
Dabei seit
28 Aug 2010
Beiträge
161
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Nun ist ja vor ein paar Tagen Cubase 6 raus gekommen. :)
Und angesichts des erfolgreichen Vorgängers, mach ich hier mal den passenden Thread dazu auf.
Also, Erfahrungsberichte, Infos, Fragen und Antworten zu Cubase 6 sind hier genau richtig. :)


Und da hätte ich gleich schon zu Anfang eine Frage:
Wird es eine DVD-Reihe für Cubase 6 geben, in der alle Funktionen erklärt werden?
Oder sind die Cubase 5 DVDs auch mit Cubase 6 kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich!? Find ich Mist das sich Steinberg langsam aber sicher wie deren Mitbewerber verhält.
Gut V4 war wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber nenn mir mal drei Punkte die an der "aktuellen" 5.5.2 so schlecht waren als das es nun eine neue Version benötigt.

VST 3.5!?
VST Exp 2!?

Bis es dafür flächendeckend auch content gibt haben wir VST 4, wart nur ab.

Aber gut, dann ist die Einladung zu einer der nächsten Präsentationen sicherlich schon in der Post, evn. ändere ich meine Meinung anschließend ja noch mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hätte ich gleich schon zu Anfang eine Frage:
Wird es eine DVD-Reihe für Cubase 6 geben, in der alle Funktionen erklärt werden?
Oder sind die Cubase 5 DVDs auch mit Cubase 6 kompatibel?

meinst du die "hands on cubase"-reihe?
wenn ja vermute ich das es eine DVD für die neuerungen gibt wie beim letzten update

@pyro

ähnlich sieht es bei mir auch aus:)
 
@pyro

ähnlich sieht es bei mir auch aus:)

hier auch. bin damals von cubase vst5 auf sx 2 gesprungen und dann noch mal auf sx3. seitdem gab es bei cubase nix, was für mich ein update und die damit verbundene kohle notwendig macht. selbst vst3-plugins sind ja noch selten...
 
Ehrlich!? Find ich Mist das sich Steinberg langsam aber sicher wie deren Mitbewerber verhält.
Gut V4 war wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber nenn mir mal drei Punkte die an der "aktuellen" 5.5.2 so schlecht waren als das es nun eine neue Version benötigt.

Haben doch fast alle Hersteller inklusive Steinberg schon länger einen mehr oder weniger vorhersagbaren Rhythmus, in dem sie Neuauflagen oder größere Updates auf den Markt schmeißen... :D
 
Och, so ein paar Kleinigkeiten wie die Mute- und Solofunktionen auf den Pads des GA1 finde ich schon gut.

Halion habe ich noch nie genutzt, da die Sounds zu wenig bearbeitbar sind bzw. nur mit einigem Aufwand indem ich irgendwelche Effekte in den Singnalweg schleuse. Da bringt der neue Sampleplayer eventuell etwas. Auch den Loopmash habe ich nur wenig genutzt, da mir die Ergebnisse zu statisch loopmäßig waren. Da könnte sich etwas geändert haben.

Den Slicing-Mechanismus zu überarbeiten war nötig und die Audioquantisiererei war auch etwas hakelig. Wenn sich da etwas entscheidend geändert hat, dann ist das für mich schon ein Kaufargument.

Schön, dass jetzt die Multi-Aufnahme im Cycle-Modus so funktioniert wie bei Logic.

Aber noch mehr Expressions und diese komische virtuelle Amp-Geschichte brauche ich eher nicht.

Achso: ich nutze die aktuelle 5.5.2


Edit: ich bin auch von VST5/32 nach SX3 gesprungen. Das war schon ganz nett, aber erst mit der 5 bin ich jetzt wirklich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs such gesehen aber das was an neuen Features dabei ist....mir keine 150 € fürs update wert. Bin um ehrlich zu sein ein wenig enttauscht. Ich bleib bei 5.5 die läuft bei mir stabil und ich bin zufrieden damit.
 
Den Nachmittag noch mal mit beschäftigt und slice- so wie group-mode sind schon wirklich nett, mal gucken was ich noch so alles entdecke...
 
Das einzige was ich aus dem "Talk" gelernt habe war RTFM :D
Ich kenn mich mit Cubase nicht aus, aber die Funktionen klingen echt gut!
 
Ehrlich!? Find ich Mist das sich Steinberg langsam aber sicher wie deren Mitbewerber verhält.

Mir scheint, dass Steinberg eben wegen der Mitbewerber genau zu diesem Zeitpunkt eine neue Version auf den Markt wirft; die neuen Produkte und die neue Konzeption von Avid/M-Audio/ProTools haben vielleicht mit dazu beigetragen.
Überraschend fand ich, dass die ganze Geschichte weder in Keys noch in Beat erwähnt wurde und Steinberg selbst recht spät darüber informierte.

Eine andere Frage ist, ob man das Ganze sofort braucht oder nicht lieber ein paar Testberichte abwartet.
Dann ist die nächste Frage, ob es neben der "großen" Version und der "Artist"-Version (ich schätze mal das war vorher "Studio") auch wieder eine mit der Essential 5 vergleichbare Version geben wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet ein Upgrade von Essential 5 auf Artist 6 99 Euro, das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
 
so ich hab mir jetzt mal cubase 6 gekauft. design gefällt mir besser als die 5 version. bin allerdings noch nicht so lange mit cubase unterwegs um ein detailliertes review geben zu können. betrachte mich als beginner.
mixer sieht besser aus, buttons wurden an "apple" design angepasst.
video dvd mit 2stunden tutorials ist im packet dabei als auch ein gedrucktes manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit is das immernoch frei herumschwirrende Transportfeld.
Sorry, aber für mich ist Cubase 6 nur die traurige Forsetzung von 5. Ich bleib Ex-User, hat mich nicht überzeugt.
 
Mein Favorit is das immernoch frei herumschwirrende Transportfeld.
Sorry, aber für mich ist Cubase 6 nur die traurige Forsetzung von 5. Ich bleib Ex-User, hat mich nicht überzeugt.

Und was genau findest Du traurig? Warum wurdest Du Ex-Cubase-User und was geht in der neuen DAW - so Du denn noch eine nutzt - besser?

Bin neugierig.
 
Das einzige was ich aus dem "Talk" gelernt habe war RTFM :D
Ich kenn mich mit Cubase nicht aus, aber die Funktionen klingen echt gut!


Vielleicht hilft ja der Testbericht über Cubase 6 in KEYS 3/2011, 48-51, vom 10.02.2011, bei der Beurteilung der neuen Version
 
Und was genau findest Du traurig? Warum wurdest Du Ex-Cubase-User und was geht in der neuen DAW - so Du denn noch eine nutzt - besser?

Bin neugierig.

Ich nutze nun Ableton Live.

Nunja: ehrlich gesagt wars mir einfach für viele Dinge zu umständlich. Zum Beispiel Sidechaining war ziemlich nervig im Vergleich zu Ableton. Das mag wie eine Lapalie klingen, aber für einen Dance-Music-Produzenten ist Sidechaining nunmal das täglich Brot =p
Zum anderen die Bedienung und Navigation. Das Zoom-System von Cubase ist einfach ein Graus, meiner Meinung nach. Das hat Ableton viel besser hingekriegt.

Und: Audio ist in Ableton deutlich flexibler (Warpen n Stuff). Cubase 6 wirbt mit Dingen, die Ableton schon seit Version 5 oder schon seit dem Erscheinen intus hatte! Zum Beispiel die "verbesserten Warppoints": das Video auf der Cubase-Seite ist ein Witz! Undynamisch und langwierig, noch dazu klang der Loop im Video dann total abgehackt, und ich denke doch, dass der extra dafür vorbereitet war!

Auch mit MIDI komm ich in Live jetzt schon genauso gut zurecht wie in Cubase, ich brauch's auch nicht so oft.

Und zu guter Letzt: DAS TRANSPORTFELD! Wie ich es hasse!! Es ist prinzipiell IMMER im Weg... Steinberg sollte einen Extra-Mini-Monitor für das Transportfeld mitliefern... :d

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Steinberg jetzt versucht, Cubase "hipper" zu machen. Siehe Loopmash (was der soll, frag ich mich sowieso)... Weiß nicht. Hab Ableton absolut ins Herz geschlossen.

Übrigens: Auch den Klang finde ich von Ableton besser. Viele finden, dass es nicht "luftig" genug klingt, ich mag den Sound sehr, ich finde, Cubase klingt etwas "steril".

Im Endeffekt is alles Geschmackssache. Hängt wohl auch vom Genre ab...
 
Ich nutze nun Ableton Live.

Nunja: ehrlich gesagt wars mir einfach für viele Dinge zu umständlich. Zum Beispiel Sidechaining war ziemlich nervig im Vergleich zu Ableton. Das mag wie eine Lapalie klingen, aber für einen Dance-Music-Produzenten ist Sidechaining nunmal das täglich Brot =p
Zum anderen die Bedienung und Navigation. Das Zoom-System von Cubase ist einfach ein Graus, meiner Meinung nach. Das hat Ableton viel besser hingekriegt.

Und: Audio ist in Ableton deutlich flexibler (Warpen n Stuff). Cubase 6 wirbt mit Dingen, die Ableton schon seit Version 5 oder schon seit dem Erscheinen intus hatte! Zum Beispiel die "verbesserten Warppoints": das Video auf der Cubase-Seite ist ein Witz! Undynamisch und langwierig, noch dazu klang der Loop im Video dann total abgehackt, und ich denke doch, dass der extra dafür vorbereitet war!

Auch mit MIDI komm ich in Live jetzt schon genauso gut zurecht wie in Cubase, ich brauch's auch nicht so oft.

Und zu guter Letzt: DAS TRANSPORTFELD! Wie ich es hasse!! Es ist prinzipiell IMMER im Weg... Steinberg sollte einen Extra-Mini-Monitor für das Transportfeld mitliefern... :d

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Steinberg jetzt versucht, Cubase "hipper" zu machen. Siehe Loopmash (was der soll, frag ich mich sowieso)... Weiß nicht. Hab Ableton absolut ins Herz geschlossen.

Übrigens: Auch den Klang finde ich von Ableton besser. Viele finden, dass es nicht "luftig" genug klingt, ich mag den Sound sehr, ich finde, Cubase klingt etwas "steril".

Im Endeffekt is alles Geschmackssache. Hängt wohl auch vom Genre ab...

Cubase will ja auch gar nicht wie Ableton sein. Ausserdem hat Ableton das Sidechaining zwar für den eigenen Kompressor geschickt gelöst, aber für 3rd Party Plugins vollkommen inakzeptabel, da es keinen generellen AU/VST Sidechainput gibt.

Sprich wenn man einen SC-Kompressor von z.B. Sonalksis o.a. verwenden will, muss man klassisch ein Signal auf einen Bus senden und am Comp abgreifen. Kein Problem, allerdings kann Ableton das nicht richtig. Peinlich ne? :d

Ausserdem finde ich als nicht Logicuser Cubase ziemlich hipp. Geile Midi Insert Effekte, coole GrooveBox dabei, gute Samplelibrary. Habe mich aber nie intensov damit auseinander gesetzt.

Ableton finde ich hingegen so way way waaaaay overrated (wobei der Operator und viele EFX schon richtig geil sind, andere wieder total schlecht, z.B. das wichtigste überhaupt, der EQ & Kompressor finde ich ganz übel ).. aber ich muss es ja nicht nutzen. Also jedem das seine?! :)
 
Cubase will ja auch gar nicht wie Ableton sein. Ausserdem hat Ableton das Sidechaining zwar für den eigenen Kompressor geschickt gelöst, aber für 3rd Party Plugins vollkommen inakzeptabel, da es keinen generellen AU/VST Sidechainput gibt.

Sprich wenn man einen SC-Kompressor von z.B. Sonalksis o.a. verwenden will, muss man klassisch ein Signal auf einen Bus senden und am Comp abgreifen. Kein Problem, allerdings kann Ableton das nicht richtig. Peinlich ne? :d

Ausserdem finde ich als nicht Logicuser Cubase ziemlich hipp. Geile Midi Insert Effekte, coole GrooveBox dabei, gute Samplelibrary. Habe mich aber nie intensov damit auseinander gesetzt.

Ableton finde ich hingegen so way way waaaaay overrated (wobei der Operator und viele EFX schon richtig geil sind, andere wieder total schlecht, z.B. das wichtigste überhaupt, der EQ & Kompressor finde ich ganz übel ).. aber ich muss es ja nicht nutzen. Also jedem das seine?! :)

Denk ich auch :) Trotzdem bitte: Deine Meinung zum Transportfeld? :d
 
wie viel kostet die edu version? finde nur links zu den englischen preisen!
desweiteren, bekommt man als normaler student (nichts mit musik) vergünstigt die edu version?
 
hmm sry, da war ich grade nen bauer, habs irg. übersehen :eek:

aber die frage mit dem studium bleibt ja immer noch
 
EDU-Richtlinien findest auf der website von Steinberg, Versandhäusern wie Thomann oder auf Anfrage.
 
Weils grad zum Thema passt und ich vor einigen Tagen die selbe Recherche gemacht habe:

http://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/130222/thread.html

Edit: Auszug aus einem Webshop für Studenten (-rabatte):

* Lizenzart: Einzelplatz-Lizenz
* Lizenzdauer: Unbegrenzt
* Bezugsberechtigt: Schüler, Studenten, Azubis, Lehrer und Dozenten von staatlich anerkannten Schulen und Hochschulen. Gemeinnützige Einrichtungen
* Nachweis: Schüler-/Studenten-/Lehrer- /Dozentenausweis
oder
Schul- /Immatrikulations/Lehrer- /Dozenten/Bildungsbestätigung
* Kommerziell nutzbar: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben